Zitat von patrick im Beitrag #15Lex Barker war als Jugendlicher mein Lieblingsschauspieler und grosses Idol. Für mich der Inbegriff des ganzen Kerls, den ich auch heute noch gerne sehe.
Hätte ich nicht besser sagen können. Habe Lex Barker als Old Shatterhand gefeiert und in den Mabuse Filmen. Eigentlich ist Lex Barker der Grund weshalb ich auf die Edgar Wallace Filme gekommen bin. Den über Lex Barker bin ich auf die Mabuse Filme gestoßen und über die Mabuse Filme auf die Edgar Wallace Filme gestoßen . Lex Barker hat sehr gut zu den Karl May Verfilmungen gepasst besser hätte er die rolle des Old Shatterhands nicht darstellen können. Auch in der Dr Mabuse reihe hat er mir ziemlich gut gefallen nur nicht so viel wie in den Karl May Filmen oder in den Abenteuer Verfilmungen wie „Das Todesauge von Ceylon“ aber dass liegt wahrscheinlich daran das man Lex Barker einfach als Old Shatterhand bzw. als Abenteuer Helden und nicht richtig als Kommissar wahrnehmt.
Kann ich auch nur zustimmen.Werde auch immer ein Fan von LB bleiben ( natütlich geprägt von Karl May ) Immer wenn ein Film auftaucht der mir (warum auch immer ) bisher entgangen ist greife ich zu .Letztens zB . bei "Der Hölle des Dschungels "
Ich habe erst vor kurzem zwei Biografien über ihn gelesen. Er war schon seit meiner Kindheit immer mein Held; damals natürlich aus den Karl-May-Verfilmungen, später dann als Joe Como und diversen Abenteuerfilmen. Schade, daß ihm der große internationale Durchbruch versagt blieb. Er ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler.
Schön, dass es auch heute noch einige Barker-Fans gibt. Ich nehme das mal zum Anlass auf eine ausgesprochen interessante Blu-Ray-Fassung aufmerksam zu machen, die im November erscheinen wird. Es handelt sich sozusagen um den Testlauf für den späteren Old Shatterhand. Besonders interessant ist, dass als Bonus auch die originale Schnittfassung aus den USA dabei ist, die ja noch nie verfügbar war (außer auf Youtube in einer nicht berauschenden Qualität). Ich habe auf jeden Fall schon vorbestellt.
Der grossartige Lex Barker wäre heute 100 Jahre alt geworden. Als Old Shatterhand schrieb er in den 60ern deutsche Filmgeschichte. Wie schade, dass er im Bewusstsein der heutigen Generation nicht mehr verankert ist.
Lex Barker mein All-Time-Hero. Als Kind war er für mich das männliche Idealbild. Genauso muss ein Mann aussehen. Ich finde ihm immer noch großartig. Ich hätte ihn mir in dem ein oder anderen Rialto-Wallace gewünscht. Oder auch in den Exotik-Krimis von Wolf C. Hartwig. In den beiden Exotik-Krimis aus dem Hause Harry Allen Towers fand ich ihn klasse. Dafür hätte ich gerne auf den ein oder anderen Barker-Film aus italienischer Produktion verzichtet. Hier hat Lex leider einige besonders billige Produktionen erwischt.