Unbedingt moderner als alles andere waren die Filme wirklich nicht, nur war damals das Fernsehen mit dem Kino nicht annähernd vergleichbar. Heute ist das ja anders, da sehen teilweise Serien schon aus wie Kinoproduktionen...
Ich wollte auch keinen Vergleich zwischen Kino und dem frühen Fernsehen ziehen. Auch ganz abgesehen von der Technik, sind die deutschen Rialto-Krimis einfach dramaturgisch erste Sahne und bieten viel mehr Action als beispielsweise ein Merton-Park-Wallace aus den gleichen Jahren - die wirken dagegen sehr altbacken!
Zitat von Daniel LantelmeAuch dieser Merton-Park-Ausschnitt vor kurzem führt einem doch wieder vor Augen, wie modern wirklich die ersten Wallace-Rialto-Krimis 1959 und 1960 von Harald Reinl waren!
Zitat von Fabi88Unbedingt moderner als alles andere waren die Filme wirklich nicht, nur war damals das Fernsehen mit dem Kino nicht annähernd vergleichbar. Heute ist das ja anders, da sehen teilweise Serien schon aus wie Kinoproduktionen...
Du schenst wohl keine deutsche 50er-Jahre "Kriminafilme" zu kennen, dann würdest Du solchen Unsinn nicht schreiben. Vor allem weil sie - allen voran DER FROSCH MIT DER MASKE - moderner waren, waren sie überragende Erfolge und nicht nur einfache Lückenbüßer in den Filmprogrammen der Kinos. Schau Dir einmal DR. CRIPPEN LEBT, GESTÄNDNIS UNTER VIER AUGEN, BANDITEN DER AUTOBAHN, GRABENPLATZ NR.17, DIE STIMME DES ANDEREN, GIFT IM ZOO, PHANTOM DES GROSSEN ZELTES usw., usw. an - alles unmoderne und langweiluge Filme, die heute tw. nur noch wegen ihren Darstellern interessant sind.
Nach zweieinhalb Seiten eifriger Diskussion kann man wohl feststellen, dass es sich höchstwahrscheinlich tatsächlich um die 1956er-Fassung des "Hexers" handelt, die 3sat von der ARD bezog und die seinerzeit live gesendet, aber glücklicherweise trotzdem aufgezeichnet wurde. Das ist ja schon mal eine tolle Nachricht.
"Der Hexer" (1956) macht also den Anfang - es bleibt zu hoffen (und die Sendeanstalten zu terrorisieren ), dass diesem Beispiel weitere folgen, wie etwa die 1963er-Version desselben Stoffes oder die Verfilmung "Der Mann, der seinen Namen änderte". Als Wallace-Fan kann man ja nur daran interessiert sein, so viel Filme dieser Art wie möglich auf DVD zu ergattern. An dieser Stelle noch einmal die Frage, die mich persönlich auch sehr interessiert: HAT EIN FORUMSUSER DIESEN FILM BEREITS GESEHEN? Wenn ja, dann bitte ich um eine kurze und präzise Bewertung, die jedoch keine Spannung verdirbt!
Auch scheint mir dies der richtige Platz für eine Frage zu sein, die ich mir bereits seit Ewigkeiten stelle: Wie heißt der Mann eigentlich - Franz Schafheitlin, Franz Schaftheitlin, Franz Schaftheitling - oder ganz anders?
363534333231302928 / 272625242322212019 / 181716151413 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"
Zitat von Gubanov[b] Auch scheint mir dies der richtige Platz für eine Frage zu sein, die ich mir bereits seit Ewigkeiten stelle: Wie heißt der Mann eigentlich - Franz Schafheitlin, Franz Schaftheitlin, Franz Schaftheitling - oder ganz anders?
Hallo Gubanov, Franz Schafheitlin ist korrekt. Er spielte übrigens bereits in der 32er-Hexer-Version mit.
Und, nicht zu vergessen, auch als Sir John in "Die toten Augen von London" (1961).
363534333231302928 / 272625242322212019 / 181716151413 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"
@ Joachim: Langsam beginnt es mich doch zu stören, dass jeder meiner Beiträge von dir als Unsinn abgetan wird! Ich meinte mit "moderner", dass an sich technisch damals eben ein riesiger Unterschied zwischen TV und Kino war und die Merton-Park-Filme wurden eben für das TV produziert, oder irre ich mich da jetzt auch wieder?
Die Merton-Park-Produktionen wurden fürs Kino produziert. Sie liefen als Doppelprogramm, wobei in Deutschland nur acht Filme gezeigt wurden und zwar im Doppelprogramm unter den Titeln: DER DOLCH IM RÜCKEN, BRILLANTEN DES TODES, KÜSSE FÜR DEN MÖRDER und DIE RACHE DES MÖRDERS. Wenn Du besser reherchieren würdest und dann Deinen Beitrag schreibst würde Dich niemand kritisieren!