Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 604 mal aufgerufen
 Off-Topic
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

12.08.2007 17:31
Franz Antel gestorben Zitat · Antworten

Wie soeben berichtet wurde, ist der österreichische Regisseur und Produzent Franz Antel (Der Schatz vom Toplitzsee, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett) im Alter von 95 Jahren in Wien gestorben.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.08.2007 18:03
#2 RE: Franz Antel gestorben Zitat · Antworten

Ein Nachruf:

Franz Josef Antel (* 28. Juni 1913 in Wien) war ein österreichischer Filmregisseur, Produzent und Autor.

Franz Antel entstammte einer Beamtenfamilie. 1931 besuchte er die Filmakademie in Wien und drehte 1933, während seines Studiums, seinen ersten, unvollendeten, Film. Nebenbei erwarb er sich erste Erfahrungen als Regie- und Produktionsassistent. Ab 1935 arbeitete er als Produktionsleiter in Berlin.

Die Kriegsjahre verbrachte er als Soldat. Zwischendurch wurde er immer wieder für Filme und die Truppenbetreuung freigestellt. 1945 kehrte er aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück.

1949 kam sein erster Film in die Kinos. Fortan war er in Österreich und Deutschland ein gefragter Filmemacher für Unterhaltungsfilme, vorwiegend für Heimatfilme und Filme aus der Kaiserzeit Österreichs (die so genannten „K.-u.-k.-Filme“). Ab Mitte der 1960er war er einer der Ersten, der erotische Filme produzierte. Bekannt wurden hier vor allem seine in Ungarn gedrehten Frau Wirtin…-Filme und 1976 Casanova & Co mit Weltstar Tony Curtis in der Hauptrolle.

Antel arbeitete mit vielen namhaften Schauspielern seiner Zeit, so mit Hans Moser oder Paul Hörbiger. Der junge Mario Girotti, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Terence Hill, war einer der Hauptdarsteller in Ruf der Wälder (1965), einem seiner wenigen Filme mit ernsthaftem Hintergrund.

1956 nannte Antel den österreichischen Journalisten Hans Weigel im Zug der Affäre um Käthe Dorsch einen „miesen Juden“. Daraufhin warf man ihm vor, er sei ein Nazi. In Rage replizierte er, darauf „wäre er stolz“. Antel wurde daraufhin in der Münchner Abendzeitung Antisemitismus vorgeworfen.

Franz Antel galt zuletzt als der älteste aktive Regisseur seines Landes. Sein letzter Film war 2003 der vierte Teil der Bockerer-Saga, der in diesem Jahr auch Premiere hatte. Es wird darin die Lebensgeschichte des Wiener Fleischhauers Karl Bockerer (gespielt von Karl Merkatz) während geschichtsträchtiger Zeiten erzählt: während des Zweiten Weltkrieges (Teil 1), Besatzungszeit (Teil 2), des Ungarnaufstands (Teil 3) und des Prager Frühlings (Teil 4). Die Serie wurde sowohl in Österreich als auch in Deutschland populär. Insgesamt drehte oder produzierte er rund 90 Filme, darunter auch einige für das Fernsehen. Oft schrieb er auch das Drehbuch seiner Produktionen.

Franz Antels erste Ehefrau war von 1938 bis 1948 die Berlinerin Hilde Louise Wittke. 1949 war er mit der Schauspielerin Maria Andergast verlobt, doch kam keine Hochzeit zustande. In den Jahren von 1953 bis 1958 war er mit der Schauspielerin Hannelore Bollmann verheiratet, die er ebenso wie Andergast häufig in seinen Filmen einsetzte. Seine dritte Ehefrau wurde 1970 Elisabeth Freifrau von Ettingshausen, die 1977 durch einen Bergunfall ums Leben kam. Mit seiner letzten Ehefrau Sibylla, geb. Thin, einer ehemaligen Sekretärin von Curd Jürgens, war er von 1978 bis 1989 verheiratet und dann erneut seit 1995.

Antel galt als einer der prominentesten Anhänger des First Vienna FC.

Franz Antel starb am 11. August 2007 im Alter von 94 Jahren in einem Pflegeheim in Wien, in das er sich fast genau ein Jahr zuvor nach einem Sturz in Pflege begeben hatte

Regiearbeiten:
1949 Das singende Haus
1949 Kleiner Schwindel am Wolfgangsee
1950 Auf der Alm, da gibt's koa Sünd
1951 Der alte Sünder
1951 Eva erbt das Paradies
1951 Hallo Dienstmann
1952 Der Mann in der Wanne / Verlobung in der Badewanne
1952 Ideale Frau gesucht
1952 Der Obersteiger
1953 Heute Nacht passiert's
1953 Kaiserwalzer
1953 Ein tolles Früchtchen
1953 Die süßesten Früchte
1954 Rosen aus dem Süden
1954 Kaisermanöver
1954 Verliebte Leute
1955 Ehesanatorium / Ja, so ist das mit der Liebe
1955 Spionage
1955 Heimatland
1955 Der Kongreß tanzt
1956 Symphonie in Gold
1956 Lumpazivagabundus
1956 Kaiserball
1956 Roter Mohn
1957 Das Glück liegt auf der Straße
1957 Vier Mädels aus der Wachau
1957 Heimweh… dort, wo die Blumen blühen
1958 Zirkuskinder / Solang die Sterne glühen
1958 Ooh… diese Ferien
1958 Liebe, Mädchen und Soldaten
1959 Der Schatz vom Toplitzsee / Schüsse im Morgengrauen
1960 Glocken läuten überall / Die Glocke ruft
1961 …und Du, mein Schatz, bleibst hier
1961 Im Schwarzen Rößl
1962 Das ist die Liebe der Matrosen
1962 Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
1962 …und ewig knallen die Räuber
1963 Maskenball bei Scotland Yard
1963 Im singenden Rößl am Königssee
1963 Die ganze Welt ist himmelblau / Rote Lippen soll man küssen
1964 Frühstück mit dem Tod
1964 Die große Kür
1964 Liebesgrüße aus Tirol
1965 Ruf der Wälder
1966 00-Sex am Wolfgangsee
1967 Das große Glück
1967 Die Wirtin von der Lahn / Susanne – die Wirtin von der Lahn
1968 Otto ist auf Frauen scharf
1968 Der Turm der verbotenen Liebe
1968 Frau Wirtin hat auch eine Nichte
1968 Frau Wirtin hat auch einen Grafen
1969 Warum hab ich bloß zweimal ja gesagt / Der liebestolle Schlafwagenschaffner
1969 Liebe durch die Hintertür / Nacke-di, nacke-du, nacke-dei
1969 Frau Wirtin bläst auch gern Trompete
1970 Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller
1970 Musik, Musik – da wackelt die Penne
1971 Mein Vater, der Affe und ich
1971 Einer spinnt immer
1971 Außer Rand und Band am Wolfgangsee
1971 Sie nannten ihn Krambambuli / Was geschah auf Schloss Wildberg?
1972 Blutjung und liebeshungrig / Die liebestollen Apothekerstöchter
1972 Die lustigen Vier von der Tankstelle
1973 Blau blüht der Enzian
1973 Frau Wirtins tolle Töchterlein
1973 Das Wandern ist Herrn Müllers Lust
1974 Wenn Mädchen zum Manöver blasen
1974 Die gelbe Nachtigall (Fernsehfilm)
1975 Der kleine Schwarze mit dem roten Hut
1975 Ab morgen sind wir reich und ehrlich
1976 Casanova & Co
1977 Oh lala – die kleinen Blonden sind da
1977 Die Zuhälterin
1978 Love-Hotel in Tirol / Das Liebeshotel in Tirol
1979 Austern mit Senf
1981 Der Bockerer
1982 Ohne Ball und ohne Netz (Fernsehfilm)
1986 Johann Strauß – Der König ohne Krone
1990 Die Kaffehaus-Clique (Fernsehfilm)
1993 Almenrausch und Pulverschnee (Fernsehserie, auch Co-Drehbuch)
1996 Der Bockerer II
2000 Der Bockerer III – Die Brücke von Andau
2003 Der Bockerer IV – Prager Frühling

Quelle: wikipedia

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2010 10:28
#3 Bewertung - Franz Antel-Filme Zitat · Antworten

Was geschah auf Schloss Wildberg
BRD/Ö, 1972
Regie: Franz Antel
mit Michael Schanze, Silvia Lukan, Fritz Wepper, Christian Wolff, Werner Pochath, Erni Mangold, Erich Auer, Paul Hörbiger, Heinz Reincke, Rudolf Prack etc.

Franz Antel: http://www.antel-filmarchiv.at/


Antel's dritte Aufarbeitung von Ebner-Eschenbach's Krambambuli.
Sicherlich nicht die Stärkste, dennoch routiniert inszeniert.
Die Besetzung ist sehr gut. Silvia Lukan spielt die weibliche Hauptrolle wunderbar und hat mich beeindruckt.
Werner Pochath ist wieder herrlich diabolisch. Immer ein Vergnügen, ihn zu sehen.


Im Gesamtbild geht der Film trotz ein paar Schwächen für mich in Ordnung.
Dies auch Dank der wirklich guten Besetzung.


Gruß
Mike

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz