Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 7.420 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
teddy Offline



Beiträge: 1.001

11.10.2007 16:04
#16 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Bewertung abgegeben.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

12.10.2007 09:54
#17 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Ich mache mit, Bewertung abgegeben.
Gubanov, Du hast dir ja große Mühe mit der Abfragemaske gemacht

Gruss
Havi17

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

12.10.2007 11:05
#18 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Du hast ja recht, aber was ist denn mit unseren
Wallace Ober-Gurus,Daniel und Joachim, los.
Wundert mich doch,das sie nicht mitmachen

Hatten Joachim und Daniel darauf schon geantwortet?

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 11:13
#19 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Nein.

@ Havi17: Freut mich. Vielen Dank.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 11:57
#20 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Vielleicht findet der ein oder andere noch ein Schmankerl unter diesen abgegebenen Zusatzbewertungen:

Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte
Agent 505 - Todesfalle Beirut
Alibi
Alibi des Todes
An einem Freitag um halb zwölf
Baraka Agent X 13
Bedaure, falsch verbunden
Bei Anruf Mord
Blonde Fracht für Sansibar
Blutige Seide
Blutspur im Park
Cash - Die Quittung schreibt der Tod
Das Amulett des Todes
Das Fleisch der Orchidee
Das ganz große Ding
Das Geheimnis der drei Dschunken
Das Geheimnis der gelben Mönche
Das Geheimnis der roten Quaste
Das Haus auf dem Hügel
Das Haus der 1000 Freuden
Das Todesauge von Ceylon
Der Chef schickt seinen besten Mann
Der doppelte Mann
Der Fluch des schwarzen Rubin
Der Mann mit den 1000 Masken
Der Mörder mit dem Seidenschal
Der Puppenmörder
Der Rest ist schweigen
Der rote Rausch
Der Schatz der Suleika
Der Schatz im Toplitzsee
Der schwarze Panther von Ratana
Der Würger kommt um Mitternacht
Die blutigen Geier von Alaska
Die Diamantenhölle vom Mekong
Die drei Supermänner räumen auf
Die Engel von St. Pauli
Die Hölle von Macao
Die jungen Tiger von Hongkong
Die letzten Drei der Albatros
Die sieben Masken des Judoka
Die Spur führt nach Berlin
Die Spur führt nach Soho
Die Totenliste
Die Verdammten der blauen Berge
Eheinstitut Aurora
Ein Sarg aus Hongkong
Ein Sarg für Mr. Holloway
Endstation rote Laterne
Export in Blond
Feuer frei auf Frankie
Fünf vor zwölf in Caracas
Geheimauftrag K
Geheimnisse in goldenen Nylons
Gern hab ich die Frauen gekillt
Heiße Fracht nach London
Heißer Hafen Hongkong
Herrin der Welt
Ich spreng euch alle in die Luft
Im Nest der gelben Viper
In Beirut sind die Nächte lang
In den Krallen der Gangster
In der Hölle ist noch Platz
Inspektor Perrak greift ein
Käpt'n Rauhbein aus St. Pauli
Lydia muss sterben
Mädchen für die Mambo-Bar
Mann im Schatten
Marrakesh
Mister 10 Prozent - Miezen und Moneten
Mord in Rio
Nachts, wenn der Teufel kam
Nur tote Zeugen schweigen
Operation Taifun
Postlagernd Westminster
Rasthaus der grausamen Puppen
Ratten im Secret Service
Scharfe Schüsse auf Jamaica
Scharfe Schüsse für Mike Forester
Schüsse im Dreivierteltakt
Sechs Stunden Angst
Sumuru die Tochter des Satans
Überfall in Glasgow
Und Scotland Yard schweigt
Unser Mann aus Istanbul
Unser Mann vom Secret Service
Verbrechen nach Schulschluss
Verfluchtes Amsterdam
Vier Schlüssel
Vor einem Umbruch Mord
Weiße Fracht für Hongkong
Wenn Scotland Yard das wüsste
Wer fuhr den grauen Ford?
Zarte Haut in schwarzer Seide
Zirkus Capelli / Phantom des großen Zeltes
Zwischen Shanghai und St. Pauli
Zwischenlandung Düsseldorf


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

12.10.2007 12:05
#21 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Für mich zählt keiner der vorgeschlagenen Filme zu den Epigonen,
obwohl einige sehr gute Filme dabei sind.
Aber ich kann keinen von der Struktur her dazu zählen.

Gruß Fadecounter

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

12.10.2007 19:45
#22 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
Die Liste kommt auf jeden Fall zu einem großen Teil von Havi17, der anscheinend noch immer keinen Unterschied zwischen Edgar Wallace-Epigonen, Abenteuerfilmen und James Bond-Epigonen macht. Wenn ich noch weitere Titel nennen darf:
Es fehlen sämtliche James Bond-Filme, Harry Palmer natürlich auch, und viele andere Filme, die mur gerade nicht einfallen, weil es zu viele sind...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

13.10.2007 01:32
#23 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten
@Fabi : Vergesse bitte nicht "Agatha laß das Morden sein" .
Kennst Du nicht die Edgar Wallace Afrika Romane deren Verfilmungen
und Stilelemente sowie die in "Das Geheimnis der gelben Narzissen"

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

13.10.2007 01:48
#24 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Epigone sind Nachahmungen. Das trifft auf Filme wie "Das Geheimnis der drei Dschunken" zu. Aber es sind eben keine Nachahmungen der Edgar Wallace-Abenteuerfilme, sondern der James Bond-Filme. Es gehören de Fakto bei diesem Grand-Prix nur die Filme hinein, die von den Produzenten gedreht wurden um am Wallace-Kult mitzuverdienen und daher die Stilelemente kopieren...
Ich denke das ist die Ansicht der meisten, die an diesem Grand-Prix Teil nehmen, oder?

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

13.10.2007 02:25
#25 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Ja genau um das kopieren der Stilelemente geht es mir
ja auch, deshalb auch mein Post dazu

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

13.10.2007 13:51
#26 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Ja, aber Agentenfilme kopieren nun einmal nicht die Stilelemente der Edgar Wallace-Filme! Die Euro-Spy-Trasher wurden von ITALIENERN gedreht, die am James Bond-Erfolg Teil haben wollten. Man kann nicht alles, was ZUFÄLLIG Ähnlichkeit zu den Wallace-Filmen hat als Epigone bezeichnen, sondern nur, was BEWUSSTE Ähnlichkeiten aufweist. Weinert-Wilton sind klare Edgar Wallace-Plagiate/Epigone. Filme wie "Unser Mann aus Istanbul" oder "Der Mann mit den 1000 Masken" sind klare James Bond-Plagiate/Epigone.
Vielleicht kannst du mir ja auch erklären, warum Alfred Hitchcock mit "Bei Anruf Mord" Stilelemente der Edgar Wallace-Filme kopieren konnte, obwohl der erste Film der Rialto-Reihe erst 5 Jahre später in die Kinos kam? Außerdem hätte es niemals eine Hollywood-Produktion nötig gehabt, sich an eine DEUTSCHE Filmreihe anzuhängen!

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2007 13:56
#27 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Jeder darf seinen eigenen Geschmack haben!Oder nicht?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

13.10.2007 14:07
#28 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

In diesem Fall hat dies nichts mit "Geschmack" zu tun!
Wir wollen hier EPIGONE bewerten und der Begriff ist eben als Nachahmung, Imitatation, Plagiat definiert. Man kann gerne der Meinung sein, dass "Bei Anruf Mord" Ähnlichkeiten mit den Edgar Wallace-Filmen hat, aber es ist eben kein Plagiat, also auch kein Epigon und somit kein Film, der in diesen Grand Prix aufgenommen werden sollte.
Im Fall "Edgar Wallace" kann als Epigone also nur gelten, was die Original-Rialto-Reihe plagiiert. Vorraussetzung also ist, dass der jeweilige Film nach 1959, möglichst in Deutschland, auf jeden Fall aber in Europa entstanden sein muss. Und offensichtlich die Merkmale der Wallace-Filme kopiert.
Neben den ganz offensichtlichen Plagiaten wie den "Weinert-Wilton"- oder "Bryan Edgar Wallace"-Filmen zähle ich auch Dr. Mabuse beispielsweise noch dazu, weil Brauner hier mit dem Ziel an das Projekt herangegangen ist, eine Konkurenz-Reihe zu Wallace aufzubauen, Darsteller und Mitarbeiter der Wallace-Filme auch für diese Filme engagierte und sich oftmals auch viele Stilelemente der Wallace-Reihe finden lassen...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

13.10.2007 14:08
#29 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Bei der Dikussion geht es ja nicht um "Geschmack" sondern um die "Definition", was ein Epigone ist.
Meiner Meinung nach ist hier eine klare Definition nicht möglich.
Für mich persönlich sind Epigone Filme (in Bezug auf die Edgar-Wallace-Reihe), die Ähnlichkeiten haben (z.B. viele Schauspieler die gleich sind, Nebel, Schlösser usw.). Jehr mehr Übereinstimmung ist, desto sicherer Epigone.
Ein klarer Epigone der Wallace-Filme ist daher für mich "Das Wirtshaus von Dartmoor". Die Mabuse-Filme kann man im weiteren Sinne auch dazu zählen und sogar die Jerry-Cotton-Reihe ließe entfernt noch Ähnlichkeiten zu.

Da aber laut Wikipedia "Epigonen vielfach als unbedeutende Nachahmer ohne eigene Ideen angesehen werden" würde der Schluss zutreffen, dass eine Epigone der Wallace-Filme in keinem Fall vor 1959 gedreht worden sein konnte.

Gruß, Ewok

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

13.10.2007 14:08
#30 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten ... Die Wertungsphase Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
In diesem Fall hat dies nichts mit "Geschmack" zu tun!

Da hast du schneller getippt.

Gruß, Ewok

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz