Wir haben uns gerade den ersten Teil angesehen. Bei mir liegt das schon einige Jahre zurück, was sehr gut ist, denn ich vergesse gerne und kann mir dann die Serie mit fast voller Spannung ansehen.
Wenn man bedenkt wann dieser TV-Film produziert wurde, Klasse die Kameraschwenks, welche auf diese Weise einen sehr guten räumlichen Eindruck verschaffen. Großartig die Schauspieler die trotz der "Actionarmen Handlung" keine Langeweile, gar Spannung aufkommen lassen. Das waren noch Menschen, die ihr Handwerk verstehen.
Auch heutige Film- und Fernsehmacher verstehen ihr Handwerk, nur ist es mittlerweile ein anderes, oder zumindest verändertes Handwerk gegenüber damals...
Zitat von Fabi88Auch heutige Film- und Fernsehmacher verstehen ihr Handwerk, nur ist es mittlerweile ein anderes, oder zumindest verändertes Handwerk gegenüber damals...
Das ist so sicher richtig, die Handlungen sind auch anders. Die große Kunst besteht m.W. darin aus einer einfachen Handlung durch perfekte Dialoge & Kamerarbeit ohne schnelle Schwenks und Aufnahmen aus der Perspektive eben sachlich und ruhig Spannung zu entwickeln. Noch schwieriger ist das bei Stummfilmen, hier ist fast nur die Mimik der Darsteller das Mittel der Wahl.
Nun ja, wahre Filmkunst darf man bei alten Fernsehfilmen wie "Melissa" nicht bewundern. Auf mich wirkt so etwas immer wie ein Theaterstück, bei dem man ein paar Kameras an verschiedenen Positionen aufgestellt hat, was aber keinesfalls heißen soll, dass ich sie nicht trotzdem mag!
ich habe am Wochenende die Ausstrahlung von Melissa auf BR programmiert. Leider hat der Rekorder die letzen 30 Minuten nicht mehr aufgezeichnet. Nun bin ich auf der Suche nach einer kompletten Aufnahme und habe mit Interesse Deinen Kommentar gelesen, dass Du über eine SVCD Aufnahme aller drei Teile verfügst. Könntest Du mir eine Kopie hiervon zukommen lassen? Ich kann im Gegenzug gerne auch etwas für Dich brennen (ich habe Z.B. alle Kommissar- und Stahlnetz-Folgen auf DVD)
Zitat von Edgar007Auch die "Einleitungen" zu Beginn des 2. und 3. Teils, vorgetragen von Inspektor Cameron, fielen bei dieser Ausstrahlung der Schere zum Opfer.
@Edgar : Hast Du bei Melissa Teil 3 eine Einleitung so wie von Dir beschrieben ??
Mein Dvd Recorder streikte nach knapp 100 Min. Warum auch immer? Was ich biher jedoch gesehen habe hat mir gut gefallen, sehr spannend und verwirrend. Warum gibt es die Dubridge Filme eigentlcih noch nicht auf DVD? Melissa und Co wären einer Veröffentlcihung bestimmt wert.
Zitat von Edgar007Auch die "Einleitungen" zu Beginn des 2. und 3. Teils, vorgetragen von Inspektor Cameron, fielen bei dieser Ausstrahlung der Schere zum Opfer.
@Edgar : Hast Du bei Melissa Teil 3 eine Einleitung so wie von Dir beschrieben ??
Ja, auf meiner Eins Festival-Aufnahme von vor ein paar Jahren waren zu Beginn des zweiten und dritten Teils die Einleitungen, persönlich von Inspektor Cameron gesprochen, vorhanden. Leider bringe ich die Filme nicht auf DVD. Die 3 Teile musste ich aus Qualitätsgründen auf 6 CDs verteilen, die aber von der Bildqualität richtig gut sind. Vor ca. einem Jahr wollte ich die Dinger mal auf DVD verewigen, aber da spielte mir leider mein Schnittprogramm nicht mit. Vielleicht kann ich zumindest die Einleitungen und Titelmusik zu der neuen TV-Aufnahme hinzufügen und dann auf DVD brennen. Dann wären die Scheiben ziemlich perfekt.
Vor ein paar JAhren liefen auf Eins Festival auch noch DAS HALSTUCH, DIE SCHLÜSSEL, DIE KETTE und DER ANDERE. Bis auf die ersten drei Teile von DER ANDERE hab ich die Filme damals alle auf SVCD gebrannt. Beim Halstuch z.B. finde ich es gar nicht mal so schlimm, da jeder der 6 Teile auf einer CD ist. Bei den Dreiteilern (wie eben MELISSA) mußte ich leider jede einzelne Folge noch einmal auf 2 CDs splitten, was mich persönlich ein wenig stört. Allerdings ist die Qualität nicht schlechter als die TV-Ausstrahlung.
In Antwort auf:Warum gibt es die Dubridge Filme eigentlcih noch nicht auf DVD? Melissa und Co wären einer Veröffentlcihung bestimmt wert.
Die Rechtslage: man muss an alle noch Lebenden und Hinterbliebenen (nicht nur Schauspieler) etwas zahlen, und das wird teuer ...
Das gilt für alles "analoge Material", deshalb ist das Digitalzeitalter eine riesige Hürde. Nur der Film, welcher diese überspringt, überlebt. Das analoge Material wird dann noch eine Weile lagern, dann ...
Zitat von GeorgDie Rechtslage: man muss an alle noch Lebenden und Hinterbliebenen (nicht nur Schauspieler) etwas zahlen, und das wird teuer ...
Bezieht sich das eigentlich nur auf Fernsehproduktionen, oder gilt das auch für alle deutschen Kinofilme, die ein bestimmtes Alter überschritten haben? Labels wie Magic-Pictures haben für VÖs wie das "Mädchen mit den Katzenaugen" doch bestimmt nicht jahrelang nachgeforscht, wo die einzelnen Urheber zu finden sind, oder?