Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.979 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 14:58
Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

In diesem Grand-Prix werden die Kriminalfilme, die im Zuge der German Wallace Wave in den 1960er und 1970er Jahren bewertet und in ein finales Ranking gebracht. Dabei werden folgende Runden eingehalten, die im großen und ganzen dem zweiten Edgar-Wallace-Grand-Prix ähneln.

Anfangsrunde:

Hier werden alle Filme, die zur Wahl stehen, bewertet. Ich habe zu diesem Zweck eine Liste von 38 Filmen erstellt, die ich als nahe Epigonen und Stilverwandte der Wallace-Reihe bezeichnen würde. Es besteht die Möglichkeit, diese Filme mit 1 bis 5 Punkten zu bewerten, wobei 1 "schlecht" und 5 "herausragend" bedeutet. Darüber hinaus können zwei alternative Anwahlpunkte angegeben werden: "Kenne diesen Film nicht" (spricht für sich selbst) oder "Dieser Film sollte nicht in die Grand-Prix-Wertung einfließen" (wenn man der Meinung ist, dass dieser Film nicht in den Grand-Prix und die Runde der "näheren" Epigonen gehört). Ich bitte darum, bei einer Punktbewertung die volle Skala auszuschöpfen, also nicht nur 5 und 4 oder 1 und 2 Punkte zu vergeben.

Am Ende der Wertung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, eine unbeschränkte Anzahl an Filmen zum Grand-Prix dazuzuzählen (mit sofortiger Wertung!), die nicht von mir aufgeführt wurden.

Die Ergebnisse der Punktwertungen aller Teilnehmer werden zusammengezählt und bei Angabe einer oder mehrerer Alternativbewertungen auf die Gesamtzahl der Teilnehmer aufgerechnet. Daher können auch ungerade Bewertungszahlen zustande kommen. Näheres zur Rechnung erkläre ich auf Anfrage.

Hat sich mindestens ein Drittel der Teilnehmer für die Bewertung eines bestimmten zusätzlichen Films entschieden, so wird dieser Film in den Grand-Prix aufgenommen. Hat sich mindestens die Hälfte der Teilnehmer gegen die Bewertung eines bestimmten aufgelisteten Films ausgesprochen, so wird dieser Film aus dem Grand-Prix ausgeschlossen.

---

Finalrunden:

Die Filme werden anhand ihrer Wertung in Gruppen eingeteilt. Die Größe und Anzahl der jeweiligen Gruppen und damit auch die Anzahl der Finalrunden hängt von der letztendlichen Anzahl der bewerteten Filme ab. Eine Gruppengröße von 3 bis 6 Filmen halte ich für angebracht.

Die Finalrunden werden in zufälliger Reihenfolge jeweils etwa gleich gut oder schlecht bewertete Filme enthalten, die gegeneinander antreten. Hierbei werden Punkte von 1 bis (Anzahl der Filme in der Gruppe) vergeben, wobei die höchste Punktzahl dem besten und die niedrigste Punktzahl (1) dem schlechtesten Film zugeteilt wird.

Auch hier wird es für Nichtkenner eines bestimmten Films die Möglichkeit geben, die Option "Kenne den Film nicht" anzugeben, wobei deren Punktvergabe dann auf die Gesamtzahl aufgerechnet wird, wobei wiederum ungerade Bewertungszahlen entstehen können.

Die Endpunktzahl eines Films errechnet sich aus einer 60-prozentigen Gewichtung der Finalrundenbewertungen und einer 40-prozentigen Gewichtung der Anfangsrundenbewertungen, sodass die starre Gruppeneinteilung bei besonders herausragenden Ergebnissen überwunden werden kann.

---

Soweit meine Grundidee zum schon gelange geplanten Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten. Interessierte Teilnehmer melden sich bitte in diesem Thread bis zum 07. Oktober 2007, 12.00 Uhr.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

Der Hexer Offline



Beiträge: 373

29.09.2007 19:27
#2 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Nach längerer Abwesenheit für mich ein netter Wiedereinstieg - ich bin dabei.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

29.09.2007 20:21
#3 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Ich bin auch dabei!

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

29.09.2007 20:23
#4 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Ich melde mich hiermit zum Grand Prix an.

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

29.09.2007 21:37
#5 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Ich bin auch dabei - und hoffentlich schaffe ich es diesmal bis zum Schluß

HerrEppler

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

30.09.2007 05:31
#6 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Bin dabei


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 11:13
#7 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

WICHTIG:

Ich freue mich über das große Echo zum Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten.

Dem Regeltext, den ich gestern in relativ großer Eile geschrieben habe, muss ich noch vier Dinge hinzufügen bzw. korrigieren:

ANFANGSRUNDE

1. Hat sich mindestens die Hälfte der Teilnehmer gegen die Bewertung eines bestimmten aufgelisteten Films ausgesprochen oder den Film als ihnen unbekannt markiert, so wird dieser Film aus dem Grand-Prix ausgeschlossen.

FINALRUNDEN

2. Die Finalrunden werden in zufälliger Reihenfolge jeweils etwa gleich gut oder schlecht bewertete Filme enthalten, die gegeneinander antreten.

Das ist natürlich völliger Schwachsinn. Richtig muss es heißen: "Die Finalrunden werden in zufälliger Reihenfolge jeweils eine bestimmte Anzahl von Filmen enthalten, die möglichst unterschiedliche Bewertungsspektren erhielten."

Ansonsten würde die Hochrechnung der Endpunktzahlen am Ende des Grand-Prix natürlich keine sinnvollen Ergebnisse liefern.

3. Auch hier wird es für Nichtkenner eines bestimmten Films die Möglichkeit geben, die Option "Kenne den Film nicht" anzugeben, wobei deren Punktvergabe dann auf die Gesamtzahl aufgerechnet wird, wobei wiederum ungerade Bewertungszahlen entstehen können. Die Option, den Film aus dem Grandprix auszuschließen, entfällt in den Finalrunden natürlich.

---

Hinzuzufügen bliebe nur noch, dass auch ich nicht alle Filme auf meiner 38-namigen Liste gesehen habe, ich aber nur User bitte, sich anzumelden, die meinen, über eine gute Kenntnis der Epigonenfilme zu verfügen.

4. Alle User, die mehr als die Hälfte der Filme mit "Kenne ich nicht" markieren, werden aus dem Wettbewerb aus Gründen der Gleichwertung ausgeschlossen.

---

Ich hoffe, diese Änderungen sind auch für die bereits angemeldeten Teilnehmer akzeptabel!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

30.09.2007 11:23
#8 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Dann bin ich auch mal dabei!

Gruß, Ewok

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

30.09.2007 12:32
#9 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Hallo Gubanov,
was hälst Du denn davon, die Titel der 38 Epigonen
vorher mal zu benennen.
Dadurch würde sich die Teilnehmerzahl ganz natürlich ergeben,
weil ich glaube, wenn jemand einen großen Teil der Filme nicht kennt,
das der sich dann auch nicht beteiligen würde.
Im Umkehrschluss würde sich bestimmt mancher zur Teilnahme
entschließen, wenn er vorher sieht, das er den größten Teil
der Filme kennt.

Gruß Fadecounter

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 12:35
#10 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten
Glaubst du nicht, dass das zu ewigen Diskussionen führen und den reibungslosen Ablauf des Grand-Prix gefährden würde? Dann kommen wieder Kommentare á la "das darf auf keinen Fall rein" oder "du hast die Hälfte vergessen". Ich denke, im Großen und Ganzen kann jeder mitmachen, der die Bryan-Edgar-Wallace-, Louis-Weinert-Wilton- und Mabuse-Filme sowie die gängigsten anderen Epigonen wie "Wirtshaus von Dartmoor" oder "Hotel der toten Gäste" kennt.

Für alle weiteren Veränderungen ist ja die Anfangsrunde gedacht.

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

30.09.2007 12:39
#11 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Glaubst du nicht, dass das zu ewigen Diskussionen führen und den reibungslosen Ablauf des Grand-Prix gefährden würde? Dann kommen wieder Kommentare á la "das darf auf keinen Fall rein" oder "du hast die Hälfte vergessen". Ich denke, im Großen und Ganzen kann jeder mitmachen, der die Bryan-Edgar-Wallace-, Louis-Weinert-Wilton- und Mabuse-Filme sowie die gängigsten anderen Epigonen wie "Wirtshaus von Dartmoor" oder "Hotel der toten Gäste" kennt.

Für alle weiteren Veränderungen ist ja die Anfangsrunde gedacht.


Nun, da Du ja einen Stichtag gesetzt hast, würde sich jegliche Diskussion
an dem besagten Tag erledigen. Denn dann gehts ja los.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

30.09.2007 12:41
#12 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Ach so, habe ganz vergessen zu sagen:

Ich bin dabei

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 12:44
#13 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Bitteschön, dann hier die Liste der Filme. Diskussionen sind zwar nicht verboten, aber nutzlos. Weitere Vorschläge werden erst in der Anfangsrunde angenommen:

1000 Augen des Dr. Mabuse, Die
7. Opfer, Das
Agatha, lass das Morden sein
Alibi zerbricht, Ein
Er kann's nicht lassen
Geheimnis der chinesischen Nelke, Das
Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das
Geheimnis der schwarzen Koffer, Das
Geheimnis der schwarzen Witwe, Das
Geheimnis des gelben Grabes, Das
Henker von London, Der
Hotel der toten Gäste
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Mörderspiel
Nebelmörder
neunschwänzige Katze, Die
Nylonschlinge, Die
Pagode zum fünften Schrecken, Die
Phantom von Soho, Das
Piccadilly null Uhr zwölf
Rätsel der grünen Spinne, Das
Sanders und das Schiff des Todes
schwarze Kobra, Die
schwarze Schaf, Das
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Teppich des Grauens, Der
Testament des Dr. Mabuse, Das
Todesrächer von Soho, Der
Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die
Todestrommeln am großen Fluss
Ungeheuer von London-City, Das
unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse, Die
Vier Fliegen auf grauem Samt
weiße Spinne, Die
Wirtshaus von Dartmoor, Das
Würger vom Tower, Der
Würger von Schloss Blackmoor, Der


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

30.09.2007 13:10
#14 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Sehr schön, so hat man doch Gelegenheit,
sich diesen oder jenen Film vorher noch mal
anzusehen, quasi als Auffrischung.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

30.09.2007 13:11
#15 RE: Edgar Wallace - Der Grand-Prix der Epigonen und Stilverwandten Zitat · Antworten

Zitat von rainbow
Bin dabei


Willkommen bei den Lebenden.
Hast Dich ja sehr rar gemacht
in letzter Zeit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz