Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.536 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 1.325

07.02.2007 18:30
Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Hallo,

Ich hab mir heute mal nach langer Zeit wieder "Die seltsame Gräfin" angeschaut.
Also entweder ich muss zum Ohrenarzt oder Blacky hat an einer bestimmten Stelle ne andere Stimme....
Schaut mal da, wo die Holzkarre an der Bausstelle fast die Grothum tötet.
Danach kommt Blacky und fragt glaube ich ob er sie ins Büro bringen kann. Seltsam das mir das jetzt erst auffällt.....

Tschüss,
Micha

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.02.2007 19:52
#2 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Dazu gab es hier schon irgendwo einmal einen Thread- allerdings bin ich jetzt zu faul zum suchen Vermutlich musste diese Stelle wegen eines Tonfehlers / Versprechers nachsynchronisiert werden und Blacky war nicht mehr rechtzeitig verfügbar.

Vielleicht weiß Joachim ja mehr?

Sir John Offline



Beiträge: 16

09.02.2007 18:24
#3 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Auch im FROSCH MIT DER MASKE spricht Fuchsberger mit fremder Stimme, und zwar wenn Richard Gordon mit Ella Bennett telefoniert, während sie am anderen Ende der Leitung vom Frosch entführt wird. Wir hören Fuchsbergers Stimme solange er im On zu sehen ist, doch in den Einstellungen auf Ella und den Frosch ist es NICHT Fuchsberger, dessen Stimme durch das Telefon kommt. Für diesen Nur-Ton war Blacky vermutlich ebenfalls nicht verfügbar.

Wir hören stattdessen die Stimme eines Mannes, der im FROSCH auch etliche dänische Komparsen synchronisert und Off-Texte eingesprochen hat. Mit Ausnahme der Haupt- und Nebenfiguren scheint dieser Sprecher den ganzen Film vertont zu haben - zusammen mit Günther Jerschke (Schauspieler in den TOTEN AUGEN und der ROTEN ORCHIDEE), wenn mich meine Ohren nicht täuschen.

Klaus1959 ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 20:19
#4 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Zitat von Sir John
Auch im FROSCH MIT DER MASKE spricht Fuchsberger mit fremder Stimme, und zwar wenn Richard Gordon mit Ella Bennett telefoniert, während sie am anderen Ende der Leitung vom Frosch entführt wird. Wir hören Fuchsbergers Stimme solange er im On zu sehen ist, doch in den Einstellungen auf Ella und den Frosch ist es NICHT Fuchsberger, dessen Stimme durch das Telefon kommt. Für diesen Nur-Ton war Blacky vermutlich ebenfalls nicht verfügbar.
Wir hören stattdessen die Stimme eines Mannes, der im FROSCH auch etliche dänische Komparsen synchronisert und Off-Texte eingesprochen hat. Mit Ausnahme der Haupt- und Nebenfiguren scheint dieser Sprecher den ganzen Film vertont zu haben - zusammen mit Günther Jerschke (Schauspieler in den TOTEN AUGEN und der ROTEN ORCHIDEE), wenn mich meine Ohren nicht täuschen.

Ja, das ist mir gestern auch mal wieder aufgefallen, aber solche Nachvertonungen sind ja sogar in deutschen Produktionen nichts ungewöhnliches. Bei diesem Sprecher könnte es sich um Benno Gellenbeck handeln, der zu Beginn des Films auch als Inspektor Genter zu hören war und dazu noch einige Komparsen gesprochen hat. Günther Jerschke war im FROSCH überwiegend als Telefonstimme zu hören (sowohl Polizist als auch anonymer Anrufer), da liegst du völlig richtig.

Aber wer sprach eigentlich den Frosch unter seiner Maske, der Darsteller des Harry Lime am Schluß kann es jedenfalls auch mit verfälschter Stimme nicht gewesen sein???

Gruß
Klaus

Tremor Offline



Beiträge: 129

19.07.2007 21:53
#5 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten
Hallo Klaus.

Wenn mich mein Gehör nicht sehr täuscht, ist/war die Stimme des "Frosches" in Wirklichkeit die von Richard Lauffen, der einen Film später auch mal VOR einer Wallace-Kamera zu sehen war.
Lauffen's Stimme ist mir aus vielen Hörspielen der Firma "Europa" wohl vertraut (z. B. "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Meuterei auf der Bounty"). Auch in der Fernsehreihe "Timm Thaler" war er dabei.
Da ich mir in dieser Hinsicht - wie gesagt - ziemlich sicher bin, habe ich Lauffen auch auf http://www.synchronkartei.de/ angegeben.

Grüße.
Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.07.2007 08:12
#6 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Gleiches in DIE TOTEN AUGEN VON LONDON. Kurz nachdem Flimmerfred am Roulette-Tisch aufspringt nachdem ihn Hold auf die toten Augen angesprochen hat und Freder mit offenem Mund stehen bleibt, hat Fuchsberger einen Satz, der nachträglich verändert wurde. Das ist m.E. auch nicht Fuchsbergers Stimme!

Gruß
Jan

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.07.2007 09:11
#7 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Ein Satz von Harry Wüstenhagen (in der 48. Minute) wurde auch nachsynchronisiert; von Alfred Vohrer.



--------------------------------------------------
Ahnenforschung:
http://www.teuteberg-ahnenforschung.de.vu
http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=danielteuteberg

DVDs:
http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Wixxer

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

20.07.2007 15:19
#8 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Und bei den Toten Augen von Londonklingt Fuchsbergers Stimme in einer Szene auich ziemlich frewmd. Ich meine die Beegnung von Fuchsberger und Wüstenhagen am Spieltisch, als Fuchsberger Wüstenhagen fragt, ob dieser schon einmal etwas von den toten Augen von London gehört habe, woraufin Wüstenhagen aufspringt und Fuchsberger fragt: "Warum sagen Sie denn nichts ?".
Das klingt so gar nicht nach "Inspector Holt", weiß jemand, wer da "eingesprungen" ist ?.

Klaus1959 ( Gast )
Beiträge:

20.07.2007 21:33
#9 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Zitat von Tremor
Hallo Klaus.
Wenn mich mein Gehör nicht sehr täuscht, ist/war die Stimme des "Frosches" in Wirklichkeit die von Richard Lauffen, der einen Film später auch mal VOR einer Wallace-Kamera zu sehen war.
Lauffen's Stimme ist mir aus vielen Hörspielen der Firma "Europa" wohl vertraut (z. B. "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Meuterei auf der Bounty"). Auch in der Fernsehreihe "Timm Thaler" war er dabei.
Da ich mir in dieser Hinsicht - wie gesagt - ziemlich sicher bin, habe ich Lauffen auch auf http://www.synchronkartei.de/ angegeben.
Grüße.

Ich hab eben nochmal in den FROSCH reingehört und mir unmittelbar darauf einige Szenen mit Richard Lauffen im ROTEN KREIS angehört. Das könnte er wirklich sein, trotz der blechernen Stimme als Frosch gibt es nach meinem Gehör einige kurze phonetische Übereinstimmungen der Stimmen. Im Synchronforum wurde Wolfgang Preiss als Frosch-Sprecher vermutet, aber Lauffen klingt eindeutig ähnlicher. Außerdem kenne ich Preiss nur aus den Dr. Mabuse-Filmen, in der Wallace-Filmreihe ist er meines Wissens nie aufgetreten oder irre ich da?

Gruß
Klaus

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

24.07.2007 15:03
#10 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Die Stimme von Harry Riebauer in "Die Tote aus der Themse" hört sich in einer Szene ebenfalls verfremdet an.
Es ist die Szene wo Danny Fergusson von Stout und Baxter entführt wird, sie wird in den den Kühlwagen gesperrt,
der Kühlwagen fährt ab, Farnborogh kommt zu Stout und sagt etwas. Dort hört sich seine Stimme verfremdet an. Ebenfalls
nach der Ermordung Stouts, kurz danach.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

24.07.2007 15:30
#11 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten
@ Mamba91: Bei der von dir erwähnten Szene aus "Die Tote aus der Themse" dürfte es sich aber zweifelsohne um Harry Riebauers eigene Stimme handeln. Wirkt eventuell durch die Tatsache, das es Originalton ist (also dementsprechend Nebengeräusche) und den Handlungsort (Garage, tiefe Decke usw.) etwas verfremdet.

Gruß
Joe Walker

Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Klaus1959 ( Gast )
Beiträge:

27.07.2007 20:35
#12 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Zitat von inspectorhiggins
Und bei den Toten Augen von Londonklingt Fuchsbergers Stimme in einer Szene auich ziemlich frewmd. Ich meine die Beegnung von Fuchsberger und Wüstenhagen am Spieltisch, als Fuchsberger Wüstenhagen fragt, ob dieser schon einmal etwas von den toten Augen von London gehört habe, woraufin Wüstenhagen aufspringt und Fuchsberger fragt: "Warum sagen Sie denn nichts ?".
Das klingt so gar nicht nach "Inspector Holt", weiß jemand, wer da "eingesprungen" ist ?.

Hab mir die Szene gestern abend mehrfach angeschaut bzw. angehört, aber ich kenne diese Stimme leider nicht.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine weitere geheimnisvolle Stimme aus den TOTEN AUGEN VON LONDON (da ich hierfür keinen eigenen Thread aufmachen will): die Stimme des Lieferwagen-Fahrers, bevor er den blinden Jack erschießt. Sie klingt zwar etwas verzerrt, kommt mir aber trotzdem bekannt vor. Vielleicht können die hier versammelten Mitglieder aus dem Synchronforum weiterhelfen??? Es waren jedenfalls weder Borsche noch Lukschy.

Gruß
Klaus

Tremor Offline



Beiträge: 129

12.08.2007 08:50
#13 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Was mich übrigens mal interessieren würde:

Wer synchronisierte eigentlich Sophie Hardy im "Hexer" und in der "Nonne"?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.08.2007 09:52
#14 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Zitat von Tremor
Was mich übrigens mal interessieren würde:
Wer synchronisierte eigentlich Sophie Hardy im "Hexer" und in der "Nonne"?
Beim Hexer entzieht es sich derzeit meiner Kenntnis. Bei der Nonne war es Traudl Haas. Zudem synchronisierte sie Marianne Lutz in Winnetou 3. Teil.

Joachim.

Tremor Offline



Beiträge: 129

19.08.2007 09:39
#15 RE: Fuchsberger Stimme in "Die seltsame Gräfin" Zitat · Antworten

Danke für die Auskunft.
Übrigens bin ich bei näherer Betrachtung (bzw. genauem Hinhören) sogar der Meinung, dass Lauffen den "Frosch" nicht nur gesprochen sondern sogar selbst gespielt hat: Im Gegensatz beispielsweise zu "Inspektor Genter" (der ja von Bruno Gellenbeck synchronisiert wurde), scheint sich die Stimme des "Frosches" mit der agierenden Person zu bewegen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz