Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.236 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2007 20:57
Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Hallo,

habe mir heute den "schwarzen Abt" in der englischen Sprachvariante angesehen. Für mich war es insofern ein sehr interessantes Erlebnis, als ich einen Wallace-Film, den ich schon fast auswendig kenne, mal wieder "neu" erleben konnte. Sicherlich kommt die englische Synchro-Version nicht an die Qualität der deutschen Originalstimmen heran, aber trotzdem finde ich es lohnenswert, sich auch diese Versionen einmal anzusehen.

Wie ist das mit euch? Nutzt ihr hin und wieder auch die alternativen Sprachfassungen der Wallace-DVDs - oder lasst ihr sie ungehört "vergammeln"?

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

05.04.2007 21:50
#2 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Ein paar Minuten habe ich mir mal auf Englisch angehört, fand ich lustig, der Spass lies aber schnell nach.

Die (2?) Kommentarspuren habe ich mir einmal ganz durch gehört, ich fand sie etwas lahm, hätten besser geplant sein können, vielleicht sogar gescripted, um mehr Fakten und Anekdoten an den entsprechenden Stellen zu liefern.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2007 22:57
#3 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton
Die (2?) Kommentarspuren habe ich mir einmal ganz durch gehört, ich fand sie etwas lahm, hätten besser geplant sein können, vielleicht sogar gescripted, um mehr Fakten und Anekdoten an den entsprechenden Stellen zu liefern.


Du meinst die Audiokommentare? Davon gibt es 4 Stück ("Frosch", "Geheimnis", "Orchidee" und "Mönch"). Sie sind für Leute, die weder das Hallo-Buch noch das Wallace-Lexikon besitzen, sicherlich sehr hilfreich, aber ansonsten ist es wohl eher die Freude an einer netten Beigabe, die mich immer mal wieder auf diese umschalten lässt. Außerdem ist es etwas anderes, Joachim einmal auch zu hören, anstatt "nur" seine Bücher zu lesen...

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

07.04.2007 03:48
#4 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Vier? Oh, dann sollte ich mir die wohl nochmal ansehen / anhören! :-)

Zuvor habe ich mir fast nur die Audiokommentare zu den James Bond-Filmen angehört, da wird man schon verwöhnt bei diesen moderierten "Talkshows", zu denen Produzenten, Schauspieler, Kameramänner und so weiter im lockeren Wechsel jeweils etwas eigenes bei zu bringen haben.

Ach ja, und die auf dem Simpsons-DVDs, die oft sehr lustig sind und einem deutschen Muttersprachler doch den einen oder anderen Bezug klar machen. Bei der Kürze eines Simpsons-Episode kann man sich auch gut auf das Gesprochene konzentrieren. Bei einem Film von 2 Stunden ist das manchmal schon anstrengend zum Bild des Films einem Audiokommentar zu lauschen, finde ich.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2007 10:24
#5 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Ich finde Audiokommentare meist sehr informativ und interessant und höre sie mir deshalb auch oft einmal an. Aber ich weiß nicht, ob ich bei den Simpsons mir jede Folge mit Audiokommentar anhören könnte - das wäre mir wahrscheinlich etwas zu viel.

Wie sieht es denn mit den anderen Usern aus? Nutzt ihr die alternativen Sprachfunktionen der Wallace-DVDs?

Und noch eine Frage: Besitzen die alten Kinowelt-Wallace-DVDs auch die englischen Tonspuren der Universum-Discs?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

07.04.2007 12:31
#6 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Die Kinowelt-DVDs hatten auf jeden Fall nur die deutsche Spur!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Micha Offline




Beiträge: 1.325

07.04.2007 12:36
#7 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Hallo!

Also ich schau mir in letzter Zeit öfters die Flme in englisch an, als früher. Die Audiokommentare nutze ich jedoch nur einmal... Vielleicht in 20 Jahren nochmal, wenn ich alles vergessen hab. Auf den Kinowelt-DVDs waren keine andere Tonspuren drauf!

Tschüss,
Micha

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

07.04.2007 22:04
#8 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Ich hatte einer lieben Freundin in Cornwall die DVD "Der Hexer" geschenkt - sie bezeichnete sich selber als "chicken" und versuchte sich trotz meiner Vorwarnungen zuerst mal an der englischen Synchro - nach wenigen Minuten gab sie auf und sah den Film dann so an wie ich es vorgeschlagen hatte - mit deutschem Ton und englischen Untertiteln, von da an war sie begeistert und liebte den Film


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

08.04.2007 12:21
#9 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Zuerst einmal : Ich habe leider nicht alle Filme auf DVD, sondern teilweise noch die alten VHS-Kaufkassetten oder den Film gar früher im Fernsehen aufgenommen ( jetzt hagelt es sicher gleich Ziegelsteine, da ich mich als Nicht-Inhaberin der kompletten DVD-Boxen geoutet habe...).

Schade ist nur, daß die englische Sprachversion nicht immer vorhanden ist. Bei "Im Banne des Unheimlichen" wird z.B. der englische Trailer gezeigt, der Film selbst ist jedoch nur auf deutsch vorhanden.

Werde mir demnächst aber die "Bande des Schreckens" komplett auf englisch ansehen. Bisher habe ich nur genascht, da man die Originalstimmen einfach gewöhnt ist und gerade die deutschen Sprecher sehr unterschiedlich sind und viele Eigenheiten, Schrullen, Tonarten und Stimmungen ausdrücken, während man bei amerikanischen Produktionen oft das Gefühl hat, als spräche einer für alle.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2007 13:03
#10 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister
Werde mir demnächst aber die "Bande des Schreckens" komplett auf englisch ansehen.


Das wird leider nicht möglich sein. "Die Bande des Schreckens" ist nur zu 2/3 in englischer Sprache auf der DVD vorhanden, der Schluss läuft dann nur auf Deutsch!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.04.2007 13:07
#11 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Zitat von Percy Lister
Werde mir demnächst aber die "Bande des Schreckens" komplett auf englisch ansehen.


Das wird leider nicht möglich sein. "Die Bande des Schreckens" ist nur zu 2/3 in englischer Sprache auf der DVD vorhanden, der Schluss läuft dann nur auf Deutsch!



...aber mit englischen Untertiteln.

J.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2007 13:07
#12 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Was wohl für Deutsch-Muttersprachler vollkommener Nonsens ist!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.04.2007 13:10
#13 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Was wohl für Deutsch-Muttersprachler vollkommener Nonsens ist!


Wie wahr? Aber nicht vollkommen - so hat man wenigstens einmal die Schriftform.

J.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

08.04.2007 20:15
#14 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Wieso denn nur zu zwei Dritteln ? Wurde der Film fürs englische Publikum so stark gekürzt oder ist der Rest verschollen ?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2007 20:16
#15 RE: Sprachfunktionen der Wallace-DVDs Zitat · Antworten

Der Film wurde im Kino auf drei Rollen abgespielt, wovon nur noch die ersten beiden aufzufinden waren. Die letzte scheint tatsächlich

Zitat von Percy Lister
verschollen


zu sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz