Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 10.437 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2009 01:01
#91 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Heute Abend habe ich wieder einmal "Die Tote in der Bibliothek" gesehen und mich einmal mehr über die wunderbar ruhige Atmosphäre dieses Marple-Streifens gefreut. Nichts wirkt aufgeregt oder gehetzt, alles spielt sich in einmalig altmodischen und spießigen Bahnen ab (im besten Sinne dieser Beschreibung). Für die Fans klassischer Kriminalunterhaltung nur zu empfehlen! Was mir vorher übrigens noch nie aufgefallen ist: In diesem Miss-Marple-Dreiteiler kommen zwei spätere Darsteller der "Maigret"-Serie mit Michael Gambon zusammen - Ciaran Madden, die Ehefrau Maigrets in der ersten Staffel, sieht man hier als Adelaide Jefferson; John Moffat, Maigrets Vorgesetzten und den BBC-Radio-Poirot, als Edwards, Mr. Jeffersons Butler.

Und wer noch nicht zugeschlagen hat: Amazon verkauft die 12-DVD-Hickson-Box inzwischen für nur noch 63,97 Euro. Mit rund 5 Euro pro DVD und Fall ein nicht zu verachtendes Angebot.

Markus Offline



Beiträge: 683

07.01.2010 17:23
#92 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Im Februar bringt KSM zwei Auskopplungen aus der Box als Einzel-VÖ. Enthalten sind jeweils zwei Filme; jede Doppel-Disk kostet einen Zehner. Die Gelegenheit für diejenigen, denen die Box zu teuer ist und die doch einmal in die Serie schnuppern wollen.

Cinefacts.de: Miss Marple - Die Tote in der Bibliothek / Die Schattenhand
Cinefacs.de: Miss Marple - Ein Mord wird angekündigt / Das Geheimnis der Goldmine

Gruß
Markus

Markus Offline



Beiträge: 683

03.02.2010 07:28
#93 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Die Cut-Uncut-Frage bei den MM-Boxen weltweit ist immer noch mysteriös. Als Grund für die Schnitte aller möglichen Fassungen tippe ich auf Syndication Cuts für die jeweiligen Sendeschemata in den angloamerikanischen Landen; einige Folgen sind ja sehr lang und haben ungerade Laufzeiten: So ist die bedauerliche Kürzung von "Ein Mord ist angekündigt" um 8 (!) Minuten sicher erfolgt, um 3 Folgen à 50 Minuten zu erhalten. Wer dafür verantwortlich ist, wäre eine interessante Frage: Hat das DDR-Fernsehen Hand angelegt, oder hatten sie schon aus England kürzere Master erhalten? Eine analog geschnittene Syndication-Fassung aus England könnte hier Klarheit schaffen.

Spannender aber als dieser rein ursächliche Sachverhalt dürfte sein, ob die Folgen der deutschen Box zusätzlich gekürzt sind, weil die Serie weltweit nicht vollständig veröffentlicht wurde. Im Internet kursieren verschiedene Aussagen: RC1 gekürzt, UK-RC2 womöglich auch, NL ungekürzt, aber jeder Mehrteiler zu einer Episode zusammengeschnitten. Dabei konnte ich größtenteils nur Forenmitteilungen der beiden Fraktionen finden, die möglichst laut über "Cut vs. Uncut" debattieren, ohne Schnittberichte oder auch nur Beweise zu liefern. Eine wichtige Ausnahme liefert eine Kundenrezension des "Miss Marple Set 1" (RC1, enthaltene Filme werden unten genannt) bei Amazon.com. Ich zitiere:

Zitat von Amazon.com: Miss Marple Set 1
Much to my annoyance I found out that at least two of the stories in this set have been edited. For those trying to make a decision whether or not to buy these discs I have outlined the cuts below:

Sleeping Murder - intact: no cuts.

The Mirror Crack'd from Side to Side - appears to be intact.

4.50 from Paddington - edited: 5 mins 11 secs
Scenes edited are:
* Miss Marple and Mrs McGillicuddy directly after the latter arrives at Miss Marple's where she talks about how the people on the railway wouldn't believe a word she said about what she saw on the train (30 secs)
* Miss Marple collects the mail after it has been dropped off by the postman (13 secs)
* A continuation of the conversation between Lucy Eylesbarrow and Emma Crackenthorpe as they walk down the hall after the former arrives there where they discuss the imminent arrival of the rest of the family and the peculiarities of the family will / Emma introduces Lucy to Mrs Kidder (the cook) / Dr Quimper leaving and chatting to Emma / Mrs Kidder leaving for the day and Lucy asking if she minds if she does a bit of tidying up / Lucy cleaning the kitchen (3 mins 10 sec)
* Dr Qumper walking with Inspector Slack away from the barn watched by the two boys / Slack talking to Quimper about the family (1 min 26 secs)
As you can see substantial edits here that actually affect what information we receive about the will, plus the removal of chunks of character development - grrr.

A Caribbean Mystery - edited: 3 mins 54 secs
Scenes edited are:
* Man setting up lantern on raft / a continuation of this scene where he jumps in boat and starts back / Miss Marple meeting Victoria / Tim greeting Miss Marple and discussing with her whether or not she would prefer an English-style meal for dinner, as Jason Rafiel enters (1 min 13 secs)
* Miss Marple unable to sleep (12 secs)
* Molly returning to dinner covered in blood after she finds Victoria and breaking down (1 min 3 secs)
* Greg Dyson the beach / Evelyn Hillingdon talking to Miss Marple (26 secs)
* Inspector Weston arriving at Victoria's funeral / singing at funeral (25 sec)
* Jason Rafiel watching Miss Marple approach and inviting her to tea, to which Miss Marple responds that she was coming to see him anyway (21 secs)
* Miss Marple folding linen as she packs to leave (4 secs)
* Inspector Weston with Miss Marple and Molly after the murderer is caught (10 secs)
The cuts here are not as severe except for the ones concerning Victoria (they establish Miss Marples relationship with her) and the one with Molly returning to dinner where she finally cracks.


Ich habe als erstes "16:50 Uhr ab Paddington" in meiner deutschen Box auf die Schnitte hin untersucht. Alle genannten Szenen sind dort enthalten! Bei "Karbische Affäre" (deren deutsche Fassung immerhin keine zusätzlichen Kürzungen aufweist) sieht es leider anders aus.
Zwar sind die meisten der genannten Szenenschnipsel in der deutschen Fassung enthalten, aber es gibt 2 Ausnahmen:

Zitat von Amazon.com: Miss Marple Set 1
* Molly returning to dinner covered in blood after she finds Victoria and breaking down (1 min 3 secs)


Der erste Teil schließt in der deutschen Fassung mit der Szene, als Molly mit blutigem Messer vor der Leiche sitzt. Auf den albtraumhaften Gang durch die Dinnerhalle müssen wir verzichten.

Zitat von Amazon.com: Miss Marple Set 1
* Inspector Weston with Miss Marple and Molly after the murderer is caught (10 secs)


Die deutsche Fassung schneidet hier mit Ende der dramatischen Musik in die nächste Szene. Die längere Version schwenkt noch einmal still über Weston, Miss Marple und Molly.

Ein gemischtes Bild also, das - wie ich vermute - bei der UK-Box nicht anders sein dürfte, die KSM ja bis aufs Cover hin identisch übernommen hat. Dies eher als Anstoß. Wer hat die UK-Ausgabe und kann sagen, ob sie genannte Schnitte aufweist? Wer hat weitere aufschlussreiche Aussagen (Schnittberichte, längere TV-Aufnahmen etc.) im Netz aufgetan?

Die Entscheidung von KSM, die in der deutschen Fassung fehlenden Szenen ins Bonusmaterial zu verlagern, finde ich auch sehr ärgerlich, wenngleich ich verstehen kann, dass in solchen Fällen generell Klagen kommen: entweder weil "es mittendrin plötzlich Englisch wird", man "neue Sprecher hört" oder weil man, wie jetzt eben, keine Fassung in integraler Länge geboten bekommt. Schade ist es vor allem bei dem erwähnten "Ein Mord wird angekündigt": nicht nur weil es eine meiner Lieblingsfolgen ist, sondern weil man spürt, dass die Macher sich die ungewöhnliche Länge "geleistet" haben, um die Geschichte in liebevoll ausgeschmückter Breite zu erzählen. Zudem wurden gerade hier in den Teilen 2 und 3 die Einführungssequenzen gestutzt, was den Rhythmus stört (ein generelles Problem wohl der NL-Box, da Credits in die Folge hineinragen und die Kürzung Tonsprünge zur Folge hat).

Meinen Spaß an der Serie lasse ich mir deshalb nicht vermiesen (zumal wir vom deutschen Fernsehen auch nicht mehr bekommen haben), aber ich wäre neugierig, mehr über die Versionsgeschichte der Serie zu erfahren.

Gruß
Markus

Markus Offline



Beiträge: 683

09.12.2011 17:01
#94 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Hat schon jemand das Gras wachsen hören, ob eine neue Abtastung der Serie im Schwange ist? Die alten Boxen haben leider ein (unter-)durchschnittliches Bild, zu schweigen von den Kürzungen, und hier könnte man mit moderner Technik wahrscheinlich sogar eine passable HD-Abtastung machen (siehe Poirot).

Gruß
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 21:08
#95 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Wer sich bisher um die Hickson-Marples gedrückt hat: Bei Thalia ist die Neuauflage mit allen zwölf Mehrteilern auf 6 DVDs für völlig unglaubliche 4,99 Euro im Angebot.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

16.09.2012 01:54
#96 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Wenn man bedenkt, was die erste deutsche Box gekostet hat. Naja, es sei denen, die warten konnten, gegönnt ...

Happiness IS the road! (Marillion)

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

16.09.2012 16:10
#97 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #95
Wer sich bisher um die Hickson-Marples gedrückt hat: Bei Thalia ist die Neuauflage mit allen zwölf Mehrteilern auf 6 DVDs für völlig unglaubliche 4,99 Euro im Angebot.

Für den Preis würde ich dann doch endlich zuschlagen. Aber wo? Im Online-Shop kostet die Box 36,99 €. Ob es sich um einen - inzwischen leider korrigierten - Fehler handelt?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 19:34
#98 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Besondere Preisaktionen sind bei Thalia meist nicht im Online-Shop eingetragen, sondern nur vor Ort gültig (siehe z.B. auch Film-Noir-Klassiker für 4,99 Euro). Das liegt wohl daran, dass von der Angebotsware immer nur ein bestimmtes Kontingent verfügbar ist. Insofern: Probiere es einfach bei deiner nächstgelegenen Filiale. Aber Achtung - nicht jede Filiale hat die Aktionen im Sortiment.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

17.09.2012 17:14
#99 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Wie ich eben telefonisch erfahren habe, gibt es dieses Angebot bei uns leider nicht. Schade ...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2015 01:50
#100 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Zitat von Markus im Beitrag #94
Hat schon jemand das Gras wachsen hören, ob eine neue Abtastung der Serie im Schwange ist? Die alten Boxen haben leider ein (unter-)durchschnittliches Bild, zu schweigen von den Kürzungen, und hier könnte man mit moderner Technik wahrscheinlich sogar eine passable HD-Abtastung machen (siehe Poirot).

Du hast es mittlerweile bestimmt schon selbst mitbekommen, aber tatsächlich fand unterdessen eine Bildrestauration der Miss-Marple-Folgen nach Poirot-Vorbild statt. Einen Trailer mit den Ergebnissen kann man hier ansehen, leider nur in mittelmäßiger Auflösung. Dafür hält die BBC eine ausführliche Seite zum Restaurationsprozess bereit, auf der umfangreich in Wort und Bild berichtet wird: Klick mich! Erneut werden die besseren Bildfassungen nicht in Großbritannien, sondern in den USA auf DVD und auf Blu-ray veröffentlicht. Auch die deutsche DVD-Neuauflage von 2014 mit schwarzem Cover enthält natürlich ... nur den alten Wein in neuen Schläuchen.

Markus Offline



Beiträge: 683

26.08.2015 12:08
#101 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis!

Ich hab's mitbekommen und Reviews mit Screenshots gelesen, den Bericht kannte ich aber noch nicht. Leider hat KSM auf Anfrage keine Pläne, die BDs in naher Zukunft herauszubringen. Und selbst in UK bringt man die HD-Master nicht heraus, was wohl an Rechten liegt. Aber wenn wenigstens die Restaurierung vorliegt, kann sich das ja schnell ändern, da heißt es hoffen.

Gruß
Markus

Georg Offline




Beiträge: 3.259

19.03.2016 10:31
#102 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Nachdem die gesamte 12teilige Miss-Marple-Serie mit Joan Hickson im Moment bei Weltbild für schlappe 15,99 Euro zu haben ist, habe ich mir die Box endlich angeschafft und meine alten TV-Aufnahmen entsorgt.

Meine Eindrücke von vor über 15 Jahren haben sich erneut bestätigt: die Serie ist in meinen Augen allzu behäbig und ich dürfte wohl auch sagen: für mich zu langweilig. Die Handlung plätschert fade vor sich hin. Puristen mögen die Originaltreue schätzen, in meinen Augen haben Drehbuchautor und Regisseur jedoch nicht verstanden, dass man die Christie-Romane nicht 1:1 umsetzen kann, ohne dass dabei Spannung verloren geht. Ein Buch zu lesen (und sich Dinge vorzustellen) oder eine Geschichte auf der Leinwand/ auf dem Bildschirm zu sehen, sind nun mal zwei verschiedene Sachen.

Mein Urteil über Das Unheil in Person und Karibische Affäre würde daher ähnlich lauten, wie Gubanovs Kritik zu Hans Quests 10 kleine Negerlein (ein Fernsehspiel, das ich übrigens bei weitem nicht so schlecht empfinde):

Zitat von Gubanov im Beitrag Deutsche Fernsehproduktionen nach Agatha Christie
Wenn Action und Tempo aber praktisch nicht vorhanden sind, so hat sich eine eigentlich löbliche Prioritätensetzung schnell in eine Schlaftablette verkehrt. [...] Originaltreue kann auch nach hinten losgehen [...]

Übrigens habe ich gegen die darstellerischen Leistungen in Miss Marple gar nichts einzuwenden, nur gegen die allzu behäbige, ja lahme Machart. Toll finde ich übrigens die Titelmusik.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2016 11:17
#103 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Dagegen ist nicht das Geringste einzuwenden: Tatsächlich sind die Joan-Hickson-Marples sehr "gemütlich" inszeniert und manche schrammen denkbar knapp an gepflegter Langeweile vorbei, wobei ich die beiden von dir besonders hervorgehobenen Titel auch als eher schwächere Episoden in Erinnerung habe. Andererseits muss man sich auch immer die Erfordernisse des zugrundeliegenden Stoffs vor Augen führen - und da macht es dann doch einen gewaltigen Unterschied, ob ich einen schon von der Anlage her eher gesetzten Alte-Damen-Krimi inszeniere oder den größten Thriller-Klassiker der Literaturgeschichte.

Wenn dir aber das Tempo bei Joan Hickson zu langsam ist, solltest du zum Vergleich die ITV-Serie mit Geraldine McEwan bzw. Julia McKenzie ausprobieren. Die hält sich (logischerweise) mehr an den aktuellen, etwas ungeduldigeren Zeitgeschmack.

Markus Offline



Beiträge: 683

11.07.2016 14:54
#104 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Polyband hat für den 28.10.2016 eine neue Miss-Marple-Box angekündigt - "nur" auf DVD, aber basierend auf den neuen HD-Restaurierungen! Zudem werden die beiden Filme "They do it with mirrors" und "The mirror crack'd from side to side", die seinerzeit nicht im TV liefen, für die Vö erstsynchronisiert. Auch ein "umfangreiches Begleitbooklet" soll enthalten sein.

http://polyband.de/ceemes/?article/show/...ray_main_public

Gruß
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2016 16:22
#105 RE: Miss Marple mit Joan Hickson Zitat · Antworten

Hört sich sehr gut an. Interessant wird der Preis, denn mit dem Verkauf der gebrauchten Altauflage kann man in diesem Fall ja kaum "gegenfinanzieren".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz