Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

19.08.2007 19:19
Lieblingsepisoden aus Sherlock Holmes Staffel 2 mit J.Brett und Edward Hardwicke Zitat · Antworten

In der zweiten DVD-Box spielt Edward Hardwicke den treuen Dr. John H. Watson an der Seite von Jeremy Brett.

Folgende Episoden stehen zur Auswahl :

- Das leere Haus
- Die Internatsschule
- Der zweite Fleck
- Das Ritual der Familie Musgrave
- Abbey Grange
- Der Mann mit dem entstellten Mund
- Sechsmal Napoleon
- Der Teufelsfuss
- Silver Blaze
- Wisteria Lodge
- Die Bruce-Partington-Pläne

Meine Lieblings-Geschichten sind :

- Die Internatsschule
- Abbey Grange
- Der Teufelsfuss

Zusätzliche interessante Folgen :

"Das leere Haus" ist natürlich sehenswert wegen der Rückkehr von Sherlock Holmes, der als Wanderbuchhändler verkleidet unvermittelt vor dem verblüfften Dr. Watson steht. Die Einführung mit dem traurigen Watson, der noch ab und zu als Polizeiarzt arbeitet, ist sehr stimmungsvoll, aber eher als Fortsetzung zu "Sein letzter Fall" zu sehen. Davon abgesehen ist der Kriminalfall Ronald Adair jedoch nicht sonderlich spannend. Die Szene in dem leerstehenden Haus, aus dem auf die Büste in Holmes`Arbeitszimmer geschossen wird, ist bei Basil Rathbone ("Die Frau in Grün") viel spannender angelegt worden.

"Das Ritual der Familie Musgrave" ist wunderbar einfallsreich, einzig die hysterischen Ausfälle der weiblichen Hauptfigur stören die Harmonie der Inszenierung. Auch hier ziehe ich Parallelen zu Basil Rathbone ("Gespenster im Schloß"),wo Sally Musgrave mit ihrem nervösen Gejammer unangenehm auffällt. Viele kluge Einfälle ( die legendäre Bootsfahrt über den Burggraben, der Schatten des Baumes ) lassen Sherlock Holmes hier wieder richtig exzentrisch wirken.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2007 19:28
#2 RE: Lieblingsepisoden aus Sherlock Holmes Staffel 2 mit J.Brett und Edward Hardwicke Zitat · Antworten

So, auf zur neuen Runde:

Meine Lieblingsepisoden, bezüglich der Originalgeschichte:
- Das Ritual der Familie Musgrave
- Der Mann mit dem entstellten Mund
- Sechsmal Napoleon (meine Lieblingsgeschichte überhaupt!)

Meine Lieblingsepisoden, bezüglich der Inszenierung:
- Die Internatsschule (erst neulich wieder gesehen)
- Das Ritual der Familie Musgrave (ja, die Schatzsuche und vor allem die Bootsfahrt - ich finde sie HERRLICH! - für mich die MIT ABSTAND SCHÖNSTE Szene innerhalb der Serie)
- Sechsmal Napoleon
- Der Teufelsfuß

Völlig uneins bin ich mir bei "Wisteria Lodge", wo ich die Inszenierung wundervoll, aber die Geschichte völlig unlogisch, unvollendet und stupide finde. Besonders der Inspektor dieser Episode ist herauszuheben!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

19.08.2007 19:39
#3 RE: Lieblingsepisoden aus Sherlock Holmes Staffel 2 mit J.Brett und Edward Hardwicke Zitat · Antworten

Allgemein ist zu sagen, daß die Inhalte der Geschichten hier teilweise starker Tobak sind. Das Umfeld ist brutaler ( Speluke in "Der Mann mit dem entstellten Mund" ), Gewaltszenen mit Blut ( "Der Teufelsfuß", "Wisteria Lodge", "Sechsmal Napoleon" ). Die Romantik der ersten DVD-Box mit dem charismatischen, humorvollen David Burke ist der Realität des Verbrechens mit einem abgeklärten Edward Hardwicke gewichen. Beide Schauspieler passen perfekt in die jeweilige Geschichte und stehen Sherlock Holmes mit Rat und Tat und vor allem Diskretion und Loyalität zur Seite.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2007 19:43
#4 RE: Lieblingsepisoden aus Sherlock Holmes Staffel 2 mit J.Brett und Edward Hardwicke Zitat · Antworten

Auch ich mag beide "Watsons", wobei mir David Burke immer ein Stück weit besser gefällt. Vielleicht, weil er "der erste" war.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

KlausS Offline



Beiträge: 278

20.08.2007 09:30
#5 RE: Lieblingsepisoden aus Sherlock Holmes Staffel 2 mit J.Brett und Edward Hardwicke Zitat · Antworten

Noch häufiger als in den ersten Folgen findet man das von Doyle häufig angewendete Stilmittel der Rückblicke in die dunkle Vergangenheit einiger Personen mit dem Ursprung der Tragödien im Ausland (meistens Amerika) und/oder Bezug auf Clan/Logen oder Familienfehden.

Meine Lieblingsfolgen dieser Box sind:
-Wisteria Lodge
-Ritual der Familie Musgrave
-Der Teufelsfuss
-Die Internatsschule

Stimme Gubanov hier zu, dass bei Wisteria Lodge einige doch zur Erklärung der Zusammenhänge wichtige Details im Vergleich zur Originalgeschichte weggelassen wurden.

Viele Grüße
KlausS

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz