Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
DanielL Offline




Beiträge: 3.697

18.06.2009 09:24
#31 RE: OTTO - DIE SERIE - für Experten ! Zitat · antworten

Sehr lesenswert:

Zitat von Quotenmeter.de/ Christian Richter

Quotenmeter.de erinnert an all die Fernsehformate, die längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Heute: Die teuerste deutsche TV-Comedy aller Zeiten.

Liebe Fernsehgemeinde. Heute gedenken wir einer der größten Geldverschwendungen der deutschen Fernsehgeschichte.

«Otto – Die Serie» wurde am 30. Januar 1995 bei RTL geboren und sollte das große Comeback des ostfriesischen Komikers werden. Und tatsächlich meldete er sich mit einem erstaunlich innovativen Format zurück. Mithilfe der damals modernsten Schnitttechnik und Green-Screen-Verfahren wurde er in Ausschnitte von alten Edgar-Wallace-Filmen montiert und veränderte sie so, dass kleine Sketche entstanden.

So trafen die bekannten Otto-Figuren Baby Otto und Harry Hirsch auf Klaus Kinski, Joachim Fuchsberger und Eddi Arent. Dabei war es für die damalige Zeit beeindruckend wie gut die Bildmontagen gelungen sind, denn zum Teil ersetzte Otto bereits vorhandene Charaktere. Insgesamt tauchte er in etwa 250 Szenen aus 32 Wallace-Filmen auf, die damals komplett digitalisiert werden mussten. Die Kosten dafür wurden auf über zehn Millionen DM geschätzt und machten die Produktion zu teuersten deutschen Fernsehcomedy aller Zeiten. Zwischen den schwarz-weißen Sketchen stolperte Otto in einer Bühnenkulisse, die an einen alten Lagerraum erinnerte herum und präsentierte einige Bühnennummern. Darunter waren auch seine bekannten Liedparodien, wie seine Version von Frank Sinatras „My Way“, das in jeder Episode als Abspann diente.



Doch so technisch perfekt die Serie auch war, so lahm waren die meisten Witze. Darüber hinaus wurden viele Einspieler im Laufe der Serie ständig wiederholt, was der Serie zusätzlichen Unterhaltungswert raubte. Das war letztendlich auch der Grund, wieso die Serie nicht zu dem großen Erfolg wurde, den sich RTL erhofft hat. Der Start gelang noch mit 7,64 Millionen Zuschauern äußerst eindrucksvoll. Im Laufe der Zeit schrumpfte dieser Wert jedoch auf ein Drittel herab und verhinderte so eine Fortsetzung.

Zu sehen war die Reihe montags um 20.15 Uhr und sollte auch der neuen RTL-Sitcom «Corinna» ordentlich Schubkraft geben. Diese konnte jedoch trotz des hervorragenden Lead-Outs nicht überzeugen und wurde bereits nach einer Folge wieder aus dem Programm genommen – herein nahm man die Wiederholung der Zeichentrickserie «Die Ottifanten», die ebenfalls aus der Feder des Ostfriesen stammte.

«Otto –Die Serie» wurde am 24. April 1995 beerdigt und erreichte ein Alter von 13 Folgen. Die Serie hinterließ den Komiker Otto Waalkes, der nach diesem Misserfolg mit seinem Kinofilm «Otto – Der Katastrofenfilm» im Jahr 2000 eine noch größere Bauchlandung hinlegte.

Möge die Serie in Frieden ruhen!

Gruß,
Daniel

Lord Low Offline




Beiträge: 439

29.07.2016 18:01
#32 RE: OTTO - DIE SERIE - für Experten ! Zitat · antworten

Habe hier mal eine Liste der Darsteller und Synchronsprecher der Serie erstellt:

Aktualisierte Version der Liste vom 28.09.2016:

Erich Weiher                 Otto, der Friesenjung           Otto Waalkes
Eddi Arent Karl Waalkes ?
Joachim Fuchsberger Herr Hartmann Otto Waalkes
Joachim Fuchsberger Inspektor Barth Joachim Fuchsberger
Joachim Fuchsberger Lehrer Weichmann ?
Joachim Fuchsberger Stock Hausen ?
Joachim Fuchsberger Schatz O-Ton
Joachim Fuchsberger Umweltbeauftragter Otto Waalkes
Joachim Fuchsberger ? Holger Mahlich
Joachim Fuchsberger Onkel Joachim Kein Text
Heinz Engelmann Onkel Joachim Kein Text
Peter Franck Onkel Werner Rolf Jülich
Siegfried Schürenberg Onkel Albert Friedrich Schoenfelder
Siegfried Schürenberg Harry Valerien Otto Waalkes
Siegfried Schürenberg Captain Kurt Otto Waalkes
Siegfried Schürenberg Kommissar O-Ton
Ilse Pagé Ostfriesische Jungfrau ?
Ilse Pagé Margarete Schreinemaker Otto Waalkes
Ilse Pagé Gisela ?
Ilse Pagé Erika Schmiederpilz ?
Klaus Kinski Dieter Jens Wawrczeck
Elisabeth Flickenschildt Tante Mechthild Marianne Kehlau
Friedrich Schoenfelder Herr Direktor Kein Text
Friedrich Schoenfelder ? Harald Pages
Heinz Spitzner Karl-Heinz Otto Waalkes
Heinz Spitzner ? ?
Heinz Drache Heinz Heinz Drache
Heinz Drache ? Otto Waalkes
Karin Dor Braut Monika Barth
Karin Dor Zweite Anruferin Monika Barth
Karin Dor Zweite Hefe-Schreierin ?
Eva Maria Bauer Erste Hefe-Schreierin ?
Inge Langen Dritte Hefe-Schreierin ?
Ida Ehre Vierte Hefe-Schreierin ?
Uschi Glas Fünfte Hefe-Schreierin ?
Uschi Glas Ostfriesische Jungfrau ?
Suzanne Roquette Ostfriesische Jungfrau ?
Monika Peitsch Ostfriesische Jungfrau ?
Grit Boettcher Ostfriesische Jungfrau ?
Karin Baal Ostfriesische Jungfrau ?
Karin Baal Tochter des Braumeisters Otto Waalkes
Günther Stoll Scotti Otto Waalkes
Horst Tappert Lieutenant Uhura Otto Waalkes
Hubert von Meyerinck Dr. McCoy Kein Text
Hubert von Meyerinck ? Günter Lüdke
Stefan Behrens Chekov Otto Waalkes
Barbara Rütting Hildegard Otto Waalkes
Barbara Rütting Schwarzhaarige Frau Otto Waalkes
Barbara Rütting ? ?
Alexander Engel Priester Günter Lüdke
Alexander Engel Günther Jauch Otto Waalkes
Alexander Engel ? ?
Rudolf Fernau Arzt Otto Waalkes
Richard Häussler ? Otto Waalkes
Brigitte Grothum Inge ?
Brigitte Grothum Adele Waalkes Otto Waalkes
Diana Körner Adele Waalkes ?
Ilse Steppat Adele Waalkes O-Ton
Sigrid von Richthofen Adele Waalkes ?
Sigrid von Richthofen Tante Gundula O-Ton
Kai Fischer Tante Rheinhild Otto Waalkes
Lil Dagover ? Otto Waalkes
Siw Mattson Steffi Hausen ?
Sabine Sesselmann Alleinstehende Blondine Otto Waalkes
Erik Radolf Onkel Benno ?
Walter Rilla ? ?
Klausjürgen Wussow ? Otto Waalkes
Brigitte Horney Gerda Otto Waalkes
René Deltgen Eduard ?
Günter Pfitzmann ? O-Ton
Ewa Strömberg Pamela ?
Susanne Hsiao Schülerin ?
Claudia Butenuth Schülerin ?
Giovanna Di Bernardo Schülerin ?
Arthur Binder Stefan Aust Otto Waalkes
Kurd Pieritz Ulrich Wickert Kein Text
Harald Leipnitz Kommissar O-Ton
Harald Leipnitz ? Manfred Reddemann
Dieter Eppler ? Manfred Reddemann
Alfred Schlageter ? Otto Waalkes
Pinkas Braun Anrufer Manfred Reddemann
Margot Trooger Blonde Frau Otto Waalkes
Ady Berber Dr. Thoma Thomas Schüler
Ady Berber Mann im Maschinenraum Otto Waalkes
Uwe Friedrichsen ? O-Ton
Uwe Friedrichsen ? Lutz Schnell
Stewart Granger ? Horst Schön
Stewart Granger ? Gerhard Hinze
Christopher Lee Dr. Fu Man Schrumpf Horst Breiter
Helmut Lange Bräutigam Manfred Reddemann
Dieter Borsche ? Wolfgang Völz
Dieter Borsche Sanatoriumsleiter Hans Sievers
Dieter Borsche Braumeister Otto Waalkes
Dieter Eppler ? Horst Schön
Charles Regnier Fußballzuschauer ?
Fritz Rasp Mann an der Kasse ?
? Heinrich ?
Bobby Todd Wilfried Otto Waalkes
Edith Hancke ? Edith Hancke
Camille Keaton Elizabeth ?
Jan Hendriks Mann im Intro O-Ton
Panos Papadopulos Mann im Intro O-Ton
Panos Papadopulos Seemann O-Ton
Jutta Simon Erste Anruferin ?
Karin Field Vierte Anruferin ?
Bei der ersten Anruferin handelt es sich um das erste Opfer aus "Der Bucklige von Soho". Der Name der Schauspielerin ist mir leider nicht bekannt.

Editiert von Gubanov am 28.09.2016, 22:50 Uhr - Liste nach Angaben von Lord Low aktualisiert

Jan Online




Beiträge: 1.187

29.07.2016 19:13
#33 RE: OTTO - DIE SERIE - für Experten ! Zitat · antworten

Beeindruckende Liste! Ich hab die Serie damals bei der EA gesehen - viel hängengeblieben ist allerdings nicht bei mir.

Zitat von Lord Low im Beitrag #32

Bei der ersten Anruferin handelt es sich um das erste Opfer aus "Der Bucklige von Soho". Der Name der Schauspielerin ist mir leider nicht bekannt.


Sollte Jutta Simon sein, wenn Du die meinst, die der Bucklige in der Telefonzelle am Mekka um die Ecke bringt.

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 439

29.07.2016 19:27
#34 RE: OTTO - DIE SERIE - für Experten ! Zitat · antworten

Zitat von Jan im Beitrag #33


Zitat von Lord Low im Beitrag #32

Bei der ersten Anruferin handelt es sich um das erste Opfer aus "Der Bucklige von Soho". Der Name der Schauspielerin ist mir leider nicht bekannt.


Sollte Jutta Simon sein, wenn Du die meinst, die der Bucklige in der Telefonzelle am Mekka um die Ecke bringt.

Gruß
Jan




Die meinte ich, danke für die Info!

Lord Low Offline




Beiträge: 439

05.09.2016 22:12
#35 RE: OTTO - DIE SERIE - für Experten ! Zitat · antworten

Zitat von Jan im Beitrag #33


Zitat von Lord Low im Beitrag #32

Bei der ersten Anruferin handelt es sich um das erste Opfer aus "Der Bucklige von Soho". Der Name der Schauspielerin ist mir leider nicht bekannt.


Sollte Jutta Simon sein, wenn Du die meinst, die der Bucklige in der Telefonzelle am Mekka um die Ecke bringt.

Gruß
Jan




Hab mir den Film nochmal angesehen. Jutta Simon spielt doch Sandra. Also müsste das in der Telefonzelle eine andere Schauspielerin sein. Zwei Namen, die im Film erwähnt werden und für die Frau in der Telefonzelle in Frage kommen sind "Kitty" und "Alice".

Lord Low Offline




Beiträge: 439

30.07.2017 19:13
#36 RE: OTTO - DIE SERIE - für Experten ! Zitat · antworten

Wo wurden denn für "Der Pfarrer von St. Pauli" die Szenen vor der Kirche gedreht?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen