Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.092 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

23.01.2012 18:00
#16 RE: Die Morde des Herrn ABC (1965) Zitat · Antworten

In meiner DVD-Veröffentlichungs-Wunschliste steht dieser Film ganz weit oben.

Für mich ein herausragender Poirot-Darsteller, der (auch mit etwas weniger Humor) eine ganze Filmreihe verdient hätte.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

29.01.2012 16:13
#17 RE: Die Morde des Herrn ABC (1965) Zitat · Antworten

Georg Herzberg meinte 1966 in seiner Kritik im Film-Echo:

"Es ist erstaunlich, dass sich der britische Produzent dieses Films offenbar gar keine Gedanken darüber gemacht hat, worauf Agatha Christies Weltruhm als Autorin spannender Kriminalromane beruht. Doch wohl darauf, dass es bei ihr relativ logisch zugeht und dass sie bei allem Humor, mit dem sie die Figur des Detektives Hercule Poirot ausgestattet hat, niemals ein Kriminalgeschehen - und damit indirekt auch die Leser - veralberte. Die Drehbuchautoren David Pursall und Jack Seddon missachteten dieses Erfolgsrezept. Ihre ABC-Version ist so wirr, dass einem weder die Tatumstände noch das Motiv so recht klar werden. Den Regisseur Frank Tashlin interessierte offenbar die ganze Mörderei weniger als die Möglichkeit zu einer bisweilen recht albernen Kriminalkomödie um Hercule Poirot und einen britischen Polizeier. Um es ganz mit den Agatha-Christie-Lesern zu verderben, engagierte man für die Rolle des belgischen Detektivs mit Tony Randall einen Darsteller, der nun überhaupt nicht unseren in Jahrzehnten angelesenen Vorstellungen entspricht."

Irgendwie liegt er mit seiner Kritik nicht daneben!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz