Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 7.440 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 11:15
#61 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
@ Havi:
Danke für die Erklärung. Mit diesem Text als Grundlage kann ich deinen Einstufungen weitgehend folgen, wenngleich ich selbst nicht nach diesen Maßstäben einordnen werde. Ich denke, es hat etwas mit der Masse zutun: Es gibt 23 "klassische" Edgar-Wallace-Filme, 9 "klassische" Farbfilme, 4 Giallos (ich bin so frei und zähle den "Teufel aus Akasava" da mit hinein, weil er in die anderen Gruppen noch weniger passt) und 3 Afrika- bzw. Abenteuerverfilmungen. Du siehst also, dass die "klassischen" Filme in der großen Überzahl sind, weshalb der "normale" Grand-Prix-Teilnehmer, so ist mein Eindruck nach der Anfangsrunde, die Merkmale der Majorität als Merkmale für Epigonen und Stilverwandte übernimmt. Und da gehören dann vor allem die BEW-Filme (aufgrund der Vermarktung eindeutig auch die Farb-Giallo-Filme), die Louis-Weinert-Wiltons und ähnliche dazu. Das Abenteuer-Genre als für Wallace typisch zu bezeichnen, mag richtig sein, aber nicht als für Wallace-Filme typisch, wenn 3 von 39 Filmen einen Hang zum Abenteuer-Genre haben und die übrigen 36 NICHT. Ebenso ist es meiner Meinung nach ein Fehlschluss, Darsteller wie Stewart Granger oder Dietmar Schönherr als Wallace-typisch zu bezeichnen, wenn sie in jeweils einem einzigen Wallace-Film mitspielten. Soviel zu meiner Meinung. Gleich kommt die Wertung...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 11:21
#62 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Zitat von Fadecounter
Aber wie hast Du dir die Trojaner eingefangen.
Hast Du keine Firewall
Doch, das hat mir leider nichts genutzt. der Trojaner meldete fleißig alle Tastatureingaben an einen fernen Rechner ....
Avira ist es zumindest gelungen diesen auszumachen und hoffentlich auch zu löschen, das ist aber noch nicht endgültig raus, da ein paar Dateien für Avira gelockt waren

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 11:29
#63 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
@ Havi: Ich denke, es hat etwas mit der Masse zutun: Es gibt 23 "klassische" Edgar-Wallace-Filme, 9 "klassische" Farbfilme, 4 Giallos (ich bin so frei und zähle den "Teufel aus Akasava" da mit hinein, weil er in die anderen Gruppen noch weniger passt) und 3 Afrika- bzw. Abenteuerverfilmungen. Du siehst also, dass die "klassischen" Filme in der großen Überzahl sind, weshalb der "normale" Grand-Prix-Teilnehmer, so ist mein Eindruck nach der Anfangsrunde, die Merkmale der Majorität als Merkmale für Epigonen und Stilverwandte übernimmt. Das Abenteuer-Genre als für Wallace typisch zu bezeichnen, mag richtig sein, aber nicht als für Wallace-Filme typisch, wenn 3 von 39 Filmen einen Hang zum Abenteuer-Genre haben und die übrigen 36 NICHT. Ebenso ist es meiner Meinung nach ein Fehlschluss, Darsteller wie Stewart Granger oder Dietmar Schönherr als Wallace-typisch zu bezeichnen, wenn sie in jeweils einem einzigen Wallace-Film mitspielten. Soviel zu meiner Meinung.
Sorry Gubanov : Eine Bewertung anhand einer Anzahl festzumachen ist mir viel zu einfach, Sorry, zumal selbst wenn es nur sehr wenige Gialios gibt. Das kann ich als Grund nicht akzeptieren. Ich finde den am Anfang erwähnten Ansatz von Fabi als den richtigen.

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 11:32
#64 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Manche Dinge sind eben so einfach. Wovon es viel gibt, wird als "typisch" empfunden. Was als "typisch" empfunden wird, wird kopiert. Was kopiert wird, nennt man Epigone.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 11:38
#65 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten

Sorry, ganz einfach, dann ist ein Gialo kein Edgar Wallace

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 11:40
#66 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Ist er. Ich zitiere meine gestrige Aussage im "Halbmond"-Thread:
In Antwort auf:
Leider muss ich dir da widersprechen: Jeder, der behauptet, dies sei kein Edgar-Wallace-Film lügt. Es ist ein Edgar-Wallace-Film (das ist sowohl aus dem Vorspann als auch den Unterlagen zum Film und der Vermarktung kinderleicht erkennbar), wenngleich wahrlich kein TYPISCHER.


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 11:44
#67 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten

@Gubanov : Du widersprichst Dich, erklärst damit daß die Masse ein Kriterium ist
mißachtest, daß Gialo eine Minderheit sind obgleich die Afrika Romane näher an
einem Wallace liegen. Das ist, Sorry, alles unlogisch und im Widerspruch, Sorry

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 11:52
#68 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Bitte höre auf mit "Sorry". Seit der Kerner-Herman-Sendung kann ich dieses Wort nicht mehr hören. Es macht mich aggressiv und wir wollen doch sachlich miteinander diskutieren.

Meine obige Aussage bezog sich auf "Epigonen". Dies ist ein dehnbarer und veränderlicher Begriff, wie du in deinem informativen Post auch bestätigt hast. Im Gegensatz dazu ist es nicht nach den einzelnen Vorlieben anzupassen, welcher Film zu einer Filmreihe gehört und welcher nicht. Das sind historisch und filmtechnisch belegbare TATSACHEN.

Für mich sind folgende Filme Epigonen:
- Filme, die zu einer geschlossenen Filmreihe gehören, die zumindest teilweise die Wallace-Filme kopierte (also AUSSCHLIESSLICH alle LWW-Filme und ALLE BEW-Filme, auch die Giallos, aber zum Beispiel nicht "Vier Fliegen auf grauem Samt", weil dieser nicht zur BEW-Reihe gehörte)
- Filme, die die Merkmale der klassischen Wallace-Filme kopieren (also zum Beispiel "Hotel der toten Gäste" und "Das Wirtshaus von Dartmoor")
- Filme, die komplett anderen Merkmalen verpflichtet sind, aber als Edgar-Wallace-Filme vermarktet worden sind (so z.B. die Edgar-Wallace-Afrika-Filme)

Jetzt bitte ich, die Diskussion für einen Moment einzustellen und auf die Ergebnisse zu warten.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.10.2007 11:56
#69 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten

Entschuldige Havi17,
aber die Afrika-Romane zuzuzählen halte ich auch für falsch.
Obwohl Du recht hast,das sie näher an den Romanvorlagen sind.
Aber es sind halt Abenteuerfilme,die nicht die typischen Stilelemente
eines Wallace haben,sondern eher mit den Kommissar X-Filmen
vergleichbar sind.
Nun kann man trefflich streiten,was sind Epigonen und was sind Derrivate.
Aber Du scheinst für Deine Meinung keine Mehrheit zu finden bei den Teilnehmern.
Und das solltest Du akzeptieren.
Gruß Fadecounter

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 11:57
#70 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Aufgepasst, aufgepasst:

Die Anfangsrunde des Grand-Prix wurde erfolgreich abgeschlossen. Es folgt eine Liste der Filme, die sich für die Finalrunden qualifiziert haben. Es sind genau 30 Stück. Aus Gründen einer möglichst objektiven Bewertung werde ich hier nur die Namen der Filme posten, nicht ihre genaue Wertungsreihenfolge:


1000 Augen des Dr. Mabuse, Die
7. Opfer, Das
Alibi zerbricht, Ein
Geheimnis der chinesischen Nelke, Das
Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das
Geheimnis der schwarzen Koffer, Das
Geheimnis der schwarzen Witwe, Das
Geheimnis des gelben Grabes, Das
Henker von London, Der
Hotel der toten Gäste
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
neunschwänzige Katze, Die
Phantom von Soho, Das
Piccadilly null Uhr zwölf
Sanders und das Schiff des Todes
schwarze Kobra, Die
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Teppich des Grauens, Der
Testament des Dr. Mabuse, Das
Todesrächer von Soho, Der
Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die
Todestrommeln am großen Fluss
Ungeheuer von London-City, Das
unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse, Die
Wartezimmer zum Jenseits
weiße Spinne, Die
Wirtshaus von Dartmoor, Das
Würger vom Tower, Der
Würger von Schloss Blackmoor, Der

@ Havi und andere:
An dieser Filmauswahl ist jetzt nicht mehr zu rütteln. Diese Filme sind fest in den Finalrunden, und ebenso fest steht, dass die anderen Filme nicht weiter im Grand-Prix bewertet werden.



Genaue Instruktionen zur ersten Finalrunde gibt es in Kürze!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 13:52
#71 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
http://www.freewebs.com/mordsarchiv/finalrunden.htm

Hier findet ihr alle Infos zu den Finalrunden sowie das Wertungsformular der Finalrunde 1.

Die Finalrunden werden jeweils vier Tage dauern (genaue Daten im obigen Link ersichtlich). Ich bitte die Teilnehmer, ihre Wertungen immer pünktlich abzugeben, um den reibungslosen Ablauf des Grand-Prix nicht zu gefährden.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

15.10.2007 15:24
#72 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Moment, ich habe eine kleine Zwischenfrage:
Warum werden die beiden Edgar Wallace-Abenter-Filme als Epigonen aufgezählt? Es sind reine Edgar Wallace-Filme, keine Wallace-Plagiate!

---
Bunte Agentenabenteuer der 60er
Mein Blog
Meine Filmsammlung
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 15:38
#73 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Weil in der Anfangsrunde 6 bzw. 8 Leute für diese Filme abgestimmt haben.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

15.10.2007 16:07
#74 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Achso. Dennoch seltsam, denn "Der Rächer", "Das Rätsel des silbernen Dreieck" oder "Fluch der gelben Schlange" werden von niemandem als Epigonen genannt, weil sie bereits den Namen Edgar Wallace verwenden und somit Edgar Wallace-Originalfilme darstellen. Nur aufgrund des Thema soll dies dann für die beiden Sanders-Filme und den Teufel aus Akasava nicht gelten?

---
Bunte Agentenabenteuer der 60er
Mein Blog
Meine Filmsammlung
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 16:11
#75 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten

Bewertung abgegeben

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz