Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 James-Bond-007-Forum
Markus Offline



Beiträge: 683

21.04.2007 20:13
DVD Bond-Doku "Der bekannteste Geheimagent der Welt" Zitat · Antworten
Im Kaufhaus habe ich für ein paar Euro eine DVD entdeckt: "Der bekannteste Geheimagent der Welt".
Es handelt sich, zumindest von außen (ich habe sie nicht gekauft), um eine "freie Dokumentation" der James-Bond-Filme unter Mitarbeit von Siegfried Tesche.

Interessanterweise wirkt sie wie ein Bootleg, da weder der Name noch eindeutige Bond-Insignien verwendet werden. Allerdings gibt es die DVD bei amazon zu kaufen. Besitzt jemand die Doku, und was verbirgt sich genau dahinter - auch "entstehungsgeschichtlich"?

Gruß
Markus
DanielL Offline




Beiträge: 4.154

30.09.2008 22:33
#2 RE: "Der bekannteste Geheimagent der Welt" Zitat · Antworten


In unkentniss dieses Threads habe diese DVD ebenfalls heute zum Spottpreis entdeckt und gleich mitgenommen. Die etwas unspektakuläre Aufmachung des Covers hat mich auch erst stutzig gemacht... ABER:

Es handelt sich hier wirklich um eine ganz tolle Bond-Dokumentation, die ich allen Filmfreunden nur Wärmstens empfehlen kann. Durch fehlende Lizenzrechte sind zwar keine Filmausschnitte und nur etwas seltsame Variationen des Bond-Themas als Score enthalten (Wahrscheinlich dadurch auch gleich das Fehlen des Bond Namens im Titel), doch was die Filmausschnitte betrifft, tut dies der DVD sogar gut. Alle mir bekannten TV-Dokus zu Bond enthalten nämlich nur wenige wirkliche Informationen und werden dann ständig durch das Verwursten von Filmsequenzen aufgebläht.

Hier hat man hingegen über 80 Minuten (!) konsequente Information mit massig Filmaufnahmen vom Set der vielen Bond Produktionen, also meist private Schmalfilmaufnahmen von den Dreharbeiten. Dazu gibt es ausführliche Kommentare vom Bond Experten Dr. Siegfried Tesche, der hier schon eine Menge Bond Bücher veröffentlicht hat.

Die Negativ-Kritik wie bsp. bei Amazon kann ich nicht nachvollziehen, wenn bei alten Backstage-Aufnahmen noch über die Bildqualität gemosert wird. Das "neue" Bildmaterial, also Interviews etc. ist gut, vielleicht teilweise mal etwas mittelmäßig ausgeleuchtet.

Mein Lob daher für "DER BEKANNTESTE GEGEIMAGENT DER WELT - EINE FREIE DOKUMENTATION". Erschienen bei United Video/ AVU.

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz