Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.579 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2020 11:00
#16 RE: Verfluchtes Amsterdam (1987/88) Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #15
... ein wenig an Der weiße Hai erinnert ...

Auch eine treffliche Assoziation. Dick Maas scheint sich für den Film diverse exzellente Vorbilder gesucht und miteinander vermischt zu haben - mit dem entsprechend gelungenen Ergebnis. Danke auch für den Hinweis auf "Die Ratten von Amsterdam". Ich sehe nach Recherche, dass mir dieser Film schon länger vorliegt (wusste bisher nur seinen Originaltitel "Puppet on a Chain"). Den könnte ich also auch demnächst 'mal antesten.

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 643

04.07.2020 22:35
#17 RE: Verfluchtes Amsterdam (1987/88) Zitat · Antworten

Hab mir den Film Verfluchtes Amsterdam gestern nochmal angeschaut.
Der Wallace-Bezug ist schon zu Beginn gegeben, als die einzige (vom Leben nicht so verwöhnte) Zeugin von einem "schwarzen Monster" spricht, das aus dem Wasser kam, so wie die eingeschüchterte Lila Smith im Gasthaus von einem "schwarzen Tier" berichtet. Und die Verfolgung des mit der Harpune schießenden Taucher-Killers in einem Lagerschuppen und dann in der Kanalisation durch die beiden Polizisten erinnert auch stark an den Schlussteil des Wallace-Filmes, wobei sich da der angeschossene Bösewicht genauso wie bei dem holländischen Film kurz vor Polizeizugriff das Leben genommen hat. Die Ermordung der aufreizenden Schönheit auf der Luftmatratze hat dagegen wirklich an den Weißen Hai erinnert, besonders aber auch die Versenkung des Äppelkahns auf dem nächtlichen Wasser samt Ermordung des Besitzers. Der Taucher hat sowieso oft wie ein Ungeheuer gewirkt, wie ist es ihm eigentlich gelungen, mit einem Handgriff eine Person in einer Sekunde unter Wasser zu ziehen ?
Die Verfolgungsjagd durch die Grachten referiert nun wieder stark an die Ratten von Amsterdam. Den Film hab ich vor langer Zeit mal im Fernsehen gesehen, fand den gar nicht mal so übel, hat irgendwie an einen Durbridge-Krimi a la Die Puppe erinnert. Auf Deutsch ist der Streifen irgendwie nicht vernünftig als DVD zu bekommen, hab da schon länger mal gesucht. Wäre schön, wenn Du da mal eine Filmbesprechung machen würdest.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz