Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 Off-Topic
Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

22.07.2007 18:37
16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten

Hallo,

habe da mal ne Frage zu 16:9 Fernsehgeräten.

Mein Fernseher hat letzte Woche nun entgültig seinen Geist aufgegeben.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 16:9 Fernseher zuzulegen.

Meine Frage:

gibt es Geräte bei denen man das Bildschirmformat verändern kann (konnte bei meinem alten Gerät auch von 4:3 auf 16:9 umschalten – jetzt suche ich ein Gerät bei dem man das Format quasi strecken kann)?

Grund meiner Frage: ich habe ziemlich viele alte VHS-Kassetten auf denen ich Filme in Ultrascope und 16:9 aufgenommen habe. Wenn ich die so auf einem 16:9 Fernseher abspielen würde währe ja vom Bild fast gar nichts mehr zusehen, weil das Bild dann total zusammengepresst wird.

Hoffe das hier einige Experten auf dem Gebiet sind die mir weiterhelfen können. (wenn das möglich ist worauf muss ich beim Kauf achten = wie heißt diese „Streckfunktion“)?

Besten Dank im voraus.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.07.2007 18:41
#2 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten

Zitat von Fan von Edgar Wallace
Hallo,
habe da mal ne Frage zu 16:9 Fernsehgeräten.
Mein Fernseher hat letzte Woche nun entgültig seinen Geist aufgegeben.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 16:9 Fernseher zuzulegen.
Meine Frage:
gibt es Geräte bei denen man das Bildschirmformat verändern kann (konnte bei meinem alten Gerät auch von 4:3 auf 16:9 umschalten – jetzt suche ich ein Gerät bei dem man das Format quasi strecken kann)?
Grund meiner Frage: ich habe ziemlich viele alte VHS-Kassetten auf denen ich Filme in Ultrascope und 16:9 aufgenommen habe. Wenn ich die so auf einem 16:9 Fernseher abspielen würde währe ja vom Bild fast gar nichts mehr zusehen, weil das Bild dann total zusammengepresst wird.
Hoffe das hier einige Experten auf dem Gebiet sind die mir weiterhelfen können. (wenn das möglich ist worauf muss ich beim Kauf achten = wie heißt diese „Streckfunktion“)?
Besten Dank im voraus.
Habe ein 16:9 Fernseher. Bei meinen alten VHS-Aufnahmen bleibt Scope gleich Scope - d.h. oben und unten schwarzer Balken. Allerdings ist mein Gerät schon etwas älter. Wie es bei den neuen Geräten ist weiß ich nicht.

Joachim.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

22.07.2007 18:50
#3 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten

Warum sollte das Bild bei einem 16:9 Fernseher mehr zusammengepresst sein als bei 4:3? Verstehe das Problem irgendwie nicht. Das Bild wird ja immer entsprechend der Aufnahme wiedergegeben. Es spielt keine Rolle mit welchem Fernsehgerät du aufgenommen hast.

Wir haben im übrigen einen LOEWE Fernseher. Hier gibt es alle denkbaren Varianten: Zoomen, strecken, quetschen, abschneiden usw. um das Bild manuell anzupassen. Benutze ich aber eigentlich fast nie. Das Bild wird ja sowieso immer jeweils größtmöglich wiedergegeben. Eigentlich dürte aber jeder etwas neuere Fernseher diese Funktionen haben. Frag doch einfach mal den Fachhändler deines Vertrauens!

Gruß,
Daniel

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

22.07.2007 19:27
#4 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten



Wenn man eine DVD in Scope reipackt erkennt der DVD-Player das man einen 16:9 Fernseher hat (muss man vorher am DVD Player einstellen).

Dann zieht der Player das Bild automatisch hoch (da so das original Format erreicht wird). D. h. die Balken oben und unten sind nicht mehr ganz so dick da der Player das Bild an den 16:9 Modus anpasst.

Das kann man ja aber leider nicht mit VHS-Kassetten machen.

Deshalb möchte ich wissen, ob man beim Fernseher direkt das Format korrigieren kann.

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

22.07.2007 19:27
#5 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten



Wenn man eine DVD in Scope reipackt erkennt der DVD-Player das man einen 16:9 Fernseher hat (muss man vorher am DVD Player einstellen).

Dann zieht der Player das Bild automatisch hoch (da so das original Format erreicht wird). D. h. die Balken oben und unten sind nicht mehr ganz so dick da der Player das Bild an den 16:9 Modus anpasst.

Das kann man ja aber leider nicht mit VHS-Kassetten machen.

Deshalb möchte ich wissen, ob man beim Fernseher direkt das Format korrigieren kann.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.07.2007 19:39
#6 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Warum sollte das Bild bei einem 16:9 Fernseher mehr zusammengepresst sein als bei 4:3? Verstehe das Problem irgendwie nicht. Das Bild wird ja immer entsprechend der Aufnahme wiedergegeben. Es spielt keine Rolle mit welchem Fernsehgerät du aufgenommen hast.
Wir haben im übrigen einen LOEWE Fernseher. Hier gibt es alle denkbaren Varianten: Zoomen, strecken, quetschen, abschneiden usw. um das Bild manuell anzupassen. Benutze ich aber eigentlich fast nie. Das Bild wird ja sowieso immer jeweils größtmöglich wiedergegeben. Eigentlich dürte aber jeder etwas neuere Fernseher diese Funktionen haben. Frag doch einfach mal den Fachhändler deines Vertrauens!
Bei meinem Sony-Gerät ist es das Gleiche.

Joachim.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.07.2007 12:41
#7 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten
Das Problem denke ich ist, dass Videokassetten in 4:3 sind, die Balken also fest zum Bild gehören. Das heißt auf einem 16:9-Fernseher hat man rechts und links dicke Balken und die Balken des Videos werden oben und unten komplett wiedergegeben. Wenn man hier jetzt auf 16:9 umstellt, kommt die wirkliche Katastrophe, dann wird das Bild nur nach rechts und links auseinandergezerrt, nicht zu gebrauchen. Man muss also die Zoom-Funktion nutzen, solange bis rechts und links das Videobild komplett bis zum Rand geht. Dann wäre die Fläche des Fernseher optimal ausgenutzt, selbst wenn oben und unten noch leichte Balken bleiben, denn 16:9 entspricht eben 1,78:1, Scope-Filme haben jedoch das Format 2,35:1, müssen also auch auf 16:9-Fernsehern noch oben und unten Balken zeigen, damit das Bild nicht verzerrt ist! Du musst dir also einen 16:9-Fernseher suchen, der eine Zoomfunktion bietet oder dir (wie wir) gleich einen feinen Beamer zulegen. Sanyo-Geräte sind beispielsweise sehr preiswert und eine Leinwand kann man beispielsweise aufrollbar an der Decke befestigen und somit nur bei Bedarf herunterlassen...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.07.2007 12:50
#8 RE: 16:9 Fernseher - Bild "strecken" Zitat · Antworten

Meines Wissens sind alle 16:9-Geräte mit einer Zoom-Funktion ausgestattet, d.h. man kann das bild automatisch bis zur vorhandenen Breit aufzoomen. Oben und unten wird dann etwas vom Bild abgeschnitten, was bei einem Scope-Film aber ohnehin nur ein Teil des schwarzen Balkens ist. Bei klassischen 4:3-Sendungen empfiehlt sich, links und rechts die schwarzen Balken zu belassen, da ansonten entweder oben und unten vom Bild etwas fehlt (z.B. abschnittene Köpfe) oder das Bild in die Breite verzerrt wird.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz