Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.891 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Lord Peter Offline




Beiträge: 610

08.12.2014 20:54
#16 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Schade, daß die Serie sogar in ihrem Heimatland so ein Schattendasein führt, umso mehr, da ich sie wirklich gut gelungen finde. "The Illustrious Client" steckt das Granada-Pendant locker in die Tasche, und der hervorragende "Retired Colourman" wurde in der Brett-Serie (wie auch "The Beryl Coronet") unbegreiflicherweise übergangen. Aber Hauptsache, wir haben den tollen "Mazarin Stone" verfilmt...

Wenn die Engländer mal mit einer eigenen VÖ in die Hufe kommen, würde ich mir wenigstens eine Reko der beiden unvollständigen Folgen im "Dr. Who"-Stil wünschen. Das sollte durchaus zu bewerkstelligen sein, da der Ton noch vollständig vorhanden ist, und die berühmt-berüchtigten Telesnaps gibt es sicher auch noch.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2014 23:24
#17 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Mittlerweile wurde eine britische DVD-Veröffentlichung der Serie durch das BFI angekündigt, die allerdings bereits schon wieder insofern zurückgezogen wurde, als sie bei Amazon.co.uk nicht mehr vorbestellbar ist. Mal sehen, ob sie letztlich wirklich zustande kommt oder ein Wunschkonzert bleibt. Das BFI plant(-e?) diverse Extras, nämlich:

- Episode reconstructions of two missing episodes The Abbey Grange and The Bruce-Partington Plans, using all surviving footage and original scripts
- An Interview with Douglas Wilmer (2012, Simon Harries, TBC mins): the iconic actor discusses his career in British film and television
- Fully illustrated booklet with essays and full episode credits


Außerdem sollten im Gegensatz zum französischen Set Untertitel enthalten sein. Möglicher Erscheinungstermin: 23. März 2015. Für mich wäre es wieder ein typischer Fall von "bessere VÖ angekündigt, unmittelbar nachdem ich gekauft habe".

Lord Peter Offline




Beiträge: 610

12.12.2014 22:35
#18 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Sollte diese Box wirklich erscheinen, werde ich wohl auch schwach werden. Aber diese Serie ist mir auch eine doppelte Anschaffung wert, zumal einiges geboten wird:

- Rekos der beiden unvollständig erhaltenen Folgen
- keine doppelseitigen DVDs
- Interview und Booklet als Bonus

Und natürlich die Untertitel. Hoffentlich wird das was...

Lord Peter Offline




Beiträge: 610

04.04.2015 22:52
#19 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Die BFI-Box ist tatsächlich erschienen, und ich habe sie auch schon - und sie ist jeden Cent wert. Die Serienepisoden selbst werden in altersgemäß passabler bis guter Qualität dargeboten und sind englisch untertitelt. Außerdem wird an Bonusmaterial einiges aufgefahren. Neben 5 Audiokommentaren und einer Doku über Wilmers Karriere beim Fernsehen (beides leider nicht untertitelt) gibt es eine spanische Synchro zum "Speckled Band" (ein Kuriosum), einen alternativen Vorspann zum "Illustrious Client", der Peter Wyngardes Mitwirkung hervorhebt und ein nettes Booklet.

Das Herzstück bilden allerdings die Rekos der beiden nicht vollständig erhaltenen Folgen "The Abbey Grange" und "The Bruce-Partington Plans". Zur ersten Episode existieren nur noch die letzten 20 Minuten, nicht einmal der Ton vom Anfang ist erhalten. Klasse, wie man das gelöst hat - man bearbeitete und kürzte Doyles Originaltext analog zum Drehbuch und ließ Douglas Wilmer persönlich dies vor laufender Kamera (stilecht in SW) vorlesen. Hervorragende Idee, und man gewinnt einen ordentlichen Eindruck der ursprünglichen Episode. Bei der zweiten Episode hatte man es etwas leichter, da hier die ersten 30 Minuten komplett vorhanden sind und vom Rest zumindest der Ton erhalten ist, so daß man im "Doctor Who"-Stil arbeiten konnte (statt Telesnaps gibt es Drehbuchseiten). Beide Rekos sind natürlich ebenfalls komplett untertitelt.

Fazit: Wer bisher gezögert hat, sollte jetzt zugreifen, was besseres wird da nicht mehr kommen. Und auch Holmes-Fans, die die Serie noch nicht kennen, sollten ihr mal eine Chance geben. Absolute Kaufempfehlung, bisher DIE Holmes-DVD-VÖ des Jahres!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2015 00:51
#20 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Das liest sich wirklich erstklassig. Aargh, warum hatte ich nur diese Schnapsidee mit der französischen Box? Die will jetzt nicht etwa jemand zufällig abnehmen, oder?

Lord Peter Offline




Beiträge: 610

05.04.2015 09:59
#21 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Tröste Dich, ich sitze auf der US-Box. Will die einer haben?

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 181

21.07.2015 07:35
#22 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #19
DIE Holmes-DVD-VÖ des Jahres!

Habe einen wohl interessanten Link zur BBC-Erstausstrahlung der Holmes-Serie mit Wilmer entdeckt:

http://issuu.com/cathoderaytube/docs/rad...s_1965_co/4?e=0

Die Serie ist übrigens Nachfolgeserie vom BBC-Maigret. Giles Cooper, Maigret-Writer, hat auch Holmes-Drehbücher beigesteuert.

Lord Peter Offline




Beiträge: 610

27.09.2015 20:45
#23 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Zitat von Berthold Deutschmann im Beitrag #22
Die Serie ist übrigens Nachfolgeserie vom BBC-Maigret. Giles Cooper, Maigret-Writer, hat auch Holmes-Drehbücher beigesteuert.


Zu der Pilotfolge "The Speckled Band" innerhalb der Serie "Detectives" gab es ja auch eine Anmoderation von Rupert Davies als Maigret, der immer den jeweiligen Detektiv und seinen Fall vorstellte. Dieses Gimmick hat es alerdings leider nicht auf die BFI-Box geschafft.

Berthold Deutschmann Offline




Beiträge: 181

27.09.2015 21:12
#24 RE: BBC-Serie "Sherlock Holmes" mit Douglas Wilmer und Nigel Stock Zitat · Antworten

Ja, leider. "The Speckled Band" war, wie Du schon angedeutet hast, nicht das einzige Mal, dass Rupert Davies in der Aufmachung als Maigret zu anderen Krimis einleitende Worte gesagt hat. Zwischen "Maigret" und "Sherlock Holmes" (Wilmer) gab es die Reihe "Detectives" als direkte Nachfolgeserie von "Maigret". Die Zuschauer waren aber an Maigret gewöhnt und wollten eigentlich ihn weiterhin sehen. Das war zu dem Zeitpunkt aber nicht möglich, weil Simenon noch nicht genügend neue Maigret-Stoffe parat hatte, um mindestens eine weitere Staffel (13 Folgen) zu drehen. Also präsentierte die BBC andere Detektiv-Geschichten, auch ca. 55 Minuten lang und wenigstens mit Rupert Davies als Präsentator. Diese Vorworte haben, soweit ich gehört habe, nicht bis in die heutige Zeit hinein überlebt. Schade!

Seiten 1 | 2
«« Matador
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz