Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.459 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.12.2007 08:35
PFARRER BRAUN Teil 14 Zitat · Antworten
In Postproduktion befindet sich ein weiterer Fall von Pfarrer Braun:

O-Titel: Pfarrer Braun: Heiliger Birnbaum (AT)

Land/Jahr: Deutschland
Kategorie: Spielfilm (TV)
Genre: Kriminalfilm/Komödie
Produktionsfirmen: Polyphon
Producer: Rainer Poelmeyer
Auftraggeber: Degeto
Auftraggeber/Sender: ARD
Redaktion: Claudia Grässel
Regie: Wolfgang F. Henschel
Drehbuch: Stephan Reichenberger, Cornelia Willinger

Darsteller: Ottfried Fischer (Pfarrer Guido Braun)
Hansi Jochmann (Margot Roßhauptner)
Antonio Wannek (Armin Knopp)
Hans-Michael Rehberg (Bischof Hemmelrath)
Gilbert von Sohlern (Monsignore Mühlich)
Peter Heinrich Brix (Kommissar Geiger)

Kamera: Randolf Scherraus
Schnitt: Karola Mittelstädt
Musik: Martin Böttcher
Produktionsdesign: Michael Möldner
Kostüme: Helene Hohensee
Ton: Andreas Kluge
Herstellungsleitung: Christoph Bicker
Produktionsleitung: Christa Lassen
Drehort: Havelland / Ribbeck und Umgebung
Drehzeit: 03.09.2007 - 02.10.2007



Pressetext: Pfarrer Braun muss mal wieder ganz von vorne anfangen. Bischof Hemmelrath hat ihn nach Ribbeck ins Havellandversetzt, wo es keine Katholiken gibt und keine katholische Kirche und auch kein Pfarrhaus für Braun und die Seinen.Aber in Ribbeck gibt es ein evangelisches Kirchlein mit einer sehr weltlichen Reliquie: In einer Nische stehen die Restejenes Birnbaums, der durch Theodor Fontanes Ballade vom "Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" so populärwurde, dass bis heute die Touristen von überallher strömen, um den Baumstumpf mit eigenen Augen zu sehen. Was fürSalzburg die Mozartkugel, das ist für Ribbeck die Birne. Doch plötzlich passieren schreckliche Dinge im Dorf. PastorLehmkuhl stirbt während der Abendandacht qualvoll an einer vergifteten Birne - in Anwesenheit des eben ersteingetroffenen Pfarrer Braun! Braun und Kommissar Geiger müssen sich mangels Alternativen im Gasthof Zum Birnbaumeinquartieren und notgedrungen sogar den selben Raum als Behelfs-Kapelle und LKA-Außenstelle nutzen. Über Nachtwird nun auch noch der Fontane-Baum aus der Kirche gestohlen. Wer macht denn sowas? Etwa der zwielichtigeApotheker Dr. Wendriner, der vom Pastor zu Lebzeiten stets daran gehindert wurde, den berühmten Birnbaum zuklonen und zu vermarkten? Oder der neue Schlossherr William Fontaine, Strohmann hugenottischer Finanz-Heuschrecken, die ganz groß in die Ribbecker Wellness-Gastronomie investieren wollen und historische Ansprüche aufden Fontane-Baumstumpf geltend machen? Aber auch die Wirtsfamilie aus dem Gasthof Zum Birnbaum erregt BraunsVerdacht. Nostalgie-Kutscher Malte Lehmkuhl, Bruder des ermordeten Pastors, hat Eheprobleme, seine Frau, Wirtin Eva,Mutter des zwölfjährigen Lukas und nach langer Zeit wieder schwanger, spielt mit dem Gedanken, ihren Mann zuverlassen und beim Projekt "Schlosshotel Fontaine" mitzumachen. Geigers Hauptverdächtige wiederum ist sehr schnelldie Gemeindedienerin Muttchen Bollmann, Evas Mutter, die im Pfarrhaus wohnt und dem verwitweten Pastor dieGiftbirne serviert hat. Doch als Geiger Muttchen verhaften will, findet er sie tot in ihrem Zimmer auf. Selbstmord? PfarrerBraun verfolgt andere Spuren - und wird diesmal sogar unterstützt von seiner Haushälterin. Die Rosshauptnerin willnämlich durch ostentatives Kriminialisieren beim Bischof die schnellstmögliche Versetzung Brauns provozieren, erliegtaber nach und nach dem Liebeswerben des Ribbecker Postboten Pausewang, der für seine Angebetete sogar in diekatholische Kirche eintreten will. Als Bischof Hemmelrath und Monsignore Mühlich erfahren, welche mörderische Lawineseit Brauns Ankunft durch Ribbeck rollt, sehen sie ihre eigenen Pläne empfindlich gestört: Sie wollten die verwaisteevangelische Dorfkirche kaufen und mit der Birnbaum-Reliquie als Touristenmagnet zu einer neuen Urzelle derGegenreformation machen. Pfarrer Braun muss nun also nicht nur zwei Mordfälle klären, sondern schleunigst auch den "heiligen" Birnbaum wiederbeschaffen...

Quelle: Studio Hamburg Produktionsspiegel
Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.12.2007 18:17
#2 RE: PFARRER BRAUN Teil 14 Zitat · Antworten

... na das ist ja mal ein origineller Titel ;-)))) ...

Komponiert Böttcher eigentlich die Musik für jeden Film neu oder hat er die Musik beim Start der Reihe einmal komponiert und die Musik kommt seither aus der Konserve?!

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

06.01.2008 13:20
#3 RE: PFARRER BRAUN Teil 14 Zitat · Antworten

ich freue mich schon auf den Teil, weil ich in Berlin wohne und öfter durch Ribbek fahren muß, und weil man hier schön mit einem historischen Mordplot spielen kann. Ich hoffe, dies geschieht mit etwas Niveau und dem bewährten Humor. Dann würde sich auch der alte Fontane freuen...

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

06.01.2008 19:00
#4 RE: PFARRER BRAUN Teil 14 Zitat · Antworten

Martin Böttcher spielte die Musik für die jeweiligen Staffeln immer neu ein.

blofeld Offline




Beiträge: 407

14.02.2008 15:14
#5 RE: PFARRER BRAUN Teil 14 Zitat · Antworten

Auf diese Folge bin ich besonders gespannt. War im letzten September mit dem Ehepaar Beckhaus in Ribbeck und vor Ort hatten wir erst erfahren, daß da gedreht wird. Die Einheimischen die wir trafen mußten alle darüber lachen, daß eine protestantische Kirche im Fontane-Land in eine katholische umgewandelt wurde.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

14.04.2008 13:16
#6 RE: PFARRER BRAUN Teil 14 Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan
Martin Böttcher spielte die Musik für die jeweiligen Staffeln immer neu ein.


dazu bleibt festzustellen, daß Böttcher sich aber immer wieder bei sich selbst bedient: im aktuellen Film "Heiliger Birnbaum" tauchten immer wieder Versatzstücke aus dem Kriminalmuseum auf.

Ansonsten waren die beiden jüngsten Folgen aus Potsdam und Ribbek recht ordentlich, die Dialoge witzig. Leider war die kriminalistische Handlung allzu in beiden Fällen durchsichtig, so daß ich die Täter schon sehr früh inkl. Motiv etc. erkennen konnte. Da müßte wieder mehr Augenmerk darauf gelegt werden, oder was meint Ihr dazu?

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz