Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.920 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

21.02.2007 09:44
Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten
@Alle Ur-Soko5113 Fans,

für Ende diesen Monats ist eine DVD Veröffentlichung der allerersten
Staffel angekündigt. In Kürze wird es eine Ankündigung auf
http://shop.zdf.de/categories/0/ geben.

Ich habe noch keine Bestätigung der Folgentitel. Ich hoffe, daß
hier nicht der Weg des geringsten Widerstandes gegangen wurde und
nur die Folgen, welche schon von MAZ kopiert wurden, auf DVD erscheinen.
Ist dies nicht der Fall, sind die erste Staffel die Folgen 1-6.
Die Länge ist momentan noch strittig, ob je 25 oder 45 Min.

- 1. Einsatz: 22 Uhr
- 2. Eine Leiche für Göttmann
- 3. Die Stimme vom Recorder
- 4. Eine Falle für die Dealer
- 5. Der Vogel ist ausgeflogen
- 6. Jagd auf Joe White

Ich bin sehr froh, daß die Recherchen nun auch Früchte getragen haben
und hoffe natürlich, daß über die erzielten Erlöse auch der Anreiz
für die weiteren 13 Folgen aus dieser Zeit "ohne Videorekorder"
geschaffen werden :

- 7. Nobbys Tips sind die besten
- 8. Überfall auf Großmarkt
- 9. Die Laus im Pelz
- 10. Die Spuren führen nach Süden
- 11. Wiener Intermezzo #nicht kopierfähiges Mat
- 12. Ein feiner Herr wird erpreßt
- 13. Notbremse
- 14. Die Brüder Grosser
- 15. Eine Scheune zum Frisieren
- 16. Nobbys blaue Augen
- 17. K.O.-Tropfen
- 18. Bella Italia
- 19. Finale ohne Ende

Gruss
Havi17

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

22.02.2007 19:00
#2 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Tja, also mit dieser Veröffentlichung ist das wohl so eine Sache ...
Mir sind entsprechende Informationen ebenfalls zu Ohren gekommen, weshalb ich mich sowohl an den ZDF-Shop unter der oben angegebenen Adresse gewand habe als auch direkt an die Programmverantwortlichen des ZDF. Bislang hat nur der ZDF-Shop geantwortet und passenderweise mit keiner Silbe die (mögliche) VÖ der ersten SOKO 5113-Staffel erwähnt, man könne nur die erste Staffel der SOKO LEIPZIG anbieten (nach der ich ausdrücklich NICHT gefragt hatte - aber Antworten, die an der eigentlichen Frage so ziemlich exakt vorbeischrammen scheinen zumindest nach meiner Erfahrung so eine Art Spezialität vom ZDF zu sein ...). Da bislang auch nirgendwo in irgendeiner DVD-Datenbank bzw. bei irgendeinem Internet-Versender die SOKO 5113 als kommende VÖ gelistet ist, bleit diese wohl ebenso nebulös wioe die tatsächliche Länge der ersten Folgen (die nach meinen Informationen bis zur Folge 32 nur 25 Minuten betrug).

Alles in allem also eine für SOKO 5113-Fans weiterhin unbefriedigende Situation.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

23.02.2007 09:46
#3 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Steht noch nicht im ZDF-Shop-Portal und ist den dortigen MA
noch nicht bekannt

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

27.02.2007 17:02
#4 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten
Scheint tatsächlich eine Falschmeldung vom ZDF zu sein, die
sich duch sehr viele Foren zieht, leider, schade für die Fans

Gruss
Havi17

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

05.03.2007 19:37
#5 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Wäre ja auch zu schön gewesen ...
Ich habe übrigens auf meine erneute Anfrage an den ZDF-Shop, ob sie mir die bevorstehende VÖ der SOKO 5113 auf DVD in naher Zukunft bestätigen können, keinerlei Antwort mehr erhalten, das ZDF selbst hat sich gleich überhauptnicht gemeldet. Auch das ist bekanntermaßen eine Art der Antwort. Ich könnte mich ja jetzt über die Damen und Herren dieser "Anstalt" auslassen, aber ich lasse es doch wohl besser sein, es würde nicht sehr schmeichelhaft ausfallen (ZENSIERT).

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

06.03.2007 15:48
#6 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

So, jetzt ist es so gut wie wasserdicht.
Entsprechende Meldungen über eine bevorstehende VÖ der SOKO 5113 haben sich fast ausnahmslos zerschlagen, d.h., diejenigen Leute, die besagte Beiträge eingestellt hatten, haben sie mitterweile fast ausnahmslos wieder zurückgezogen, z.T. unter Hinweis auf entsprechende Mails vom ZDF, obwohl diese zuvor noch anders gelautet haben sollen. Naja.--
WIR SIND DER MEINUNG:DAS IST SCHEIßE !!! (Entschuldigung)

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

09.03.2007 14:44
#7 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

So schnell kann´s gehen - ich darf mich zumindest teilweise selber korrigieren.
Zum 31.3 sind zwei SOKO 5113-DVD´s angekündigt:
- Knastdealer / Das Duell
- Kokain / Sichtvermerk

LG inspectorhiggins

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

09.07.2007 14:20
#8 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Liebe Soko-Fans,

ich habe Euch eine erfreuliche Mitteilung zu machen.
Am 2.1.2008 ist eine SOKO 5113 Nacht geplant (*1).

Hier würden dann wie schon im meinem Eingangs-Thread angekündigt
die dort aufgeführten ersten 6 Folgen im ZDF ausgestrahlt.

Ich freue mich, daß der rege Kontakt mit dem ZDF und der
Redaktion nun doch Früchte trägt und man den Kult-Charakter
erkannt und umgesetzt hat. Das Material ist bereits geschnitten
und aus den sechs 25 minütigen Folgen, welche eine Geschichte
darstellen, wurde ein ca 2 1/2 Stunden Film.

Weiter bleibt zu hoffen, daß die Einschaltquoten dazu führen,
daß für das Umkopieren und digitalisieren der weiteren Folgen
weitere Gelder zur Verfügung gestellt werden können, also bitte
zur gegebenen Zeit tüchtig Werbung machen !

*1 : Heutiger Planungsstand

Gruss
Havi17

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

10.07.2007 07:42
#9 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten
Ich möchte hier einmal kurz auf die alten SOKO 5113 Folgen zu sprechen kommen,
die vermutlich leider nur wenige kennen. Fakt ist, daß diese der Grundstein
für den heutigen Erfolg sind und sich damals deutlich von den übrigen Krimi-
serien abgehoben haben.

Wenn ich diese Serie mit der Edgar Wallace Reihe vergleiche, so entsprechen
die ersten Staffeln mir punkto Gefallen den frühen Edgar Wallace-Filmen und
die weiteren Staffeln so bis Staffel 8 den späteren Wallace Filmen bis Ende
1960. Die Folgen welche danach und heute laufen, ordne ich punkto Gefallen
den Wallace Filmen ab 1970 zu.

Ich bin erst Anfang der 80er Jahre auf die Serie gestoßen und durfte noch die
Erstbesetzung (Werner Kreindl, Dieter Krebs, Bernd Herzsprung) noch live
miterleben. Ein älterer Freund gab mir damals den Tip zu dieser Serie, deren
ersten Folgen (1978) er schon gesehen hatte. Hier spielte noch Tilo Brückner
mit.

Das besondere an diesen ersten Folgen sind die ausgeprägten Charaktere
bedingt auch durch die gestandenen Schauspieler. Insbesondere Dieter Krebs
und als Gegenpol Bernd Herzsprung sorgen oft für genial menschliche lustige
Situationen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, daß in den ersten Staffeln
u.a. Darsteller wie Heinz Baumann, Olivia Paskal und Rolf Schimpf ihr Stelldichein
geben.

All das spricht für die hervorragende Qualität der Folgen, in der die Personen der
Soko mit ihren dienstlichen und privaten Eigenarten oft eine größere Rolle spielen,
als die Krimi-Rahmenhandlung. Macht Euch mal die Mühe und schaut unter Wikipedia mal
nach was unter Bemerkenswertes steht. Dies sind ausschließlich Gegebenheiten aus den
ersten 8 Staffeln !

http://de.wikipedia.org/wiki/SOKO_5113

Die heutigen Soko Folgen, die sich ähnlich dem Tatort dann auf andere Standorte
verteilen, haben ihren Schwerpunkt in der Kriminalgeschichte und sind m.E. auch
nicht mehr mit der Sorgfalt gedreht, auch hält man hier an einer starren Besetzung
fest, vielleicht auch weil sich das Darstellerkarusell in den Staffeln ab 8
zu stark drehte. Ich bin auch deshalb ab Staffel 9 aus der Serie ausgestiegen,
da immer weniger gute Charaktere übrig blieben, bzw. nicht ersetzt wurden.

Warum erwähne ich das alles. Nun wenn die meisten wie ich vermute nicht mit
den ersten 6 Staffeln "groß" geworden sind, läßt sich m.E. mit dem Blick auf
die heutige Massenware Soko kein solcher Einstieg finden, daß ich behaupten
könnte - Diese Serie ist Super und hebt sich auch deutlich von anderen Krimi-
serien ab - Unbedingt ansehen !

Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Folgen und sollten diese ähnlich
gut gemacht sein wie die Folgen die ich kenne, werdet ihr auch Gefallen an
diesem Team finden und ein Anschauen lohnt sich für Euch allemal !

Gruss
Havi17

and22tennis Offline



Beiträge: 7

10.07.2007 11:34
#10 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Hi Havi17,

vielen Dank für die Infos. Ich freue mich schon sehr auf die Ausstrahlung der ersten 6 Soko 5113 Folgen am 02.01.08.

Bin ganz gespannt darauf.

Viele Grüße
and22tennis

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

30.07.2007 18:25
#11 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Dem schließe ich mich an.

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

31.07.2007 19:52
#12 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Zur geplanten SOKO 5113-Ausstrahlung am 2.1.08. (Lange SOKO-"Kultnacht")

Ich habe jetzt auch privat Nachricht über die bevorstehende Ausstrahlung erhalten und da heißt es, die ersten 6 Folgen seien so zusammengeschnitten worden, daß sich ein gut 2 1/2 stündiger Film ergibt. Unabhängig davon, daß die doch wohl zahlreichen "Eingaben" an die Verantwortlichen vom ZDF anscheinend tatsächlich Früchte getragen haben und ich mich ungemein über eine Wiederholung der Ur-SOKO-Frühfolgen freue, würde ich eine Ausstrahlung im "Orginalformat" immer noch bevorzugen (ehrlich gesagt, traue ich den "Schnittprofis" vom ZDF nicht so recht ... man sieht ja, was die mit den aktuellen Krimifolgen anstellen; diese sind z.T. geradezu grausam zusammengeschnippelt worden).

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

05.09.2007 10:24
#13 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten
Zum Thema Soko 5113-Nacht habe ich die Tage mit der Redaktion beim Gong
gesprochen. Diese Programmzeitschrift bringt immer wieder mal interessante
Hintergrundberichte auch zu Kultserien.

Das Thema Soko-Nacht war dort noch nicht bekannt und auch nicht, daß das
ZDF hier richtig tief in die Tasche gegriffen hat um die ersten Folgen
(nur) im TV zu zeigen.

Üblicherweise erhalten die Sender zuerst einmal Erlöse über den Verkauf der
Rechte an angegliederte Entertainment oder Enterprise-Firmen. Dann erfolgt
meist zuerst der Weg über einen DVD-Verkauf, bevor das Material im TV zu
sehen ist.

Daß sich das ZDF hierbei also den Zuschauern gegenüber bemüht hat, sollte
dann auch eines der Themen sein, das die Gong vorraussichtlich kurze Zeit
vor der Soko 5113-Nacht in einem Artikel beschreiben wird. So hoffe ich,
daß darüber auch mehr GFK-Zuschauer den TV in dieser Nacht beim ZDF
einschalten ...

Gruss
Havi17

and22tennis Offline



Beiträge: 7

11.10.2007 22:27
#14 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Hallo an alle Soko 5113 Fans,

habe gestern definitiv eine Mail vom ZDF-Redakteur-Verantwortlichen bekommen und er schrieb mir:

aus Anlaß des 30-jährigen Sendejubliäums werden am 04.01.08 die allerersten sechs Folgen in einer "langen SOKO-Nacht" wiederholt werden. Weitere Wiederholungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzusehen.

Also nicht am 02.01.08, sondern am 04.01.08. Und auch keine zusammengeschnittene Geschichte von 2 1/2 Stunden, sondern wahrscheinlich, was ich stark finde, alle einzelnen ersten 6 Folgen werden zu sehen sein.

Eine echte Rarität, wie ich finde. Worauf man schon 30 Jahre gewartet hat. Hurra, ein Kindheitstraum wird wahr. Hoffentlich folgen noch viele Folgen der langen SOKO-Nacht. Ich appelliere, bitte Fans schaltet ein. Es lohnt sich bestimmt. Einfach Kult, Folgen mit Diether Krebs.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

11.10.2007 23:29
#15 RE: Soko5113 von 1978 Zitat · Antworten

Zitat von and22tennis
Also nicht am 02.01.08, sondern am 04.01.08. Und auch keine zusammengeschnittene Geschichte von 2 1/2 Stunden, sondern wahrscheinlich, was ich stark finde, alle einzelnen ersten 6 Folgen werden zu sehen sein.

Eine echte Rarität, wie ich finde. Worauf man schon 30 Jahre gewartet hat. Hurra, ein Kindheitstraum wird wahr. Hoffentlich folgen noch viele Folgen der langen SOKO-Nacht. Ich appelliere, bitte Fans schaltet ein. Es lohnt sich bestimmt. Einfach Kult, Folgen mit Diether Krebs.
Danke für die Korrektur. Ich hatte damals mit dem verantwortlichen Redakteur telefoniert. Der 2.1.08 war zu diesem Zeitpunkt der Plantermin, steht auch so in meinem Post. Daß es nun doch 6 Folgen sind anstelle eines 2,5 Stunden Films freut mich ebenfalls. Ich habe vor einiger Zeit eine große Programmzeitschrift über dieses Vorhaben infomiert mit der Bitte deutlich vor der Ausstrahlung dort einen Bericht abzudrucken. Außerdem hatte ich die ZDF Media Group auf dieses Vorhaben hin angesprochen in der Hoffnung, daß hier Mut entsteht die weiteren Folgen auf DVD herauszubringen. Letztlich wird jedoch m.E. die Quote entscheiden und ich kann ebenfalls nur apellieren, macht Werbung vor allem bei Leuten die an der Quotenermittlung teilnehmen. Dieter Krebs war übrigens für mich einer der Hauptgründe die Serie aufzuzeichnen. Als er ausschied, verlor ich auch das große Interesse an den weiteren Folgen

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2
ARD Krimis »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz