Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.09.2007 01:06
Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Liebe Gemeinde,

etwas negativ berührt mich in letzter Zeit die zu beobachtende
Forumsmüdigkeit vieler User, die sich vorher wesentlich mehr
eingebracht haben.

Und hier meine ich nicht die Nicht-Teilnahme an Musik-Grand-Prix
oder an Quiz-Aufgaben.


Auch rund um das Thema " Wallace und Epigonen " ist eine gewisse
Friedhofsruhe zu bemerken.

Woran liegt das???

Jede und jeder von uns ist natürlich eingebunden in Beruf, Schule oder
Familie. Das ist verständlich.

Das waren die meisten aber auch schon vorher. Also daran kann es auch nicht liegen.

Ferien sind auch vorbei.

Woher kommt diese geringe Schreib-Teilnahme der vielen, vorher Aktiven???

Während ich " früher " eine halbe bis dreiviertel Stunde benötigt habe,
um alle neuen Beiträge und Meinungen zu lesen, brauche ich heute
maximal 5 Minuten, wenn überhaupt.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Gruß Fadecounter

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 12:22
#2 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten
Diese Problematik beobachte ich auch. Viele ehemals sehr aktive User ziehen sich mehr und mehr aus dem Forum zurück. Dies mag teilweise, aber sicherlich nicht vollends, auf das Fehlen neuer zu diskutierender Thematiken zurückzuführen sein. Doch sicherlich hängt noch mehr an der Sache: Eine allmähliche Müdigkeit, sich mit den immer gleichen Filmen zu beschäftigen, sich mit den immer gleichen Personen zu unterhalten; das Fehlen neuer aktiver User (nach dem Blinden Jack kam nicht mehr viel); die Angst vor Betrügern und die damit verbundene Resignation, hier weiterhin aktiv zu sein - all das sind bestimmt Aspekte, die dem ein oder anderen hier im Kopf herumspuken.

Doch alle diese Probleme enden bei nachlassendem Interesse an diesem Forum in einer Endlosspirale, denn wenn immer weniger User aktiv sind, hat das natürlich schwerwiegende Auswirkungen.

>>> Wo weniger aktive User sind, sind immer weniger interessante Themen. Immer weniger interessante Themen bedeuten immer weniger aktive User.

>>> Wenn weniger aktive User vorhanden sind, schmälert dies die Attraktivität des Forums für Neueinsteiger. Wenn weniger Neueinsteiger hinzukommen, gibt es immer weniger interessante Themen. Immer weniger interessante Themen bedeuten immer weniger aktive User.

>>> Wenn hier (wieder) Probleme mit Betrügern auftreten, führt dies ebenfalls zu einer Abschreckung alter und neuer User, in diesem Forum aktiv zu sein oder aktiv zu werden. Wo weniger aktive User sind, sind immer weniger interessante Themen. Immer weniger interessante Themen bedeuten immer weniger aktive User. Wenn weniger aktive User vorhanden sind, schmälert dies die Attraktivität des Forums für Neueinsteiger. Wenn weniger Neueinsteiger hinzukommen, gibt es immer weniger interessante Themen. Immer weniger interessante Themen bedeuten immer weniger aktive User.

Sicher ist dies nun etwas schwarmalerisch vorgetragen, allerdings sollten die Gefahren einer solchen Tendenz richtig eingeschätzt werden können. Dieses Forum lebt mehr als andere von der breit gefächterten User-Schar, die sich in ihrem Wissen UND in ihrem Wissensdurst gegenseitig ergänzen und die ganze Sache erst wirklich unterhaltsam machen.

Die Entschuldigung "Ich habe auch sonst viel zu tun" kann, wie Fadecounter bereits schrieb, nicht uneingeschränkt akzeptiert werden. Natürlich kann und will ich keinen Anspruch darauf erheben, dass jeder User täglich eine bestimmte Zahl an Beiträgen und eine bestimmte Zeitdauer online sein soll - das würde im Gegenzug ja auch den Spaß in eine Art Zwang umkehren -, auch kann ich nicht erwarten, dass jeder User so aktiv ist wie ich (objektive Einschätzung!), aber ein wenig mehr Interesse "alter Hasen" könnte man sich, denke ich, schon wünschen.

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.09.2007)

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

15.09.2007 14:47
#3 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Ich habe ja weiter unten angekündigt, in nächster Zeit etwas passiver zu sein (ich denke mal auch, dass sich der Thread ua. auf mich bezieht: Immerhin bin seit fast 5 Jahren im Forum aktiv, habe schon knapp 1000 Beiträge gepostet und bin Mitglied der "Top 10 User".

Meine Gründe für eine Forumspause:
- Ich habe in den letzten Jahren die Edgar Wallace Filme je Film etliche Male gesehen, so dass ich jede Passage eines Schauspielers schon fast mitsprechen kann. Um wieder Abstand zu den Filmen zu gewinnen, will ich vor Weihnachten mir diese "Wallace-Pause" gönnen.
- vviele Themen im Forum wiederholen sich mittlerweile zum X-ten mal. Ein Thread "bester Wallace Darsteller" gibt es mitlerweile auch dutzende Male (wobei es dazu nichts einzuwenden gibt -> sicherlich für neue User interessant
- Der Betrüger im Forum hat natürlich auch enttäuscht, so dass auch diese Community nicht geschützt ist (aber auch nicht geschützt sein kann).
- Zudem habe ich in der Tat in den nächsten Monaten viel zu tun. Mein Beruf hat sich in soweit verändert, dass ich mittlerweile in einer Führungsaufgabe in meinem Unternehmen bin und Verantwortung für ein Team von 20 Mitarbeitern habe. Das kostet natürlich auch eine gewisse Mehrarbeit...

Aber ich werde nicht komplett verschwinden. An einem kalten Winterabend darf ein Film wie "Der Zinker" natürlich nicht fehlen...

Gruß, Ewok

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

15.09.2007 15:37
#4 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Naja, in der Rubrik bester Wallace Darsteller, hätte ich mich früher 1000 mal über Karin Dor ausgelassen aber mittlerweile ist es abgelutscht. Die Themen, bester Wallace, bester Lacher, bester Rülpser in den Wallace Filmen reizen mich nicht mehr wirklich. Trotzdem gucke ich fast jeden Tag hier rein und sehe was los ist. Mittlerweile wurde alles durchgenudelt. So Spiele Dinger wie irgendwelche Ratespiele, zeigen das "verkrampft" nach Themen gesucht wird. Ich persönlich finde sie auch ein bißchen kindisch.


Von mir aus kann es ruhiger werden, finde ich nicht schlimm. Mit dem Veröffentlichen der Rialto Filme gabs halt genügend Gesprächsstoff, weil viele Leute nicht alle Filme kannten. Dies ist nun leider vorbei.
Höchstens ein 3. Wixxer kann hier wieder Leben reinbringen.
Solange es das Forum gibt bin ich froh, weil ich (zwar seltener) aber immer wieder gerne hier diskuttiere.

Man sollte sich mal Gedanken machen ob man das Forum nicht um Wallace Kompatible Bereiche erweitert, zum Beispiel Gialli oder Eurofilme. Dies wurde aber seitens des Webmasters immer ignoriert.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.09.2007 15:37
#5 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

-------------------------------------------------------------
ich denke mal auch, dass sich der Thread ua. auf mich bezieht
-------------------------------------------------------------

Nein, ich habe die geringe Teilnahme allgemein angesprochen.
Es war niemand persönlich gemeint.
Würde mir auch gar nicht zustehen, jemand persönlich zu
kritisieren.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.09.2007 15:44
#6 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten
Zitat von eastmancolor
Naja, in der Rubrik bester Wallace Darsteller, hätte ich mich früher 1000 mal über Karin Dor ausgelassen aber mittlerweile ist es abgelutscht. Die Themen, bester Wallace, bester Lacher, bester Rülpser in den Wallace Filmen reizen mich nicht mehr wirklich. Trotzdem gucke ich fast jeden Tag hier rein und sehe was los ist. Mittlerweile wurde alles durchgenudelt. So Spiele Dinger wie irgendwelche Ratespiele, zeigen das "verkrampft" nach Themen gesucht wird. Ich persönlich finde sie auch ein bißchen kindisch.
Von mir aus kann es ruhiger werden, finde ich nicht schlimm. Mit dem Veröffentlichen der Rialto Filme gabs halt genügend Gesprächsstoff, weil viele Leute nicht alle Filme kannten. Dies ist nun leider vorbei.
Höchstens ein 3. Wixxer kann hier wieder Leben reinbringen.
Solange es das Forum gibt bin ich froh, weil ich (zwar seltener) aber immer wieder gerne hier diskuttiere.
Man sollte sich mal Gedanken machen ob man das Forum nicht um Wallace Kompatible Bereiche erweitert, zum Beispiel Gialli oder Eurofilme. Dies wurde aber seitens des Webmasters immer ignoriert.


Erst mal wird nicht " verkrampft " nach Themen gesucht.
Spiele, die Du kindisch findest, können auch dazu dienen, sich
besser kennen zu lernen, denn ich habe die Erfahrung gemacht,
das man dann auch des öfteren Private Mails abschickt.
So ergeben sich manchmal Unterhaltungen, die nicht immer mit
Wallace zu tun haben müssen.
Außerdem steht es jedem frei, intelligentere Diskussionen anzufachen.


Aber auch da ist im Augenblick " Tote Hose"
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

15.09.2007 16:11
#7 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Man sollte sich mal Gedanken machen ob man das Forum nicht um Wallace Kompatible Bereiche erweitert, zum Beispiel Gialli oder Eurofilme. Dies wurde aber seitens des Webmasters immer ignoriert.


Hierzu meine Zustimmung!
ABER: Es darf nicht übertrieben werden. Es gibt Foren, die haben 170 Unterforen und vielleicht 100 Zugriffe pro Tag. Das steht nicht im angemessenen Verhältnis.

Ich würde in diesem Forum folgende Struktur vorschlagen:

Der Punkt "Krimi- Klassiker und mehr" sollte folgende Unterforen aufweisen:
- Edgar Wallace Filme (mit dem Bereich Filmbewertungen)
- Bryan Wallace Filme (mit dem Bereich Filmbewertungen)
- Dr. Mabuse Filme (mit dem Bereich Filmbewertungen)
- Weinert Wilton Filme (mit dem Bereich Filmbewertungen)
- Giallos (mit dem Bereich Filmbewertungen)
- weitere stilverwandte Filme (mit dem Bereich Filmbewertungen)

Der Bereich "TV- Krimis" könnte wie folgt aufgeteilt werden
- Derrick, Der Alte, Der Kommissar und andere Reinecker-Serien
- Stahlnetz sowie sonstige TV-Krimiserien
- Francis Durbridge und Straßenfeger

Der Rest kann bleiben wie bisher.
Würde das Forum sicherlich aufwerten.

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 16:20
#8 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Ich wäre für gesonderte Forenbereiche für Sherlock Holmes und Agatha Christie, die sicherlich nicht nur unter den bisherigen Usern Fans haben, sondern auch Neulinge anziehen würden. Wichtig ist aber, wie angesprochen, keine allzu übertriebene oder gar unübersichtliche Struktur zu kreieren.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.09.2007)

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

15.09.2007 19:22
#9 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten


Ich halte diese Diskussion ein wenig für Hypochondrie. In den 6 Jahren dieses Forums gab und gibt es immer wieder User die Neu dazukommen, sich zurückziehen, ein Comeback feiern...

Es gab schon viel früher eine 1. Generation von Usern, die heute wenig schreiben, weil nahezu alle "naheligenden Themen" wie beste Filme, etc. schon mehrfach behandelt wurden. Hierzu zähle ich User wie Benny, Dirk, Micha, florian, Joachim Kramp, StefanK, Falk Ahnert, etc. etc. Doch es zählt nicht die Quantität, sondern die Qualtiät!

Nun macht die, wenn man so will, 2. Generation die selbe Erfahrung. Zur 2. Generation der Stamm-User könnte man User wie Fadecounter, Gubanov, rainbow, etc. etc. zusammenfassen.

Neue Entwicklungen wie die O-Ton-Hörspiele, DVD-Neuerscheinungen, Wixxer-Filme etc. bringen aber auch diesen Usern neuen Schwung und sie werden wieder aktiv.

Neue User sollten aber die Möglichkeit bekommen über Themen wie "Welcher ist der beste Wallace-Film?" zu diskutieren. Ein "Das wurde schon 1000 mal diskutiert!" sorgt nicht gerade für Integration neuer Mitglieder! Man muss sich ja nicht jedesmal neu einbringen.

Außerdem darf ich wohl sagen, das wir abgesehen von den Themen nicht stillstehen. Gewinnspiele, Fantreffen, Kooperationen zeigen eine kontinuirliche Weiterentwicklung.

Also nicht gleich in Panik verfallen! Wer sich wirklich langfristig für Edgar Wallace und die Filme interessiert wird immer wieder interessante Themen finden- vielleicht nicht jeden Tag, aber hin und wieder!

Ach und- eine leichte Modifizierung der Forenstruktur ist vorgesehen. Aber keine voreiligen Änbderungen lautet hiert meine Devise.

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

15.09.2007 23:29
#10 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten
Ich schaue nach wie vor i.d.R. täglich in dieses Forum und hatte
auch versucht mal Themen unabhängig von Wallace einzubringen.

Dieses Forum ist m.E. ein schönes Podium auch für andere Themen
als Edgar Wallace, zumal man einige User hier auch postiv kennenlernen
durfte und mich deren Meinung zu Themen und die Diskussionen darüber
interessiert.

Daß hier gerade neue User an "alten" Abstimmungen teilnehmen, finde ich
vollkommen in Ordnung, deinen Einwand Daniel finde ich gut und richtig
und freue mich wenn junge Leute sich auch für dieses Thema begeistern
können. Auch würd es mich natürlich freuen, wenn es in diesem Forum
wieder mehr neue Themen geben würde, da muß ich Fadecounter Recht geben.

Es gibt noch einige "Stilverwandte" oder gut gemachte Filme, über die man
sich híer austauschen könnte.

Gruss
Havi17

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

16.09.2007 04:56
#11 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten
-----------------------------------------------------
Ich halte diese Diskussion ein wenig für Hypochondrie
-----------------------------------------------------

Daniel, erst mal halte ich diesen Ausdruck für falsch.
Schon seit Moliere wissen wir wohl, das ein " Hypochonder "
ein eingebildeter Kranker ist.

Mit Verlaub gesagt halte ich mich weder für eingebildet,
noch im übertragenen Sinn für krank.


Zweifelsohne verfügst Du hier im Forum über die größere Erfahrung,
was Teilnahme oder Nicht-Teilnahme der User angeht.

Mein Eröffnungskommentar sollte eigentlich nur dazu dienen,
eine Diskussion zu entfachen über Möglichkeiten, wie man diesem Forum
etwas mehr Leben einhaucht.

Ob nun gleich radikale Änderungen nötig sind, oder ob es
Marginalien auch tun, kann ich nicht bewerten.

Nur fand ich es bisher durchaus erfrischend, neben dem Grundthema Edgar Wallace,
was auch weiterhin die tragende Säule dieses Forums bleiben wird,
auch andere Themen, wie es HAVI17 angedeutet hat, zu diskutieren.

Für mich ist es interessant, die Meinung anderer Menschen zu den
unterschiedlichsten Themen zu erfahren.

Hier halte ich es mit Hanns-Dieter Hüsch, der in einem seiner Lieder
mal gemeint hat, das ihn andere Menschen wahnsinnig interessieren.
Wie sie denken, leben und funktionieren.

Gruß Fadecounter
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

16.09.2007 11:03
#12 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Ich gehöre zwar nicht zu den fleißigsten Postern im Forum aber mir ist dieser geringe Schreibverkehr auch schon aufgefallen. Obwohl eigentlich immer recht viele Mitglieder online waren.
Themen wie bester Schauspieler, Film oder Mord haben ihren Reiz verloren und werden langweilig. Für die neueren ser mag das ok sein, da man sich so in gewisser Weise vorstellen kann.
Außerdem bietet der Filmbewertungstheard auch nicht viel neues, da fast jeder Beitrag mit meinem übereinstimmt. Theoretisch brächte ich nur ncoh schreiben: Ich stimme den Agumenten meiner Vorredner voll zu.

elvis Offline




Beiträge: 248

16.09.2007 14:10
#13 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Hallo,

es wäre m. E. nach angebracht, da es sich hier in der Regel um Freunde des Kriminalfilmes handelt ( wenn auch in erster linie um E.W. Freunde ) sich über Kriminalfilme als solches auszutauschen. Da gibt es noch viele Tausende Filme zu entdecken. Man könnte es in klassische deutsche, klassische britische und amerikanische Filme einteilen und innerhalb dieser Gruppe, bestimmte hochklassische Filme vorstellen und evtl. besprechen. Da würde sich Material für Jahre ergeben und man würde wirklich tolle Filme kennenlernen.

Gruß

Elvis

KlausS Offline



Beiträge: 278

16.09.2007 15:08
#14 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

Hmm,

die Idee von Elvis finde ich nicht schlecht. Aus der EW-Sparte dieses Forums habe ich mich auch komplett "ausgeklinkt". Da erwarte ich auch wenig Neues oder Interessantes mehr.

Viele Grüße
KlausS

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 16:19
#15 RE: Forumsmüdigkeit ??? Zitat · Antworten

In der Tat macht es in letzter Zeit keinen großen Spaß mehr, sich hier im Forum aufzuhalten.
Einige der Threats, die mich persönlich interessiert haben (z.B. die Cover) verschwinden plötzlich ohne irgendwelche Erklärungen. Andere Threats werden geschlossen oder verschoben...
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum...

Gruß

http://www.nebel-in-soho.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz