Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 5.542 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

17.05.2007 01:49
#46 RE: Der Hexer 1963 Erler Zitat · Antworten

Gerade gesehen- sehr hölzern und teilweise miserabel gespielt. Interessant aber nicht wirklich bedeutend, leider keine besondere Neuentdeckung. Darauf hatte allerdings zumindest ich mich auch schon eingestellt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.05.2007 09:19
#47 RE: Der Hexer 1956 Zitat · Antworten
Zumindest wissen wir jetzt, dass MAURICE MESSER keine Erfindung von Herbert Reinecker ist.

Ansonsten bezeichnet sich dieser Fernsehspiel selber als PANOPTIKUM und wenn man bedenkt, dass das Fernsehen noch in den "Baby-Schuhen" war kann man es durchaus als gelungen bezeichnen. Zudem ist dieser Fernsehfilm ein Beweis dafür, dass in den Fernseharchiven noch viele "Juwelen" lagern.

Joachim.
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

17.05.2007 09:24
#48 RE: Der Hexer 1963 Erler Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Gerade gesehen- sehr hölzern und teilweise miserabel gespielt. Interessant aber nicht wirklich bedeutend, leider keine besondere Neuentdeckung. Darauf hatte allerdings zumindest ich mich auch schon eingestellt.


Das kann ich leider ohne Einschränkung unterschreiben. Aber so weiß ich nun zumindest die uns allen bekannte spätere Kinofassung noch mehr zu schätzen. Natürlich dürfen auf Grund der verschiedenen Produktionsumstände hier keine direkten Vergleiche gezogen werden, aber zumindest von Seiten der im Mittelpunkt stehenden Darsteller (z.B. Cora Ann) hätte ich mehr erwartet. Insgesamt alles sehr altbacken, aber ich möchte dennoch 3Sat danken, die, wie man im Nachhinein sagen muss, den Mut hatten den Film auszustrahlen und vielen Fans die Möglichkeit gegeben haben, den Film endlich einmal sehen zu dürfen.

Gruß
Dirk

Larry Holt Offline



Beiträge: 45

17.05.2007 10:35
#49 Der Hexer 1956 Zitat · Antworten

Der Film zumindest sehr originalgetreu. Die Dialoge wurden an vielen Stellen direkt dem Buch entnommen. Man kann da Vergleiche mit dem EUROPA-Hörspiel ziehen.
Natürlich ist die Geshichte sehr dialogträchtig und kammerspielartig. Aber Wallace hatte das Stück ja ursprünglich auch als Theaterstück geschrieben. Und das merkt man der Story in dieser Verfilmung, wie auch im Hörspiel an.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.05.2007 11:19
#50 RE: Der Hexer 1956 Zitat · Antworten

Zitat von Larry Holt
Aber Wallace hatte das Stück ja ursprünglich auch als Theaterstück geschrieben. Und das merkt man der Story in dieser Verfilmung, wie auch im Hörspiel an.

Das kuriose am HEXER ist ja, dass Wallace diesen Stoff ursprünglich als Roman unter dem Titel THE GAUNT STRANGER (dt. DER HEXER, Scherz-Krimi) veröffentlichte. Daraus entstand dann das Theaterstück THE RINGER. Dieses arbeitete Wallace dann in den "neuen" Roman THE RINGER (dt. DER HEXER, Goldmann-Krimi) um. Die Handlung der beiden Romane ist ziemlich identisch. Der größte Unterschied der beiden Fassungen ist wohl das Ende. Während Arthur Milton am Schluß von THE RINGER (Roman, Theaterstück, Rialto-Film) entkommen kann wird er in der ursprünglichen Fassung (The Gaunt Stranger) tatsächlich von seiner Frau Cora Ann erschossen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 11:27
#51 TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten
Habe bisher nur etwa die erste Hälfte des Films gesehen. Der vorherrschenden Meinung schließe ich mich weitgehend an, möchte allerdings mein Urteil nicht ganz so krass formulieren - und vor allem erst einmal den Schluss abwarten, den ich mir heute in der Aufzeichnung ansehen werde. Alles in allem wird dieser Film, wenn er schließlich auf DVD gebracht ist, wohl eher ein Staubfänger in meinem Regal werden, aber ich bin mir sicher, dass ich in 10, 20, 30, 50 oder 100 Jahren froh sein werde, den Film mal aufgenommen und überhaupt mal zu Gesicht bekommen zu haben. In diesem Sinne: Danke, 3sat!

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Tom Offline



Beiträge: 739

17.05.2007 11:34
#52 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Kann mich Larry Hold nur anschliessen - Der Film hält sich ziemlich nahe an den Roman und von daher finde ich den Film auch gar nicht so schlecht - wie offensichtlich die meisten hier.
Klar kann man den Film nicht mit den späteren Filmen der Rialto vergleichen und die Schauspielerischen
"Leistungen" verleiten ab und an schon zu einem grinsen - aber im grossen und ganzen fand ich den Film wirklich nicht so missglückt.
Auch von meiner Seite ein Danke an 3Sat.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 11:39
#53 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Ich musste auch oft an das Theaterstück "THE RINGER" denken. Aber offensichtlich (zumindest laut Wallace-Lexikon) basiert der Film auf dem Roman und nicht auf der Aufteilung des Theaterstücks. Aber die könnte durchaus (jedenfalls so weit, wie ich gesehen habe) so ähnlich aussehen. Hat eventuell jemand Ahnung, ob das Theaterstück mit seinen Schauplätzen und deren Abfolge auch so aufgebaut war?


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 12:15
#54 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Ach übrigens, Daniel: DER REMINDER IST NICHT MEHR AKTUELL!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

17.05.2007 12:26
#55 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Ich habe den Film auch gesehen ud fand in auch ganz gut. Na gut der Rialtofilm zwar besser,
aber ich bin trotzdem froh den Film gesehn zu haben. Alledings finde ich die Schauspielerin die
Cora Ann gespielt hat ziemlich daneben. Wie die manchmal gesprochen hat...
Ein Pluspunkt finde ich istdas der Film in den 30er Jahren spielt.

Gruß

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.05.2007 12:42
#56 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Ich musste auch oft an das Theaterstück "THE RINGER" denken. Aber offensichtlich (zumindest laut Wallace-Lexikon) basiert der Film auf dem Roman und nicht auf der Aufteilung des Theaterstücks. Aber die könnte durchaus (jedenfalls so weit, wie ich gesehen habe) so ähnlich aussehen. Hat eventuell jemand Ahnung, ob das Theaterstück mit seinen Schauplätzen und deren Abfolge auch so aufgebaut war?
Ich habe heute mal "auf die Schnelle" das Theaterstück gelesen und muss schon sagen, dass der gestrige 56er Film mit diesem Theaterstück fast identisch ist.

Joachim.

P.S.: Bei allem "Gemeckere", das ich heute hier schon gelesen habe, muß ich immer wieder darauf verweisen, dass dies ein Fernsehfilm aus dem Jahr 1956 war - und damals drehte man solche Stücke eben anders als heute!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 12:44
#57 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Information. Das war das, was ich hören wollte.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Katharsis Offline



Beiträge: 51

17.05.2007 13:19
#58 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Vor allem sollte man den Film einfach dankenswert annehmen, ohne ihn gleich einem Vergleich mit anderen Filmen zu unterziehen.
Und ich finde die Formulierung "nicht bedeutend" etwas zu krass formuliert. Was ist im Gegenzug dann an allen anderen Wallace-Filmen bedeutend?

Ich bin der Meinung, man sollte den Film als das nehmen, was er ist. Ein einmaliges Zeitdokument, welches die nächsten Jahre mit Sicherheit wieder verschwunden sein wird...ohne Wertung!

--------------------------------------------------
"Ich spiele nicht...ich bin es"

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.05.2007 13:39
#59 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Ich hab vor ein paar Jahren das Theaterstück DER HEXER (mit Uwe Friedrichsen als Mr. Messer) gesehen. Der Film dürfte tatsächlich eine Adaption des Theaterstücks sein. Die Handlung und die "Bühnenbilder" waren sehr ähnlich.

Ich freue mich, dieses Juwel endlich einmal gesehen zu haben. Gut, ich werde den Film wahrscheinlich so schnell nicht wieder ansehen, aber es war doch ein Erlebnis. Im Vergleich zu den bekannten Kinofilmen, die ja im Fall von DER FROSCH MIT DER MASKE auch nur 3 JAhre jünger sind, wirkt er doch sehr hölzern und primitiv. Die Musik ist zwar ein Spieglebild der damaligen Zeit, jedoch für meine Begriffe ziemlich ermüdend. Die Darstellerin der Cora Ann Milton schneidet im Vergleich zu Margot Trooger in der 64er-Rialto-Verfilmung doch äußerst schlecht ab. OBwohl der Tv-Film im Gegensatz zur Rialto-Produktion auf den Original-Roman basiert, ist man doch versucht, einige Vergleiche zu ziehen. Franz Schafheitlin, der ja später nochmal den Sir John geben durfte, machte seine Sache aber gut.

Dieser Film hat mich jetzt sehr neugierig auf die ZDF-Adaption von 1963 gemacht. Sie bsiert zwar auf dem gleichen Drehbuch, allerdings hatte man hier schon eineige Kinofilme als Vergleich bzw. Vorlage. Demnaach sollte diese Version um einiges interessanter sein als die ARD-Fassung. Vielleicht können wir ja in absehbarer Zeit auf eine Ausstrahlung hoffen...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 18:25
#60 RE: TV-Film "Der Hexer" von 1956 (SDR) Zitat · Antworten

Zitat von Katharsis
Ich bin der Meinung, man sollte den Film als das nehmen, was er ist. Ein einmaliges Zeitdokument, welches die nächsten Jahre mit Sicherheit wieder verschwunden sein wird... ohne Wertung!
Ich denke nicht, dass dieser Film, nur weil er eine echte Rarität ist, "Welpenschutz" genießen sollte. Konstruktive Kritik an diesem Film ist ebenso angebracht wie an seinen großen Kino-"Nachfolgern". Und Vergleiche zum Roman, den ich im übrigen für mehr als gelungen halte, drängen sich bei dieser originalgetreuen Adaption ja geradezu auf.

Was die Bedeutung angeht, so muss man den Kinofilmen schon einen größeren Einfluss zugestehen. Schließlich zog der "Frosch" 31 weitere Filme nach sich, während nach "Der Hexer" "nur" noch zwei weitere TV-Wallace-Krimis entstanden (abgesehen von den Adaptionen der 1980er und 1990er Jahre). Es war zu der Zeit einfach so, dass die wirklich "bedeutenden" Filme im Kino liefen und die Fernsehproduktion "noch nicht so weit" war. Auch heute noch erinnert man sich ja praktisch nur noch an die Kinofilme der "German-Wallace-Wave", die rückwirkend also tatsächlich als "bedeutender" bezeichnet werden kann.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist, dass sich der Film - wie die späteren Kinofilme - nicht ernst nimmt, sondern mit einem unterschwelligen Humor inszeniert und gespielt ist. Dies liegt natürlich an den Charakteren, der Ausstattung usw.usf., aber es ist trotzdem ein wegweisender Schritt, der in seiner Art sicherlich auch auf die "echten" Filme abgefärbt hat.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz