Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
the strangler Offline



Beiträge: 44

10.02.2007 05:14
stranger in town Zitat · Antworten



WOW,WHAT A SITE!!!

hi, ich bin hier sehr neu im forum und melde mich direkt aus london, wo ich seit zehn jahren lebe.
zunaechst moechte ich mitteilen, dass ich ueber dieses forum und die unmengen an beitraegen wahnsinnig
erstaunt bin. heute ist die dritte schlaflose nacht, in der ich mich in diesen gefilden herumtreibe!
eigentlich gehoere ich laengst ins bett.
edgar wallace hat mich seit meinem achten lebensjahr nicht mehr losgelassen! heimlich habe ich mir DER
SCHWARZE ABT an einem grauen morgen im damaligen gemeinsamen vormittags programm von ZDF/ARD angesehen.
ich war allein im haus und mochte danach nicht durch unser haus gehen; die tuer zum keller hatte ich
ausserdem 'vorsichtshalber' abgeschlossen...
DIE TOTEN AUGEN VON LONDON haben mich dann in einer freitag nacht anschliessend wochenlang verfolgt!
ehrlich gesagt habe ich diese filme viel zu frueh kennengelernt und mein vater lag mein betteln betstimmt
sehr im ohr. aber heute bin ich froh darueber, dass meine eltern immer ein auge zugeknffen haben.
mein erster wallace roman war IM BANNE DES UNHEIMLICHEN. DER UNHEIMLICHE MOENCH hat mich einen albtaum ge
gekostet. sicher hat diese ganze faszination fuer nebelschwaden, schreie in der nacht und das droehnen von
big ben ueber allem geschehen auch dafuer gesorgt, dass ich jetzt hier bin.
natuerlich erzaehlt london auch noch ein paar andere geschichten in meinem leben, die sich doch sehr von
der 'edgar wallace welt' unterscheiden. aber manchmal kann ich hier auch wunderbar in jene wunderliche
zwischenwelt abtauchen, die mich so wahnsinnig fesselt! da fehlt dann nur noch ein schrei aus einer dunk-
len ecke und das langsame auftauchen der spitzen halbschuhe eines inspektor wesby's auf regennassem as-
phalt...

genug davon.

meine lieblingsfilme sind:

der hexer
neues vom hexer
das indische tuch
das gasthaus an der themse
der zinker
die
tuer mit den sieben schloessern
der schwarze abt
der bucklige von soho


weniger mag ich:

der frosch mit der maske
zimmer 13



Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

10.02.2007 16:35
#2 RE: stranger in town Zitat · Antworten

Herzlich willkommen! Ehrlich gesagt beneide ich dich für deinen Wohnort, aber was hat dich dorthin verschlagen? Berufliches oder Privates?

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---

Boris Offline




Beiträge: 83

10.02.2007 17:09
#3 RE: stranger in town Zitat · Antworten

auch von mir ein herzliches Willkommen! schön, wie Du Deine ersten Wallace-Erlebnisse so farbenreich beschreibst :-) ich bin auch regelmäßig in London und mir geht es genauso, ich bin auch immer genzenlos fasziniert und tauche manchmal regelrecht in diese "zwischenwelt", wie Du es nennst, ab, wenn der Nebel wallt, ich an der Thmese entlanglaufe und aus der Ferne Big Ben höre...

viele Grüße

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

10.02.2007 19:37
#4 RE: stranger in town Zitat · Antworten

Da werden Erinnerungen wache, ich konnte auch nicht mehr schlafen, nachdem ich meinen ersten Wallace gesehen habe (Das Verrätertor).

Willkommen im Forum!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.02.2007 20:16
#5 RE: stranger in town Zitat · Antworten

...dass man ZIMMER 13 weniger mag kann ich ja noch nachvollziehen...
...aber beim FROSCH MIT DER MASKE, durch den ja bekanntlich die Serie ins Rollen kam, würden mich schon mal die Gründe interessieren.

Joachim.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

10.02.2007 21:31
#6 RE: stranger in town Zitat · Antworten

Willkommen an Bord strangler


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

11.02.2007 13:38
#7 RE: stranger in town Zitat · Antworten

Hallo!

mfg Dittmann

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

11.02.2007 19:34
#8 RE: stranger in town Zitat · Antworten

@Strangler,

Willkommen im Forum !

In Antwort auf:
heimlich habe ich mir DER
SCHWARZE ABT an einem grauen morgen im damaligen gemeinsamen vormittags programm von ZDF/ARD angesehen.


Das war auch für mich der Anfang, Abend durfte man nicht und
Morgens lief in Bayern1 = Vormittagsprogramm Edgar Wallace.
Mein erster den ich sah, war "Das Verrätertor", übrigens wundert
es mich, daß Du diesen als doch fast einzigen an Originalschauplätzen
gedrehten Film nicht erwähnst, zumal hier wunderschöne Aufnahmen
von London auch aus der Luft zu sehen sind.

Gruss
Havi17

the strangler Offline



Beiträge: 44

12.02.2007 01:45
#9 RE: stranger in town Zitat · Antworten
hi fabi88,

als ich ungefaehr 10 jahre alt war, hatte ich mir ganz fest vorgenommen nach london zu ziehen wenn ich erwachsen bin. seit meinen ersten erlebnissen mit den wallace filmen liess mich london ueberhaupt nicht mehr los und ich las alles erdenkliche ueber diese stadt und ging meiner familie damit manchmal ganz schoen auf die nerven!
wenn andere in die sonne flogen traeumte ich von nebel und ewiger daemmerung! mein erster kontakt mit dieser stadt verlief dann aber ganz anders und ich war zunaechst etwas verstoert ueber die wirklichkeit und fand nicht das, was mich so sehr fasziniert hat. dafuer aber ganz andere eindruecke, die mich anschliessend noch mehr dazu brachten, hier wirklich leben zu wollen.
wenn ich manchmal unterwegs bin, passiert es allerdings schon, dass mir hexer und co auflauern und mir mein kopf mit all diesen filmeindruecken davonrennt. aber ich fuehle mich stimmungsmaessig den filmen naeher, wenn ich in berlin oder hamburg (geburtsort) zu besuch bin. Manchmal begegnet mir allerdings hin und wieder ein blinder mann, der in verschiedenen u-bahn stationen laut melodien pfeift und seinen blindenstock im rhythmus schlaegt. da muss ich dann sofrt schmunzeln und an einen ganz betimmten film denken...
es ist toll hier und ich hab' einen traum wahrgemacht, was fuer mich am allerschoensten ist und meine familie hat ihre ruhe!
the strangler Offline



Beiträge: 44

12.02.2007 02:13
#10 verraetertor Zitat · Antworten

hi havi,

ja klar gehoert das VERRAETERTOR auch mit dazu! mein mail flutschte mir auf einamal weg, wusste ausserdem nicht, dass man es anschliessend noch aendern kann! es mag sich vielleicht merkwuerdig anhoeren, aber die britischen produktionen haben mir zu wenig von dieser, wie ich sie nenne "wallace welt" -atmosphaere. die rein deutschen produktionen haben eine ganz und gar eigene welt geschaffen, die, wie ich finde, durch die realen locations etwas entnebelt wird. beim VERRAETERTOR haelt sich das ja noch in grenzen. aber beim GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN geht mir, fuer meinen geschmack, zu viel von dieser eben genannten "wallace welt", wie sie in den deutschen filmstudios erschaffen worden ist, verloren. ich mag das VERRAETERTOR aus anderen gruenden aber trotzdem sehr gerne. der soundtrack und die stimme von margot trooger geben diesem film, meiner meinung nach, das gewisse etwas. gruss vom strangler.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.02.2007 02:30
#11 RE: verraetertor Zitat · Antworten

Welcome, Strangler!

Bin wohl etwas spät dran aber so unhöflich wollte ich dann doch nicht sein!

the strangler Offline



Beiträge: 44

12.02.2007 02:32
#12 frosch mit der maske Zitat · Antworten

hi joachim,

zu dem film DER FROSCH MIT DER MASKE bin ich erst relativ spaet gekommen und vieleicht tue ich ihm unrecht, aber er reisst mich nicht vom hocker! die von mir genannten favoriten sind wahrscheinlich frontrunner weil ich sie als junge im fernsehen sah. den FROSCH hab' ich aber immer verpasst. zum anderen reissen mich die vohrer-filme eher mit als die vom reinl. wenn vohrer und thomas zusammenmixten, stimmt fuer mich in sachen wallace einfach alles. ausgenommen davon ist reinl's DER FAELSCHER VON LONDON. den finde ich klasse und vohrer's DER GORILLA VON SOHO, DER MANN MIT DEM GLASAUGE gefallen mir nicht. obwohl ich erst spaeter zu den farbfilmen gestossen bin, haben mich die meisten aber sofort angesprochen. favoriten sind: DER BUCKLIIGE VON SOHO, DIE BAUE HAND, DER MOENCH MIT DER PEITSCHE und DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE. warum der FROSCH nicht griff, is a little mystery.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.02.2007 16:12
#13 RE: frosch mit der maske Zitat · Antworten

Hi,
ich persönlich bin mit den Farbfilmen in den Kinos eingestiegen und konnte sie seinerzeit mehr als ein dutzend mal mir ansehen. Dennoch sind es immer wieder die gleichen Farbfilme, die mir gefallen, bzw.die mir weniger gefallen. Die Farbfilme sind durch Vohrer geprägt, was kaum eine Abwechslung bringt. Das war u.a. auch der Grund warum Vohrer seinerzeit nicht weitermachte.
Bei den Schwarzweißfilmen liegen meine Favoriten bei den Reinl-Filmen sowie Der rote Kreis und Das Geheimnis der gelben Narzissen. Ich lehne zwar die Vohrer-Filme nicht ab, zumal Das Gasthaus an der Themse für mich der gelungenste Schwarzweiß-Vohrer-Film ist (Toten Augen von London kommt erst dahinter), aber die anderen Filme von Tür bis Neues Hexer haben den gleichen Fläir, den gleichen Aufbau, sind beliebig austauschbar.
So hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Joachim.

Die blaue Hand Offline



Beiträge: 56

12.02.2007 17:01
#14 RE: frosch mit der maske Zitat · Antworten

Ja, schade eigentlich, daß die Farbfilme so stark durch Vohrer geprägt wurden. Ich habe beim Anschauen eines dieser Filme auch immmer den Eindruck, als habe ich gleichzeitig auch die meisten anderen gesehen. Es fehlt da wirklich an Abwechslung, die in den s/w-Filmen einfach mehr zum Tragen kommt.

Boris Offline




Beiträge: 83

14.02.2007 17:45
#15 RE: frosch mit der maske Zitat · Antworten

mit einer Sache hat strangler sicher recht: die deutschen Filme erscheinen einem manchmal britischer, als es ein englischer Film je sein könnte! Genauso wie "Dinner for one", den viele für den Inbegriff eines englischen Filmes halten, den aber in England niemand kennt!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz