Vielleicht findet der ein oder andere noch ein Schmankerl unter diesen abgegebenen Zusatzbewertungen:
Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte Agent 505 - Todesfalle Beirut Alibi Alibi des Todes An einem Freitag um halb zwölf Baraka Agent X 13 Bedaure, falsch verbunden Bei Anruf Mord Blonde Fracht für Sansibar Blutige Seide Blutspur im Park Cash - Die Quittung schreibt der Tod Das Amulett des Todes Das Fleisch der Orchidee Das ganz große Ding Das Geheimnis der drei Dschunken Das Geheimnis der gelben Mönche Das Geheimnis der roten Quaste Das Haus auf dem Hügel Das Haus der 1000 Freuden Das Todesauge von Ceylon Der Chef schickt seinen besten Mann Der doppelte Mann Der Fluch des schwarzen Rubin Der Mann mit den 1000 Masken Der Mörder mit dem Seidenschal Der Puppenmörder Der Rest ist schweigen Der rote Rausch Der Schatz der Suleika Der Schatz im Toplitzsee Der schwarze Panther von Ratana Der Würger kommt um Mitternacht Die blutigen Geier von Alaska Die Diamantenhölle vom Mekong Die drei Supermänner räumen auf Die Engel von St. Pauli Die Hölle von Macao Die jungen Tiger von Hongkong Die letzten Drei der Albatros Die sieben Masken des Judoka Die Spur führt nach Berlin Die Spur führt nach Soho Die Totenliste Die Verdammten der blauen Berge Eheinstitut Aurora Ein Sarg aus Hongkong Ein Sarg für Mr. Holloway Endstation rote Laterne Export in Blond Feuer frei auf Frankie Fünf vor zwölf in Caracas Geheimauftrag K Geheimnisse in goldenen Nylons Gern hab ich die Frauen gekillt Heiße Fracht nach London Heißer Hafen Hongkong Herrin der Welt Ich spreng euch alle in die Luft Im Nest der gelben Viper In Beirut sind die Nächte lang In den Krallen der Gangster In der Hölle ist noch Platz Inspektor Perrak greift ein Käpt'n Rauhbein aus St. Pauli Lydia muss sterben Mädchen für die Mambo-Bar Mann im Schatten Marrakesh Mister 10 Prozent - Miezen und Moneten Mord in Rio Nachts, wenn der Teufel kam Nur tote Zeugen schweigen Operation Taifun Postlagernd Westminster Rasthaus der grausamen Puppen Ratten im Secret Service Scharfe Schüsse auf Jamaica Scharfe Schüsse für Mike Forester Schüsse im Dreivierteltakt Sechs Stunden Angst Sumuru die Tochter des Satans Überfall in Glasgow Und Scotland Yard schweigt Unser Mann aus Istanbul Unser Mann vom Secret Service Verbrechen nach Schulschluss Verfluchtes Amsterdam Vier Schlüssel Vor einem Umbruch Mord Weiße Fracht für Hongkong Wenn Scotland Yard das wüsste Wer fuhr den grauen Ford? Zarte Haut in schwarzer Seide Zirkus Capelli / Phantom des großen Zeltes Zwischen Shanghai und St. Pauli Zwischenlandung Düsseldorf
Für mich zählt keiner der vorgeschlagenen Filme zu den Epigonen, obwohl einige sehr gute Filme dabei sind. Aber ich kann keinen von der Struktur her dazu zählen.
Die Liste kommt auf jeden Fall zu einem großen Teil von Havi17, der anscheinend noch immer keinen Unterschied zwischen Edgar Wallace-Epigonen, Abenteuerfilmen und James Bond-Epigonen macht. Wenn ich noch weitere Titel nennen darf: Es fehlen sämtliche James Bond-Filme, Harry Palmer natürlich auch, und viele andere Filme, die mur gerade nicht einfallen, weil es zu viele sind...
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http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er
@Fabi : Vergesse bitte nicht "Agatha laß das Morden sein" . Kennst Du nicht die Edgar Wallace Afrika Romane deren Verfilmungen und Stilelemente sowie die in "Das Geheimnis der gelben Narzissen"
Epigone sind Nachahmungen. Das trifft auf Filme wie "Das Geheimnis der drei Dschunken" zu. Aber es sind eben keine Nachahmungen der Edgar Wallace-Abenteuerfilme, sondern der James Bond-Filme. Es gehören de Fakto bei diesem Grand-Prix nur die Filme hinein, die von den Produzenten gedreht wurden um am Wallace-Kult mitzuverdienen und daher die Stilelemente kopieren... Ich denke das ist die Ansicht der meisten, die an diesem Grand-Prix Teil nehmen, oder?
Ja, aber Agentenfilme kopieren nun einmal nicht die Stilelemente der Edgar Wallace-Filme! Die Euro-Spy-Trasher wurden von ITALIENERN gedreht, die am James Bond-Erfolg Teil haben wollten. Man kann nicht alles, was ZUFÄLLIG Ähnlichkeit zu den Wallace-Filmen hat als Epigone bezeichnen, sondern nur, was BEWUSSTE Ähnlichkeiten aufweist. Weinert-Wilton sind klare Edgar Wallace-Plagiate/Epigone. Filme wie "Unser Mann aus Istanbul" oder "Der Mann mit den 1000 Masken" sind klare James Bond-Plagiate/Epigone. Vielleicht kannst du mir ja auch erklären, warum Alfred Hitchcock mit "Bei Anruf Mord" Stilelemente der Edgar Wallace-Filme kopieren konnte, obwohl der erste Film der Rialto-Reihe erst 5 Jahre später in die Kinos kam? Außerdem hätte es niemals eine Hollywood-Produktion nötig gehabt, sich an eine DEUTSCHE Filmreihe anzuhängen!
In diesem Fall hat dies nichts mit "Geschmack" zu tun! Wir wollen hier EPIGONE bewerten und der Begriff ist eben als Nachahmung, Imitatation, Plagiat definiert. Man kann gerne der Meinung sein, dass "Bei Anruf Mord" Ähnlichkeiten mit den Edgar Wallace-Filmen hat, aber es ist eben kein Plagiat, also auch kein Epigon und somit kein Film, der in diesen Grand Prix aufgenommen werden sollte. Im Fall "Edgar Wallace" kann als Epigone also nur gelten, was die Original-Rialto-Reihe plagiiert. Vorraussetzung also ist, dass der jeweilige Film nach 1959, möglichst in Deutschland, auf jeden Fall aber in Europa entstanden sein muss. Und offensichtlich die Merkmale der Wallace-Filme kopiert. Neben den ganz offensichtlichen Plagiaten wie den "Weinert-Wilton"- oder "Bryan Edgar Wallace"-Filmen zähle ich auch Dr. Mabuse beispielsweise noch dazu, weil Brauner hier mit dem Ziel an das Projekt herangegangen ist, eine Konkurenz-Reihe zu Wallace aufzubauen, Darsteller und Mitarbeiter der Wallace-Filme auch für diese Filme engagierte und sich oftmals auch viele Stilelemente der Wallace-Reihe finden lassen...
Bei der Dikussion geht es ja nicht um "Geschmack" sondern um die "Definition", was ein Epigone ist. Meiner Meinung nach ist hier eine klare Definition nicht möglich. Für mich persönlich sind Epigone Filme (in Bezug auf die Edgar-Wallace-Reihe), die Ähnlichkeiten haben (z.B. viele Schauspieler die gleich sind, Nebel, Schlösser usw.). Jehr mehr Übereinstimmung ist, desto sicherer Epigone. Ein klarer Epigone der Wallace-Filme ist daher für mich "Das Wirtshaus von Dartmoor". Die Mabuse-Filme kann man im weiteren Sinne auch dazu zählen und sogar die Jerry-Cotton-Reihe ließe entfernt noch Ähnlichkeiten zu.
Da aber laut Wikipedia "Epigonen vielfach als unbedeutende Nachahmer ohne eigene Ideen angesehen werden" würde der Schluss zutreffen, dass eine Epigone der Wallace-Filme in keinem Fall vor 1959 gedreht worden sein konnte.