In diesem Grand-Prix werden die Kriminalfilme, die im Zuge der German Wallace Wave in den 1960er und 1970er Jahren bewertet und in ein finales Ranking gebracht. Dabei werden folgende Runden eingehalten, die im großen und ganzen dem zweiten Edgar-Wallace-Grand-Prix ähneln.
Anfangsrunde:
Hier werden alle Filme, die zur Wahl stehen, bewertet. Ich habe zu diesem Zweck eine Liste von 38 Filmen erstellt, die ich als nahe Epigonen und Stilverwandte der Wallace-Reihe bezeichnen würde. Es besteht die Möglichkeit, diese Filme mit 1 bis 5 Punkten zu bewerten, wobei 1 "schlecht" und 5 "herausragend" bedeutet. Darüber hinaus können zwei alternative Anwahlpunkte angegeben werden: "Kenne diesen Film nicht" (spricht für sich selbst) oder "Dieser Film sollte nicht in die Grand-Prix-Wertung einfließen" (wenn man der Meinung ist, dass dieser Film nicht in den Grand-Prix und die Runde der "näheren" Epigonen gehört). Ich bitte darum, bei einer Punktbewertung die volle Skala auszuschöpfen, also nicht nur 5 und 4 oder 1 und 2 Punkte zu vergeben.
Am Ende der Wertung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, eine unbeschränkte Anzahl an Filmen zum Grand-Prix dazuzuzählen (mit sofortiger Wertung!), die nicht von mir aufgeführt wurden.
Die Ergebnisse der Punktwertungen aller Teilnehmer werden zusammengezählt und bei Angabe einer oder mehrerer Alternativbewertungen auf die Gesamtzahl der Teilnehmer aufgerechnet. Daher können auch ungerade Bewertungszahlen zustande kommen. Näheres zur Rechnung erkläre ich auf Anfrage.
Hat sich mindestens ein Drittel der Teilnehmer für die Bewertung eines bestimmten zusätzlichen Films entschieden, so wird dieser Film in den Grand-Prix aufgenommen. Hat sich mindestens die Hälfte der Teilnehmer gegen die Bewertung eines bestimmten aufgelisteten Films ausgesprochen, so wird dieser Film aus dem Grand-Prix ausgeschlossen.
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Finalrunden:
Die Filme werden anhand ihrer Wertung in Gruppen eingeteilt. Die Größe und Anzahl der jeweiligen Gruppen und damit auch die Anzahl der Finalrunden hängt von der letztendlichen Anzahl der bewerteten Filme ab. Eine Gruppengröße von 3 bis 6 Filmen halte ich für angebracht.
Die Finalrunden werden in zufälliger Reihenfolge jeweils etwa gleich gut oder schlecht bewertete Filme enthalten, die gegeneinander antreten. Hierbei werden Punkte von 1 bis (Anzahl der Filme in der Gruppe) vergeben, wobei die höchste Punktzahl dem besten und die niedrigste Punktzahl (1) dem schlechtesten Film zugeteilt wird.
Auch hier wird es für Nichtkenner eines bestimmten Films die Möglichkeit geben, die Option "Kenne den Film nicht" anzugeben, wobei deren Punktvergabe dann auf die Gesamtzahl aufgerechnet wird, wobei wiederum ungerade Bewertungszahlen entstehen können.
Die Endpunktzahl eines Films errechnet sich aus einer 60-prozentigen Gewichtung der Finalrundenbewertungen und einer 40-prozentigen Gewichtung der Anfangsrundenbewertungen, sodass die starre Gruppeneinteilung bei besonders herausragenden Ergebnissen überwunden werden kann.
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Soweit meine Grundidee zum schon gelange geplanten Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten. Interessierte Teilnehmer melden sich bitte in diesem Thread bis zum 07. Oktober 2007, 12.00 Uhr.
Ich freue mich über das große Echo zum Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten.
Dem Regeltext, den ich gestern in relativ großer Eile geschrieben habe, muss ich noch vier Dinge hinzufügen bzw. korrigieren:
ANFANGSRUNDE
1. Hat sich mindestens die Hälfte der Teilnehmer gegen die Bewertung eines bestimmten aufgelisteten Films ausgesprochen oder den Film als ihnen unbekannt markiert, so wird dieser Film aus dem Grand-Prix ausgeschlossen.
FINALRUNDEN
2. Die Finalrunden werden in zufälliger Reihenfolge jeweils etwa gleich gut oder schlecht bewertete Filme enthalten, die gegeneinander antreten.
Das ist natürlich völliger Schwachsinn. Richtig muss es heißen: "Die Finalrunden werden in zufälliger Reihenfolge jeweils eine bestimmte Anzahl von Filmen enthalten, die möglichst unterschiedliche Bewertungsspektren erhielten."
Ansonsten würde die Hochrechnung der Endpunktzahlen am Ende des Grand-Prix natürlich keine sinnvollen Ergebnisse liefern.
3. Auch hier wird es für Nichtkenner eines bestimmten Films die Möglichkeit geben, die Option "Kenne den Film nicht" anzugeben, wobei deren Punktvergabe dann auf die Gesamtzahl aufgerechnet wird, wobei wiederum ungerade Bewertungszahlen entstehen können. Die Option, den Film aus dem Grandprix auszuschließen, entfällt in den Finalrunden natürlich.
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Hinzuzufügen bliebe nur noch, dass auch ich nicht alle Filme auf meiner 38-namigen Liste gesehen habe, ich aber nur User bitte, sich anzumelden, die meinen, über eine gute Kenntnis der Epigonenfilme zu verfügen.
4. Alle User, die mehr als die Hälfte der Filme mit "Kenne ich nicht" markieren, werden aus dem Wettbewerb aus Gründen der Gleichwertung ausgeschlossen.
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Ich hoffe, diese Änderungen sind auch für die bereits angemeldeten Teilnehmer akzeptabel!
Hallo Gubanov, was hälst Du denn davon, die Titel der 38 Epigonen vorher mal zu benennen. Dadurch würde sich die Teilnehmerzahl ganz natürlich ergeben, weil ich glaube, wenn jemand einen großen Teil der Filme nicht kennt, das der sich dann auch nicht beteiligen würde. Im Umkehrschluss würde sich bestimmt mancher zur Teilnahme entschließen, wenn er vorher sieht, das er den größten Teil der Filme kennt.
Gruß Fadecounter
Gubanov
(
gelöscht
)
Beiträge:
30.09.2007 12:35
#10 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten
Glaubst du nicht, dass das zu ewigen Diskussionen führen und den reibungslosen Ablauf des Grand-Prix gefährden würde? Dann kommen wieder Kommentare á la "das darf auf keinen Fall rein" oder "du hast die Hälfte vergessen". Ich denke, im Großen und Ganzen kann jeder mitmachen, der die Bryan-Edgar-Wallace-, Louis-Weinert-Wilton- und Mabuse-Filme sowie die gängigsten anderen Epigonen wie "Wirtshaus von Dartmoor" oder "Hotel der toten Gäste" kennt.
Für alle weiteren Veränderungen ist ja die Anfangsrunde gedacht.
Zitat von GubanovGlaubst du nicht, dass das zu ewigen Diskussionen führen und den reibungslosen Ablauf des Grand-Prix gefährden würde? Dann kommen wieder Kommentare á la "das darf auf keinen Fall rein" oder "du hast die Hälfte vergessen". Ich denke, im Großen und Ganzen kann jeder mitmachen, der die Bryan-Edgar-Wallace-, Louis-Weinert-Wilton- und Mabuse-Filme sowie die gängigsten anderen Epigonen wie "Wirtshaus von Dartmoor" oder "Hotel der toten Gäste" kennt.
Für alle weiteren Veränderungen ist ja die Anfangsrunde gedacht.
Nun, da Du ja einen Stichtag gesetzt hast, würde sich jegliche Diskussion an dem besagten Tag erledigen. Denn dann gehts ja los.
Bitteschön, dann hier die Liste der Filme. Diskussionen sind zwar nicht verboten, aber nutzlos. Weitere Vorschläge werden erst in der Anfangsrunde angenommen:
1000 Augen des Dr. Mabuse, Die 7. Opfer, Das Agatha, lass das Morden sein Alibi zerbricht, Ein Er kann's nicht lassen Geheimnis der chinesischen Nelke, Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das Geheimnis der schwarzen Koffer, Das Geheimnis der schwarzen Witwe, Das Geheimnis des gelben Grabes, Das Henker von London, Der Hotel der toten Gäste Im Stahlnetz des Dr. Mabuse Mörderspiel Nebelmörder neunschwänzige Katze, Die Nylonschlinge, Die Pagode zum fünften Schrecken, Die Phantom von Soho, Das Piccadilly null Uhr zwölf Rätsel der grünen Spinne, Das Sanders und das Schiff des Todes schwarze Kobra, Die schwarze Schaf, Das Scotland Yard jagt Dr. Mabuse Sherlock Holmes und das Halsband des Todes Teppich des Grauens, Der Testament des Dr. Mabuse, Das Todesrächer von Soho, Der Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die Todestrommeln am großen Fluss Ungeheuer von London-City, Das unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse, Die Vier Fliegen auf grauem Samt weiße Spinne, Die Wirtshaus von Dartmoor, Das Würger vom Tower, Der Würger von Schloss Blackmoor, Der