Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

22.07.2007 17:13
Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten

Hallo!

Viele Argento-Fans, und Argento wohl auch selbst, finden ja DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE im Vergleich relativ schwach und lieben den Filmemacher vorallem für seine Horrorfilme.

Bei mir ist es eigentlich umgekehrt. Natürlich mag ich beispielsweise SUSPIRIA wegen seiner ungewöhnlichen Machart und besonders die filmästhetischen Mittel beeindrucken. Das wirre Farbspiel ist halt einfach ungewöhnlich. Mehr beeindruckt mich aber einfach so manche Kameraeinstellung wie der Shot auf die Mechanik der Flughafentüre oder auf den Wald, durch den das Taxi fährt. Eigentlich macht mir der Anfang von Suspiria am meisten Spaß.

Aber zurück zum Thema. Meine Lieblingsfilme sind dennoch die Kriminalthriller. Allen vorran DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE aber auch VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT sind meiner Meinung nach nichts anderes als Meisterwerke. DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE hinkt ein wenig hinterher, aber ist auch toll. Musik, Suspense, Ästhetik, alles wirklich erste Sahne!

Nun folgende Frage:
Mir gefallen die 3 o.g. Filme am besten. Welche weiteren Argento-Filme wären für mich infolgedessen am interessantesten? Was empfiehlt ihr mir?

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.07.2007 17:39
#2 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten
Hallo Daniel,
mir geht es ähnlich wie Dir - mit dem "kleinen" Unterschied, dass ich mit seinen frühen Filmen aufgewachsen bin und sie mir auf der großen Kinoleinwand (240qm) im ganzen CinemaScope-Format ansehen konnte. Seine ersten beide Filme habe ich so mindestens zwanzig Mal gesehen, aber auch VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT (leider nur in Privatvorstellungen, da er ja ein Totalflop war.) Unerklärlich für mich als Insider heute noch, dass sein vierter Thriller PROFONDO ROSSO seinerzeit nicht in der BRD ins Kino kam. Einzige Vermutung die ich habe: die Italiener verlangten zuviel Lizenzgebühr. SUSPIRIA war dann auch damals der letzte Film von Argento im CinemaScope-Format - was mich beim ersten Sehen des Nahfolgers INFERNO (auch ein Totalflop) maßlos enttäuschte. (Um den Film im Kino zu sehen hatte ich ihn damals einfach mal für drei Tage in der Woche disponiert.) Zu HANDSCHUHE ist noch zu sagen, dass er als Erstlingswerk schon ein Meisterwerk ist - es fehlt ihm eigentlich nur die später Aregento üblichen Rückblenden.

Nun aber zurück zu Deiner Frage:
PROFONDO RUSSO/ DEEP RED ist zu empfehlen - hinkt für mich aber hinter den Handschuher her.
TENEBRE - sehr viel Blut - gefällt mir aber besser als PROFONDO RUSSO
PHENOMENA - ein außergewöhnlicher Thriller - aber nicht jedermanns Geschmack.
OPERA - (Totalflop auch in Italien) ist sein grausamster Thriller - aber interessant.

Dann ist Argento erst 2000 wieder zu seinen Anfängen mit drei Thrillern zurückgekehrt:
SLEEPLESS - sehr hart und sehr gut
THE CARDPLAYER - Film ist besser als sein Ruf
DO IT LIKE HITCHCOCK? - Nur für Hitchcock-Fans interessant da andere sonst beim Film nicht mitkommen. Persönlich gefällt mir dieser Film sehr gut.

Gruß Joachim.
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

22.07.2007 18:07
#3 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten
Danke für die ausführliche Antwort.

"THE CARDPLAYER" habe ich gesehen, weil ich ihn in meiner Videothek des Vertrauens entdeckte. Hat mich aber enttäuscht. War glaube ich auch ziemlich billig in Video produziert, was mir meistens irgendwie schon gleich den Filmgenuss nimmt. "Do you like Hitchcock?" hat mich schon sehr neugierig gemacht, dachte immer, das ich den auch mal irgendwo beim stöbern finde, bisher aber Fehlanzeige. Die anderen Filme kenne ich alle noch nicht. Da werde ich mal weiter nach forschen!

Gruß,
Daniel

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

23.07.2007 10:10
#4 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten
Zitat von Daniel Lantelme
Danke für die ausführliche Antwort.
"THE CARDPLAYER" habe ich gesehen, weil ich ihn in meiner Videothek des Vertrauens entdeckte. Hat mich aber enttäuscht. War glaube ich auch ziemlich billig in Video produziert, was mir meistens irgendwie schon gleich den Filmgenuss nimmt.


35mm-Kinofilm mit einem ansehnlichen Budget von 2 Millionen Euro!

Dann solltest du allerdings "Do you like Hitchcock" wirklich meiden, denn der ist nur auf Beta gedreht und sieht demensprechend eben auch aus wie ein Fernsehfilm, genauso wie "Sleepless" auch (der zwar auf 35 gedreht wurde, jedoch trotzdem wie ein TV-Film aussieht).

Generell würde ich mich bei diesen Film gar nicht so sehr auf Argento fixieren sondern gleich zu den nächstliegenden Kollegen greifen. Ich empfehle dir "Der Schwanz des Skorpions" und "Der Killer von Wien" von Sergio Martino (die übrigen Gialli aus seiner Hand sind eher Horror / Drama / Mystery-lastiger) sowie "Ein schwarzer Tag für den Widder", "Der schwarze Leib der Tarantel", "Cold eyes of fear" und "Death walks on high heels". Diese Filme schlagen alle eher in die Kerbe der frühen Argentos. Denn der Meister selbst hat sich spätestens mit "Profondo Rosso" dem eigenwilligen Autorenfilm zugewandt und seine Filme weniger kriminalistisch / narrativ als vielmehr intellektuell und sinnlich gefüllt - was sie nicht immer ganz zugänglich macht und die Geschichten oft fadenscheinig wirken und die Optik zu dominant erscheinen lässt. Trotzdem: Entgegen der hier im Forum weitverbreiteten Meinung hat Argento mit seiner "Tier-Trilogie" eine ansehnliche, aber gleichzeitig auch vergleichsweise konventionelle Frühphase hinter sich gelassen und sein großes, unvergleichliches, dichtes und vielschichtiges Werk erst mit "Profondo Rosso" wirklich begonnen als er begonnen hat, sich von den erzählerischen Normen des Genre-Kinos zu lösen und seine Filme persönlicher zu gestalten. Und dieser Prozess ist bis "Das Phantom der Oper" (den ich für weit besser und interessanter halte als die meisten anderen) durchgehend fortgeschritten. Und seit dem sehr mäßigen weil unerträglich einfallslosen "Sleepless" tritt er auf der Stelle. All meine Hoffnungen als Argento-Jünger ruhen auf seinem gerade vollendeten dritten Teil der "Mütter"-Trilogie dessen Teaser es übrigens schon hier zu bewundern gibt:
http://it.movies.yahoo.com/l/la-terza-ma...ex-1763732.html (auf "La Terza Madre, il teaser trailer del film" klicken).

Und eine ganz große Empfehlung natürlich so oder so Massimo Dallamanos Geniestreich "Der Tod trägt schwarzes Leder", der auch eher auf den kriminalistischen Plot baut und eine thematische Weiterentwicklung von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel", nur differenzierter und bodenständiger, darstellt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.07.2007 20:59
#5 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten

Da es für für Daniel nur um Argento geht möchte ich derzeit nicht auf Filme anderer Regisseure eingehen.
Zu Argento kann ich nur sagen, dass seine Tier-Triologie, wenn man sie ja nicht zu BEW zählt letzen Endes Autorenfilme sind - und ich würde mir diese drei Filme immer an erster Stelle mit auf eine einsame Insel nehmen.
SLEEPLESS - kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen da er bestes Gialli-Kino ist - wenn auch Max von Sydow dran glauben muß.
CARDPLAYER - Ansichtsache.
DO YOU LIKE HITCHCOCK? - ob der Film nun fürs Fernsehen oder für sonstwer gedreht wurde - bestimmt kann man ihn sich nicht im Kino ansehen. Jedenfalls wirkt er im Fernsehen optimal!

Joachim.

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 107

02.08.2007 14:26
#6 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
ich persönlich finde auch seine ersten Filme bis Profondo Rosso am besten - wobei letzterer mit schon zu langatmig ist. Die zwei Stunden des Director's Cut hätte man gut auf 90 Minuten eindampfen können, dann wäre es ein echtes Meisterwerk. Von Sleepless war ich positiv überrascht - speziell der Anfang mit der Szene im Zug fand ich grandios. In der Mitte hakt es dann ein wenig. Leider sind außer Max von Sydow auch die Schauspieler nicht besonders... Ich muss gestehen, dass ich mit allen anderen Filmen von Argento so meine Probleme habe. Selbst wenn ich mich als Giallo-Fan nur auf dieses Genre konzentriere - also Opera, Card Player, ...Hitchcock und Stendhal Syndrome, könnte ich keinen davon wirklich empfehlen. Für meinen Geschmack sind diese zwar recht stylish - aber grottenöde. Ach ja, Tenebr(a)e ist m.E. super, aber ich darf hier wohl nichts über beschlagnahmte Filme schreiben ;-)

Jan Offline




Beiträge: 1.753

03.08.2007 12:42
#7 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ach ja, Tenebr(a)e ist m.E. super, aber ich darf hier wohl nichts über beschlagnahmte Filme schreiben ;-)


Was heißt denn "beschlagnahmt"?

Ich kenne bislang nur DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE und DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE, bin indes von beiden relativ begeistert. Vor allem der Erstling ist für mich ein absoluter Meilenstein, fast ein kleines Meisterwerk. Morricone tut in beiden Fällen sein übriges.

M.E. sind die beiden o.g. Filme verdammt gut gemacht, wenn man auf die Story nicht allzu sehr Wert legt. Die ist in beiden Fällen trivial aber halt extrem gut umgesetzt. Wie schon gesagt ist es die Musik und vor allem auch die Kamera, die weit über Durchschnitt liegt. Viele Szenen indes erinnern wirklich an Hitchcock; so z.B. in HANDSCHUHE der Angriff auf Suzy Kendall in ihrer Wohnung.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Herleitung des Giallo bei wikipedia, die die Edgar-Wallace-Filme als Vorläufer dieses "Genres" bezeichnet. Das ist eine logische Konsequenz...

Gruß
Jan

StefanK Offline



Beiträge: 936

03.08.2007 13:02
#8 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was heißt denn "beschlagnahmt"?


Der Film bzw. das Video und einige der deutschsprachigen DVDs sind gemäß §131StGb beschlagnahmt. D.h. ein Gericht bzw. ein Richter will in dem Film Gewaltverherrlichung gesehen haben. Das Video bzw. die DVDs dürfen also nicht angeboten bzw. verkauft oder beworben werden. Der Besitz ist allerdings nicht strafbar. Bei unseren deutschsprachigen Nachbarn, ist der Film jedoch ganz legal auf DVD erhältlich, teilweise sogar bei grossen Elektromärkten.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

03.08.2007 13:07
#9 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Der Film bzw. das Video und einige der deutschsprachigen DVDs sind gemäß §131StGb beschlagnahmt. D.h. ein Gericht bzw. ein Richter will in dem Film Gewaltverherrlichung gesehen haben.


Ui, das wusste ich nicht. Da muss Argento im Vergleich zu HANDSCHUHE und KATZE dann aber noch ein paar Schippen Gewalt drauf gelegt haben, um sowas zu rechtfertigen...

Gruß
Jan

StefanK Offline



Beiträge: 936

03.08.2007 13:15
#10 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten
Naja, der Film ist in einigen Szenen nicht ganz ohne. Die ursprüngliche Beschlagnahmung ist auch noch aus den 80er Jahren, der Hochzeit der Beschlagnahmungswelle, in der auch Filme wie z.B. Freitag der 13. Teil 3 und 4 beschlagnahmt wurden. Wenn man aber vergleicht, was momentan ganz "normal" im Kino gezeigt wird (Hostel und Co.), ist das ganze aus heutiger Sicht etwas übertrieben.
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

03.08.2007 20:34
#11 RE: Frage an die Argento-Fachleute Zitat · Antworten
Wer Argento Gewaltverherrlichung vorwirft hat ihn nicht im mindesten verstanden. Seine Filme sind zutiefst humanistisch - wenngleich auch weniger emotional als sinnlich erfassbar - und zeigen Gewalt grundsätzlich als etwas abstoßendes verstörendes, den Tod selbst aber als etwas spirituelles weswegen es aufgrund der Ästhetisierung von Morden leicht und oft zu Missverständnissen gekommen ist.

Sehr amüsant im Beschlagnahmebeschluss von "Tenebre" zu lesen das dem Film kein künstlerischer Wert nachzuweisen wäre. Solche - Verzeihung - Volltrottel. Offenbar war der Film schlicht zu komplex für diese verblendeten Pädagogenhirne...

Und wie Stefan schon ganz richtig bemerkt hat: Was heute teilweise mit einer FSK 18 oder sogar 16 im Laden erhältlich ist und unverblümt auf blanken Zynismus setzt, wesentlich grausamer und graphischer sowie banaler daherkommt...!

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Wallander »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz