Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.860 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Markus Offline



Beiträge: 683

25.08.2007 14:01
#16 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Den Bliersbach gibts gerade bei amazon für rund 3 Euro

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-80597...=0&Go.y=0&Go=Go

Gruss
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2007 20:19
#17 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Zitat von Reinhard
Jede Menge neuer Stoff - ich komme heute Abend darauf zurück.
Reinhard, wir warten!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.08.2007 21:37
#18 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Es ist unbestreitbar, dass mehr als die Hälfte seines Werkes keine hohe Qualität aufweist, daher ist es legitim zu sagen, dass es eben "meist eher mittelmäßige" Kriminalromane waren. Außerdem wollte ich mit dem Satz:
"Edgar Wallace hat nie mehr geschrieben als (meist eher mittelmäßige) Kriminalromane."
nur sagen, dass er nie mehr gewollt hat als unterhaltsame Kriminalromane zu schaffen. Er hat nie Anstalten gemacht, sozialkritische Studien zu betreiben oder politische Vorgänge in seinen Romanen aufzugreifen. Wieso sollte sich so etwas dann in den Verfilmungen finden lassen?
Hallo Fabi,
Dein Satz ist falsch formuliert. Er müsste heißen: Es ist unbestreitbar, dass mehr als die Hälfte seiner Werke, die ab den 70ern neu ins Deutsche übersetzt wurden, keine hohe Qualität aufweisen. Seine Werke mit den 20ern/30ern-Übersetungen bzw. seine Originale weisen mit mehr als 90% hohe Qualitäten aus. Nebenbei denke ich hier z.B. an Werke wie Im Banne des Unheimlichen, Der Teufelsmensch oder Der jüngste Tag.
Über alles weitere werde ich zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.08.2007 09:56
#19 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Na ja, auch wenn die neueren Übersetzungen tlw. gekürzt nicht mehr so originalgetreu waren, geben sie zumindest den Sinn des ganzen wider. Und die Romane bzw. deren Handlung wurde ja auch nicht verändert, d.h. sie sind ebenso spannend und manchmal sogar leichter "lesbar" geworden. Trotzdem gebe ich Dir Recht, auch mir gefallen die "alten" Übersetzungen besser. Leider wurden einige wirklich gute Romane (Teufelsmensch, jüngste Tag, Unhold) nie mehr neu aufgelegt und sind folge dessen den meisten unbekannt.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.08.2007 18:09
#20 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Edgar Wallace unter den literarischen Gesichtspunkten nicht sehr hohe Qualität geliefert hat. "Der Hexer", "Der Zinker" und andere Romane sind Klassiker des Kriminalromans, aber der Rest hat keine Chance gegen die Werke Chandlers oder Conan Doyles. Es ging mir aber im Grunde nur darum, dass seine Kriminalromane nie etwas anderes waren als unterhaltsame Kriminalromane ohne subjektive Gesellschaftskritik oder Ähnliches. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken!

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.08.2007 03:20
#21 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Reinhard, wir warten!


Es tut mir wirklich leid, vor allem weil ich das ja losgetreten habe.

Aber es gibt, wie ihr sicherlich alle wisst, manchmal wichtigere Dinge als das Forum die man auch nicht immer einplanen kann.

Im Lauf der nächsten Tage will ich aber versuchen, mir die Zeit zu nehmen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

04.09.2007 18:42
#22 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten
Alles eine Frage der Selbstorganisation
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

05.09.2007 15:30
#23 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten
Sehr richtig - aber wie heißt es so schön: Nur das Genie überblickt das Chaos!

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

07.09.2007 17:45
#24 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

@Fabi88

In Antwort auf:
Es ist unbestreitbar, dass mehr als die Hälfte seines Werkes keine hohe Qualität aufweist


Es kann etwas unbestritten sein (bisher), aber da sich dies ja künftig ändern kann (und auch geändert hat: s. Edgars Antwort darauf), ist diese Formulierung nicht möglich! Bestreitbar ist alles! Sogar die Tatsache, daß diese meine Antwort sinnvoll ist. Aber bislang ist sie unbestritten.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

07.09.2007 18:03
#25 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Wird ja immer schöner hier.
Jetzt wird auch noch dialektisch diskutiert

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.09.2007 21:56
#26 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Wunderbar! Ein kleines Ablenkungsmanöver bis ich endlich mit dem Monster-Posting auf das Gubanov so sehnsüchtig wartet, fertig bin!

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 21:59
#27 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

Ich erwarte eben mehr als manch ein anderer User!

Darüber hinaus gehören die Wallace-Bücher objektiv gesehen sicherlich nicht zu den Kronjuwelen der Weltliteratur, sind jedoch zu 99 Prozent sauber und ordentlich gearbeitet und geschrieben. Zu behaupten, sie wären qualitativ minderwertig, halte ich für nicht richtig. Ebenso wenig sind dies die Übersetzungen.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2007 00:37
#28 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten
Im Zusammenhang mit der Qualitätsfrage der Bücher sollte man vom Standpunkt des Wallace-Fans einmal die beiden Wallace-Buch-Reviews auf http://www.krimicouch.de lesen. Hier werden die Romane "Der Hexer" (http://www.krimi-couch.de/krimis/edgar-w...-der-hexer.html) und "Der grüne Bogenschütze" (http://www.krimi-couch.de/krimis/edgar-w...enschuetze.html) völlig radikal heruntergeputzt. Nichts für die zart beseiteten unter uns...

Besonders dieser Satz dürfte Fabi gefallen:
Zitat von http://www.krimicouch.de
So landet der „Grüne Bogenschütze“ zwar auch keinen Volltreffer, aber er lässt sich wenigstens lesen – und sei es nur, um anschließend wieder würdigen zu können, was wir an Agatha Christie, dem zweiten Dauerseller-Schlachtross des deutschen Krimi- Buchhandels, haben …

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

08.09.2007 13:08
#29 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten
Dr. Michael Drewniok hat mit seinen Rezensionen durchaus Recht, auch wenn er ziemlich überzieht. Aber es ist tatsächlich so, dass die Wallace-Romane völlig eindimensional geschrieben wurden und in Sackgassen stets zu Geheimgängen gegriffen wird. Das ist einfach Schund, was bei 175 Romanen in solch kurzer Zeit einfach auch nicht anders möglich war. Aber Wallace macht Spaß, lässt sich leicht lesen, verfügt über eine schöne, einfache Einteilung in Gut und Böse, weshalb man ihn, anders als Chandler oder Ross MacDonald auch gut vor dem Schlafengehen lesen kann. Es ist bloße Unterhaltung und macht heute, jedenfalls mir, größenteils Spaß, weil es so herrlich nostalgisch ist. Vom literarischen Blickpunkt aus gesehen ist Wallace jedenfalls wirklich alles andere als gut, auch wenn das einige hier im Forum noch immer bestreiten. Viele von uns mögen einfach die Nostalgie und die oberflächliche Spannung der Wallace-Romane, das ist eine Geschmacksfrage.

Übrigens lese ich viel lieber einen Wallace als etwas von Agatha Christie anzurühren...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Lutz Offline



Beiträge: 397

08.09.2007 14:29
#30 RE: Die Wallace-Filme und ihr "Gehalt". Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Übrigens lese ich viel lieber einen Wallace als etwas von Agatha Christie anzurühren...


Ignorant!

Tschüss
Lutz

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz