Ich wollt mich ja nicht über den Film streiten auch wenn ich zu seinen Befürwortern gehöre. Ich mag sogar auch das Lied - lässt sich aber schwer ins Geschehene einfügen. Genau wie Chris Howlands alberne Figur nicht immer in den Film passt...
Zu den anderen Liedern:
- Besonders in der Nacht ist einfach ein absolutes Highlight - Nachts im Nebel an der Themse finde ich gut - lässt sich nur schwer einbinden - Bei mir ist alles nur Natur ist nicht so mein Fall, aber finde ich passt gut auf die Rolle
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." Mark Twain
FLICKENSCHILDT ist EINZIGARTIG, Ausstrahlung und Persönlichkeit sind einzigartig bei dieser Frau. Sowas kommt nie wieder. Das schnallt selbst die PO-LI-ZEI....
Somit kann man behaupten, dass Flicki das Rennen eindeutig gewonnen hat. Sie überzeugte doch mehr mit ihrer Einzigartigkeit, ihren Charme und ihrer Professionalität. Nachts im Nebel an der Themse belegt den zweiten Platz. Vielleicht gerade deshalb, weil der Text so wenig auf die Rolle abgepasst war und wir ja alle wissen, dass die Pflug nicht selbst sang. Bei mir ist alles nur Natur hat vielleicht zu wenig Charakter und es passt nicht so richtig in das Geschehen des Films hinein - so stellen sich die beiden anderen Lieder in den Fordergrund.
Liebe Wallace-Fan-Gemeinde. Ich habe mal ganz tief in unserem Archiv gegraben und diesen Thread hervorgeholt . "Besonders in der Nacht" entdeckte ich bei "youtube" in einer von Tanja Berg gesungenen Version. http://www.youtube.com/watch?v=NveTT4GfUjI Ganz klar, die Flickenschildt-Version gefällt mir eindeutig besser, hat man doch allein beim Hören den grandiosen Auftritt im "Mekka" immer vor Augen. Interessant ist, dass Tanja Berg 2 Jahre später dann beim "Phantom von Soho" den Titelsong "Soho" singt und wiederum 2 Jahre später für den Alfred Vohrer Film "Lange Beine-Lange Finger" für die musikalische Untermalung der Credits verpflichtet wurde. Florian
Zitat von GubanovDie Tanja-Berg-Fassung ist auf der CD "Kriminaltango" enthalten.
Jep, auch ein alternate Take der "Soho"-Melodie und die "Lange Beine, lange Finger"-Titelmusik sind von Tanja Berg auf dieser CD enthalten. Die Scheibe ist ja sowieso unverzichtbar für Krimifans, da auch Belinas Song aus "Das Geheimnis der schwarzen Witwe" enthalten ist.
Die Flickenschildt-Version (also das Original) von "Besonders in der Nacht" hat natürlich mehr Charme und hat szenespezifisch großen Reiz durch ihre Interpretation im verruchten "Gasthaus an der Themse", die Tanja-Berg-Version finde ich als nebenbei zu hörenden, tanzbaren und im Tempo angezogenen Fox aber ebenfalls sehr, sehr schön - die kommt naturgemäß natürlich auch etwas poppiger rüber (aber es ist halt ein völlig anderer, vom Filmbezug losgelöster Ansatz - was sich schon an der Instrumentierung bemerkbar macht).
Apropos - schweift zwar ein bisschen ab, aber weiss zufällig jemand, wer im 8. Jerry-Cotton-Film "Todesschüsse am Broadway" den Song "Ask me later, Alligator" gesungen hat? Sagt jetzt nicht Heidy Bohlen, die macht ja nur Playback - ich meine die hörbare Voice. Weiss da jemand was???
Im Film haucht die Flickenschildt den Song, was in der Szenerie natürlich bestens ist. Für die Single wollte Martin Böttcher seinerzeit aber eine richtige Sängerin. So kam es, dass Ute Kannenberg alias Tanja Berg ausgewählt wurde. In den Berliner "Ariola"-Studios fanden die Aufnahmen statt.
Zitat von Joe WalkerApropos - schweift zwar ein bisschen ab, aber weiss zufällig jemand, wer im 8. Jerry-Cotton-Film "Todesschüsse am Broadway" den Song "Ask me later, Alligator" gesungen hat? Sagt jetzt nicht Heidy Bohlen, die macht ja nur Playback - ich meine die hörbare Voice. Weiss da jemand was???