Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 519 Antworten
und wurde 20.897 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

13.05.2007 14:35
#511 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

Die Liste der Epigonen ist nicht vollständig

Gruss
Havi17

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

13.05.2007 19:51
#512 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten
Ich würde vorschlagen, folgende Epigonen zu bewerten:

01 Das Testament des Dr. Mabuse
02 Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
03 Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
04 Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
05 Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
06 Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
07 Das Geheimnis der schwarzen Koffer
08 Der Henker von London
09 Der Würger von Schloss Blackmoor
10 Das Phantom von Soho
11 Das Ungeheuer von London-City,
12 Das 7. Opfer
13 Die weiße Spinne
14 Der Teppich des Grauens
15 Das Geheimnis der schwarzen Witwe
16 Das Geheimnis der chinesischen Nelke
17 Piccadilly Null Uhr Zwölf
18 Das Wirtshaus von Dartmoor
19 Wartezimmer zum Jenseits
20 Hotel der toten Gäste
21 Der Würger vom Tower

Die Liste können wir noch um 3 oder 4 Filme ergänzen, allerdings sollten meiner Meinung keine Agentenfilme ("Schüsse im Dreivierteltakt") oder Giallos ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe") mit aufgenommen werden, da diese Filme polarisieren und kein aussagekräftiges Ergebnis erreichen. Einen Giallo-Grandprix kann man ja in einer weiteren Runde machen.

Gruß, Ewok

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.05.2007 20:36
#513 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

@ Mamba

Klar, "Teppich des Grauens" war gemeint...

@ Havi

Ich habe nur Joachims Liste aus seinem Buch zitiert. Sie ist sicher ein guter Ausgangspunkt, aber über die Feinheiten kann man ja noch diskutieren. Wahrscheinlich haben auch nicht alle Forumsmitglieder alle diese Ableger gesehen ( ich selbst kenne auch nicht alle Verfilmungen ).

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

13.05.2007 22:45
#514 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten
@Percy : Das sehe ich auch so.
Zuerst einmal finde ich die Idee im Grundsatz gut. Man sollte die Epigonen
oder Derivate jedoch aufteilen. Mabuse ist für mich ein eigenes Genre, die
Brain Edgar Wallace ein anderes und die Derivate/Epigone ein Weiteres.

Für die beiden ersten Genres gehe ich davon aus, daß fast alle in diesem
Forum diese kennen. Ob man nun am Grand-Prix aktiv oder passiv teilnimmt
ist gleich, jeder hat etwas davon.

Bei den Epigonen oder Derivaten sehe ich das anders. Läßt man Filme weg,
die einige oder viele nicht kennen, ist das nicht nur schade, sondern
verfälscht das Bild. Hier sollte jeder den Mut haben seine Sicht zu den
Derivaten zu zeigen und sich nicht an Literturvorgaben festhalten, bitte
nicht falsch verstehen.
Schließlich war m.E. für die meisten von uns Wallace der Auslöser gewesen
sich für viele andere Filme in Stil und Besetzung zu begeistern ...

Gruss
Havi17

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

14.05.2007 10:36
#515 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

Was soll denn die Bryan Edgar Wallace-Reihe anderes sein als Epigone? Vorallem sind sie kein eigenes Genre, denn sie gehören ebenso wie die Edgar Wallace-Filme in das Genre "Krimi". Mabuse kann man tatsächlich nur bedingt hinzuziehen, denn die Filme sind zwar gedreht worden um am Wallace-Erfolg Teil zu haben, weisen aber zum Teil keinerlei stilistische Ähnlichkeit mit den Wallace-Streifen auf. Die Bryan Edgar Wallace-Filme sind das beste Beispiel für Epigone, alle Merkmale sind dort zu finden:
- Wunsch vom Erfolg des Vorbilds zu profitieren
- Namentliche Annäherung (sowohl durch den Namen "B. Edgar Wallace" wie auch durch die reißerischen Filmtitel)
- Nachgeahmter Stil (Musik/Nebel...)
- Ähnliche oder sogar gleiche Darsteller
...
Dies alles gilt auch für Weinert-Wilton, wieso sollten also Weinert-Wilton und Bryan Edgar Wallace verschieden behandelt werden?
Ich stimmt dem zu, dass die Gialli herausgelassen werden. Bei "Edgar Wallace" als Filmreihe mussten sie berücksichtigt werden, aber bei Epigonen kann man sie rausfallen lassen, denn es war zwar der Wunsch vorhanden, damit vom Wallace-Erfolg zu profitieren, aber man machte sich nicht mehr die Klischees und Schauspieler der Wallace-Filme zu Nutze.

Meine Liste würde so aussehen (war aber ähnlich hier schon zu lesen), da dies dann 14 Filme sind, die wohl jeder Wallace-Fan kennt (zumindest kennen sollte):
01 Das Geheimnis der schwarzen Koffer
02 Der Würger von Schloss Blackmoor
03 Der Henker von London
04 Das Phantom von Soho
05 Das Ungeheuer von London-City
06 Das 7. Opfer
07 Der Teppich des Grauens
08 Die weiße Spinne
09 Das Geheimnis der schwarzen Witwe
10 Das Geheimnis der chinesischen Nelke
11 Piccadilly Null Uhr Zwölf
12 Das Wirtshaus von Dartmoor
13 Wartezimmer zum Jenseits
14 Hotel der toten Gäste
(15 Der Würger vom Tower und 16 Die Nylonschlinge) --> Diese beiden Filme sind wohl die am wenigsten bekannten Filme unter den Epigonen, ich selbst kenne auch nur den Würger, weshalb man erst einmal erfragen muss, ob die Filme berwertet werden können...

Ich selbst würde die 14 Filme dann folgendermaßen in Gruppen aufteilen:

1. Gruppe:
BEW - Das Geheimnis der schwarzen Koffer
WW - Der Teppich des Grauens
FD - Piccadilly Null Uhr Zwölf
Der Würger vom Tower

2. Gruppe:
BEW - Der Würger von Schloss Blackmoor
WW - Die weiße Spinne
VG - Das Wirtshaus von Dartmoor
Die Nylonschlinge

3. Gruppe:
BEW - Der Henker von London
WW - Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Wartezimmer zum Jenseits
WW - Das Geheimnis der chinesischen Nelke

4. Gruppe:
BEW - Das Phantom von Soho
Hotel der toten Gäste
BEW - Das 7. Opfer
BEW - Das Ungeheuer von London-City (Muss in diese Gruppe, weil Phantom zu ähnlich)

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 11:26
#516 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

Ich bin nicht dafür, die BEW-Filme, die Mabuses und die übrigen getrennt zu bewerten. Schließlich ergeben sich daraus einige Probleme hinsichtlich der Wertungsgleichheit oder auch schlicht der Menge der zu bewertenden Filme. Weiterhin stimme ich Fabi zu: Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme sind Musterbeispiele für "German-Wallace-Wave"-Epigonen, die - genauso wie etwa auch die LWWiltons - unübersehbare Ähnlichkeiten zu den Wallace-Filmen aufweisen. Was Mabuse angeht, so muss man da abstufen: Die ersten beiden Filme unterscheiden sich in ihrem Stil sicher sehr von den anderen Epigonen, doch die restlichen vier einzuordnen, dürfte meines Erachtens kein Problem sein. Und da man die zwei ersten nicht vergessen sollte, kann man die - denke ich - schon irgendwo dazwischen stopfen.

Zur von Fabi vorgeschlagenen Gruppenbildung würde ich sagen: Wir lassen den Zufall entscheiden, welcher Film in welche Gruppe kommt. Wenn wir nur gleichartige Filme in eine Gruppe stecken, dann sehe ich das Problem, dass wieder alle in den späteren Runden über die "Unvergleichbarkeit" und die ungerechte Verteilung nörgeln. Wenn die Gruppenbildung am Anfang zufällig geschieht, kann man wenigstens niemandem die Schuld für die Anordnung geben. Ich finde es gut, Vierergruppen zu bilden, weswegen ich eine durch vier teilbare Zahl an Epigonen-Filmen bevorzuge.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 11:35
#517 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

Meine Liste sieht wiefolgt aus:

BRYAN EDGAR WALLACE
01 Das Geheimnis der schwarzen Koffer
02 Der Würger von Schloss Blackmoor
03 Der Henker von London
04 Das Phantom von Soho
05 Das Ungeheuer von London-City
06 Das 7. Opfer
07 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
08 Die neunschwänzige Katze
09 Der Todesrächer von Soho
10 Das Geheimnis des gelben Grabes

DR. MABUSE
11 Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
12 Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
13 Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
14 Das Testament des Dr. Mabuse
15 Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
16 Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse

LOUIS WEINERT-WILTON
17 Der Teppich des Grauens
18 Die weiße Spinne
19 Das Geheimnis der schwarzen Witwe
20 Das Geheimnis der chinesischen Nelke

WEITERE
21 Gilbert Keith Chesterton: Das schwarze Schaf
22 Gilbert Keith Chesterton: Er kann's nicht lassen
23 Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
24 Edgar Wallace: Todestrommeln am großen Fluss
25 Edgar Wallace: Sanders und das Schiff des Todes
26 James Hadley Chase: Wartezimmer zum Jenseits
27 Victor Gunn: Das Wirtshaus von Dartmoor
28 Heather Gardiner: Hotel der toten Gäste


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

14.05.2007 13:09
#518 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zuerst einmal finde ich die Idee im Grundsatz gut. Man sollte die Epigonen
oder Derivate jedoch aufteilen. Mabuse ist für mich ein eigenes Genre, die
Brain Edgar Wallace ein anderes und die Derivate/Epigone ein Weiteres.
Sorry, da hatte ich mich wohl,falsch ausgedrückt.
Selbstverständlich sind die Brian Edgar Wallace Filme Epigonen. Genau diese sollten m.E. auch
betrachtet werden. In einem separaten Grand-Prix sehe ich wie Fabi die Mabuse-Krimis.
Was darüber hinaus geht, das habe ich Euch ja schon kundgetan.

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

14.05.2007 13:09
#519 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zuerst einmal finde ich die Idee im Grundsatz gut. Man sollte die Epigonen
oder Derivate jedoch aufteilen. Mabuse ist für mich ein eigenes Genre, die
Brain Edgar Wallace ein anderes und die Derivate/Epigone ein Weiteres.
Sorry, da hatte ich mich wohl,falsch ausgedrückt.
Selbstverständlich sind die Brian Edgar Wallace Filme Epigonen. Genau diese sollten m.E. auch
betrachtet werden. In einem separaten Grand-Prix sehe ich wie Fabi die Mabuse-Krimis.
Was darüber hinaus geht, das habe ich Euch ja schon kundgetan.

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 16:46
#520 RE: ZWEITER EDGAR-WALLACE-GRAND-PRIX Zitat · Antworten

Ich halte es, wie gesagt, nicht für sinnig, Mabuse von den anderen Epigonen zu trennen. War es offensichtlich anfänglich Artur Brauners Intention, eine eigenständige Krimi-Reihe in Deutschland zu etablieren, die mit den Wallace-Filmen nichts zutun hat, so hat er doch (spätestens) im dritten Teil angefangen, sich mehr und mehr an Wallace anzulehnen. Diese Entwicklung setzte sich in den Streifen immer weiter fort und erreichte ihren Höhepunkt 1963 mit "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse", in dem sich Klaus Kinski, Agnes Windeck und Werner Peters in England (!) die Klinke in die Hand geben und sogar nach einer Bryan-Edgar-Wallace-Story agieren. Was will man da noch mehr als Beweis?

Sicherlich: "Augen" und "Stahlnetz" haben einen eigenen Stil, zeigen andere Merkmale, andere Schauspieler und eine andere Art des "Gruselns", aber "Krallen", "Testament", "Scotland Yard" und "Todesstrahlen" zeugen von einer behutsamen Annäherung an die Stilmerkmale der Wallace-Filme mitsamt Epigonen.

Es ist aber im Allgemeinen schon schwer, zu definieren, wo Epigonen aufhören, wo Stilverwandte anfangen, wo Stilverwandte aufhören, wo gewisse Übereinstimmungen noch zu finden sind und wo die Genregrenzen gesprengt werden. Dies zeigt sich auch an einer anderen Frage, die im Raum steht: Gehören die Farbfilme - die Argentos und Francos - der Spätphase der Bryan-Edgar-Wallace-Reihe mit in den Grand-Prix der "Epigonen und Stilverwandten"? Meine Antwort lautet: Klares Ja. Schließlich gehören sie vermarktungstechnisch zur Bryan-Edgar-Wallace-Reihe und unterscheiden sich lediglich zeitbedingt in ihren Stilmitteln. Sie liefen in Deutschland als Bryan-Edgar-Wallace-Filme und sind, meiner Meinung nach, deshalb nicht in einer Wertung gegenüber einem "klassischen Epigonen in Schwarzweiß mit Nebel und Trenchcoats" zu benachteiligen.

Aber dies ist widerum eine andere Frage, die zu klären unsere Aufgabe ist, bevor wir mit der Planung zum Epigonen-Grand-Prix beginnen können...


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz