Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.599 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2007 20:17
"Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Der Film ist von 1988 mit Michael Caine und Lewis Collins in den Hauptrollen.Wie auch beim bei dem von mir hier beschriebenen Baskerville-Film handelt es sich auch hier um einen spannenden TV-Schocker in bester Kino-Quallität!Liebevolle Details(wie das England damals) wirken sehr schön originaltreu ,schockende Mordszenen oder das Auftauchen des Rippers lernen einem das Fürchten.Hier hat man sich die allergrößte Mühe gegeben.Die beste Romanumsetzung überhaupt!Kann euch diesen Film nur wärmstens empfehlen!Für Interessierte gibt es Bilder daraus einzusehen auf http://www.tvspielfilm.de Viel Spaß!Gruß Mike

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

14.10.2007 20:26
#2 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten
"Romanverfilmung"? Welcher Roman wurde hier denn umgesetzt? Schließlich gibt es etliche literarische Bearbeitungen der Ripper-Geschichte...
---
Bunte Agentenabenteuer der 60er
Mein Blog
Meine Filmsammlung
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2007 21:00
#3 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Die Romanumsetzung dieses Films wäre nicht das erste Beispiel,das aus nicht fiktiven Tatsachen-Berichten Romane geschrieben werden.Es gibt z.B.Sherlock Holmes-Verfilmungen wo das Thema Jack the Ripper behandelt wird,obwohl der Detektiv nie existiert hat.Mir geht es vor allen Dingen darum,das der Film Krimi-Liebhabern zugänglich gemacht wird,die den Film noch nicht kennen.Der Film ist zu schade,als dass er mit irgendwelchen Vermutungen oder sinnlosen Diskussionen ,wie bei vielen schönen Filmen hier im Forum der Fall,verwurstet wird!Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen!Für andere Forummitglieder hier-den Film gibt es günstig bei Amazon zu erwerben.Gruß an alle Krimi-Fans Mike

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

14.10.2007 21:05
#4 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten
Moment, warum braust du so dermaßen auf? Meine Frage war, auf welcher Vorlage DIESER Film basiert. Ich wollte nicht diskutieren, nicht in Frage stellen, dass der Film die Realität wiederspiegelt oder eben nicht und dich vorallem nicht angreifen. Da du aber von Reomanverfilmung geschrieben hast, wollte ich gerne wissen, welcher Roman genau als Vorlage zu diesem Film diente!

---
Bunte Agentenabenteuer der 60er
Mein Blog
Meine Filmsammlung
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

14.10.2007 21:08
#5 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach gab es hier keine literarische Vorlage.
Wird im Vor oder Abspann auch nicht erwähnt.
Das Drehbuch schrieben Derek Marlowe & David Wickes.
Wickes führte auch Regie.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.10.2007 21:17
#6 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten
Einer der besten Filme zum Thma überhaupt. Hier wird tatsächlich Gänsehaut erzeugt, die unter die Haut geht und man vor Spannung noch nichteinmal eine Sekunde den Fernseher verlässt. Einer der besten Fernsehfilme mit einem phantastische Caine und einem ebenso überzeugenden Collins. Allerbeste Fernsehunterhaltung.

Joachim.

P.S.: Die Story ist fiktiv von den Autoren erfunden ohne jegliche Vorlage, aber brillant!
KlausS Offline



Beiträge: 278

15.10.2007 10:52
#7 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Kann den positiven Kommentaren nur zu 100% zustimmen.

Allerdings verwundert mich die Reaktion von Mike Pearce auf Fabis posting auch schon sehr. Zum "verwursten" ist dieses Forum da und nicht nur zur Lobhudelei. Zum anderen müssen falsche Aussagen auch im Interesse anderer hinterfragt und ggf. korrigiert werden.

Viele Grüße
KlausS

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

16.10.2007 08:24
#8 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Ich kenne diesen Film auch und m. E. ist er die beste Verfilmung des Jack-The Ripper-Stoffs (das ist wohl das, was Mike ursprünglich gemeint hat: "Stoff" statt "Roman").

Viele Grüße

Lasher

PS: Apropos Michael Caine: Hat irgendwer eine Ahnung, ob "Mord mit kleinen Fehlern" mal endlich hierzulande auf DVD erscheint? Zeit wird's!

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 17:31
#9 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Genau lasher1965,ich meinte Stoff.Wenn ich schreibe,dann mit voller Begeisterung des betreffenden Films.Da bleiben Tippfehler oder ähnliches nicht aus!Gebe mir immer viel Mühe,wenn ich hier Filme schildere.Leider gibt es von "Mord mit kleinen Fehlern" nur die US-DVD.Aber so selten kann der Film nicht sein,weil außer Caine noch Sir Laurence Olivier mitspielt.Gebe doch eine Suchanzeige auf.Würde das aber auf einer anderen Seite machen als hier!"Das Mörderspiel" mit M.Caine und Christopher Reeve kann ich dir auch empfehlen.Der ist genauso gelungen!Gruß Mike

Markus Offline



Beiträge: 683

16.10.2007 19:51
#10 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Demnächst kommt ja das "Sleuth"-Remake von Kenneth Branagh(!), mit Michael Caine diesmal in der anderen Rolle(!!).
Es wird gemunkelt, dass der Originalfilm da wieder herauskommt, aber bestätigt hat sich noch nichts.

Gruß
Markus

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.10.2007 21:34
#11 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Sleuth mit MC und Sir LO ist neben "Mein Essen mit André" der allerbeste Dialogfilm aller Zeiten. Vermutlich wird das Remake trotz Sir MC nicht an das Originl heranreichen!!!!

Joachim.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

17.10.2007 01:26
#12 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Jetzt verlasssen wir aber langsam den Titel des Thread,oder???

Markus Offline



Beiträge: 683

17.10.2007 11:56
#13 RE: "Jack the Ripper-Das Ungeheuer von London" (1+2) GB TV-Film Zitat · Antworten

Na dann vielleicht hier?

Gruß
Markus

Stroheim Offline




Beiträge: 170

08.09.2013 11:03
#14 Jack the Ripper - GB TV-Film 1988 Zitat · Antworten

´

Diese Verfilmung von 1988 mit Michael Caine in der Rolle des versoffenen Chefinspektors Abberline ist und bleibt auch mein persönlicher Favorit unter den Ripper-Filmen.
http://www.amazon.de/Jack-Ripper-Ungeheu...ial+Edition%29+



Das blutigere Kinowerk 'From Hell' (2001), mit dem drogensüchtigen Johnny Depp als Ermittler, fällt dagegen in meinen Augen etwas ab.

Deshalb werde ich meine unlängst erworbene UK FSK 18 Steelbook Doppel DVD-Edition:

http://i.ebayimg.com/t/FROM-HELL-DEFINIT...!JMQ~~60_35.JPG


.... zügig weiterverhökern



´

Peter Offline




Beiträge: 2.886

08.09.2013 11:29
#15 RE: Jack the Ripper - GB TV-Film 1988 Zitat · Antworten

Zitat von Stroheim im Beitrag #14

Diese Verfilmung von 1988 mit Michael Caine in der Rolle des versoffenen Chefinspektors Abberline ist und bleibt auch mein persönlicher Favorit unter den Ripper-Filmen.


Volle Zustimmung. Mit viel Aufwand wurde die damalige aufgeheizte London-Atmosphäre zurückgezaubert, die Geschichte als ausführlicher und deshalb nicht minder spannender Whodunit aufbereitet und mit einem großartigen Ensemble umgesetzt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz