Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 4.648 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.04.2007 16:02
#16 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Hier noch mal ein Link zu einer früheren Diskussion im Forum: http://1686.homepagemodules.de/t59588f2290130-Der-Hexer.html
Die 1956-Ausstrahlung wurde also scheinbar noch einmal 1957 im ORF wiederholt (laut Fadecounter).

Wir dürfen alle gespannt auf die Ausstrahlung sein...

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.04.2007 16:02
#17 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
In Antwort auf:
Ich würde mir jedoch die 63er-Version eher wünschen

Und schon wird wieder gemeckert! Da tanzt mal ein Sender nach unserer Pfeife und dann ist es auch wieder nicht recht? Egal wie gut der Film ist (oder wie schlecht): Ich bin froh, ihn dann endlich in meiner Sammlung zu haben!
Stimme Dir voll zu !!!

Zitat von Fabi88
Natürlich, nur würde ich zu gerne einmal die 63er-Version sehen, die wohl ein besseres Remake des 56er-TV-Filmes ist. Ich glaube sowieso, dass es die 63er-Version ist, die 56-Produktion wurde live gesendet, daher sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, dass da noch irgendwo Bänder vorhanden sind!

Wie kannst Du behaupten, dass die 63er-Fassung besser ist als die 56er-Fassung? Das ist doch reine Spekulation. Ich behaupte das Gegenteil, denn die 56er-Fassung hat den besseren Regisseur!

Joachim.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.04.2007 16:04
#18 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Man könnte theoretisch daraus schließen, dass es sich auch so gut um den ZDF-Hexer von 1963 handeln könnte, der ja inhaltlich identisch ist und der in den Credits die gleichen dt. Autoren (Hans Gottschalk und Franz Peter Wirth) nennt


Halte ich für unwahrscheinlich, denn bei 3sat wird explizit als Bezugsquelle auf ARD/SWR hingewiesen.

Gruß, Ewok

DanielL Online




Beiträge: 3.841

26.04.2007 16:04
#19 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

*Korrektur*:

Hallo Joachim!

Auf der 3Sat Homepage ist ARD bzw. SWR als Zulieferer angegeben. Das spricht also ebenfalls für den 56'er, da der SWR ja der Nachfolger des SDR (Süddeutscher Rundfunk) ist. Der SDR hat seinerzeit den Hexer produziert.

Gruß,
Daniel

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.561

26.04.2007 16:07
#20 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

@ Joachim
Ich habe geschrieben, dass der 63er-Film "WOHL" das bessere Remake des 56ers ist und schon vorher des öfteren Tses' Buch erwähnt, daher ist das keine Spekulation, sondern nur eine Art Zitierung von Tses' Meinung zu beiden Filmen!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.04.2007 16:07
#21 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten
Im Anschluss an "Der Hexer" hat 3sat "Sanders und das Schiff des Todes" ausgepackt. Hier wundert mich, dass die Rechte nicht irgendwo bei der Kirch-Gruppe liegen...

Gruß, Ewok

DanielL Online




Beiträge: 3.841

26.04.2007 16:11
#22 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten
Hallo Ewok!

SANDERS wurde doch schon mehrmals bei 3Sat ausgestrahlt. Die Pay-TV Rechte liegen bei Premiere. Free- und Pay-TV Rechte sind grundsätzlich zwei paar Schuhe! Außerdem werden Filme meist in umfangreichen Rechtepaketen verkauft und Rückschlüsse sind schwierig.

Gruß,
Daniel

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.04.2007 16:12
#23 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten
In Antwort auf:
SANDERS wurde doch schon mehrmals bei 3Sat ausgestrahlt. Die Pay-TV Rechte liegen bei Premiere. Free- und Pay-TV Rechte sind grundsätzlich zwei paar Schuhe! Außerdem werden Filme meist in umfangreichen Rechtepaketen verkauft und Rückschlüsse sind schwierig.


Ok, danke. Konnte mich nur noch an die Ausstrahlung auf Premiere Nostalgie erinnern.

Gruß, Ewok

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.561

26.04.2007 16:13
#24 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Es war übrigens keinesfalls meine Intention zu meckern, es geht nur darum, dass ich noch lieber als den 56er-, mal den 63er-Film sehen würde. Es steht dabei vollkommen außer Frage, dass ich auch den 56er mitschneiden werde!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

DanielL Online




Beiträge: 3.841

26.04.2007 16:17
#25 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten
Kann eigentlich jemand nähere Angaben machen zu dieser angeblichen Methode der Live-Übertragung? Ist das nicht - auch für 1956 - eine etwas seltsame Praxis? Dann würde es sich doch genaugenommen um ein Theaterstück handeln! Ich bin da skeptisch und sehr gespannt!

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.04.2007 16:18
#26 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Also hier wird ja schneller geschrieben als man denken kann!

Zitat von Daniel Lantelme
*Korrektur*:
Hallo Joachim!
Auf der 3Sat Homepage ist ARD bzw. SWR als Zulieferer angegeben. Das spricht also ebenfalls für den 56'er, da der SWR ja der Nachfolger des SDR (Süddeutscher Rundfunk) ist. Der SDR hat seinerzeit den Hexer produziert.
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel, danke für die Info - ich gehe immer über ZDF zu 3 Sat und dort standen die Sender nicht.
Zitat von ewok2003
Im Anschluss an "Der Hexer" hat 3sat "Sanders und das Schiff des Todes" ausgepackt. Hier wundert mich, dass die Rechte nicht irgendwo bei der Kirch-Gruppe liegen...
Die Rechte liegen tatsächlich bei der Kirch-Gruppe - aber anläßlich der Finanzierung der Bibel-Serie durch die öffentlich/rechtlichen Sender mußte seinerzeit die Kirch-Gruppe Filme an ARD/ ZDF etc. abgegeben. Daher laufen ja immer wieder Filme wie Sanders und das Schiff des Toder, Die Verdammten der blauen Berge, Das Haus in Monetevideo usw. bei ARD/ZDF etc.

Joachim.

P.S.: Ich hoffe der Eintrag ist nicht schon wieder überholt!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.561

26.04.2007 16:19
#27 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Also Eppler selbst hat ja auch davon erzählt, es sei live gesendet worden, daher konnte man gegen Pannen wie den Techniker im Bild oder die wackelnden Kulissen auch nichts machen...
Irgendein Durbridge-Mehrteiler wurde doch auch noch in den 50ern live gesendet, wenn ich mich recht erinnere, allerdings wurden die auch mitgeschnitten (warum auch immer)...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.04.2007 16:24
#28 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Kann eigentlich jemand nähere Angaben machen zu dieser angeblichen Methode der Live-Übertragung? Ist das nicht - auch für 1956 - eine etwas seltsame Praxis? Dann würde es sich doch genaugenommen um ein Theaterstück handeln! Ich bin da skeptisch und sehr gespannt!
Genau, es ist letztendlich abgefilmtes "Agieren". Der erste echte Fernsehfilm war DER RICHTER UND SEIN HENKER (mit Karl-Georg Saebisch) und wurde erstmals am 9. Juli 1957 ausgestrahlt.

Joachim.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

26.04.2007 16:26
#29 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Live Wie die Übertragung eines Fußballspiels?
Da muss man sich darauf gefasst machen dass im Film wie einige Textpatzer vorkommen.

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

DanielL Online




Beiträge: 3.841

26.04.2007 16:29
#30 RE: Der Hexer (TV-Film, 1956) im TV Zitat · Antworten

Auch dieser Merton-Park-Ausschnitt vor kurzem führt einem doch wieder vor Augen, wie modern wirklich die ersten Wallace-Rialto-Krimis 1959 und 1960 von Harald Reinl waren!

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz