Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 10.186 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Barnaby Offline




Beiträge: 323

30.09.2008 22:35
#61 Emberday Hall Zitat · Antworten

„Emberday Hall“

An einem sonnigen Spätnachmittag im September machte ich mich nach Twickenham auf, das noch ein Stück hinter Richmond am Verlauf der Themse im Südwesten Londons liegt. Mein Ziel war das uns als Emberday Hall aus der Weißen Nonne bekannte Anwesen. Es sieht faktisch noch genauso aus wie vor nunmehr gut vierzig Jahren, nur renovierungsbedürftiger und nicht mehr so gepflegt. Nach der Festnahme von Lady Emberday und ihrer Komplizin, der kaltblütigen Oberin, wurden beide damals in einem spektakulären Prozess zu lebenslangen Zuchthausstrafen verurteilt. Der Konvent der kriminellen Trygon-Schwestern wurde aufgelöst, das Anwesen ging an eine katholische Bildungseinrichtung, die dort dann das St. Mary’s College unterbrachte. Das Haus, das nach wie vor – von außen jedenfalls – eine geheimnisvolle Ausstrahlung hat, erhielt wieder seinen ursprünglichen Namen, Strawberry Hill House, der eigentlich nicht so recht passt. Auf der Informationstafel an der Zufahrt gibt es keinerlei Hinweis auf die unrühmliche Zeit um 1966, als die Familie Emberday an die weißen Schwestern untervermietet hatte. Was zwar verständlich ist, in England aber auch nicht ungewöhnlich wäre (mit Jack the Ripper wird schließlich auch überall Reklame gemacht...).

Die Eingangstür zum ehemaligen Konvent ist nicht mehr rot, sondern jetzt schwarz gestrichen. Das Gitter im Hof, durch das die später ermordete Schw. Clare dem Inspektor einen Brief hindurchreichte, fehlt. Alles andere scheint unverändert.



Aus der Geschichte des Hauses ist bekannt, dass es ursprünglich ein Landhaus vor den Toren der Stadt war. Es wurde 1747 von dem späteren Schriftsteller Horace Walpole, dem 4. Earl of Orford und Sohn des ersten Premierministers von Großbritannien, erworben, der es zu einem verwinkelten, gotischen Schloss um- und anbauen ließ. Ohne es zu wissen, begründete er den Stil der Neogotik, der hier allerdings in besonderer Vollendung entfaltet wurde. Von manchen als Werk eines Exzentrikers verächtlich gemacht, war das Haus schon damals in England und darüber hinaus bekannt und konnte an Wochenenden in kleinen Gruppen besichtigt werden. Diese Sitte hat also Lady Emberday nicht neu eingeführt. Innen befanden sich Kunstwerke aller Art, und auch der Garten wurde nach der Vorstellung von Walpole gestaltet. Von H. Walpole sei hier noch erwähnt, dass er – durch einen Alptraum in diesem Haus inspiriert – das Buch „The Castle of Otranto“ schrieb, den ersten Roman in Stile des gothic Horror! Vielleicht kann man ihn also als eine Art Vorgänger von E.W. bezeichnen, bloß dass angenommen werden kann, dass Walpole wohl kaum unter solchen Geldsorgen zu leiden hatte.

Das Haus steht heute auf der Denkmalliste. Es ist stark renovierungsbedürftig. Im Jahre 2002 wurde aus diesem Grunde der Strawberry Hill Trust gegründet, der das Gebäude für die Dauer von 120 Jahren vom jetzigen Eigentümer, dem Catholic Education Service, gepachtet hat. Unterstützt durch den Verein der „Friends of Strawberry Hill“ konnten inzwischen nicht unbeträchtliche Mittel u.a. von der staatlichen Lotterie gesammelt werden, damit die notwendigen Arbeiten im Oktober beginnen können. Der Trust hat die Planung der Sanierungsarbeiten der alten Gemäuer dabei unter folgenden Leitspruch gestellt: „Diese Zeugen der alten Zeit sind für uns symbolisch, denn wir bemühen uns um die Erhaltung alter Werte. Wir achten die Tradition.“ Das Haus soll nach den derzeitigen Verlautbarungen dann im Jahre 2010 wieder für Besucher geöffnet werden. Hoffen wir, dass bis dahin dort alles mit rechten Dingen zugeht!



Weitere Anmerkungen zum Haus als Drehort:

Im Vorspann des Wallace-Films findet sich – mit Ausnahme der Filmstudios – kein Hinweis auf den Drehort. Joachim schreibt lt. DVD-Begleitheft, dass die Innenaufnahmen in den Filmstudios gedreht wurden. Leider habe ich die letzte Führung verpasst und konnte die Innenräume des Hauses nicht selber ansehen (auf eigene Faust wollte ich das aus verständlichen Gründen nicht versuchen, das ging in früheren Fällen bekanntlich nicht immer gut aus...), auf der Homepage finden sich jedoch einige Fotos. Dort kann z.T. die scheußliche altrosa Wandfarbe entdeckt werden, die im Film auch zu sehen ist. Der große Salon mit der roten Wandbespannung, in dem Lady Emberday den Inspektor zum Tee empfangen hat, ist auch zu erkennen; an einigen Stellen im Film kann man das aufwändige Fächergewölbe an der Decke gut sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies im Filmstudio nachgebaut hätte, warum auch. Auch die Aufnahme im Treppenhaus scheint direkt vor Ort gedreht worden zu sein. Schließlich fallen noch die farbigen, auffälligen Fenster im Halbrund hinter dem Schreibtisch der Oberin in ihrem Sprechzimmer auf. Genau solche kann man im Original im Runden Zimmer des Schlosses entdecken! Die oberen Teile der Fenster waren im Film zugehängt gewesen. Die Vermutung liegt also nahe, dass 1966 in einigen Räumen des Hauses gedreht wurde (aus dem Fenster des großen Salons sieht man auch einmal kurz den Garten).
Mir ist inzwischen auch eingefallen, warum die Verfilmung nicht so recht den Geschmack vieler Rialto-Fans getroffen hat: Es fehlen die abendlichen Nebelszenen, für die dieses Haus wie kaum ein anderes die richtige Kulisse abgegeben hätte. Was nutzt es da, wenn Polly in ihrem knallbunten Minikleid bei schönstem Sonnenschein, ohne recht zu wissen, warum und wohin, um das Haus trippelt? Da stellt sich leider kein gothic horror ein. Dies muss natürlich auch und erst recht für den etwas einfallslosen Vorspann gelten. Vielleicht hätten die Außenaufnahmen nicht im Sommer, sondern im Spätherbst gedreht werden sollen, um hier mehr „Wallace-Atmosphäre“ zu erzeugen.

Rückseite des Hauses:

Link mit Innenaufnahmen und weiteren Informationen:
http://www.friendsofstrawberryhill.org.uk

Verkehrsanbindung:

Entweder ab Bf. Waterloo mit dem Vorortverkehr bis Bf. Strawberry Hill (Fahrtzeit rd. 30 Minuten), von dort kurzer Fussweg oder von Richmond (Endstation der U-Bahn) mit dem Bus Nr. 33.

Kindly regards from
Barnaby

Editiert von Gubanov am 19.07.2010 um 10.10 Uhr - Bilder eingefügt

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.09.2008 22:47
#62 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Die Vermutung liegt also nahe, dass 1966 in einigen Räumen des Hauses gedreht wurde


Fest steht, dass die Innenaufnahmen für den Film in den Shepperton Studios in Middlesex stattgefunden haben. Das schließt jedoch keineswegs aus, dass auch Aufnahmen Innerhalb von "Strawberry Hill House" stattgefunden haben. Beim UNHEIMLICHEN MÖNCH hat man ja beispielsweise auch noch Teile des Schlosses genutzt. Soweit ich mich erinnere gibt es in der NONNE doch sogar einige Einstellungen, wo man in den Zimmern der Lady Emberday durch die Fenster hindurch einen Garten bzw. Vorhof sieht.


In Antwort auf:
(auf eigene Faust wollte ich das aus verständlichen Gründen nicht versuchen, das ging in früheren Fällen bekanntlich nicht immer gut aus...)


Sehr gut formuliert! Hätte ich auch nicht gemacht. Da schluckt man zuviel Wasser...


Großes Danke auch nochmal von mir. Deine Reportagen sind nicht nur interessant sondern lesen sich auch toll!

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.09.2008 23:00
#63 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

Bildvergleich

Bild von der o.g. Homepage


Bitte vergleichen mit dem Bild im Anhang!

Super!

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
vlcsnap-160832.png  
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.09.2008 23:06
#64 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten


Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
vlcsnap-163957.png  
Barnaby Offline




Beiträge: 323

30.09.2008 23:16
#65 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

Sag ich doch: Da sind diverse Aufnahmen direkt im Haus gedreht worden. Warum hätte man das nochmal im Studio nachbauen sollen?

Der direkte Bildvergleich ist klasse!

Barnaby

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

30.09.2008 23:18
#66 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

Barnaby : Dies Forum gewinnt Dank Deiner schönen Beiträge mehr und mehr an
Atmosphäre

Gruss

Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.09.2008 23:20
#67 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten
Man könnte wahrscheinlich noch einige weitere Räume finden. Studiobau könnte der Raum sein, in dem der Yard Beamte ermordet wird. Hier sieht man keine hohen Decken. Auch die Innenaufnahmen aus der Bank kommen sicherlich aus dem Studio.

Das Hotel hat es dagegen sicher auch gegeben, immerhin sind die Flure und Räume so groß, dass dies mit dem Budget kaum machbar gewesen wäre (obwohl es der teuerste Wallace war).

Gruß,
Daniel

Barnaby Offline




Beiträge: 323

30.09.2008 23:31
#68 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten
Die Aufnahmen in der Töpferei der Nonnen waren garantiert auch im Studio gemacht worden (schon wegen der ganzen "action", Trudys Fotoatelier wohl auch. Die Lagerhalle von Hamlyn dagegen könnte auch "echt" gewesen sein, wegen Blick über den Kanal.

Das Hotel wäre heute im Nachspann aufgeführt worden, damals war das nicht immer üblich?

Gruss,
Barnaby
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

30.09.2008 23:38
#69 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten
Zitat von Barnaby
Das Hotel wäre heute im Nachspann aufgeführt worden, damals war das nicht immer üblich?



Ich habe von der NONNE den deutschen, sowie den englischen Vorspann vorliegen, der ebenso ausführlich ist aber keine Angabe enthält. Ein Nachspann ist mir nicht bekannt. Es gibt auch seltener Nachspann in den Filmen dieser Zeit. Bei einigen Harry Alan Towers Filmen sieht man zb. zusätzlich Nachspann.

Helfen würden hier wohl nur Produktionsunterlagen oder der "Kommissar Zufall". Unwahrscheinlich etwas zu finden! Außerdem sind Hotels ja mehr dem Wandel der Zeit unterworfen als Schlösser. Bei einem der letzten Forentreffen haben wir auch das TOTE AUS DER THEMSE-Hotel in Berlin unsicher gemacht, aber hier waren durch umfangreiche Umbauten nicht ansatzweise Gemeinsamkeiten zu erkennen. Andererseits könnte ein älterer London Kenner immerhin das Hotel identifizieren, denn soviele Hotels dieser Klasse wird es ja selbst in London nicht gegeben haben.

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.10.2008 08:27
#70 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

Anhand des Drehplanes ist nicht zu erkennen welche Innenaufnahmen Original sind und welche Studios.
Feststeht dass der Drehbeginn am 15.08.1966 mit den Außenaufnahmen "Emberday Hall" begannen - beendet am 20.August. Anschließend wurden vom 22.08.-1.09. die Innenaufnahmen "White Hart Hotel" gedreht. Vom 2.-6.09. Hamlyns Lagerhaus. Am 7.9. die Friedhofsszene. Vom 8.-30.09. alle weitere Innenaufnahmen. Vom 2.-7.10. die restlichen Außenaudnahmen (Warehouse, Pier Street, Limehouse Pier, Dock Street, vor Bank, vor Studio, vor Bank). Hinzufügen muss ich, dass Cyril Frankel während den Dreharbeiten erkrankte und Wolfgang Kühnlenz dessen Aufgaben übernahm. Auch wurden insgesamt 76 Szenen gestrichen, die im Drehplan noch vorhanden sind. Ich muß mal versuchen herauszufinden um welche Szenen es sich handelt. Das ist aus dem Grunde nicht leicht, da anhand des engl. Drehbuchs gedreht wurde, mir aber nur ein dt. Drehbuch vorliegt. Zudem werde ich mir einmal alle vorliegenden Unterlagen mal durchlesen ob ich noch auf irgendwelche Infos stoße.

Joachim.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

01.10.2008 18:35
#71 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zudem werde ich mir einmal alle vorliegenden Unterlagen mal durchlesen ob ich noch auf irgendwelche Infos stoße.


Da wir gerade beim Thema Drehbuch & NONNE sind: Mir ist aufgefallen, dass im englischen Vorspann steht:
---
Screenplay by
DERRY QUINN and
STANLEY MUNRO

based on an original story by
DERRY QUINN (!)
---
Edgar Wallace wird nicht erwähnt. Genauso auf allen UK- Filmplakaten. Sprich der Film wurde in England nicht als Wallace vermarktet.

Da zwängt sich der Verdacht auf, dass bereits hier "Etikettenschwindel" seitens Rialto/ Constantin vorliegt. Denn der Roman KÄTHE UND IHRE ZEHN, der im HALLO-Buch als Vorlage genannt ist, hat auch sehr wenig bis garnichts mit dem Film gemein.

Joachim, vielleicht kannst du bei der Gelegenheit hierzu noch etwas finden bzw. nähere Infos geben???

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.10.2008 19:54
#72 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
In Antwort auf:
Zudem werde ich mir einmal alle vorliegenden Unterlagen mal durchlesen ob ich noch auf irgendwelche Infos stoße.


Da wir gerade beim Thema Drehbuch & NONNE sind: Mir ist aufgefallen, dass im englischen Vorspann steht:
---
Screenplay by
DERRY QUINN and
STANLEY MUNRO

based on an original story by
DERRY QUINN (!)
---
Edgar Wallace wird nicht erwähnt. Genauso auf allen UK- Filmplakaten. Sprich der Film wurde in England nicht als Wallace vermarktet.

Da zwängt sich der Verdacht auf, dass bereits hier "Etikettenschwindel" seitens Rialto/ Constantin vorliegt. Denn der Roman KÄTHE UND IHRE ZEHN, der im HALLO-Buch als Vorlage genannt ist, hat auch sehr wenig bis garnichts mit dem Film gemein.

Joachim, vielleicht kannst du bei der Gelegenheit hierzu noch etwas finden bzw. nähere Infos geben???

Hallo

der Film gehörte zu den „schwierigsten“ Produktionen innerhalb der Wallace-Serie.

Rialto Film Preben Philipsen Ltd. hat nur diesen einen Film realisiert. Ich konnte nicht herausbekommen wieso die anderen Projekte (Angel of Terror, Abd el Kadar, Der Mann der Sherlock Holmes war, Another Little Drink, Hound of the Baskervilles) niemals realisiert wurde.
Die Firma gehörte Ian R. Warren & T.L. Donald, beide hatten das Grundkapital eingezahlt. Angeblich weder Philipsen noch Wendlandt. Eine weitere Person war Denise See. Sie war Rechtsberaterin wird bereits 1961 für brit. Wallace-Fragen erwähnt. Sie hatte auch das Geschäft zwischen Towers und Constantin bei „Circus of Fear“ als Wallace-Film eingefädelt.
Die Firma die in diesen Jahren die Geschäfte abwickelte war „London & Overseas Film Services Ltd.“

Der Ablauf der Produktion war chaotisch. Ursprünglich war geplant, dass die Dreharbeiten im April 1966 beginnen und der Film am 27.Juli 1966 gestartet werden.
Derry Quinn hatte ein vernünftiges Drehbuch verfasst und Änderungen nach Rücksprache von Ian Warren vorgenommen. (siehe Inhaltsangabe in meinem Hallo-Buch).

Da begann die Suche nach einem Regisseur, Wendlandt wollte Vohrer, wurde aber von dem amerikanischen Verleih Seven Arts abgelehnt. Ian Warren wollte Terence Fisher oder Don Sharp. Fisher war zu dieser Zeit bereits angeschlagen und warum Don Sharp nicht genommen wurde ist in den Unterlagen nicht erwähnt. Man einigte sich schließlich auf Alvin Rakoff. Der änderte 80% des Quinn O-Drehbuches mit seinem Autor Matthew (??). Rakoff verzögerte alles – es muß nach Kenntnis der mir vorliegenden Korrespondenz eine Katastrophe gewesen sein. Rakoff und Matthew mussten gehen. Robert Lucas (wer das genau ist weiß ich nicht) schrieb aus der Quinn-Fassung dann die Geschichte so wie wir sie heute kennen um. Vermutlich war auch Stanley Munroe daran beteiligt, aber er wird in den offiziellen Rialto-Unterlagen nicht genannt. (Milo Sperber war der Übersetzer.) Wie man auf Cyril Frankel kam steht auch nirgends, zumindest kannte Wendlandt ihn von der CCC-Produktion „Scheidungsgrund:Liebe“

Auch mit der Besetzung tat man sich sehr schwer. Steward Granger stand fest, nur sollte er ja im April Drehbeginn haben, stand dann aber auch für August zur Verfügung. Als Alternativen waren Heinz Drache und Harald Leipnitz vorgemerkt.
Für Polly waren neben Sophie Hardy auch Karin Baal, Uta Levka und Marisa Mell im Gespräch, als Hamlyn Wolfgang Kieling, als Oberin Elisabeth Flickenschildt und als Trudy Maria Perschy und Nadja Tiller. Und Eddi Arent sollte Pasek verkörpern, wobei ich ehrlich, dass ich den Film ganz ohne Arent für besser hielt, denn als Clossen macht er mir ein zu alberne Figur. Auch Klaus Kinski war mal vorgesehen.

Auch mit dem Titel tat man sich schwer. Den Romantitel „Kate Plus Ten“ wollte man nicht nehmen. Quinn betitelte seinen Entwurf mit „Reign of Terror“, der eigentlich jedem gefiel, nur nicht Wendlandt für Deutschland „Schreckensherrschaft“. Rakoff nannte seinen Entwurf „The Trygon Formula“. Und hieraus entstand dann vermutlich „The Trygon Factor“.

„The Trygon Factor“ war auch für verschiedene Interpretationen vorgesehen, einmal als Trygon-Karte und ein anderes Mal als der Mann mit der Gummimaske (ursprünglich tatsächlich ein Mann als Mörder).

Der deutsche Titel „Das Geheimnis der weißen Nonne“ stand bereit seit Anfang 1966 fest.

Edgar Wallace war zu dieser Zeit kein Magnet an der Kinokasse mehr, zudem waren zu viele „schlechte“ Merton-Park-Produktionen in schwarz/weiß auf dem Markt und man wollte damit nicht verglichen werden. Das Zugpferd hieß: Stewart Granger. Auch kostete der Film keine vier Millionen DM sondern sollte unter einer Million (lt. Vereinbarung mit Constantin) hergestellt werden. Durch die Verzögerung gehe ich einmal davon aus, dass der Film ca. 1.600.000 Millionen DM kostete.

Soweit etwas Geschichte zur Entstehung von „Das Geheimnis der weißen Nonne“.

Joachim.

P.S.: Was den Etikettenschwindel betrifft muß ich energisch dagegen protestieren, denn das Grundthema von KASTE, dass diese mit ihrer Bande Züge bzw. Banken ausraubt ist geblieben. Wenn man z.B. Hitchcock nimmst hat er bei 90% seiner Filme die eine Romanvorlage haben auch Etikettenschwindel betrieben, der oft hat er nur den Titel und einige Grundzüge aus einem Roman genommen.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

01.10.2008 21:21
#73 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten


Etikettenschwindel ist natürlich ein heftiges Wort. Immerhin trifft dies spätestens bei den beiden "B.E.Wallace" von Dario Argento zu. Der englische Vorspann suggeriert, dass auch Derry Quinn sein Buch ohne jegliche Wallace-Inspiration verfasst hat. In dem Falle aber umso besser, dass dies hier dann nicht der Fall zu sein scheint. Auch dein Einwand bezüglich der Merton-Park-Filme leuchtet ein! Daher nun zurück zum eigentlichen Thema!

Ich bin gespannt, welche Londoner Geheimnisse Barnaby noch lüften kann...

Gruß,
Daniel

Barnaby Offline




Beiträge: 323

01.10.2008 23:12
#74 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten
Na, ich dachte an Nachforschungen über die Geschehnisse im Zusammenhang mit den Dreharbeiten zum "Verrätertor" - Verbleib der Kronjuwelen oder so...

Aber ich möchte mich natürlich auch nicht mit dem Königshaus anlegen, wer weiss, was dabei herauskommt.

Gruß,
Barnaby
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

01.10.2008 23:22
#75 RE: Emberday Hall Zitat · Antworten

Zitat von Barnaby
Na, ich dachte an Nachforschungen über die Geschehnisse im Zusammenhang mit den Dreharbeiten zum "Verrätertor" - Verbleib der Kronjuwelen oder so...

Aber ich möchte mich natürlich auch nicht mit dem Königshaus anlegen, wer weiss, was dabei herauskommt.

Gruß,
Barnaby
Informationen zum "Verrätertor" würden mich sehr interessieren !!

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz