@ Havi: Danke für die Erklärung. Mit diesem Text als Grundlage kann ich deinen Einstufungen weitgehend folgen, wenngleich ich selbst nicht nach diesen Maßstäben einordnen werde. Ich denke, es hat etwas mit der Masse zutun: Es gibt 23 "klassische" Edgar-Wallace-Filme, 9 "klassische" Farbfilme, 4 Giallos (ich bin so frei und zähle den "Teufel aus Akasava" da mit hinein, weil er in die anderen Gruppen noch weniger passt) und 3 Afrika- bzw. Abenteuerverfilmungen. Du siehst also, dass die "klassischen" Filme in der großen Überzahl sind, weshalb der "normale" Grand-Prix-Teilnehmer, so ist mein Eindruck nach der Anfangsrunde, die Merkmale der Majorität als Merkmale für Epigonen und Stilverwandte übernimmt. Und da gehören dann vor allem die BEW-Filme (aufgrund der Vermarktung eindeutig auch die Farb-Giallo-Filme), die Louis-Weinert-Wiltons und ähnliche dazu. Das Abenteuer-Genre als für Wallace typisch zu bezeichnen, mag richtig sein, aber nicht als für Wallace-Filme typisch, wenn 3 von 39 Filmen einen Hang zum Abenteuer-Genre haben und die übrigen 36 NICHT. Ebenso ist es meiner Meinung nach ein Fehlschluss, Darsteller wie Stewart Granger oder Dietmar Schönherr als Wallace-typisch zu bezeichnen, wenn sie in jeweils einem einzigen Wallace-Film mitspielten. Soviel zu meiner Meinung. Gleich kommt die Wertung...
Zitat von FadecounterAber wie hast Du dir die Trojaner eingefangen. Hast Du keine Firewall
Doch, das hat mir leider nichts genutzt. der Trojaner meldete fleißig alle Tastatureingaben an einen fernen Rechner .... Avira ist es zumindest gelungen diesen auszumachen und hoffentlich auch zu löschen, das ist aber noch nicht endgültig raus, da ein paar Dateien für Avira gelockt waren
Zitat von Gubanov@ Havi: Ich denke, es hat etwas mit der Masse zutun: Es gibt 23 "klassische" Edgar-Wallace-Filme, 9 "klassische" Farbfilme, 4 Giallos (ich bin so frei und zähle den "Teufel aus Akasava" da mit hinein, weil er in die anderen Gruppen noch weniger passt) und 3 Afrika- bzw. Abenteuerverfilmungen. Du siehst also, dass die "klassischen" Filme in der großen Überzahl sind, weshalb der "normale" Grand-Prix-Teilnehmer, so ist mein Eindruck nach der Anfangsrunde, die Merkmale der Majorität als Merkmale für Epigonen und Stilverwandte übernimmt. Das Abenteuer-Genre als für Wallace typisch zu bezeichnen, mag richtig sein, aber nicht als für Wallace-Filme typisch, wenn 3 von 39 Filmen einen Hang zum Abenteuer-Genre haben und die übrigen 36 NICHT. Ebenso ist es meiner Meinung nach ein Fehlschluss, Darsteller wie Stewart Granger oder Dietmar Schönherr als Wallace-typisch zu bezeichnen, wenn sie in jeweils einem einzigen Wallace-Film mitspielten. Soviel zu meiner Meinung.
Sorry Gubanov : Eine Bewertung anhand einer Anzahl festzumachen ist mir viel zu einfach, Sorry, zumal selbst wenn es nur sehr wenige Gialios gibt. Das kann ich als Grund nicht akzeptieren. Ich finde den am Anfang erwähnten Ansatz von Fabi als den richtigen.
Manche Dinge sind eben so einfach. Wovon es viel gibt, wird als "typisch" empfunden. Was als "typisch" empfunden wird, wird kopiert. Was kopiert wird, nennt man Epigone.
Ist er. Ich zitiere meine gestrige Aussage im "Halbmond"-Thread:
In Antwort auf:Leider muss ich dir da widersprechen: Jeder, der behauptet, dies sei kein Edgar-Wallace-Film lügt. Es ist ein Edgar-Wallace-Film (das ist sowohl aus dem Vorspann als auch den Unterlagen zum Film und der Vermarktung kinderleicht erkennbar), wenngleich wahrlich kein TYPISCHER.
@Gubanov : Du widersprichst Dich, erklärst damit daß die Masse ein Kriterium ist mißachtest, daß Gialo eine Minderheit sind obgleich die Afrika Romane näher an einem Wallace liegen. Das ist, Sorry, alles unlogisch und im Widerspruch, Sorry
Bitte höre auf mit "Sorry". Seit der Kerner-Herman-Sendung kann ich dieses Wort nicht mehr hören. Es macht mich aggressiv und wir wollen doch sachlich miteinander diskutieren.
Meine obige Aussage bezog sich auf "Epigonen". Dies ist ein dehnbarer und veränderlicher Begriff, wie du in deinem informativen Post auch bestätigt hast. Im Gegensatz dazu ist es nicht nach den einzelnen Vorlieben anzupassen, welcher Film zu einer Filmreihe gehört und welcher nicht. Das sind historisch und filmtechnisch belegbare TATSACHEN.
Für mich sind folgende Filme Epigonen: - Filme, die zu einer geschlossenen Filmreihe gehören, die zumindest teilweise die Wallace-Filme kopierte (also AUSSCHLIESSLICH alle LWW-Filme und ALLE BEW-Filme, auch die Giallos, aber zum Beispiel nicht "Vier Fliegen auf grauem Samt", weil dieser nicht zur BEW-Reihe gehörte) - Filme, die die Merkmale der klassischen Wallace-Filme kopieren (also zum Beispiel "Hotel der toten Gäste" und "Das Wirtshaus von Dartmoor") - Filme, die komplett anderen Merkmalen verpflichtet sind, aber als Edgar-Wallace-Filme vermarktet worden sind (so z.B. die Edgar-Wallace-Afrika-Filme)
Jetzt bitte ich, die Diskussion für einen Moment einzustellen und auf die Ergebnisse zu warten.
Entschuldige Havi17, aber die Afrika-Romane zuzuzählen halte ich auch für falsch. Obwohl Du recht hast,das sie näher an den Romanvorlagen sind. Aber es sind halt Abenteuerfilme,die nicht die typischen Stilelemente eines Wallace haben,sondern eher mit den Kommissar X-Filmen vergleichbar sind. Nun kann man trefflich streiten,was sind Epigonen und was sind Derrivate. Aber Du scheinst für Deine Meinung keine Mehrheit zu finden bei den Teilnehmern. Und das solltest Du akzeptieren. Gruß Fadecounter
Die Anfangsrunde des Grand-Prix wurde erfolgreich abgeschlossen. Es folgt eine Liste der Filme, die sich für die Finalrunden qualifiziert haben. Es sind genau 30 Stück. Aus Gründen einer möglichst objektiven Bewertung werde ich hier nur die Namen der Filme posten, nicht ihre genaue Wertungsreihenfolge:
1000 Augen des Dr. Mabuse, Die 7. Opfer, Das Alibi zerbricht, Ein Geheimnis der chinesischen Nelke, Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das Geheimnis der schwarzen Koffer, Das Geheimnis der schwarzen Witwe, Das Geheimnis des gelben Grabes, Das Henker von London, Der Hotel der toten Gäste Im Stahlnetz des Dr. Mabuse neunschwänzige Katze, Die Phantom von Soho, Das Piccadilly null Uhr zwölf Sanders und das Schiff des Todes schwarze Kobra, Die Scotland Yard jagt Dr. Mabuse Sherlock Holmes und das Halsband des Todes Teppich des Grauens, Der Testament des Dr. Mabuse, Das Todesrächer von Soho, Der Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die Todestrommeln am großen Fluss Ungeheuer von London-City, Das unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse, Die Wartezimmer zum Jenseits weiße Spinne, Die Wirtshaus von Dartmoor, Das Würger vom Tower, Der Würger von Schloss Blackmoor, Der
@ Havi und andere: An dieser Filmauswahl ist jetzt nicht mehr zu rütteln. Diese Filme sind fest in den Finalrunden, und ebenso fest steht, dass die anderen Filme nicht weiter im Grand-Prix bewertet werden.
Genaue Instruktionen zur ersten Finalrunde gibt es in Kürze!
Hier findet ihr alle Infos zu den Finalrunden sowie das Wertungsformular der Finalrunde 1.
Die Finalrunden werden jeweils vier Tage dauern (genaue Daten im obigen Link ersichtlich). Ich bitte die Teilnehmer, ihre Wertungen immer pünktlich abzugeben, um den reibungslosen Ablauf des Grand-Prix nicht zu gefährden.
Moment, ich habe eine kleine Zwischenfrage: Warum werden die beiden Edgar Wallace-Abenter-Filme als Epigonen aufgezählt? Es sind reine Edgar Wallace-Filme, keine Wallace-Plagiate!
Achso. Dennoch seltsam, denn "Der Rächer", "Das Rätsel des silbernen Dreieck" oder "Fluch der gelben Schlange" werden von niemandem als Epigonen genannt, weil sie bereits den Namen Edgar Wallace verwenden und somit Edgar Wallace-Originalfilme darstellen. Nur aufgrund des Thema soll dies dann für die beiden Sanders-Filme und den Teufel aus Akasava nicht gelten?