Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Markus Offline



Beiträge: 683

09.01.2008 11:53
#16 RE: Vampirfilme Zitat · Antworten

Wenn du Murnaus Film mochtest, wäre auch Carl Theodor Dreyers "Vampyr" (1932) etwas für dich.
Ein echter Klassiker.
Gibts bislang leider nur als Import-DVD.

Gruß
Markus

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

09.01.2008 15:12
#17 RE: Vampirfilme Zitat · Antworten

Für mich zählen beide Nosferatu-Versionen zu den besten Umsetzungen
der literarischen Vorlage von Bram Stoker.

Die Schwermütigkeit,die die Romanvorlage ausstrahlt,
wurden von Murnau und Herzog am besten umgesetzt.

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 11:16
#18 RE: Vampirfilme Zitat · Antworten
Meine liebsten () Vampirfilm-Klassiker:

"Dracula" USA 1931
"Das Zeichen des Vampirs" USA 1935

Unübertrefflicher Schwarzweiß-Grusel. Die schaurigen Bilder wurden von der Kamera stilistisch vollkommen eingefangen.

So schön kann Schwarzweiß-Kino sein.

Unbedingt empfehlenswert.


Hier noch die Homepage vom Dracula-Meister persönlich:
http://www.lugosi.com
und
ein schönes Plakat:
http://eu.movieposter.com/poster/MPW-891...he_Vampire.html



MfG
Mike
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.04.2008 16:12
#19 RE: Vampirfilme Zitat · Antworten

"Daughters of Darkness" ist auf jeden Fall einer der besten Vampirfilme, da kann man nichts falsch machen; die US-DVD ist auch exzellent und das englisch der franzöischen / deutschen / belgischen Darsteller sehr gut verständlich.

Weiterhin sind eigentlich fast alle Vampirfilme von Jean Rollin sehr empfehlenswert, "The Rape of the Vampire", "Die nackten Vampire", "The Shiver of the Vampires", "Requiem for a Vampire" und "Lips of Blood". Allesamt wunderbar mystische, stimmungs- und auch anspruchsvolle Filme, die zum besten ihrer Zunft zählen können. Außerdem stellenweise sehr originell im Umgang mit dem Thema.

Das trifft auch auf "Lemora - A Child's Tale of the Supernatural" (1973) zu, leider eher unbekannt und nur in den USA auf einer ebenfalls exzellenten DVD erhältlich, als Vampirfilm jedoch ein echtes Ausnahmewerk.

Unter den vielen Dracula-Filmen jenseits der amerikanischen Klassiker stechen vor allem die beiden Hammer-Filme "Blut für Dracula" und "Dracula - Nächte des Entsetzens" hervor, dazu noch "Andy Warhol's Dracula" mit Udo Kier und jene Adaption von 1979.

Hammer haben sowieso unzählige sehenswerte Vampirfilme produziert: "Circus der Vampire", "Dracula's Hexenjagd", "Captain Kronos: Vampirjäger", "Der Kuss des Vampirs", "Gruft der Vampire"...

Aus Italien gibt es auch einige bemerkenswerte Vertreter, u. a. "Danse Macabre", "Der Vampir von Notre Dame", "The Reincarnation of Isabel", "Die Geliebte des Vampirs" sowie natürlich einige Mario Bava-Filme, "Die Stunde wenn Dracula kommt", "Die drei Gesichter der Furcht", "Die toten Augen des Dr. Dracula" und "Planet der Vampire".

Und wenn es etwas obskurer sein darf: "Graf Dracula beißt jetzt auch in Oberbayern", "Near Dark", "Jonathan", "The Blood Splattered Bride", "Ganja and Hess" (der einzige mir bekannte Film mit ausschließlich schwarzen Vampiren), "RoboVampire", "Schlechte Zeiten für Vampire".

All die genannten Filme kann ich ausdrücklich empfehlen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

13.04.2008 10:46
#20 RE: Vampirfilme Zitat · Antworten

Ich hätte nicht gedach , das hier noch jemand die Jaen Rollin Filme mag !

Besonders The Shiver of the Vampires ,Requiem for a Vampire, Lips of Blood ,The Living Dead Girl und sein Relativ neuer Les Deux Orphelins Vampires sind Wunderbare Filme mit einer ganz eigenen Stimmung
( die läst sich auch in einigen Seiner Andren Filme - Night Of the Hunted ,Les Demoniaques ,Friedhof der Toten Seelen und Lost In New York finden ! )

The Rape of the Vampire, Die nackten Vampire und Draculas Braut sind eher experimentelle Filme mit ungewöhnlichen Ideen

Daughters of Darkness ist ein Genialer Film der einerseits Erotsch andererseits durch das Blau relativ kalt wirkt - Tolle Aufnahmen , Super Stimmung

Lemora - A Child's Tale of the Supernatural ist auf seine Art auch sehr gut .

Von den Hammerfilmen mag ich die zur Draculaserie gehörenden oft nicht so sehr wie die andren - mit 3 Ausnahmen Dracula , Blut Für Dracula (für mich der Beste )und
Dracula A.D. 1972
Dracula - Nächte des Entsetzens kann man ansehn muss man nicht aber immer noch besser als Draculas Rückkehr und Wie schmeckt das Blut von Dracula !

Circus der Vampire, Dracula's Hexenjagd, Captain Kronos - Vampirjäger, Der Kuss des Vampirs, Gruft der Vampire , Comtesse des Grauens und Die 2 Besten fehlen in der Aufzählung :
Dracula und seine Bräute und Der Kuss des Vampirs


Die Bava Filme sind Genial aber für mich keine Vampierfime auser der Episode aus Die drei Gesichter der Furcht

Als Vampier Film aus seine Art Faszinierend war Begierde ( Aus den 80´s )

The Blood Splattered Bride habe ich mir auch mal angesehen , fand ihn aber nicht soo toll

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Stroheim Offline




Beiträge: 170

01.07.2013 18:15
#21  Vampirfilme Zitat · Antworten

´

Neben Friedrich Wilhelm Murnaus 'Nosferatu' (1922) und dem Remake von Werner Herzog (1979) gibt es meiner Ansicht nach mindestens noch einen weiteren Vampirfilm eines deutschen Regisseurs, der eine Erwähnung verdient:


Hans W. Geißendörfers Jonathan aus dem Jahr 1969.


Ein auch international beachtetes Werk, mit dem Regisseur Geißendörfer seinerzeit das Bundesfilmband in Gold einheimste, als Auszeichnung für das beste Kinodebüt eines Neulings.

Die Handlung spielt um das Jahr 1800 und enthält Anspielungen auf die '68er Studentenproteste. Schöne Dekors und Kostüme, eigenwillig und wirkungsvoll inszeniert; sehr stimmige Musik.

Der sinistre Obervampir wird von Paul Albert Krumm gespielt, Arthur Brauss ist einer der Handlanger des Grafen. Beide sind Krimikennern ja u. a. von einigen Einsätzen beim Kommissar, Tatort etc. hinlänglich bekannt.


Lange Zeit im Handel nur schwer oder lediglich in stark verstümmelten Versionen zu finden, wurde 'Jonathan' vor ein paar Jahren von Arthaus endlich als 97minütige FSK 16-Fassung neu herausgebracht. (In Japan wurde in den 70er Jahren kurzzeitig eine blutigere, 99minütige FSK 18-Kopie gezeigt, die heute verschollen scheint.)


http://www.arthaus.de/jonathan

Wer auf der Arthaus-Seite nach 22 Uhr auf 'Trailer' clickt, wird fündig. Vorher ist die Freigabe dort aus Jugendschutzgründen gesperrt.



Eine harmlose, bei Youtube hinterlegte Szene des Films von lyrischer Kraft, in der ein Mädchen die Bisswunde mit heißem Wasser desinfiziert und dabei Passagen aus 'Hymnen an die Nacht' von Novalis zitiert:

http://www.youtube.com/watch?v=JZKrv1opxG8




´

Stroheim Offline




Beiträge: 170

07.07.2013 12:19
#22  Vampirfilme Zitat · Antworten

´

Auch 'Martin' (1977) vom Zombie-Spezialisten George A. Romero zähle ich zu den empfehlenswerten Genrebeiträgen.


Der Original-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8eEBgOW_Ycw



´

Stroheim Offline




Beiträge: 170

17.07.2013 22:44
#23  Vampirfilme Zitat · Antworten

´


Eine weitere internationale Empfehlung:


Abel Ferrara's 'The Addiction' (1995), starring Christopher Walken:


http://www.youtube.com/watch?v=l00zIVTBr3g



´

Stroheim Offline




Beiträge: 170

16.08.2013 23:45
#24 RE: Vampirfilme Zitat · Antworten

Zitat von Stroheim im Beitrag #21


Wer auf der Arthaus-Seite nach 22 Uhr auf Trailer clickt, wird fündig:


http://www.arthaus.de/jonathan


Vorher ist die Freigabe dort aus Jugendschutzgründen gesperrt.







Hab' mir Geißendörfers Jonathan kürzlich mal wieder reingezogen.


Nix gegen Murnau & Herzog, gegen Nosferatu 1 & 2.

Doch Jonathan ist und bleibt mein Lieblings-Vampirfilm made in Germany....






´

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz