Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

12.09.2007 01:29
The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

Ein paar Fragen zu "The Human Monster" der Verfilmung von "Die toten Augen von London" aus dem Jahre 1939:

- kennt jemand die deutsche Synchronfassung oder hat sie sogar auf DVD?
- gibt es von der Originalfassung eine qualitativ bessere DVD als die von Alpha Video?
- oder weiß jemand, ob sich vielleicht mal ein Label an die Restaurierung dieses Klassikers begeben möchte?

Viele Grüße

Lasher

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2007 11:36
#2 RE: The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

Soweit ich weiß, existieren von diesem Film zwei Synchronisationen, die Kinosynchronisation aus den 1940er Jahren (der Film erfuhr seine deutsche Kino-VÖ 1949) und eine neue Fernsehsynchronisation aus den 1980er oder 1990er Jahren. Ich besitze die neue Fassung auf DVD (Aufzeichnung von 13th Street - mit Senderlogo). Da es sich um einen doch recht bekannten Grusel-Klassiker mit Bela Lugosi handelt, halte ich eine professionelle Veröffentlichung jedoch nicht für ausgeschlossen. Meine Version hat jedenfalls eine recht ansehnliche Qualität.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.09.2007)

chris2005 Offline



Beiträge: 103

12.09.2007 12:11
#3 RE: The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

Meine Aufzeichnung stammt noch von "Onyx-TV"....auch schon etwas her, dass es diesen Sender gab...
Dabei handelt es sich auch um die Neusynchronisation aus den 90er Jahren.

Die alte Kinosynchro würde mich ja schon interessieren, aber höchstwahrscheinlich ist sie verschollen.
Warum sonst hätte man sich die Mühe einer Neusynchronisation gemacht.

Ob die alte Kinoversion auch einen deutschen Vorspann hatte?? Aber diese werden wir sicher nie mehr zu sehen bekommen....

Chris

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2007 12:30
#4 RE: The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die alte Kinosynchro würde mich ja schon interessieren, aber höchstwahrscheinlich ist sie verschollen.
Warum sonst hätte man sich die Mühe einer Neusynchronisation gemacht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Existenz einer Kinosynchro zum Zeitpunkt der Synchronisation nicht mehr bekannt / den Beteiligten einfach nicht bekannt war.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.09.2007)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2007 16:56
#5 RE: The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

Hierzu noch ein interessanter Beitrag des Users c.n.-tonfilm aus dem Cinefacts-Forum:

Zitat von c.n.-tonfilm
In Deutschland lief THE DARK EYES OF LONDON am 22.07.1949 im Verleih der Omnium Film, Hamburg deutsch synchronisiert unter dem Titel DER WÜRGER in den Kinos an. In Österreich wurde er als DIE TOTEN AUGEN VON LONDON verliehen. Falls jemals irgend ein deutscher Anbieter sich an diesen Film wagen sollte, wäre es unerläßlich, nach der alten deutschen Erstaufführungssynchro zu suchen. Fraglich ist, ob diese noch irgendwo existiert.

Die deutsche Fassung wurde im Sommer 1949 von der Firma Rhythmoton im Alster-Film-Atelier in Hamburg-Ohlstedt produziert. In den Hauptrollen sprachen Dagmar Altrichter (Greta Gynt), Dietrich Haugk (Hugh Williams) und Willy A. Kleinau (Bela Lugosi); ferner hörte man Horst Beck und Louise Franke Booch. Das deutsche Buch stammte aus der Feder von Dr. Hermann Gressieker (20.000 MEILEN UNTER DEM MEER, 1955) und Karl-Peter Mösser; den Tonschnitt besorgte Lothar Buhle. Dialogregie führte der Ungar Louis Agotay, der Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre in erster Linie Kulturfilme für Gyula Trebitschs Real Film drehte. 1951 konnte er mit der eigenen Firma Haky-Film seine einzige Spielfilm-Regie, den Kriminalfilm FALSCHMÜNZER AM WERK (mit Paul Klinger und Paul Dahlke) realisieren. (Infos über die deutsche Synchronfassung zitiert nach: Film-Echo, Hamburg vom Juni 1949)

Auf Premiere Studio Universal und Tele 5 lief THE DARK EYES OF LONDON unter dem Titel DER WÜRGER VON LONDON in einer unbrauchbaren Fernseh-Neusynchronisation aus den 90ern.

THE DARK EYES OF LONDON war übrigens die zweite englische Wallace-Verfilmung, die nach dem Krieg ihren Weg in die deutschen Kinos fand. Schon am 01.11.1946 war DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY (THE CASE OF THE FRIGHTENED LADY, George King 1940) mit Marius Goring in Originalfassung mit deutschen Untertiteln in der Britischen Besatzungszone im Verleih der Atlas Film GmbH, Hamburg angelaufen. Doch bereits im März 1947 hatte die Firma Rhythmoton eine deutsche Synchronfassung fertiggestellt, die nunmehr die untertitelte Fassung ablöste. Nähere Details über die deutsche Fassung sind leider nicht bekannt.

DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY zählt zu den allerersten Filmen, die nach dem Krieg im Hamburger Alster-Atelier synchronisiert wurden (die beiden ersten dort fertiggestellten deutschen Synchronisationen waren im März 1947 TRAUM OHNE ENDE (DEAD OF NIGHT, UK 1945) und ZUM HALBEN WEGE (THE HALF WAY HOUSE, UK 1944). Als Synchron-Atelier diente hierbei zunächst der ehemalige große Tanzsaal des Gasthofs "Ohlstedter Hof". Das Gasthaus wurde in den frühen Nachkriegsjahren schrittweise zu den Alster Studios ausgebaut.

Bis zur Schaffung der FSK 1949 passierten die Filme nur die Militärzensur der jeweiligen Besatzungszone und waren damit entweder als "jugendfrei" (= ab 16 Jahren) oder "nicht jugendfrei" (= ab 18 Jahren) eingestuft. DER SCHRECKEN VON MARKS PRIORY wurde am 25.10.1949 nochmals von der FSK geprüft (Freigabe ab 16 Jahren) und ab November 1949 ins Programm des Berliner Verleihers Fritz Knevels übernommen, wodurch der Film dann deutschlandweiten Einsatz fand. Spätere FSK-Prüfung, Verleiherwechsel und der Umstand, daß DER SCHRECKEN sich zumindest von 1946 bis 1949 in den Spielplänen der Kinos hielt, deuten darauf hin, daß der Film wohl recht erfolgreich gewesen sein muß. DER WÜRGER hingegen passierte nur die Militärzensur der britischen Zone (keine Jugendfreigabe) und lag bei der FSK jedenfalls fürs Kino später nicht mehr vor.

Soweit zu den Umständen, unter denen die ersten Edgar-Wallace-Verfilmungen nach dem Krieg ihren Weg in die deutschen Kinos fanden.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.09.2007)

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

14.09.2007 10:34
#6 RE: The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

Von den "toten Augen" kenn ich leider auch nur die neue Synchro-Fassung. Den Film selbst würde ich aber schon als gelungen einstufen. Hat jemand die deutsche Fassung von MARKS PRIORY (=indische Tuch)? Diesen Film habe ich leider noch nie gesehen. Kennt ihn jemand?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 14:12
#7 RE: The Human Monster - Die toten Augen von London (1939) Zitat · Antworten

Da muss ich passen. Habe den Film leider noch nie gesehen. Allerdings wurde er auch, soweit mir bekannt ist, nicht später im Fernsehen ausgestrahlt. Daher keine Neusynchronisation wie bei den "Dark Eyes" und auch kein so hoher Bekanntheitsgrad.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.09.2007)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz