Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.089 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

19.02.2007 18:39
Die Verdammten der blauen Berge (1964) Zitat · antworten

Wie findet ihr eigentlich den britischen Krimi "Die Verdammten der blauen Berge" Der Film ist von 1964.
Mit dabei sind Lex Barker, Ann Smyrer, Walter Rilla, Ronald Fraser und Dietmar Schönherr.
Regie führte Robert Lynn. Harry Alan Towers produzierte den Film.

Ich finde den Film recht Spannend. Auch die Außenaufnahmen (Tafelberg usw.) haben was an sich.
Nur hat der Film manchmal Durchhänger.
Wie findet ihr ihn??

Gruß

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.02.2007 20:00
#2 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Für mich die Nummer 1 aller Towers-Produktionen.

Joachim.

Joe Walker Offline




Beiträge: 738

21.02.2007 15:59
#3 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

In dieser Hinsicht muss ich mich Joachim anschließen.

"Die Verdammten der blauen Berge" ist im Kontext einer der stimmungsvollsten Spielfilme, die Towers in den frühen 60ern gedreht bzw. als Regisseur und Autor zu verantworten hat. Neben der Handlung, die geschickt zwischen Abenteuer- und Krimistory hin- und herpendelt, sind es vor allem die Schauspieler die zu überzeugen wissen, allen voran natürlich Lex Barker dem man anmerkt, dass es ihm Spaß macht aus seiner "Shatterhand"-Rolle auszubrechen. Die zauberhafte Ann Smyrner weiss ebenso zu gefallen wie hochmögende Akteure á la Walter Rilla und Dietmar Schönherr. Ronald Fraser als gewitzter Inspektor ist ein kleines Kabinettstückchen für sich und liefert Komik mit stilsicherem britischen Understatement. Wunderbar eingefangen sind auch die herrlichen von Nicolas Roeg fotografierten Schauplätze Südafrikas, inklusive der tollen Location Tropfsteinhöhle und den Autoverfolgungsjagden an den Klippen des Kaps. Towers' Stammcomposer Johnny Douglas untermalt das Geschehen äusserst passend und rundet somit das Vergnügen ab.

Im Vergleich zu anderen Towers-Streifen, wie z.B. den beiden Sanders-Wallace läuft das Geschehen bei "Díe Verdammten der blauen Berge" konsequent durch - auch das, allein schon durch die Beteiligten obligate, "kosmopolitisch-amerikanische" Flair einer Filminszenierung kommt ihm zugute. Robert Lynn inszeniert den Film gradlinig ohne große Umschweife und kredenzt somit, neben "In Beirut sind die Nächte lang" und den von Wolfgang Hartwig produzierten Streifen ("Weiße Fracht für Hongkong", "Der schwarze Panther von Ratana", "Rolf Torring - Der Fluch des schwarzen Rubin" etc.), einen der schönsten Abenteuerfilme der 60er Jahre.

Gruß
Joe Walker

Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.02.2007 20:00
#4 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Gibt es hier niemanden mehr, der Towers besten Film kennt und gesehen hat???

J.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.275

24.02.2007 09:41
#5 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Tja, der Film lagert seit vielen Monaten auf meinem PC. Bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn auf DVD zu brennen. Werde diese aber demnächst nachholen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.03.2007 16:37
#6 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Zur Information: Der Film wird am Samstag, den 24.März um 12.35 Uhr bei Bayern 3 ausgestrahlt.

J.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.03.2007 19:32
#7 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

...und habt Ihr alle schön brav dieses Meisterwerk Euch angesehen???

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

24.03.2007 19:35
#8 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Ist dieser Film eigentlich ein Krimi? Entschuldigt, wenn ich so doof frage, aber ich habe keine Ahnung!

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.03.2007 19:48
#9 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Ein Abenteuerkrimi.

J.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

24.03.2007 19:51
#10 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Hört sich gut an!

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Hexer38 Offline




Beiträge: 220

24.03.2007 19:53
#11 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten
Wenn du ganz oben in der ersten Zeile dieses Threads nachschaust, kannst du dir die Frage selber beantworten!! Aber Joachim hat es ja jetzt schon gemacht!!!
Tut mir Leid Joachim ich habe ihn verpasst, da ich meinem zweiten Hobby nachgehen musste --> Fußball!!!
Ach übrigens das Wallace-Lexikon ist wirklich super!!!

MfG Hexer38

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 09:55
#12 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

Zitat von Hexer38
Wenn du ganz oben in der ersten Zeile dieses Threads nachschaust, kannst du dir die Frage selber beantworten!! Aber Joachim hat es ja jetzt schon gemacht!!!
Tut mir Leid Joachim ich habe ihn verpasst, da ich meinem zweiten Hobby nachgehen musste --> Fußball!!!
Ach übrigens das Wallace-Lexikon ist wirklich super!!!

Danke für die "Blumen"!!

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 2.948

26.03.2007 08:06
#13 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gibt es hier niemanden mehr, der Towers besten Film kennt und gesehen hat???

Ich habe diesen Film auch gesehen und finde ihn besser als den Wallace-Sanders-Film,
wie Joe Walker das auch schon angemerkt hat.
Ich finde die Afrika Romane / Abenteuergeschichten vor imposanten Naturkulissen, die an
Originalschauplätzen gedreht werden ohnehin sehr gut. Ob die Handlung wie hier in Afrika
oder ob diese in Hongkong, Thailand spielt, oder eben (nur) in London wie bei das Geheimnis
der gelben Narzissen schuldet der Sache keinen Abbruch.

Auch wenn in diesem Film Actionelemente Einzug halten bleibt das für mich ein Abenteuerkrimi
im Stil der Edgar Wallace Afrika Romanverfilmungen.

Gruss
Havi17

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

26.03.2007 13:27
#14 RE: Bewertet : Die Verdammten der blauen Berge Zitat · antworten

hab den Film auch gesehen. Dieser Soundtack ist genial. Gibts den irgend wo zu kaufen?

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2007 17:59
Stilverwandte- "Die Verdammten der blauen Berge" Zitat · antworten

Auch dieser,weil Details wie Mördersuche/Entlarvung des Täters am Ende/Foto-was die Opfer verbindet enthalten sind.Der Film ist also ein Abenteuer-Krimi von 1964 BRD/E mit Lex Barker,Ann Smyrner,Walter Rilla und Dietmar Schönherr Regie:Robert Lynn Der Film ist spannend gemacht!Er hat auch eine schöne Titel-Musik und tolle Landschaftsaufnahmen.Wenn Filme wie "Ein Sarg aus Honkong" hier zu finden sind,dann muss der o.g.auch locker dabei sein.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen