Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.742 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jan Offline




Beiträge: 1.753

28.11.2007 08:00
#31 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten
Zitat von alive

ich bin leider nicht fündig geworden.


Sofern das an der Elbchaussee sein soll und das, was da im Nebel hinter Karin Dor liegt, die Elbe sein soll, so kommen mir doch arge Zweifel. Wo soll es denn an der Elbchaussee so flach sein und wo sollten die Häuser so direkt am Wasser stehen?! Wenn, dann käme eher die Landseite in Betracht (so dass es nicht die Elbe sein kann hinter Frau Dor). Da stehen einige Villen, die der abgebildeten äußerst ähnlich sind. Jedoch wird man nicht nahe genug heran kommen, um ein aussagefähiges Foto zu machen, befürchte ich.

Gruß
Jan
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.05.2009 20:30
#32 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Hallo,
4. Wieso wurde das ursprüngliche Konzept „Der Gorilla von Soho“ nicht realisiert?



Ich habe die Lösung gefunden!
Der Inhalt des Drehbuches von Herbert Reinecker & Harald Philipp kann man in drei Abschnitte aufteilen:
1/3 im Londoner Zoo
1/3 in einen Londoner Theater
1/3 auf Schloß Tyron.

Da der nachfolgende Edgar Wallace-Film DER MANN MIT DEM GLASAUGE ebenfalls zumnindest 1/3 im Theater spielt und dies bei diesem Film nicht zu ändern war, hat man einfach die Geschichte vom GORILLA VON SOHO neu geschrieben, man wollte vermeiden, dass zwei Wallace-Filme hintereinander im Theater-Milieu pielen.

Joachim.
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

20.05.2009 21:47
#33 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten


Klingt soweit zwar plausibel. Warum aber hat man nicht einfach bei diesem Gorilla Drehbuch statt Theater eine andere Institution verwendet? (Es hätte ja nicht wieder ein Internat sein müssen. Vielleicht mal ne Modefirma wie bei BLUTIGE SEIDE.) Wäre doch ein Leichtes gewesen und Änderungen am Buch waren ja auch eher die Regel als die Ausnahme. Es bleibt also dennoch die Frage offen, wieso man ein komplettes Buch zugunsten eines Remakes verworfen hat...

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.05.2009 22:21
#34 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Klingt soweit zwar plausibel. Warum aber hat man nicht einfach bei diesem Gorilla Drehbuch statt Theater eine andere Institution verwendet? (Es hätte ja nicht wieder ein Internat sein müssen. Vielleicht mal ne Modefirma wie bei BLUTIGE SEIDE.) Wäre doch ein Leichtes gewesen und Änderungen am Buch waren ja auch eher die Regel als die Ausnahme. Es bleibt also dennoch die Frage offen, wieso man ein komplettes Buch zugunsten eines Remakes verworfen hat...

Ging nicht so einfach, da im Theater mehrere Morde geschehen, der Theaterdirektor in die Intrige verwickelt ist, die Hauptakteurin zudem Schauspielerin ist u.s.w....
Dass es sich letztendlich um ein Remake handelt wurde nie offen zugegeben, sondern erst durch uns Insider veröffentlicht. Außerdem hat man gegenüber dem Original ja auch einiges verändert. War seinerzeit alles nicht so einfach wie es sich heute anhört.

Joachim.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

31.07.2009 18:29
#35 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Frage Nummer 11 wurde offensichtlich von der aktuellen Expeditionstruppe gelöst. Bravo! Wo genau steht denn nun die Villa? (Siehe Bildergalerie!!!)

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2009 19:06
#36 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Für eine kleine Überraschung ist damit tatsächlich gesorgt. Aus purem Zufall entdeckte ich beim Stöbern in Google Earth den bisher unbekannten Drehort des Herrenhauses im "unheimlichen Mönch". Es handelt sich, wie in meinem kleinen Reisebericht erläutert, um das WannseeForum. Die Adresse ist der Homepage des Instituts zu entnehmen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

florian Offline




Beiträge: 368

02.08.2009 17:13
#37 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Der Dank gilt ausschließlich an Gubanov. Er war es alleine, der die Villa ausfindig machte und auch während seines Berlin-Besuches dann auch besuchte. (...wir Berliner sollten uns schämen, dass wir es nicht alleine herausgefunden haben !!).
Auch ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man bei der Drehortdiskussion auf Hamburg kam. Ich denke, jeder von uns hat die Box Nr. 6 im Regal und auf dem beigefügten Drehpan ist doch eindeutig der 5.November 1965 als Drehtermin in Berlin genannt. Mit den Hamburg-Szenen wurde der Film am 6. Oktober begonnen; einen Monat später abermals nach Hamburg zu reisen, wäre wohl nicht sinnvoll gewesen.

Da dieser Drehort ja nun bekannt ist, ersetze ich die Frage 11 )
Wo steht Schloß Gantry ?

Gruß
Florian

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.08.2009 18:45
#38 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Zitat von florian

Da dieser Drehort ja nun bekannt ist, ersetze ich die Frage 11 )
Wo steht Schloß Gantry ?

Gruß
Florian


Ich möchte noch eine Frage 13 hinzufügen: Wo genau befindet sich das PETIT MAXIME (Die blaue Hand)?

Joachim.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

02.06.2010 21:41
#39 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Das herausschneiden der DER MANN MIT DER GLASAUGEszene kann ich mir damit erklären, dass man den Film verkürzen wollte, oder das Filmmaterial wurde beschädigt und diese Szene ist bis zur unkenntlichkeit zerstörrt.

Das mit der Szene aus DER UNHEIMLICHE MÖCH kann ich mir damit erklären, dass man vielleicht keinen passenden Stuntman gefunden hat, oder wurde die Szene gedreht?

Glasauge

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.06.2010 17:56
#40 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Bei dem Film DER HEXER (DVD 36. Minute/ 41 Sekunden) wartet Fuchsberger mit Hardy vor einem Gebäude, das man in der Einstellung kurz sieht und etwas später Fuchsberger vor dem Tor. Hier stellt sich für mich noch die Frage wo dies in Berlin ist bzw. ob es dieses Gebäude überhaupt noch gibt.
Vielleicht hat jemand eine Idee???

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Elford Offline




Beiträge: 1.031

10.06.2010 08:49
#41 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

diese Frage habe ich bereits am 16.02.2010 unter "Edgar Wallace Schauplätze" gestellt und keine Antwort bekommen.

Gruß

Elford

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2010 09:17
#42 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Die Frage passt ja in beide Threads. Aber dennoch bleibt sie spannend!

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Elford Offline




Beiträge: 1.031

10.06.2010 09:37
#43 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Da stimme ich dir in jedem Fall zu.

Ich möchte dann noch einmal eine Frage aufgreifen, die ich im August 2009 auch schon an Dich direkt gestellt hatte (unter "Edgar Wallace Schauplätze")

Die noch zahlreichen ungeklärten Hamburger Schauplätze (Außen-und Innenaufnahmen)tauchen unter dieser Rubrik nicht als offene Fragen auf. Warum nicht? Es wird nur nur nach Berliner Schauplätzen gefragt und damit so getan, als ob es bei den Hamburg-Filmen bezüglich der Schauplätze keine ungelösten Fragen gibt.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

10.06.2010 10:05
#44 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Es geht doch in diesem Thema doch garnicht ausdrücklich um Schauplätze. Im Ursprungsbeitrag hat Joachim die aus seiner Sicht 12 wichtigsten offenen Fragen veröffentlicht, wovon zwei (11 und 12) sich auf Drehorte beziehen. Da es sich bei dem Herrenhaus und der grauen Villa um recht eindrucksvolle Gebäude handelt, haben die Fragen auch sicherlich ihre Berechtigung. Fall Nummer 11 wurde ja zwischenzeitlich aufgeklärt.

Welche ungeklärten Hamburger Schauplätze spielen denn für dich eine wichtige Rolle? Statt den Thread zu kritisieren, wäre es ja hilfreich wenn du dir dann auch die Mühe machst, uns die betreffenden Szenen genau zu nennen...

Gruß,
Daniel

Elford Offline




Beiträge: 1.031

10.06.2010 11:08
#45 RE: Wichtige offene Fragen zur Edgar-Wallace-Serie Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

war von mir gar nicht als Kritik gedacht, sondern als ganz sachliche Frage, über die sich hier im Norden schon einige Wallace-Fans Gedanken gemacht haben. Tatsache ist doch, dass bei den Berliner Schauplätzen auch versucht worden ist, jeden Drehort zu finden. In diese Richtung zielt auch meine Frage bezüglich Hamburg. Einige der gesuchten Drehorte habe
ich bereits im August 2009 unter "Edgar Wallace Schauplätze" genannt. Trotzdem hier noch einmal eine erweitete Auflistung:

DIE BANDE DES SCHRECKENS:

- Gebäude mit Garten, in dem Crayley und Alice Cravel das schöne Wetter geniesen.

DIE TOTEN AUGEN VON LONDON:

- Eingangssequenz
- Bunkeranlage, wo Ella Ward gefangen gehalten wurde
- Friedhof mit Kirche im Hintergrund (Szene Fuchsberger, Arend und Offenbach)

DER FÄLSCHER VON LONDON

- Peter Cliftons Stadtvilla
- Verfolgung des Organisten durch Rouper (Treppen, Gebäude)

DAS GASTHAUS AN DER THEMSE

- Steganlage, wo Dr. Collins seine Praxis hat
- Mekka
- Gelände und Gebäude, vor dem Roger Lane vom Hai erschossen wird
- Schaufenster des Gebäudes, in dem der Wachmann getötet wird

Ich bin schon der Meinung, dass es da einige Drehorte gibt, die sehr spannend aussehen.

Gruß

Elford

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz