Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

15.08.2007 19:46
Lieblingsepisoden aus "Sherlock Holmes Staffel 1 mit J.Brett und D.Burke" Zitat · Antworten

Nachdem mir gerade wieder die persönliche Hitliste der zwölf Lieblingskurzgeschichten von Arthur Conan Doyle in die Hände gefallen ist, dachte ich, es wäre doch interessant, die besten SH-Folgen der ersten Staffel zu ermitteln.

Folgende Folgen der Staffel 1 stehen zur Auswahl :

- Ein Skandal in Böhmen
- Die tanzenden Männchen
- Das Marineabkommen
- Der verkrüppelte Mann
- Das gefleckte Band
- Der blaue Karfunkel
- Das Haus zu den Blutbuchen
- Der griechische Dolmetscher
- Der Baumeister von Norwood
- Der Dauerpatient
- Die Liga der Rothaarigen
- Sein letzter Fall

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2007 19:51
#2 RE: Lieblingsepisoden aus "Sherlock Holmes Staffel 1 mit J.Brett und D.Burke" Zitat · Antworten
Meine drei Lieblings-Episoden, bezüglich der Geschichte:
- Das Haus 'Zu den Blutbuchen'
- Die Liga der Rothaarigen
- Das gefleckte Band

Meine fünf Lieblings-Episoden, bezüglich der Inszenierung:
- Das Haus 'Zu den Blutbuchen'
- Der blaue Karfunkel
- Der Dauerpatient
- Sein letzter Fall
- Die Liga der Rothaarigen

Insgesamt allerdings eine recht schwere Frage, da in den ersten drei Staffeln (Adventures + 1. Teil des Return) alle Folgen einen sehr hohen Standard haben und sich nicht dahingehend nicht sehr stark unterscheiden. Hier kann man, denke ich, nur bewerten, was einem persönlich "am meisten zusagt".

---

PS: Altes Problem: Du stellst eigentlich die ersten zwei Staffeln zur Auswahl!

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

15.08.2007 20:02
#3 RE: Lieblingsepisoden aus "Sherlock Holmes Staffel 1 mit J.Brett und D.Burke" Zitat · Antworten

Es stimmt, daß die populärsten Geschichten gleich zu Beginn der Granada - Serie umgesetzt wurden.

Meine liebsten Geschichten :

- Die einsame Radfahrerin
- Das gefleckte Band
- Das Haus zu den Blutbuchen
- Sein letzter Fall

Zusätzlich gefällt mir die klirrend-kalte Weihnachts-Atmosphäre in "Der blaue Karfunkel".

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2007 20:04
#4 RE: Lieblingsepisoden aus "Sherlock Holmes Staffel 1 mit J.Brett und D.Burke" Zitat · Antworten

Ja, somit wurden aus den "populärsten" Kurzgeschichten auch die "qualitativ besten" Verfilmungen, da man ja ab Staffel 4... aber lassen wir das - hinterher muss ich mich wieder mit KlausS streiten...


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

15.08.2007 20:12
#5 RE: Lieblingsepisoden aus "Sherlock Holmes Staffel 1 mit J.Brett und D.Burke" Zitat · Antworten

Wenn ich von Staffel 1 und Staffel 2 spreche, meine ich DVD-Box 1 und DVD-Box 2.

Es vereinfacht die Bewertung, da ja auch Dr. Watson von zwei unterschiedlichen Darstellern gespielt wird.

KlausS Offline



Beiträge: 278

16.08.2007 10:21
#6 RE: Lieblingsepisoden aus "Sherlock Holmes Staffel 1 mit J.Brett und D.Burke" Zitat · Antworten
Wenn ich die Folgen aller Staffeln mal so grob überschlage, hängt mein Geschmack in Bezug auf "Lieblingsfolgen" sehr stark mit meinem Geschmack was die literarische Vorlage anbelangt zusammen. Will sagen, je interessanter die Geschichte desto besser finde ich die Folgen selbst (gut, vielleicht gibt es die ein- oder andere Ausnahme).

Meine Lieblingsfolgen der Box 1 daher:

-Der blaue Karfunkel
-Der Dauerpatient
-Das gefleckte Band

Weniger interessant find ich
-Skandal in Böhmen

Wie gesagt, hängt aber alles von der literarischen Vorlage ab.

Viele Grüße
KlausS
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz