Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 6.213 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

27.05.2007 11:31
Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen (WDR) Zitat · Antworten

Im hochinteressanten Buch "Sherlock Holmes in Film und Fernsehen" habe ich gelesen, daß der Westdeutsche Rundfunk in den Jahren 1967 und 1968 sechs Sherlock-Holmes-Geschichten fürs deutsche Fernsehen adaptiert hat und diese Folgen bisher nur einmal wiederholt wurden ( 1991 ).

Kennt jemand von Euch diese Mini-Serie ?

Man wollte wohl an die erfolgreichen Straßenfeger anknüpfen und suchte sich mit Sherlock Holmes eine beliebte Figur aus der Krimibranche aus.

Erich Schellow stellt Sherlock Holmes dar und ihm an die Seite stellte man Paul Edwin Roth als Dr.Watson.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.05.2007 12:34
#2 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Ich habe erstmals vor Jahren auf Georgs toller Krimiserien-Seite (http://krimiserien.heim.at) von dieser Serie gehört. Klingt wirklich interessant, ich persönlich habe ja auch nichts gegen Kammerspielatmosphäre...
Ich habe aber nie jemanden gefunden, der sie mir kopieren konnte, ich habe aber auch nicht wirklich gesucht...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2007 12:37
#3 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Da sie 1991 wiederholt wurde, dürfte sie aber doch noch irgendwo in den Archiven liegen bzw. damals von einem Liebhaber aufgezeichnet worden sein.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

27.05.2007 18:40
#4 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Folgende Geschichten von Conan Doyle wurden verfilmt :

- Das gefleckte Band
- Sechsmal Napoleon
- Die Liga der Rothaarigen
- Die Bruce-Partington-Pläne
- Das Beryl-Diadem
- Das Haus bei den Blutbuchen

Als Mitwirkende fungieren unter anderem Fritz Tillmann, Herbert Tiede, Alf Marholm und Edith Mill.

Die Absicht der Produzenten war, eine Art Anti-James-Bond zu schaffen, einen Detektiv, der durch kluge Kombinationen seine Fälle löst, ohne zur Waffe greifen zu müssen.

Vielleicht hat jemand hier die Folgen 1991 aufgezeichnet und kann uns mehr sagen ?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2007 18:42
#5 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Vielleicht hat der User "elvis" die Serie in seiner Sammlung und kann uns informieren...


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.05.2007 18:59
#6 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

@ Percy Lister:
Was soll denn das heißen, dass die Produzenten einen Anti-Bond schaffen wollten? Holmes ist eine ewig alte Figur, die nur wiederbelebt wurde, weil in den 50ern/60ern/70ern in Deutschland Krimis eben unheimlich gefragt waren und auch Sherlock Holmes ja eine Kultfigur ist, die immer läuft. Mit Bond hat das alles doch nichts zu tun!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

27.05.2007 19:08
#7 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Ich zitiere als Antwort auf Deine Frage aus dem Buch von Michael Ross :

"Das Tempo der Geschichten wurde auf ein fast betuliches Niveau reduziert, denn es war die Absicht des Regisseurs Paul May, sich so weit wie möglich vom "Action-Krimi" zu unterscheiden."

Der Regisseur äußerte sich gegenüber der Presse : "Ich habe das Bild des Gentleman-Detektivs entstaubt.Ich möchte einen Anti-James-Bond machen. Hier soll mit einem der ältesten Detektive ein völlig neuer Typ für den Bildschirm geschaffen werden."

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.05.2007 19:08
#8 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Naja, wenn der Regisseur das meint...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

28.05.2007 15:26
#9 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Ich heiße zwar nicht elvis, habe aber die Serie in meiner Sammlung

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 15:43
#10 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Und, wie findest du sie?


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

elvis Offline




Beiträge: 248

28.05.2007 18:09
#11 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

ich nenne mich Elvis und habe die Serie, wie eigentlich alle Krimiserien in meiner Sammlung. Im Gegensatz zum "Hexer" von 1956 und zum "Hexer" von 1963 finde ich diese Serie ungleich gelungener. Für damalige Verhältnisse finde ich die Verfilmung durchaus sehenswert.

Elvis

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2007 18:49
#12 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Wenn jemand, der die Serie in seiner Sammlung hat, hier einige aussagekräftige und möglichst große Screenshots posten könnte (auch andere Materialien, falls vorhanden, wären höchst erwünscht), dann wäre das eine prima Sache. Vielleicht springen ein paar DVD-Cover hintenbei heraus.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

31.07.2007 19:43
#13 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

zu Elvis "Ich (...) habe die Serie, wie eigentlich alle Krimiserien in meiner Sammlung"

Ehrlich ? Ich dachte bis jetzt immer, Du würdest hauptsächlich Kinofilme sammeln .

Ansonsten stimme ich Dir zu: Mir gefällt diese "Mini-Serie" auch sehr gut, absolut sehenswert.

elvis Offline




Beiträge: 248

01.08.2007 02:45
#14 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

Da ich kaum noch an Kinofilme gelange, die mir fehlen, habe ich vor einiger Zeit auch angefangen ins Serienmetier einzusteigen und habe dort in kürzester Zeit ziemlich alles bekommen was an Krimiserien auf dem Markt ist. Es ist allerdings völlig richtig, dass ich in erster Linie Kinofilme sammele, beschränke mich dort in erster Linie auf Originalfilme der dreissiger und vierziger Jahre aus den USA.

Gruß

Elvis

teddy Offline



Beiträge: 1.001

05.08.2007 09:57
#15 RE: Sherlock Holmes Serie in 6 Teilen ( WDR ) Zitat · Antworten

@ Elvis,

wie hast Du das denn geschafft?

Zitat von elvis
Da ich kaum noch an Kinofilme gelange, die mir fehlen, habe ich vor einiger Zeit auch angefangen ins Serienmetier einzusteigen und habe dort in kürzester Zeit ziemlich alles bekommen was an Krimiserien auf dem Markt ist.


Ich suche schon seit Jahren und mir fehlen immernoch massenhaft Serien bzw. einzelne Serienfolgen.

Gruss
teddy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz