Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
StefanK Offline



Beiträge: 936

15.03.2007 19:28
Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten
Einer der beliebtesten deutschsprachigen Eurocult Darsteller ist von uns gegangen. Herbert Fux. Seinen leider einzigen Wallace Auftritt hatte er in "Der Gorilla von Soho" R.I.P. http://www.salzburg.com/nwas/index.php?a...nel=nachrichten
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

15.03.2007 19:41
#2 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Er war ne echte Marke. Schade das der Gorilla sein einziger Auftritt bei Wallace war!

Welche Filme innerhalb des Eurocult-Universums mit Herbert Fux sind denn besonders erwähnenswert? Vielleicht kann man aus aktuellem Anlass mal sammeln?

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2007 19:44
#3 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Schade, nun weilt wieder ein Wallace-Darsteller weniger unter den Lebenden.

Ich teile Daniels Meinung aber nicht, denn Fux fande ich in seiner Rolle nicht wirklich überzeugend, einen Vergleich zu Wüstenhagen sollte man besser nicht aufstellen. Aber wie schon Kinski so oder so ähnlich sagte: Mir gefällt seine Nase nicht.

Trotzdem schade und traurig.


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.03.2007 19:57
#4 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Hier möchte ich nur einen Film herausheben.
Die Engel von St.Pauli,
wo er den österreichischen Zuhälterboss spielte.
Sein Gegner in dem Film:
Horst Frank

Tom Offline



Beiträge: 739

15.03.2007 20:30
#5 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Hab es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört - war ein guter Schauspieler - aber ich hätte hier mal eine Frage - hat Herbert Fux nicht auch "Im Namen der Rose" mitgespielt?

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

15.03.2007 21:55
#6 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Seine Auftritte in der "Kommissar X"-Reihe sind sehenswert!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

15.03.2007 22:20
#7 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Ne' echte Marke- das trifft voll ins schwarze.

Es ist vielleicht nicht ganz passend aber sein markantester Auftritt, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist, war der Folterknecht in "Hexen bis aufs Blut gequält"- Man sollte schließlich nicht verschweigen das er damals unzählige dieser Rollen annahm.

Doch es ist eigentlich um so bedauerlicher, das ein solch markantes Gesicht meist in die Ecke der Bösewichter abgeschoben wurde!

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

15.03.2007 22:42
#8 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

-----------------------------------------------------------
hat Herbert Fux nicht auch "Im Namen der Rose" mitgespielt?
-----------------------------------------------------------
Nein, da hat er nicht mit gespielt.

Gruß Fadecounter

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

15.03.2007 23:30
#9 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Im "Namen der Rose" hat Volker Prechtel mitgespielt, der hatte auch so eine markante Nase. Wahrscheinlich hast Du Fux mit Prechtel verwechselt.

Viele Grüße
Lasher

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

16.03.2007 07:01
#10 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Sehr Schade, ich finde Herbert Fux hat alle seine Rollen mit Bravour
gespielt und auch seine eigenständige Art, die ihresgleichen sucht,
immer authentisch mit einbringen können. Besonders gut ist mir seine
Rolle in "Jack The Ripper" mit Klaus Kinski in Erinnerung. Eine
wunderbare Kombination.

Mein herzliches Beileid

Gruss
Havi17

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.03.2007 07:35
#11 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Am 25. März wäre Herbert Fux 80 Jahre alt geworden.
Seine wichtigste Rolle für ihn war in WILDE REITER GMBH. Hier wurde er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Die bereits erwähnten Filme ENGEL VON ST PAULI und HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT (mit Herbert Lom als Hexenjäge) dürften von der größe der Rollen her seine bedeutenste Filme gewesen sein. Weitere Rollen hatte er in u.a. MANN IM SCHATTEN, WALDRAUSCH, KOMMISSAR X - DREI GRÜNE HUNDE, JERRY COTTON - TODESSCHÜSSE AM BROADWAY, TRUBEL UM TRIXIE, DIE ROTE SONNE DER RACHE und DIE HERREN MIT DER WEISSEN WESTE.

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

16.03.2007 14:19
#12 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Ich finde es zwar truarig, dass er verstorben ist, aber ich mochte ihn nicht wirklich! Trotzdem sicherlich sehr schade und ein Verlusst!

mfg Dittmann

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

17.03.2007 08:43
#13 RE: Herbert Fux verstorben Zitat · Antworten

Eine Bestätigung der schauspielerischen Qualität von Herbert Fux:

Wer ihn nicht wirklich mochte, weil er ihn nicht richtig (persönlich) kannte, der dürfte sein Urteil nur von der Leinwand herab gebildet haben. Insofern hat der i.d.R. in diesen Rollen besetzte Fux ganze Arbeit geleistet!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz