Mich würde mal interessieren, welche der drei Songs bei euch besser abschneiden: Mrs. Oaks (Elisabeth Flickenschildt) "Besonders in der Nacht" , Lolita (Eva Pflug) "Nachts im Nebel an der Themse" , oder Gloria (Ingrid van Bergen) "Bei mir ist alles nur Natur"?
Ich finde dass alle drei Songs Ohrwürmer sind. Zwar bieten Pflug und van Bergen zu dem Gesang auch optischen Reiz, aber die Flickenschildt überzeugt auch als alte Barlady.
Alle Gesangsdarbietungen in den Wallace-Filmen sind überdurchschnittlich gut, weshalb ich keinen einzigen von ihnen missen möchte. Du hast die drei klassischen Lieder ausgewählt, hingegen sind auch noch andere in den Filmen zu finden:
"Nachts im Nebel an der Themse" - ein melodisch anspruchsvollerer Song als die anderen, sehr gut gesungen, aber leider nicht von Eva Pflug. Dafür gibt es Punktabzug, zumal sie ja angeblich selbst gut singen konnte und in festem Glauben belassen würde, IHRE Stimme würde den Weg in den Film finden.
"Bei mir ist alles nur Natur" - der meiner Meinung nach einprägsamste Song, auch mit dem cleversten Text. Wunderbare Darbietung auf der Bühne durch Ingrid van Bergen. Auch hier wieder interessant, das Tses-Buch zu lesen...
"Besonders in der Nacht" - es kann nur einen Sieger geben! Natürlich ist es die Flickenschildt! Mein erster Wallace-Song und mithin der bestdargebotene von allen. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich ihre rauchige Stimme höre "Besonders in der Nacccccchht!"...
"The Space of Today" - dynamischer Song mit einer sehr netten Melodie. Der Text ist auch gar nicht so sinnlos, wie er manchmal genannt wird. Er handelt davon, dass - wie schön etwas auch sein mag - diese Sache schon morgen vorbei sein kann, eine Aussage, die sich als prophetisch für das Leben der Sängerin Sabrina erweist.
"A Doppia Faccia" - die Melodie, für die ich sterben könnte! Wunderbar! Einfach wunderbar! Aber leider nicht mit einer echten "Darbietung" versehen, sondern nur von Band kommend. Schade!
Hier möchte ich Gubanov unterstützen. Der milieugerechteste Song war " Besonders in der Nacht ".
" Bei mir ist alles nur Natur " war natürlich ein Lied,das Ingrid van Bergen auf den Leib geschrieben wurde, aber nur bedingt atmosphärisch in die Handlung eingebettet war.
" Nachts im Nebel an der Themse " war ein gutes Lied, aber es passte so gar nicht zu der ruchlosen Lolita. Es wirkte,für die Figur,die sie spielte,einfach zu brav.
Ich finde, das Lied das in "Der Frosch mit der Maske" dargeboten wird, deutet bereits auf das hin, was Ray Bennett erwartet. Lolita singt, sie könne nicht treu sein und suche einen starken Mann, der ihr hilft... Genau dies passiert : Lolita benutzt Ray für die Verbrechen der Froschbande und läßt ihn dann fallen.
Zitat von Percy ListerIch finde, das Lied das in "Der Frosch mit der Maske" dargeboten wird, deutet bereits auf das hin, was Ray Bennett erwartet. Lolita singt, sie könne nicht treu sein und suche einen starken Mann, der ihr hilft... Genau dies passiert : Lolita benutzt Ray für die Verbrechen der Froschbande und läßt ihn dann fallen.
Genau hier sprichst Du die meiner Meinung nach Fehlbesetzung von Walter Wilz als Ray Bennet an. Er wirkte doch wohl alles andere als stark. Sein Spiel als Ray Bennet wirkte auf mich sehr hausbacken. Ein Manko,das mir schon beim ersten Mal,als ich den Frosch gesehen habe, auffiel und mich irgendwie störte. Hier hätte ein Thomas Alder besser gepasst.
Das erklärt sich vielleicht daraus, daß Walter Wilz zum Zeitpunkt der Dreharbeiten erst 20 Jahre alt war, während Eva Pflug bereits 30 Jahre alt war.
Ansonsten habe ich am Spiel von Wilz nichts auszusetzen. Im Gegenteil : Er verkörpert den naiven, zornigen jungen Mann sehr gut. Gerade seine Jugend macht ihn zum leichten Opfer für die gerissene Verbrecherbande.
Auch ich mag Walter Wilz' Auftritt. Seine Rolle ist ja auf die Naivität hin ausgelegt, die er hervorragend zur Schau stellt. Nicht schlecht. In einen anderen Wallace-Film hätte er trotzdem wohl eher nicht gepasst (höchstens noch an die Stelle von Robert Hoffmann in "Neues vom Hexer").
Finde alle Drei Songs ("Bei mir ist alles nur Natur","Nachts im Nebel an der Themse","Besonders in der Nacht") klasse,aber da ich Martin Böttcher-Fan bin,natürlich "Besonders in der Nacht!" Aber auch der Song von Nora Orlandi aus "Das Gesicht im Dunkeln" hört sich schön an,aber halt nicht Wallace sondern Gialloähnlich !
Ehrlich gesagt haben mich diese Gesangsdarbietungen von deutschen Schlagern oder solchen, die es mal werden sollten, die die Handlung von Filmen unterbrechen, immer etwas gestört. Besonders schlimm fand ich Heintje und Peter Alexander in den Paukerfilmen. Es gibt aber wohl Ausnahmen, denn ich erinnere mich an einen Auftritt von Gus Backus in einem Film, von dem ich sonst alles vergessen habe, denn der Song war gut. So ist es nicht verwunderlich, daß ich auch bei Wallace nicht auf diese Songs stehe. Es gibt allerdings auch hier eine Ausnahme: Die Präsenz der unnachahmlichen Nelly Oaks bei der Performance ihres Songs ist eines der Highlights von "Gasthaus". Bei den anderen Songs in Wallacefilmen hingegen denke ich eher "wann ist bloß dieser Song endlich vorbei".
Ich seh's ähnlich wie "Sir Asa 100", mich nerven Gesangsdarbietungen in Filmen grundsätzlich und ich bin froh wenn sie vorbei sind. Einzige Ausnahme: "Besonders in der Nacht" der Flickenschildt im Gasthaus. Absolut klasse Leistung von ihr, und die Gesangsszene ist wirklich ein Highlight in diesem Film, gehört also absolut dazu. aber ansonsten wiegesagt: bitte nicht singen !
Zitat von BennyWas haltet ihr von Chris Howlands Gesangsdarbietung im Henker von London?
Es ist die meiner Meinung nach unpassendste Gesangseinlage, die sich nicht recht in ihren Rahmen zu fügen vermag. Vermutlich liegt das aber nicht an dem (nicht allzu schlechten) Lied, sondern schlichtweg daran, dass der Film nicht das Niveau oben genannter Streifen erreicht, um den Song kompensieren zu können. Jetzt hackt auf mich los, denn ich habe etwas gegen den "Henker" gesagt.