Also da ich noch keinen Beitrag zu Kieling gefunden habe, mache ich ihn einfach mal. Also wie ihr sicher gemerkt habt, bibn ich ein Fan von ihm. Er wirkt einfach unbeschreiblich in seinem schwarzen Mantel mit seinen Lederhandschuhe. Und dazu sein Schauspiel, damit wirkt einfach cool!
Für mich einer der ganz großen deutschen Schauspieler. Besonders hervorheben möchte ich seine Darstellung von Richard III, den Kommissar Escherich in " Jeder stirbt für sich allein " und " Betrogen bis zum jüngsten Tag". Ich habe mal aus dem Internet seine Filme rausgezogen, um mal ein Bild seiner großen Schaffenskraft zu erstellen: 1936 - Guten Abend, gute Nacht 1936 - Hier irrt Schiller 1936 - Maria, die Magd 1937 - Heimweh 1937 - Kreutzersonate 1938 - Altes Herz geht auf die Reise 1938 - Frauen für Golden Hill 1938 - Klimbusch macht Wochenende 1938 - Träume sind Schäume 1939 - Die Reise nach Tilsit 1940 - Falstaff in Wien 1940 - Herz geht vor Anker 1940 - Seitensprünge 1941 - Jenny und der Herr im Frack 1941 - Krach im Vorderhaus 1953 - Kopf oder Zahl 1956 - Damals in Paris 1956 - Genesung 1957 - Betrogen bis zum jüngsten Tag 1958 - Der Mann, der nicht nein sagen konnte 1959 - Arzt ohne Gewissen 1960 - Agatha, laß das Morden sein! 1961 - Die Sendung der Lysistrata 1961 - Frau Cheneys Ende 1961 - Mörderspiel 1962 - Der rote Hahn 1962 - Montserrat 1962 - Zahlungsaufschub 1963 - Dantons Tod 1963 - Der Belagerungszustand 1963 - Ein ungebetener Gast 1963 - Hedda Gabler 1963 - Heute kündigt mir mein Mann 1963 - Mirandolina 1964 - Bericht von den Inseln 1964 - Der Traum des Eroberers 1964 - Die Physiker 1964 - Die Zeit der Schuldlosen 1964 - König Richard III 1964 - Polizeirevier Davidswache 1965 - Scharfe Schüsse auf Jamaika 1965 - Das Haus in der Karpfengasse 1965-1967 - Das Kriminalmuseum 1965 - Der Sündenbock 1965 - Die Banditen vom Rio Grande 1965 - Duell vor Sonnenuntergang 1965 - Exil 1965 - Hotel der toten Gäste 1966 - Das Abgründige in Herrn Gerstenberg 1966 - Der Kongreß amüsiert sich 1966 - Geschlossene Gesellschaft 1966 - Standgericht 1966 - Der zerrissene Vorhang 1967 - Das Haus der tausend Freuden 1967 - Fliegender Sand 1967 - Geheimnisse in goldenen Nylons 1967 - Operazione San Pietro 1967 - Pension Clausewitz 1967 - Die Rache des Dr. Fu Man Chu 1968 - Amsterdam Affair 1968 - Im Banne des Unheimlichen 1968 - Tevje und seine sieben Töchter 1969 - Das siebente Jahr 1969 - Jungfer, Sie gefällt mir 1970 - Aus unserer Zeit 1970 - Jeder stirbt für sich allein 1970 - Kannibalen 1970 - Signale - Ein Weltraumabenteuer 1971 - Der Millionenraub 1971 - Der Fall Jägerstätter 1971 - Goya - oder Der arge Weg der Erkenntnis 1972 - Bremer Freiheit 1972 - Das letzte Paradies 1972 - Dem Täter auf der Spur 1972 - Der Angestellte 1972 - Der Eisberg der Vorsehung 1972 - Der Todesrächer von Soho 1972 - Sonderdezernat K1 1972-1979 - Tatort 1973 - Bauern, Bonzen und Bomben 1973 - Einladung zur Enthauptung 1973 - Im Reservat 1973 - Immobilien 1973 - Sesamstraße 1974 - Derrick 1974 - Härte 10 1974 - Zwischenstationen 1975 - Baby Hamilton oder Das kommt in den besten Familien vor 1975 - Lichtspiele am Preussenkorso 1976 - Bei Westwind hört man keinen Schuß 1976 - Entmündigt 1977-1978 - Der Anwalt 1977 - Die Kette 1978 - Meine dicke Freundin 1979 - Der Sturz 1979 - Die Magermilchbande 1979 - Wo die Liebe hinfällt 1980 - Der König und sein Narr 1980 - Ein Guru kommt 1981 - Der Spot oder Fast eine Karriere 1981 - Exil 1981 - O du fröhliche - Besinnliche Weihnachtsgeschichten 1981 - Das Traumschiff 1982 - Kreisbrandmeister Felix Martin 1982 - Krimistunde 1983-1984 - Der Alte 1983 - Der Trauschein 1983 - Die Geschwister Oppermann 1983 - Kontakt bitte... 1983 - Satan ist auf Gottes Seite 1983 - The Heart of the Matter 1984 - Abwärts 1984 - Das Geschenk 1984 - Morgen in Alabama 1984 - Patrik Pacard 1984 - Turf 1985 - Der Schiedsrichter 1985 - Didi und die Rache der Enterbten 1985-1986 - Die Schwarzwaldklinik 1985 - Grenzenloses Himmelblau 1985 - Hellseher wider Willen 1985 - In Amt und Würden 1986 - Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht Gruß Fadecounter
In der Komödie Pension Schöller gefällt er mir am besten. Hier zeigt er insbesondere sein komödiantisches Talent und seine ungeheure Sprachbeherrschung. Wunderbar lustig und perfekt.
Unvergessen auch die Todesszene in DER ZERRISSENE VORHANG, in der er sein Ende im Backofen findet! Leider geht ein Teil seiner Darstellung in diesem Film aufgrund der Synchronisation flöten!
Auch für mich einer der ganz großen Schauspieler unseres Landes. Habe mich in der letzten oder vorletzten Woche reichlich gefreut, ihn in einer DER ALTE-Folge zu sehen. Hervorragend auch in der allerersten Folge DERRICK (Waldweg) als mordender Internatslehrer, der, wenn ich mich recht erinnere, bei seiner Mutti lebt!
Zitat von JanUnvergessen auch die Todesszene in DER ZERRISSENE VORHANG, in der er sein Ende im Backofen findet! Leider geht ein Teil seiner Darstellung in diesem Film aufgrund der Synchronisation flöten!
Warum das, die hat er doch gewohnt brillant selbst übernommen...
Ich muss ja gestehen, dass mir Kieling vor dem Anschauen vom Banne des UNheimlichen lediglich aus dem Didi-Film bekannt war und auch bis jetzt immer noch nur bekannt ist. Anscheinend entgeht mir da vieles. Trotzdem zeigen auch gerade diese beiden Filme, dass Kieling ein sehr wandlungsfähiger Schauspieler war. Auf jeden Fall eine Bereicherung für die Wallace-Reihe!
Zitat von JanUnvergessen auch die Todesszene in DER ZERRISSENE VORHANG, in der er sein Ende im Backofen findet! Leider geht ein Teil seiner Darstellung in diesem Film aufgrund der Synchronisation flöten!
Warum das, die hat er doch gewohnt brillant selbst übernommen...
Das Problem liegt nicht an Kieling oder irgendeinem anderen Synchronsprecher, sondern am Drehbuch. Die anfänglichen Dialoge zwischen Kieling und Newman fußen vorrangig darauf, dass Kieling von seinen Erlebnissen in den USA berichtet. Er quetscht Newman aus, ob noch alles an seinem Platz ist, ob gewisse Slogans noch existieren! Die beiden sprechen also Englisch, währenddessen Felmy nichtsverstehend daneben sitzt.
Da in der Synchronisation naturgemäß alle Deutsch sprechen, gehen die besonderen Dialoge unter. Man hat versucht, sich dahingehend zu behelfen, dass englische Fragmente in die deutsche Synchronisation übernommen wurden ("...well, all right..."). Das wirkt aber eher halbherzig und funktioniert nicht so recht.
Ein unheimlich facettenreicher Schauspieler, der mir persönlich am besten auch im Hitchcock-Film "Der zerrissene Vorhang" gefallen hat. Hitchcock wollte hier zeigen, wie schwierig es sein kann, einen Menschen zu ermorden. Kieling war das bedauernswerte Opfer und überzeugt in seiner Rolle. Hitchcock war von Kieling so begeistert, dass er ihm in dem Film gleich eine Doppelrolle gab, wenngleich man die zweite Rolle allerdings kaum wahrnimmt. Im Banne des Unheimlichen ist er in der Schauspielerriege eine höchst willkommene Abwecshlung. An den Todesrächer hingegen kann ich mich kaum noch erinnern. Für mich wirken die deutschen Schauspieler in diesen späten Bryan Edgar Wallace-Produktionen eh unheimlich blass... Ansonsten gibt es zu Kieling noch zu sagen, dass er eine sehr prägnante Stimme hatte, die sich einem sofort einprägt und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Sicher auch ein Grund dafür, warum er auch für Hörspielproduktionen tätig war.
Zitat von Mr. WoolerHitchcock war von Kieling so begeistert, dass er ihm in dem Film gleich eine Doppelrolle gab, wenngleich man die zweite Rolle allerdings kaum wahrnimmt.
Ich mag nun auf dem Schlauch stehen - aber welche Rolle spielt Kieling denn da noch?
Leider habe ich auf die Schnelle keine passenden Informationen dazu gefunden und in der Besetzungsliste zum Film taucht Kieling nur als Stasi-Agent "Gromek" auf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, die Sache mit der Doppelrolle in einem Artikel gelesen zu haben. Die zweite Rolle von Kieling ist, wie gesagt, ziemlich klein. Er müsste das erste Mal zusammen mit Hansjörg Felmy auftauchen, als Newman in das Büro der Stasi geführt wird. Kieling spielt dort einen Angestellten oder etwas ähnliches. Er trägt andere Kleidung und man hat ihm eine geringfügig andere Frisur verpasst. Und er hat, soweit ich weiß, keinen Text in der Rolle. Müsste mir den Film nochmal anschauen. Er stellt dort aber definitiv noch einen anderen Charakter dar als den des "Gromek".
Alfred Hitchcock hatte geplant, Wolfgang Kieling in einer Doppelrolle auftreten zu lassen. Er sollte in "Torn Curtain" einen Bruder haben, der in einer Fabrik arbeitet. Professor Armstrong sollte ihm nach der Ermordung Gromeks begegnen. Natürlich würde er erschrecken, da er diesen ja gerade erst auf dem Bauernhof getötet hatte. Hitchcock hat die Szene nach dem Drehen jedoch wieder aus dem Film genommen, da er meinte, das Publikum würde auf den Doppelgänger nicht gut reagieren. Hitchcock hat dem französischen Regisseur Francois Truffaut das geschnittene Filmstück nach Paris geschickt. Dieser wollte es dann an die Cinématéque Francaise weitergeben. Ich kenne den Film nur von meiner TV-Aufzeichnung, aber es kann sein, dass die Szene als Bonusmaterial ( zusätzliche Szenen ) auf der DVD enthalten ist. Hitchcock war mit Kieling übrigens sehr zufrieden.