Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.232 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

25.03.2007 12:19
#46 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Ganz klare Sache:

1. SIR JOHN (Schürenberg)

lange Pause

2. SIR ARTHUR

sehr, sehr, sehr lange Pause

3. SIR ARCHIBALD


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

25.03.2007 12:47
#47 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Am glaubwürdigsten als echten Chef von Scotland Yard finde ich Ernst-Fritz Fürbringer.
Er hat Stil, ist ernsthaft, verlangt seinen Angestellten Respekt ab und ist seriös.

Siegfried Schürenberg hat seine Figur mit viel Humor gestaltet und bringt neben Eddi Arent die richtige Würze ins Spiel.

Hubert von Meyerinck ist eitel, überkandidelt und exzentrisch. In "Im Banne des Unheimlichen" hat er gute Dialoge ( z.B. die Unterhaltung zw. Schwester Adela und ihm - "Ich suche noch eine vermögende Frau in Ihrem Alter" ), aber man sollte ihn gut dosiert einsetzen. Gerade seine Lüsternheit z.B. in "Der Gorilla von Soho" lassen ihn als Chef des Yards unglaubwürdig erscheinen.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

25.03.2007 13:01
#48 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Mir mich ist ganz klar Siegfried Schürenberg vorne
Dann Ernst fritz Fürbringer
und als letztes Hubert v. Meyerinck (Er war wohl der Ersatz für Eddi Arent in den Farbfilmen)

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

25.03.2007 13:04
#49 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

@ Gubanov: Was hast du den gegen Fürbringer, dass er soweit unter Sir Arthur ist?

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

25.03.2007 13:31
#50 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Weit unter Sir Arthur zu sein, ist durchaus nicht schlimm, da ich Sir Arthur für eine wunderbare und die Filme bereichernde Figur halte. Fürbringer hat meiner Meinung nach als Connor in "Die Gruft mit dem Rätselschloss" seinen allerbesten Auftritt. Als Yard-Chef finde ich ihn zum Gähnen langweilig und ziemlich unsympathisch. Da fehlt einfach was...


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

25.03.2007 14:00
#51 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten
Naja! Jedem das sein! Mir gefällt er zwar auch als Connor am besten, aber auch als Yard-Chef finde ich ihn sehr eindrucksvoll!

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

25.03.2007 18:19
#52 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Jeder der Yardchefs hat seine Vorzüge. Fürbringer bringt Ernsthaftigkeit und Ruhe. Schürenberg bringt Witz und Elan. Meyerinck bringt Ulk und Klamauk. Wie findet ihr eigentlich die beiden Interims-Yardchefs aus den Toten Augen von London und aus der Roten Orchidee?

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

25.03.2007 18:33
#53 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Die bringen kaum irgendwas besonderes! Die spielen einfach ganz normal, aber sie haben keinesfalls einprägsam gespielt!

Herzliche Grüße aus der Wallacewelt vom Blinden Jack!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.03.2007 18:33
#54 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

...und nicht zu vergessen CAMBEL SINGER als Sir Archibald in DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN.

Und wer ihn kennt auch JAMES ROBERTSON-JUSTICE als Sir John in DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNEN!

Joachim.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

11.04.2007 14:27
#55 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Übernehme dann einmal den Zweikampf des blinden Jack
ADY BERBER vs. STANISLAV LEDINEK

Zunächst muss ich sagen, dass ich schockiert war, dass jemand, der sich den Nicknamen "blinde Jack" gibt, bei diesem Duell Stanislav Ledinek den Vortritt gewährt und sich in einem anderen Thread negativ über Berbers respektive Jacks Armbehaarung äußert. Wie kann das sein, frage ich dich?! Magst du den blinden Jack nicht (mehr)???
So, nun zu dem eigentlichen Thema. Meiner Meinung nach kann es nur einen geben: Und das ist eindeutig der von den beiden, der Kult geworden ist, der durch seine Wallace-Auftritte einen beinahe so hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat wie Higgins und Sir John zusammen, vor dem sich in drei Wallace-Produktionen das ganze Wallace-Land und die ganze Zuschauergemeinde gefürchtet hat: Ady Berber! Was ist das schon für ein Duell, den vollkommen unbekannten weil einfach nicht so einprägsamen Ledinek gegen den Super-Berber, den die ganze Welt als Blinden Jack sofort identifizieren kann, antreten zu lassen? Ich denke, allein die Popularität, die sich Berber durch die Wallace-Filme erarbeitet hat (und die Ledinek mit seinen Auftritten nicht annähernd erreicht hat), spricht schon für Berber. Es ist da immer eine gute Messlatte, wenn man seine Eltern fragt, die über Wallace nicht mehr wissen als jeder andere durchschnittliche deutsche Staatsbürger. "Ah, das ist der Blinde Jack! Aber den - kenn ich nicht!" --- Das sagt eigentlich schon alles.
Weiterhin ist Berber für mich in der wunderbaren Szene in "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" in Erinnerung geblieben, als er sich als Henker selbst aufhängt. Das ist großes Kino!


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 4 (Zweitplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 3 bekannt. Runde 4 läuft noch bis zum 17. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Kreis" / "Fälscher" / "Zinker" / "Hexer" / "Neues" / "Hand" / "Hund" / "Tote" / "Rächer"

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

11.04.2007 14:28
#56 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten
Hier im übrigen der Nachtrag vom blinden Jack!

Zitat von Blinde Jack
Mich würde mal interessieren, welchen der beiden Darsteller ihr überzeugender findet, was den Part des "Mordinstruments" und des Handlangers des großen Unbekannten angeht. Ist es...
a) Ady Berber

oder...

b) Stanislav Ledinek


Also für mich spielen beide sehr überzeugend, aber wenn ich mir da die Wallaceepigonien mit zur Rate ziehe, in denen Ledinek ja öfter agierte und auch häufiger diesen Part erfüllte würde ich mich für ihn entscheiden!

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 4 (Zweitplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 3 bekannt. Runde 4 läuft noch bis zum 17. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Kreis" / "Fälscher" / "Zinker" / "Hexer" / "Neues" / "Hand" / "Hund" / "Tote" / "Rächer"

Havi17 Offline




Beiträge: 3.155

11.04.2007 14:40
#57 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Danke für das Umheben des Posts.
Ich finde die Fragestellung schon (wieder mal) interessant.

Allerdings kann ich Stanislav Ledinek mit Adi Berber nicht vergleichen,
die Rollen und die beiden Charaktere sind sehr unterschiedlich.

Als willenloses Mordinstrument ist für mich Ady Berber klar der
Inbegriff, bedingt vor allem durch "die toten Augen". Ledinek gefällt
mir besonders gut im grünen Bogenschützen, Ady Berber würde mir in
dieser Rolle überhaupt nicht zusagen. Auch Klaus Kinski ist ein
hervorragendes unschlagbares Mordinstrument in der "seltsamen Gräfin".

Gruss
Havi17

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

11.04.2007 14:45
#58 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ledinek gefällt mir besonders gut im grünen Bogenschützen, Ady Berber würde mir in dieser Rolle überhaupt nicht zusagen.

Berber spielte ja auch meist "primitive" Menschen - Coldharbour Smith in "Der grüne Bogenschütze" fällt somit nicht in sein "Genre". Aber da hätte meiner Meinung ein Kinski, Peters oder Lange den Film wesentlich aufgewertet...


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 4 (Zweitplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 3 bekannt. Runde 4 läuft noch bis zum 17. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Kreis" / "Fälscher" / "Zinker" / "Hexer" / "Neues" / "Hand" / "Hund" / "Tote" / "Rächer"

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

11.04.2007 14:57
#59 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Natürlich finde ich den blinden Jack super, aber was ist denn daran so schlimm, wenn ich seine Armbehaarung ein wenig kritisiere? Ich meine, ich könnte auch an Kieling was aussetzen...

!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

11.04.2007 14:57
#60 RE: Flickenschildt vs. Dagover Zitat · Antworten

Was denn, bitteschön?


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 4 (Zweitplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 3 bekannt. Runde 4 läuft noch bis zum 17. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Kreis" / "Fälscher" / "Zinker" / "Hexer" / "Neues" / "Hand" / "Hund" / "Tote" / "Rächer"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz