Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 12:23
"Kriminaltango" von Bear Family Zitat · Antworten

Gestern bei mir angekommen: besagte CD aus dem Thread-Titel:
"Kriminaltango - Schurken, Schwüles & Spelunken" (Bear Family, (P) 2006, (C) 2006)

Diese CD enthält die unterschiedlichsten Schlager und U-Lieder der 1960er und 1970er Jahre, die sich alle mehr oder weniger stark mit dem Thema Kriminalität auseinandersetzen. So sind auch einige Stücke aus Wallace- und anderen Krimis enthalten: "Besonders in der Nacht" (Elisabeth Flickenschildt, Das Gasthaus an der Themse), "Soho" (Tanja Berg, Das Phantom von Soho) und "Die schwarze Witwe" (Belina, Das Geheimnis der schwarzen Witwe - deutsche und englische Fassung - englische Fassung als "The Woman is Loose"). Erstgenanntes Stück ist auch als Alternativversion, gesungen von Tanja Berg auf der CD enthalten. Es kommt zwar nicht an die Flickenschildt-Interpretation heran, kann aber dennoch aufgrund seines schwungvollen Rhythmus überzeugen.

Auch die Wallace-Stars Elga Andersen ("Heut dreh'n wir mal ein Ding, Marcel"), Trude Herr ("In der Spelunke zur Alten Unke"), Dietmar Schönherr ("Nacht in Soho") und Eddi Arent ("Ich bin der Chef vom Detektivbüro 00") geben auf dieser CD kleine Ständchen zum besten. Tanja Berg singt auch den Song "Lange Beine, lange Finger" zum gleichnamigen Film.

Komplettiert wird der Sampler durch diverse bekannte ("Kriminaltango" vom Hazy Osterwald Sextett, "Maskenball bei Scotland Yard" und "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" von Bill Ramsey, "Kommissar Maigret Theme" von Ernie Quelle, "Bon Soir, Herr Kommissar" von Vico Torriani u.v.a.) und unbekannte ("Der King von Soho" von Grethe Ingmann, "Der Major" von Sigi Hoppe, "Gangster-Ball" von den Sunnies u.v.a.) Lieder.

Die CD hört sich flüssig, unterhaltsam und abwechslungsreich und ist den Preis von etwa 15 Euro wirklich wert. Die gelungene Mischung aus Spaßmusik, ernsthafter Kunst und trashigem Zeitgeist sollte für jeden Wallace-Fan, der nicht von "klassischer Schlagermusik" abgeschreckt wird, interessant sein.

Klare 5 von 5 Punkten.
Einziger Wermutstropfen: Der "Kriminaltango" wird nicht, wie im Film, von Peter Alexander gesungen.

Wer von euch hat diese CD noch, wie gefällt sie euch?


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Lutz Offline



Beiträge: 397

15.07.2007 14:24
#2 RE: "Kriminaltango" von Bear Family Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Einziger Wermutstropfen: Der "Kriminaltango" wird nicht, wie im Film, von Peter Alexander gesungen.


Na ja, bekannt geworden ist das Lied durch Ralf Bendix und Hazy Osterwald. Bear Family pflegt eigentlich immer die bekanntesten Versionen zu benutzen.

Tschüss
Lutz
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.07.2007 14:27
#3 RE: "Kriminaltango" von Bear Family Zitat · Antworten

--------------------------------------------------------------------------
Der "Kriminaltango" wird nicht, wie im Film, von Peter Alexander gesungen.
--------------------------------------------------------------------------

Das liegt daran, das der " Kriminaltango " nur von Hazy Osterwald und Ralf Bendix
als Single erschienen ist. Peter Alexander hat den Titel weder auf LP noch auf Single herausgebracht.
Gruß Fadecounter

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

15.07.2007 14:50
#4 RE: "Kriminaltango" von Bear Family Zitat · Antworten

Stimmt. Peter Alexander hat das Lied lediglich für den Film "Kriminaltango" von 1960 gesungen - allerdings mit dem gleichen Arrangement wie Hazy Osterwald für "Musik ist Trumpf - Die Hazy-Osterwald-Story". Scheint so, als ob man damals Alexander einfach nur auf die instrumentale Playback-Version des Orchesters Kurt Edelhagen "seine" Interpretation hat singen lassen. War insofern wohl kein Problem, da in beiden Fällen (sowohl bei Alexander als auch bei Osterwald) als Komponist/Produzent die Herren Heinz Gietz und Kurt Feltz dahinterstanden. Warum die Alexander-Version damals nicht auf Single erschien (wo "Peter der Große" doch gerade in seiner Superstar-Phase war), bleibt mir ein Rätsel - allerdings glaube ich, im Zuge der "Peter Alexander - Filmtreffer"-Reihe ebenfalls bei Bear Family Records, ist der Song inzwischen auf CD erhältlich.

Gruß
Joe Walker

Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.07.2007 15:42
#5 RE: "Kriminaltango" von Bear Family Zitat · Antworten
http://www.amazon.de/Filmtreffer-Vol-3-P...3&sr=1-6#disc_1

Unter dem obigen Link ist das Lied zu bekommen.
Gruß Fadecounter
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2007 21:12
#6 RE: "Kriminaltango" von Bear Family Zitat · Antworten

Also mir gefällt die Peter-Alexander-Version einfach besser, da ich seinen Gesang als wesentlich angenehmer und lustiger empfinde als den auf der CD enthaltenen. Natürlich ist Bear Family da kein Vorwurf zu machen, wenn sie das "Original" auf die CD nehmen.

@ Fadecounter:
Danke für den Link!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

«« mady rahl
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz