Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.997 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
StefanK Offline



Beiträge: 936

18.02.2007 18:16
Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

Vor einiger Zeit habe ich drei Folgen der Serie "Blaulicht" im "Gernsehabend" beim RBB aufgenommen. Ist wohl am ehesten zu vergleichen mit Stahlnetz und spielt auch in den 60er Jahren. Der Zuschauer begleitet Ermittler bei der Aufklärung. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Daher würde mich mal interessieren, ob die Serie sonst noch jemand kennt. 29 Folgen gibt es wohl, von denen unregelmässig scheinbar die gleichen Folgen wiederholt werden. Angeblich sind die anderen Folgen nicht mehr abspiel- bzw. verfügbar.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

18.02.2007 19:28
#2 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

Hallo,
für nähere Informationen zu dieser Serie habe ich eine Adressen im Internet gefunden.
http://krimiserien.heim.at/b/blaulicht.htm
Gruß Fadecounter

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

11.04.2007 17:34
#3 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

Hi, habe den Beitrag erst jetzt entdeckt.
Kenne die Serie (in einigen Teilen natürlich nur).
Sie war tatsächlich als Alternative zu "Stahlnetz" gedacht, um dem Westfernsehen die Zuschauer abzuluchsen und die eigenen Bürger ideologisch zu festigen.
Da zu dieser Zeit noch offizielle Doktrin war, daß das Verbrechen im Sozialismus nicht typisch ist und dort auch nicht entstehen kann, kamen die Täter (beinahe immer) aus dem Westen. Es waren Agenten, Schmuggler, Provokateure, die in der DDR in den Reihen von arbeitsscheuen Elementen oder gestrigen Bürgerlichen Helfer für ihre schmutzigen Taten fanden. So wenig spannend das heute klingen mag, so interessant sind heute sicher diese Filme wegen ihrer Ästhetik, die sicher sehr nahe an der der vergleichbaren Produktionen des Westfernsehens ist.
Ich kenne noch den Film: "Tod im Jagen ..." (kann mich an den genauen Titel nicht erinnern).

Wenn jemand Folgen hat, ich würd gern tauschen.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

11.04.2007 21:05
#4 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

ich hab nen ganz tollen Link gefunden, der eine tolle Übersicht über die 23 Blaulicht-Folgen ermöglicht:

http://www.dra.de/online/hinweisdienste/...6_blaulicht.pdf

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

StefanK Offline



Beiträge: 936

12.04.2007 21:59
#5 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten
Danke für den Link :) . Schade, dass es wohl angeblich nur noch ein paar Folgen gibt. Wobei mir abgesehen von den drei Teilen (müsste nochmal nachschauen, welche dass jetzt waren...) vom RBB Gernsehabend noch keine weiteren Folgen im TV begegnet sind. Deine Beschreibung passt schon, irgendwie kamen die "Bösen" in den drei Folgen aus dem Westen oder hatten zumindest mit dem Westen zu tun. Zwischen den Folgen liefen auch Interviews mit Beteiligten (ich glaube der Drehbuchautor?).
elvis Offline




Beiträge: 248

12.04.2007 23:44
#6 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

Hallo,

es sind insgesamt 6 Blaulicht - Folgen verfügbar !

Heisses Geld 1963
Kümmelplättchen 1963
Auftrag : Mord 1965
Nachtstreife 1966
Ein Mann zuviel 1966
Leichenfund im Jagen 17 1968

Gruß

Elvis

Georg Offline




Beiträge: 3.263

25.12.2011 23:04
#7 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

Etwas spät, aber für Interessierte:

Heute um 2.05 läuft die Blaulicht-Doppelfolge "Heißes Geld" auf MDR.
Manche Folgen der Reihe - so auch diese - konnten sich durchaus mit dem Stahlnetz-Konkurrenten messen.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

26.12.2011 13:46
#8 RE: Blaulicht - DDR TV-Krimiserie Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Etwas spät, aber für Interessierte:

Heute um 2.05 läuft die Blaulicht-Doppelfolge "Heißes Geld" auf MDR.
Manche Folgen der Reihe - so auch diese - konnten sich durchaus mit dem Stahlnetz-Konkurrenten messen.



leider kann ich mdr nicht aufnehmen ... Ich hoffe ja mal auf eine Blaulicht-Box (wenn der Weihnachtsmann ein Ossi wär, gäbs das schon längst ...)

BillyBoy03

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz