Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Mabuse Offline




Beiträge: 381

27.02.2007 21:12
Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Nachträgliche Geburtstagsgrüße: Bereits am 11 Februar wurde Dieter Eppler 80 Jahre alt ! Dieser runde Geburtstag wurde hier im Forum meines Wissens nach bisher nicht erwähnt, ist jedoch mit Sicherheit einer Erwähnung wert. Meiner Meinung nach gehört Eppler zu den besten Nebendarstellern der Wallace Filme, eine Hauptrolle war ihm in anderen Filmen meist auch nicht vergönnt. Seine einzige Hauptrolle dürfte die Darstellung des Kapitänleutnant Prien (U47) gewesen sein (1958). Auf den Wallace Festivals machte er immer einen sehr sympatischen Eindruck und hatte viele Anekdoten zu erzählen. Ich hoffe, dass er sich mittlerweile von seinem zweiten Schlaganfall erholt hat. Also nachträglich alles Gute + Gesundheit zum 80 ten.

blofeld Offline




Beiträge: 407

28.02.2007 08:08
#2 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Von mir auch nachträglich die herzlichsten Glückwünsche. Es ist wohl schon in Vergessenheit geraten, daß Dieter Eppler einer der ersten Tatort-Kommissare war. Er war der erste TV-Kommissar von Saarbrücken, obwohl er ja eigentlich nach Stuttgart gehörte, wie er einmal sagte.

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 14:04
#3 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten
Ich hatte früher mal für ne Zeit im Einzelhandel in Stuttgart gearbeitet. Da war ich noch extrem jung und der Eppler hatte sich immer von mir beraten lassen. Anfänglich ziemlich verschlossen wurde er mit jedem Besuch freundlicher und symphatischer.
Bei jedem Laden Besuch sprach er perfektes Schriftdeutsch und irgendwann viel später kam er mit dem breitesten schwäbisch daher. Da hatte ich mich dann doch gewundert.
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.02.2007 17:24
#4 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Alles Gute!

mfg Dittmann

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

28.02.2007 20:48
#5 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Ich habe mich neulich schon gewundert, wieso sein 80.Geburtstag gar nicht erwähnt wurde. Den guten Blacky läßt man hoch leben, aber Dieter Epplers Jubiläum wurde gar nicht genannt.
Seine eindrucksvollen Darstellungen in den Kriminalfilmen der 60er Jahre gefallen mir sehr gut, besonders zu erwähnen wäre z.B. seine Rolle in der "Weißen Spinne", wo er der Mann mit den tausend Masken war.

Vor kurzem habe ich das erste Mal seine Interpretation des Kapitänleutnant Prien in "U 47" gesehen und war gefesselt. Es war interessant, ihn einmal in einer Rolle außerhalb des Krimifachs zu sehen.

Auch wenn er oft den "Bösen" spielte, sah man hinter der Fassade seine Verletzlichkeit ( z.B. in "Die Bande des Schreckens", wo er Karin Dor töten soll und es nicht übers Herz bringt )

Alles Gute auch von mir !

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

01.03.2007 07:59
#6 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Acuh von mir: Alles, alles Gute - vor allem Gesundheit!

Chris Offline



Beiträge: 362

03.03.2007 10:42
#7 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Alles gute auch von mir .grus chris

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

03.03.2007 14:55
#8 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

@ Percy Lister

Ganz zu vergessen als Diamantenschleifer in "Der Würger von .." - da spielt er meiner Meinung nach alle an die Wand - auch die liebe Karin Dor.
Und bei " Die Nibelungen" finde ich ihn auch echt gut.

Von mir natürlich auch alles Liebe für Herrn Eppler - konnte ihn ja auch beim Edgar Wallace Festival ein wenig kennenlernen - und war auch sehr gefesselt von seinen Anekdoten die er zu erzählen hatte.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

03.03.2007 16:33
#9 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Gut auch sein "ängstlicher" Kutscher in DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL...

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

03.03.2007 17:41
#10 RE: Dieter Eppler wurde 80 !!! Zitat · Antworten

Auch meinen Glückwunsch !

Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz