Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 7.440 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
teddy Offline



Beiträge: 1.001

13.10.2007 17:35
#46 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Worauf wollen wir uns dann denn nun einigen? Sollen auch alle Krimis VOR 1959 mit einbezogen werden, egal, ob aus den USA, aus Jogoslawien oder Ägypten? Und sollen wir auch alle Agentenfilme mit einbeziehen?
Ich wäre dafür, in diesem Fall nur Filme zu berücksichtigen, die ab 1959 gedreht wurden und den 32 bekannten Rialto-Wallace ähneln. Wir haben wenig davon, wenn jetzt auch Filme mit Agenten oder Western genannt werden...


Ich denke auch, so sollte es sein, was haben Agenten-/Westernfilme hier zu suchen?!!??

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

13.10.2007 18:23
#47 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Die Idee von Gubanov ist schon ganz gut!
Man kann ja selber weitere Filme dazu nennen, die dann auch in den Wertungen auftauchen, wenn mehrere diese genommen haben.

Gruß, Ewok

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

14.10.2007 06:24
#48 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Bewertung abgegeben


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2007 12:14
#49 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Eigentlich wäre jetzt die Anfangsrunde beendet (14.10.2007, 12.00 Uhr). Aber es gingen bisher nur 10 von 13 Wertungen ein. An dieser Stelle ein Lob an die User Gubanov (), Der Hexer, Percy Lister, Rainbow, Ewok2003, Fadecounter, Teddy, Fabi88, Havi17 und Benny. Fein gemacht! Die User Lasher1965, Herr Eppler und Billyboy03 sind mit ihrer Wertungsabgabe in Verzug. Demokratische Frage an die anderen Teilnehmer: Die User ausschließen oder noch eine Weile warten?

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

14.10.2007 12:29
#50 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Bis heute Abend noch warten, vorher noch einmal per Mail erinnern und dann (leider ) ausschließen, weil wir ja sonst nicht weiter machen können.
Stellst du uns für heute Abend dann die Ergebnisse zusammen? *gespannt*

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2007 12:38
#51 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
PMs sind bereits abgeschickt.

Spätestens morgen erfahrt ihr dann, welche Filme es in die Finalrunden geschafft haben. Die genauen Punktewertungen werden aber nicht bekannt gegeben, um die Wertungen der Finalrunden möglichst objektiv zu halten. Ich gebe einfach die alphabetische Liste und die erste Gruppenaufteilung heraus. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Bemerkungen werden doch jeweils etwa gleich bewertete Filme gegeneinander antreten, um die Wertungen spannender und schwieriger zu machen. Mit einem ausgeklügelten Punktrechnungssystem erfahren wir dann die Endpunktzahlen.

Allerdings können durch Einfließen aller Wertungen (Anfangsrunde zu 33 Prozent, Finalrunde zu 33 Prozent, Durchschnittswertung zu 33 Prozent) die Wertungen nicht schon im Laufe der Finalrunden bekannt gegeben werden, wie dies etwa beim Zweiten Edgar-Wallace-Grand-Prix der Fall war. Hier müsst ihr euch gedulden, bis ALLE Runden abgeschlossen sind. *fiesgrins*

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

14.10.2007 15:50
#52 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Ich bin auch dafür, die dann säumigen User auszuschließen.
Der Termin war ja wohl hinlänglich bekannt.

Gruß Fadecounter

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

14.10.2007 18:53
#53 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Ich sehe das genauso. Wenn bis heute abend nix mehr passiert, haben die angesprochenen Leute halt Pech gehabt.
---
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Mein Blog

Meine Filmsammlung
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

14.10.2007 21:07
#54 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich muß mich ausklinken, mein PC hat mehrere Trojaner,
mindestens einer davon ist aktuell nicht zu eliminieren.
Ich versuche nun meinen PC neu zu machen und melde mich
wieder.

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 00:42
#55 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Melde mich zurück, PC läuft (vorerst) wieder.

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 00:48
#56 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Glück im Unglück... Richte ihm eine gute Besserung aus.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.10.2007 09:00
#57 Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Da wir und nun schon im Edgar-Wallace Epigonen Grand Prix befinden, möchte ich auch für alle Neuen hier im Forum
den Begriff Epigon / Derivat eines "Edgar Wallace Films" überdenken und die Verzerrungen dazu aufzeigen. Versteht
mich hier bitte nicht falsch, mit ist wohl bewußt, welches Bild der Edgar Wallace Filme und Epigonen sich eingeprägt
haben kann. Dennoch sollte man bereit sein, dieses neu zu prüfen und zu überdenken, warum ich Euch bitten möchte.
Fühlt euch bitte nicht angegriffen, laßt bitte einmal Eure Gedanken fliegen, laßt die Ansätze in 1. und 2. einfach
erstmal im Raum frei stehen und stellt Euch vor ihr seid Edgar Wallace.


1. Zunächst : Was sind eigentlich Edgar Wallace Filme :

1.1 Die klassischen Edgar Wallace Filme

Nehmen wir das Zitat von Fabi88 : Aber es geht ja darum, welche Filme ähnlich wie die legendären deutschen 60er
Jahre-Edgar Wallace-Filme >>>>>> sind.

So sind es die Filme von 1959 bis Ende der 60er Jahre mit den typischen Stilelementen wie z.B. im Gasthaus an der Themse
die typischerweise nicht in den Gialos verwendet wurden :

- Nebel, Käutzchenrufe, Schiffssignale, Gruften, Schlösser
- Wallace Darsteller wie J. Fuchsberger, Heinz Drache, Karin Dor, Klaus Kinski, Stewart Granger ...


Also klassische Edgar Wallace Filme sind z.B. nicht die Gialos von Anfang 1970, das findet sich auch in einigen Kommentaren
neuer Mitglieder wieder. Als ich damals neu zu diesem Forum stieß, fiel mir auch auf, welchen hohen Stellenwert die Gialos
hier erhalten haben und daß diese gar beim Grand Prix besser bewertet wurden als die o.g. klassischen Wallace Filme. Um hier
Wallace Literatur zu zitieren, haben Gialos nur noch etwas mit dem Namen Edgar Wallace etwas gemeinsam. So sind die Afrika
Romanverfilmungen aus dieser Zeit Edgar Wallace Romanen um ein vielfaches näher, ein Zerrbild. Würde Edgar Wallace heute
sehen können, was in den Gialos verfilmt wurde ....

Also klassische Edgar Wallace Filme sind nicht die ABENTEUER Afrika-Romane mit dazu die Edgar Wallace geschrieben hat wie :
http://209.85.135.104/search?q=cache:2Pq...clnk&cd=1&gl=de
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanders_und...chiff_des_Todes
http://www.deutscher-tonfilm.de/dpzfs1.html


Hier sah ich damals einen krassen Widerspruch, der bei mir bis heute anhält und der eigenliche Grund ist den Begriff
Wallace und Epigon einmal grundlegend und neu zu überdenken :

Die Gialos zu den Edgar Wallace Filmen zu zählen und die originalgetreueren Afrika Abenteuerromane nicht ?
Doch was nun mit den den Afrika Romanverfilmungen? Diese dafür als Epigon einzustufen, ohne daß dies auch bei den Gialios
zu tun, nein. Doch was tun, das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen. Wir wollen mit der Zeit gehen, allerdings
ohne die Einordnung der Äste zu vergessen ...


2. Folglich wären echte Epigonen (1. Grades) :

Nun sehen wir als Lösung die Afrika Abenteuerromanverfilmungen und Gialos mal als Epigon ersten Grades. Ich denke damit würden wir
NEU BETRACHTET den klassischen Edgar Wallace Romanen und trotzdem dem Begriff Epigon gerecht. Das zumindest habe ich
getan um in mir diesem Widerspruch/Zerrbild Rechnung zu tragen. Außerdem entspricht dies meinem Bild von Edgar Wallace Romanen
die eben nicht nur in den klassischen Verfilmungen zufinden sind und dem Verlauf meiner Begegnungen mit Spielfilmen seit Anfang
der 70er Jahre entsprechen.

Die typischen Stilelemente sind :
- Diamantenschmuggel, versunkene Goldschätze, Geldschmuggel, exotische Kulissen z.B. in Hongkong, reisen um die Welt
Geheimorganisationen wie die fünf goldenen Drachen, Mädcheninternatsmörder (*), Prostituiertenmord (#)

- Darsteller wie Heinz Drache, Klaus Kinski, Christopher Lee, Albert Lieven, Walter Rilla, Maria Perschy, Marianne Koch, Dietmar Schönherr, Joachim Fuchsberger, Karin Baal, Günther Stoll, Uschi Glas, Marisa Mell,

- Natürlich weiterhin die Elemente der klassischen Edgar Wallace Romanverfilmungen in Romanen von Brian Edgar Wallace, Wilton usw.

- Natürlich folglich auch Verfilmungen, die sich stark an die klassischen Stilelemente anlehnen wie z.B. Das Geheimnis der gelben
Mönche, Wartezimmer zum Jenseits, Sieben Tage Frist (*), Perrak (#)


Verfilmungen, welche diese Stilemelemente nicht mehr eindeutig Rechnung tragen und aufgrund der filmischen Weiterentwicklung
Mischformen darstellen, sehe ich folglich als :

3. Vorläufer ersten Grades und Verwandte ersten Grades (Pagode + Sanders Derivate), Mischformen : Agentenfilme

Darüber hinaus und schon weit entfernt von Edgar Wallace (durchaus genauso weit entfernt wie von James Bond)
sehe ich :

4. Vorläufer und Verwandte zweiten Grades / Abenteuer-Action



Quellen :

1. Liste von Epigonen über den Grand-Prix hinaus
http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251730

2. Der Vollständigkeit halber : Schaut euch doch mal an, was hier als Epigon eingestuft wurde :
http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251121
http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251128
http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251669

Kommentare zum Begriff Epigon/Derivat

Fabi : Aber es geht ja darum, welche Filme ähnlich wie die <<<<< legendären deutschen 60er Jahre-Edgar Wallace-Filme >>>>>> sind

Zitat Fabi : ... da dieser Film als Giallo eher ein Nachahmer der Dario Argento-Filme ist. Und zumindest ich vertrete
die Theorie, dass der gute Argento nie in seinem Leben "Der Frosch mit der Maske" oder "Der unheimliche Mönch"
gesehen hat. Selbst wenn, hätte er dann sicher nicht versucht diese Filme nachzuahmen indem er Filme wie
"Die neunschwänzige Katze" dreht!

Edgar007 : DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR gehört definitiv zum "ersten Grad". Vor allem, da in der Liste einige Filme unter
"ersten Grades" stehen die, wenn überhaupt, höchstens in die zweite Liste gehören.

Fabi : Zur Liste der Havi17-Epigonen/Derivate : Der Großteil sind wie gesagt Agentenfilme
Joachim Kramp : Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber auch Wallace hat so etwas geschrieben. Einmal angesehen von seinem
Abenteuerroman "Ganz Europa zum Trotz" reiste Dick Martin in "Die Tür mit den 7 Schlössern" um die Welt um Lord Selford jr. (= Tom Cawler) zu fangen. Also ist das ganze doch nicht so abwägig.

http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251299
http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251310
http://1686.homepagemodules.de/topic-thr...message=7251379

Fabi : Ebenfalls Epigone sind Filme wie "Wie tötet man eine Dame", der zwar ebenfalls ein Bond-Plagiat ist, der aber
immerhin einen Edgar Wallace-typischen Titel bekam und somit zum Epigon wurde.

Waberl : Hallo Joachim, unter was würdest Du "Das Haus auf dem Hügel" einstufen. Auch als Epigone? Ja.-
Joachim Kramp : Dr. M ist ein Film (dt./frz. Co-Produktion) von Claude Chabrol als Hommage an Fritz Lang.
Joachim Kramp : AGATHA LASS DAS MORDEN SEIN ist einer der echtesten Epigonen überhaupt.

Gruß Havi17
Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

15.10.2007 09:39
#58 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten

Hallo an die anderen,

ich hab das verpennt, weil ich vergessen hatte, den thread zu abonieren. Außerdem war ich die ganze Zeit beruflich auf der Buchmessen, daher hab ich die PN erst eben lesen können. Hab meine Bewertung jetzt noch geschickt, müßt Ihr entscheiden, ob es noch zählt...

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 11:07
#59 RE: Grundsätzliches zu Edgar Wallace Epigonen Zitat · Antworten
Wenn sie da ist, dann schreibe ich sie noch herein, ansonsten mache ich jetzt die Ergebnisse fertig. HerrEppler hat gestern geschrieben, dass er freiwillig aussteigt, weil er die meisten Filme doch nicht kennt und von Lasher1965 habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Wir starten also mit 11 Teilnehmern in die Finalrunden. Das ist doch was!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.10.2007 11:12
#60 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Zitat von Havi17
Melde mich zurück, PC läuft (vorerst) wieder.


Ich hatte gestern auch einen selbstproduzierten Systemabsturz.
Das kommt davon,wenn man neue Programme ausprobieren will.
Dann wird es wenigstens nicht langweilig.
Aber wie hast Du dir die Trojaner eingefangen.
Hast Du keine Firewall

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz