Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.503 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Seiten 1 | 2
Percy Lister Offline

09.02.2014 13:30
#16 RE: Walter Wilz - Meinungen zum Schauspieler Zitat · antworten

Walter Wilz hat in Folge 19 ('Das Findelkind') der Serie "Landarzt Dr. Brock" (1967/1968) einen Gastauftritt als Ingenieur für Hoch- und Tiefbau namens Werner Abel. Er spielt den Verlobten der Bürgermeister-Sekretärin Susanne (Margitta Scherr), den diese im Sommerurlaub kennengelernt hat. In einem offenen Sportwagen der Marke Ferrari reist er nach Wingenfeld, um seine Liebe zu besuchen. Es gibt zunächst ein Missverständnis und Werner ist drauf und dran, wieder abzureisen, aber am Ende fügt sich doch alles zum Besten. Walter Wilz ist der smarte, gutaussehende junge Mann, der immer noch über den Charme eines Ray Bennett ('Der Frosch mit der Maske') verfügt, jedoch reifer geworden ist und die Dinge überlegter und gefasster sieht.

Giacco Offline

13.06.2014 18:36
#17 RE: Walter Wilz - Meinungen zum Schauspieler Zitat · antworten

In der Fachzeitschrift "Film-Echo" gab es zeitweise eine Rubrik, in der sich in loser Folge junge deutsche Schauspieler selbst vorstellten. Im September 1966 war Walter Wilz an der Reihe.

Walter Wilz: Schauspieldebüt vor dem Auge des Gesetzes

"Ich fühlte mich keineswegs schon in der Wiege, die notabene in Seligenstadt in Hessen stand, zum Schauspieler "berufen". Als ich mit 6 Jahren in ein Schwimmbecken fiel und auf Anhieb schwimmen konnte, entschloss ich mich, Schwammtaucher zu werden Diese Vorliebe für das nasse Element habe ich noch heute. Unterwassersport ist mein bevorzugtes Hobby. Zwar stand auch nach dem Abitur noch nicht für mich fest, dass ich als Schauspieler meine Brötchen verdienen würde, aber ich interessierte mich brennend für Film und Theater. Deshalb begann ich Theaterwissenschaften zu studieren.
Damals überredeten mich einige Schauspielschüler, die ich von einer Party mit meinem Wagen nach Hause fuhr, zu ihnen auf die Schauspielschule zu kommen. Ich brachte es nämlich fertig, einen Funkstreifenpolizisten, der mich wegen zu hoher Geschwindigkeit gestoppt hatte, durch einen mimischen Exzess zu überzeugen, dass ein plötzlicher Krampf in beiden Beinen daran schuld gewesen sei. Dass ich kein Strafmandat bekam, halte ich für meinen größten schauspielerischen Erfolg.
Nach meiner Schauspielausbildung stand ich 1959 in dem Stück "Zwei Herren aus Verona" zum ersten Mal in einer großen Rolle auf der Bühne. Dann kamen die ersten Film- und Fernsehrollen. Mein letzter Film "Lange Beine - lange Finger" ist gerade angelaufen.
Nächstes Jahr am 20. Oktober werde ich 30 Jahre alt. Ich bin nicht verheiratet, spiele leidenschaftlich Poker, bin immer zum Blödeln aufgelegt und liege gern lange in der Badewanne und telefoniere.
Mit zwei Freunden habe ich gerade in Griechenland meinen ersten eigenen Film (16 mm, Farbe) gedreht. Es ist ein Dokumentarfilm über Schwammtaucher und Raubfischer, die mit Dynamit arbeiten. Es ist kein Zufall, dass ich dieses Land als Schauplatz meines Films wählte: ich liebe Griechenland. Mein Lieblingsautor ist Katzanzakis, mein Lieblingstanz Sirtaki. Meine Lieblingsschauspielerin stammt allerdings aus Frankreich. Ich schwärme für Jeanne Moreau. Aber welcher Mann täte das nicht ?

Walter Wilz

Peter Offline

28.12.2016 18:46
#18 RE: Walter Wilz - Meinungen zum Schauspieler Zitat · antworten

Habe gerade einen sehr interessanten Fund zu diesem nach wie vor sehr lückenhaften Thema gemacht.
Hans-Jürgen Tögel beschreibt in seiner Autobiografie "Traumreise meines Lebens" einen Lebensausschnitt von Walter Wilz, mit dem er befreundet war, wie folgt:

"... Ernst Tanner setzte sich zum Ziel, einen gebrauchten Helikopter auf eine Hochebene nach Kamerun zu den 'Flying Doctors' zu bringen. Die ermöglichen bis heute die medizinische Versorgung in den ländlichen Gebieten Ostafrikas und leisten Notfallevakuierungen aus der Luft.
Walter Wilz, Schauspieler und dazu noch ein vermögender Mann, hatte einen Vortrag von Tanner gehört, in dem er von seinem Plan erzählte. Ich hatte Wilz bei der Serie "Schatzsucher unserer Tage" kennengelernt, seitdem sind wir enge Freunde.
Er war von der mitreißenden Art Tanners so begeistert, dass er dessen Projekt finanzieren wollte. Ich sollte alles filmen, für eine Dokumentation unter dem Titel "Abenteuer heute" über Menschen, die sich in Gefahr begeben, um anderen zu helfen. Letztlich ging es bei dieser Aktion darum, Material für eine Missions- und Krankenstation in das Stammesgebiet der Isimbis zu bringen, ein kriegerisches Volk in den Bergen. 120.000 Mark sollte die Aktion kosten. Für Wilz kein Problem. Er war ein Enthusiast, der immer wieder mit Unimogs in die Wüste gefahren ist und darüber Filme gemacht hat. 45-Minuten-Filme. Wie unseren Flug nach Kamerun. Leider litt er unter Depressionen und hat sich vier Jahre später erschossen....."

Percy Lister Offline

01.01.2017 14:05
#19 RE: Walter Wilz - Meinungen zum Schauspieler Zitat · antworten

Vielen Dank für diesen Ausschnitt, der wieder ein paar Aussagen über Walter Wilz festhält. Interessant ist, dass Herr Tögel erwähnt, wann und wie der Schauspieler gestorben ist. Joachim Kramp schreibt in seinem EW-Lexikon lediglich, er wäre "in den Siebziger Jahren" gestorben.

Seiten 1 | 2
Renate Ewert »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen