Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.666 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
KlausS Offline



Beiträge: 278

29.06.2007 14:14
#16 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Zweitens finde ich deinen letzten Satz etwas unlogisch. Zitat: "Kaufempfehlung [...] nur für [...] Hardcore-Fans. Die anderen schauen sich eh nur die englischen Originale an." - Ist es nicht eigentlich eher so, dass sich eben nur die Hardcore-Fans in Deutschland auch die englischsprachigen Originaltonversionen anhören?


Habe ich das missverständlich formuliert? Ok, dann versuche ich es mal anders auszudrücken. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass diese Box für Leute wie mich schlicht 5 Jahre zu spät kommt. Ich habe nämlich schon alles abgegrast was man als Rathbone-Fan sammeln konnte. Diese Box bietet mir (als Hardcore-Fan) schlicht nichts Neues. Für den Teil der Hardcore-Fans, der nun kein englisch spricht (und somit auch die englische Box in gleicher Qualität für knapp ein Drittel des Preises nicht hat) ist es aber eine Kaufempfehlung. Alle die nun überhaupt keine Hardcore-Fans sind (sondern nur "Fans"), geben auch keine 40€ aus sondern verbleiben bei ihren TV-Mitschnitten. So war es eigentlich gemeint.

Viele Grüße
KlausS

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2007 14:17
#17 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

OK!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

29.06.2007 21:14
#18 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Ich muß zugeben, auch ich dachte, ich würde mit meinen TV-Aufzeichnungen auskommen, doch Gubanov hat mich überzeugt, daß die Boxen für jeden Fan einen Pflichtkauf darstellen.

Die Filme wurden sorgfältig restauriert und somit des nebulösen Schleiers befreit, der teilweise auf den Fernsehausstrahlungen lag. Zudem gibt es in jeder Box ein schönes Booklet und ansehliches Bonusmaterial.

Ich schätze besonders die Audiokommentare von David Stuart Davies. Er führt den Zuschauer durch die Handlung und streut kleine Querverweise ein, die interessante Informationen über Crew und Drehorte verraten.

Besonders originell finde ich den aufsteigenden Rauch aus Sherlock Holmes` Pfeife im Hauptmenü. Ein nostalgisches Detail, das liebevoll eingesetzt wurde.

Zu den Filmen morgen mehr !

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2007 16:58
#19 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten
Wie ich Percy Listers Ausführungen entnehme, besitzt sie die englische Box (wahlweise auch die drei kanadischen Boxen oder die amerikanische Box) nicht. Auch ich habe keine dieser Veröffentlichungen zu Hause stehen, würde mich aber trotzdem als groooßen Basil-Rathbone-Fan sehen. Fernsehaufzeichnungen besitze ich im übrigen auch nur von "Verhängnisvolle Reise", "Das Spinnennest", "Die Perle der Borgia", "Juwelenraub" und "Die Kralle"! Insofern kamen die Boxen für mich gerade richtig!

@ Percy: Ich hoffe, du bist nun auch restlos davon überzeugt, dass sich der Kauf gelohnt hat.

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

30.06.2007 17:41
#20 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Und ob sich der Kauf gelohnt hat !

Ich habe mir gerade zur Vorbereitung auf meine Wertung der ersten SH-Verfilmung "Der Hund von Baskerville" den Audiokommentar dazu angesehen.

Der Hund von Baskerville

Die Verfilmung ist atmosphärisch dicht und detailreich in Szene gesetzt. Bereits in den ersten Minuten erhält der Zuschauer Hinweise auf ein mögliches Verbrechen, wird dann jedoch durch die Erzählung Dr.Mortimers ( die Legende vom Hund der Baskervilles ) auf eine falsche Fährte gelenkt und sieht mit dem Eintreffen von Sir Henry - dem selbstbewußten, lockeren Erben aus Amerika - Gefahr aufziehen.

Gerade das sorglose Spiel von Richard Greene, der mit seinem amerikanischen Akzent und seiner unbekümmerten Art allen Geheimnissen des "alten Europas" ungläubig gegenüber steht, passt so gut in das britische Ensemble, das zurückhaltend und beherrscht agiert.

Verdächtige gibt es genug : Der mürrische alte Frankland, der ein eiserner Verfechter der britischen Rechtssprechung ist und eventuell einen Einwand gegen den Neuankömmling haben könnte; Dr.Mortimer, der als alter Freund von Sir Charles einige Geheimnisse kennt und dem Übersinnlichen gegenüber aufgeschlossen ist;
sowie der seltsame Mann im Moor, der von den beiden Dienstboten Barryman Hilfe erhält.

Nur Stapleton, blond und blass, scheint unverdächtig. Seine Schwester und er leben in Harmonie zusammen und freuen sich über neue Gesellschaft.

Interessanterweise war mir vorher nie aufgefallen, daß der schurkische Sir Hugo in der Rückblende von Richard Greene gespielt wird.

Ich finde es gut, daß die Nebenhandlung um Laura Lyons weggelassen wurde. Das Auftreten dieser Person hätte das Ganze nur zusätzlich verwirrt. Dafür konnte die Zeit für die spiritistische Sitzung genutzt werden, die dem Geschehen gruselige Elemente verleiht.

Ein Höhepunkt des Films ist das Auftreten von Sherlock Holmes als Landstreicher. Er stört das junge Paar und Dr.Watson in so liebenswerter Weise, auf die Dr.Watson so barsch reagiert, daß es eine Freude ist, zuzusehen. Die anschließende Szene in der alten Steinhütte, in der Dr.Watson gewohnt beleidigt agiert, wird von Rathbone und Bruce überzeugend dargestellt. Man bewundert das gute Zusammenspiel der beiden Schauspieler, die sich offensichtlich gegenseitig respektieren und mögen.

Gerade das Aufeinandertreffen zweier so unterschiedlicher Charaktere macht das Duo Rathbone/Bruce stark.
Man hat immer den Eindruck, als wirke Rathbone einschüchternd auf Bruce. Tritt Watson alleine auf, ist er ernsthafter. Wenn Rathbone dabei ist, dominiert eindeutig jener.

Meine Wertung : 5/5 Punkten und ein großes Plus für die Stimme von Walter Niklaus

Ich würde hier gerne über den letzten Satz des Films diskutieren, über den Michael Ross im Booklet schreibt.

Sherlock Holmes ruft Watson beim Verlassen des Zimmers zu : " Watson, the needle !"
Dieser folgt ihm rasch, dann blendet der Film ab.

Zu Recht wurde in der deutschen Synchronisation ein "Watson, wo bleiben Sie ?" daraus.

Erstens wird der Rauschgiftkonsum von Holmes in der Reihe nie thematisiert, zweitens ergäbe es keinen Sinn, wenn Watson, der über Holmes` Drogenkonsum nicht erfreut war, diesem auch noch sein Spritzzeug nachtragen würde.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2007 19:25
#21 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Du sprichst zum Film einige Punkte an, auf die ich nochmals eingehen möchte und die sich sicher auch zu ausführlicheren Diskussionen eignen würden:

Zitat von Percy Lister
Interessanterweise war mir vorher nie aufgefallen, daß der schurkische Sir Hugo in der Rückblende von Richard Greene gespielt wird.
Auch mir war nie bewusst, dass Richard Greene Sir Hugo verkörpert, zumal auch in den Credits der Name Ralph Forbes als Darsteller dieser Rolle angegeben ist. In jedem Fall, es sei nun dahingestellt, ob es eine Verwirr-Aktion des Filmteams oder eine fixe Idee von David Stuart Davies ist, handelt es sich hierbei um einen netten Insiderwitz.
Zitat von Percy Lister
Ich finde es gut, daß die Nebenhandlung um Laura Lyons weggelassen wurde. Das Auftreten dieser Person hätte das Ganze nur zusätzlich verwirrt. Dafür konnte die Zeit für die spiritistische Sitzung genutzt werden, die dem Geschehen gruselige Elemente verleiht.
Auch hier stimme ich dir zu: Die Séance ist eine echte Bereicherung für den Film, die auch in die neue 2002er-BBC-Version "The Hound of the Baskervilles" übernommen wurde. Dort ist der Hund während der Sitzung sogar am Fenster zu sehen. *schauder*
Zitat von Percy Lister
Ich würde hier gerne über den letzten Satz des Films diskutieren, über den Michael Ross im Booklet schreibt.
Sherlock Holmes ruft Watson beim Verlassen des Zimmers zu : " Watson, the needle !"
Dieser folgt ihm rasch, dann blendet der Film ab.
Zu Recht wurde in der deutschen Synchronisation ein "Watson, wo bleiben Sie ?" daraus.
Erstens wird der Rauschgiftkonsum von Holmes in der Reihe nie thematisiert, zweitens ergäbe es keinen Sinn, wenn Watson, der über Holmes` Drogenkonsum nicht erfreut war, diesem auch noch sein Spritzzeug nachtragen würde.
Dieser Satz ist wirklich eine der seeehr raren Anspielungen auf Holmes' Drogenkonsum in der Rathbone-Serie, worüber ich auch sehr dankbar bin. In den Stil der Filme sowie die Beziehung Holmes-Watson und den Charakter Holmes an sich, so wie er in den Filmen angelegt ist, hätte das Einbauen dieser Sucht sicher deplatziert gewirkt. Aber hier finde ich, dass die Zweit-Synchro das "Problem" mit der Synchronisation galanter gelöst hat. Statt "Watson, kommen Sie!" wird "Watson, the needle!" einfach durch "Watson, die Fidel!" übersetzt, was zum einen ein tolles Sprachspiel ist, zum anderen aber auch hervorragend passt! Noch ein Beispiel gelungenerer Schlusssynchronisation in der Zweit-Synchro findet sich bei "Die Kralle", wo in der Erstversion der Film einfach abgeschnitten, in der zweiten das Gespräch weitergeführt und mit einem Schmunzel-Akzent abgerundet wird.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.07.2007 11:48
#22 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Die Sherlock-Holmes-Collection Teil 3 erhalte ich in der kommenden Woche und werde dann sofort die
restaurierte Fassung von der "Kralle" ansehen. Ich besitze davon nur eine TV-Aufzeichnung des Schweizer Fernsehens, die so kurz nach der Entlarvung des Mörders abblendet, daß nicht einmal die Credits gezeigt werden. Man merkt deutlich, daß hier am Ende ein Teil gekürzt wurde.

Watson sagt zu Holmes "Ich hätte noch gerne mehr von Kanada gesehen, bevor wir nachhause fahren," worauf Holmes erwidert "Das hätte ich auch gerne, Watson". Dann bricht der Film ab, obwohl Holmes noch die Lippen bewegt...



Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2007 12:00
#23 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Momentan sind wir ja noch bei Box 1...

Was sagst du denn zu den anderen Filmen dieser Collection?


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.07.2007 12:24
#24 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Die Stimme des Terrors

Dieser Film ist innerhalb der SH-Reihe mit Rathbone und Bruce einer jener, über den die Meinungen auseinander gehen.

Ich finde ihn von der Länge her sehr kurz - jedenfalls wirkt er auf mich sehr knapp ( was bei einem Propagandafilm vielleicht beabsichtigt war ).

Die Idee, die beiden viktorianischen Detektive in die Vierziger Jahre zu versetzen und sie dort gegen das Dritte Reich kämpfen zu lassen, ist meines Erachtens kein schlechter Einfall.
Ich schätze solche Produktionen auch wegen ihres zeitgeschichtlichen Charakters, der viel über die damalige öffentliche Meinung aussagt und auf unterhaltsame Weise ein Stück (Film-)geschichte vermittelt.

Daß dabei zwei populäre Figuren wie Sherlock Holmes und Dr.Watson eingesetzt werden, macht das Ganze doppelt so interessant. Universal hat sich in Ansätzen bemüht, zu erklären, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben. Im Vorspann und in der Szene, in der Holmes zu einem modernen Schlapphut, statt zum traditionellen Deerstalker greift, ist dies der Fall.

Durch die schnellen Schnitte zu Beginn des Films ist man gleich mitten im Geschehen und sieht auch einmal die andere Seite der Medaille - nämlich die ablehnende Haltung der höheren Kreise zu Sherlock Holmes.
Sein selbstbewußtes Auftreten vor dem erlauchten Kriegsrat und seine emotionslose Weise, an den Fall heranzugehen, passen sehr gut in die neue Zeit.

Die Szene in der Kneipe - in der Kitty versucht, Mitstreiter gegen die Nazis zu finden - ist etwas zu eindeutig in Szene gesetzt, dann schreitet die Handlung aber flott voran und gipfelt im Finale in der Kathedrale, wo die Bande vom britischen Militär gestellt wird.

Das Doppelleben von Sir Evan Barham wurde leider erst am Ende aufgedeckt. Man hätte z.B. die Szene auf seinem Landsitz etwas geheimnisvoller inszenieren können. Andere Momente, z.B. das erste Treffen von Kitty und Meade wurden knisternd umgesetzt. Bei der Baker-Street-Sequenz, in der Holmes mithilfe einer Beethoven-Übertragung seine Theorie untermauert, kommt nostalgisches Holmes-Feeling auf.

Die kleine Ansprache von Holmes über den aufkommenden Ostwind passt recht gut als Abrundung der Handlung und ist nicht übertrieben patriotisch.

Meine Wertung : 4/5 Punkten

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2007 12:28
#25 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten
Oh, was lesen meine Augen - eine positive Kritik zur "Stimme des Terrors"?

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.07.2007 12:30
#26 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Ich bin mir im Klaren darüber, daß ich damit einer Minderheit angehöre, doch ich sehe nicht, warum Sherlock Holmes nur gegen Professor Moriarty kämpfen soll - die dämonischen Nazis sind doch ein interessanter Gegner.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2007 12:32
#27 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten
Womit wir wenigstens schon zwei gegen die Majorität wären. Zwar habe ich der "Stimme" "nur" 2 von 5 Punkten gegeben habe, liegt das nicht an der Verlagerung des Geschehens in den Zweiten Weltkrieg, sondern eher daran, dass mir bei diesem Film die Story etwas zu grob gestrickt ist und die typische Handschrift des Regisseurs Roy William Neill fehlt, die aber schon ab "Die Geheimwaffe" die Serie bereichern wird!

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Hexer38 Offline




Beiträge: 220

01.07.2007 17:39
#28 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten
Drei!!! Ich finde die "Stimme des Terrors" gut! Zu sehr gut fehlt irgendwie noch etwas! Versetzung des Geschehens in den Zweiten Weltkrieg ist zwar nicht unbedingt schlecht geworden, aber mir gefallen die Filme von Rathbone-Holmes in den eigentlichen Zeiträumen viel besser, da dort seine Genialität besser zur Geltung kommt. Beispielsweise im besten: "die Kralle".! Ich will diese auf keinem Fall in den "Propagandafilmen" in Frage stellen, aber ist dennoch in der vorgesehen Zeit besser aufgehoben. In der Stimme des Terrors ist das aber dennoch nahezu perfekt geworden. Die Anfangsszenen geben dem Film ein Gewisses Tempo, welches dem Film finde ich sehr zu gute kommt.
Ich finde auch, wie du schon sagtest, dass die Story etwas mehr Detailreichtum nicht geschadet hätte. Aber allzu negativ wirkt sich das nicht auf den Film aus. Trotzdem ist der Film mit einer guten Story gespickt. Eine Stimme die ganz England in Angst und Schrecken versetzt... usw.
Für mich wären das am Ende ...

3,5/5 Punkten

MfG Hexer38

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.07.2007 19:52
#29 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Es war sicher von den Produzenten beabsichtigt, zu zeigen, daß es in England einen so klugen Kopf wie Sherlock Holmes gibt. Durch seine geistigen Fähigkeiten ist er den Nazis weit überlegen und kann sie ohne Gewaltanwendung zur Strecke bringen. Das Motto lautete wohl : Seht her, Ihr brutalen Nazis, wir Briten schlagen Euch allein durch unsere Intelligenz und unseren Mut. Diese Botschaft kam beim britischen Publikum sicher gut an und war auch ein Grund, warum diese Sherlock-Holmes-Filme teilweise bis in die Neunziger Jahre nicht gezeigt wurden, obwohl der Krieg doch längst aus war.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2007 21:16
#30 RE: Bewertet Basil Rathbone: "Die Sherlock Holmes Collection Vol. 1" Zitat · Antworten

Zitat von Hexer38
Versetzung des Geschehens in den Zweiten Weltkrieg ist zwar nicht unbedingt schlecht geworden, aber mir gefallen die Filme von Rathbone-Holmes in den eigentlichen Zeiträumen viel besser, da dort seine Genialität besser zur Geltung kommt. Beispielsweise im besten: "die Kralle".!
Hier muss ich dich berichtigen: Auch "Die Kralle" spielt nicht in der viktorianischen Zeit, sondern im damaligen "Jetzt" - ist also ein ebenso aktueller Film wie "Die Stimme des Terrors". Allerdings ist er durch seinen Schauplatz sowie die (fast - bis auf am Schluss) fehlenden politischen Anspielungen sehr zeitlos gehalten!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz