Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 345 Antworten
und wurde 40.674 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

03.05.2020 11:33
#301 RE: Romane Zitat · Antworten

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind... "Der Rächer" war einer der ersten Wallace-Romane, die ich als Teenager gelesen habe, und ich halte ihn bis heute für einen der spannendsten und kurzweiligsten überhaupt!

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

03.05.2020 16:48
#302 RE: Romane Zitat · Antworten

sehe ich auch so ( siehe "Rächer" Thread )
Der "Redner " hat ua. den Nachteil das irgendwie kein roter Faden im Roman ist .Man liest ohne wirklich gespannt zu sein wie es endet

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

03.05.2020 18:55
#303 RE: Romane Zitat · Antworten

Oh, wie peinlich - für mich! Hatte "Rächer" anstatt "Redner" gelesen. Aber dann haben wir in Bezug auf Ersteren ja doch Gleichklang! Den "Redner" habe ich noch nicht gelesen...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2020 15:26
#304 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #302
Der "Redner " hat ua. den Nachteil das irgendwie kein roter Faden im Roman ist .Man liest ohne wirklich gespannt zu sein wie es endet

Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, aber ich denke, "Der Redner" ist eine Sammlung individueller Kurzgeschichten.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

04.05.2020 18:48
#305 RE: Romane Zitat · Antworten

So ist es....mit dem " Redner" als Bindeglied. Es kommt irgendwie keine richtige "Stimmung " auf.....die Figur des "Redners" in verschiedenen Stories ..ok .
Vielleicht kann der ein oder andere nachvollziehen was ich meine wenn er sich den Roman mal vornimmt.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

07.05.2020 16:57
#306 RE: Romane Zitat · Antworten

Auch der "Doppelgänger" kann mich leider nicht fesseln.....denke jetzt mal wieder was bekannteres .

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

29.05.2020 11:15
#307 RE: Romane Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, ob es das bereits als eigenständiges Thema gab, aber:
Welchen Wallace-Roman abseits der allseits bekannten Zinker, Hexer, Bogenschützen, Mönche und Abte - möglichst nicht durch die Rialto verfilmt - würdet Ihr als meist-unterschätztes Werk sehen?
Ich bin auf der Suche nach typischen und möglichst gut konstruierten, aber eher unbekannten Romanen aus Wallace' Hand und habe aktuell weder Zeit noch Lust mich durch die ganze Bibliographie zu lesen, auch wenn ein Großteil davon in meinem Arbeitszimmer steht.

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

29.05.2020 13:13
#308 RE: Romane Zitat · Antworten

Mich haben u.a. folgende Werke begeistert:


Der Engel des Schreckens
Der grüne Brand
Gucumatz
Bei den drei Eichen
Turfschwindel
Der Mann von Marokko (unbedingt versuchen eine ungekürzte Ausgabe zu erwischen!)

Mr. Igle Offline




Beiträge: 127

29.05.2020 19:28
#309 RE: Romane Zitat · Antworten

Ich würde noch ergänzen wollen:

- Großfuß
- Louba, der Spieler
- Hands up!
- Treffbube ist Trumpf
- Der viereckige Smaragd

Müsste ich die drei exemplarisch herauspicken: "Bei den drei Eichen" als gruseliger Land-Wallace im Stil von Bogenschütze/Abt, "Treffbube ist Trumpf" als bester unverfilmter Roman mit Maskenmännern & Gangsterbanden und "Der Engel des Schreckens" als bester unverfilmter Roman überhaupt.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

04.06.2020 00:28
#310 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Igle im Beitrag #309
Ich würde noch ergänzen wollen:

- Großfuß
- Louba, der Spieler
- Hands up!
- Treffbube ist Trumpf
- Der viereckige Smaragd

Müsste ich die drei exemplarisch herauspicken: "Bei den drei Eichen" als gruseliger Land-Wallace im Stil von Bogenschütze/Abt, "Treffbube ist Trumpf" als bester unverfilmter Roman mit Maskenmännern & Gangsterbanden und "Der Engel des Schreckens" als bester unverfilmter Roman überhaupt.

Stimmt, jetzt, wo ich es lese, erinnere ich mich sogar an alle drei!
Die Richtung stimmt auf jeden Fall - ich schreibe fleißig mit.

Mr. Igle Offline




Beiträge: 127

04.06.2020 14:39
#311 RE: Romane Zitat · Antworten

Da du dich speziell für die von Rialto unverfilmten Romane interessierst, ist die Auswahl gar nicht so einfach, weil viele Spitzentitel innerhalb der Reihe verfilmt wurden, obwohl manchmal auch nur der Buchname herhalten musste. Die blaue Hand, Im Banne des Unheimlichen und Das Gesicht im Dunkel sind zum Beispiel exzellente Romane, haben aber mit den Filmen zu 99 % nichts zu tun.

Die Mendoza hat auch einige Top-Bücher genannt. Gucumatz, der Allmächtige ist vermutlich der beste unverfilmte Mystery-Thriller von Wallace und Der grüne Brand geht mehr in Richtung Agentengeschichte & Science-Fiction, bleibt aber trotzdem weitgehend ein lupenreiner Kriminalthriller.

Erwähnen möchte ich noch Das Geheimnis der Stecknadel (auch hier keine Übereinstimmung mit dem Film). Hierbei handelt es sich um ein "Mord im verschlossenen Raum"-Rätsel. Mir gefällt der Roman sehr gut und nach meinem Eindruck ist das Buch bei den Roman-Wallace-Fans allgemein sehr beliebt.

Bei den Land-/Moor-Wallace-Romanen (siehe Bei den drei Eichen & Großfuß) ließe sich auch noch A. S. der Unsichtbare ergänzen. Die Turfromane wie Turfschwindel und Der Derbysieger haben mir zwar gefallen, mich aber auch nicht übermäßig beeindruckt, weil sie recht verworren und auch bei den Handlungsorten sehr sprunghaft sind. Der Derbysieger spielt – wenn ich mich richtig erinnere – sogar auf drei Kontinenten.

Ein unbekannter, aber sehr interessanter Roman ist Richter Maxells Verbrechen. Nach einem Prolog und einem rätselhaften Doppelmord entwirrt sich nach und nach eine spannende, ebenfalls in mehreren Ländern spielende Geschichte, die über 20 Jahre in die Vergangenheit reicht und in die alle relevanten Personen irgendwie verstrickt sind. Und nicht zu vergessen: Überfallkommando. Ein von mir sehr geschätzter Roman, der genau wie der Roman und der Film Das Gasthaus an der Themse vorwiegend am Strom spielt, einen starken Gothic-Anstrich (der unheimliche Violinenspieler) besitzt und auch diesen eiskalten Touch hat. Hartes, morbides Treiben an der Themse…

Leider habe ich bisher auch nur etwas über ein Drittel des Wallace-Gesamtwerks lesen können. Eventuell können andere Vielleser wie zum Beispiel @Dr. Oberzohn dir noch weitere Tipps geben? Ich hoffe, die Hinweise helfen dir erst einmal weiter!

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 644

04.06.2020 15:37
#312 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Igle im Beitrag #311
Eventuell können andere Vielleser wie zum Beispiel @Dr. Oberzohn dir noch weitere Tipps geben?


Ist eigentlich schon alles gesagt. Aber immer wieder ein interessantes Thema.

Unbedingt ergänzen würde ich noch folgende Titel:

Der Unheimliche - eine für Wallace-Verhältnisse ziemlich finstere Geschichte über Rauschgiftbanden mit einigen überraschenden Plotwendungen

Die drei Gerechten - ein schurkisches Genie samt Helfern gegen drei außer dem Gesetz stehenden Rächern, "Kampf der Titanen" auf Wallace-Art

John Flack - der englische Dr. Mabuse gegen den unbeugsamen Mr. Reeder von der Staatsanwaltschaft vor der morbiden Kulisse eines meeresumtosten Burggemäuers

Scheint wahrlich an der Zeit zu sein, den Romanen des forumtitelgebenden Meisters wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen, damit er nicht ins Hintertreffen gerät...

Mr. Igle Offline




Beiträge: 127

06.06.2020 13:37
#313 RE: Romane Zitat · Antworten

Sehr spannende Ergänzungen. Danke! Mir fallen spontan auch noch Die unheimlichen Briefe und Der leuchtende Schlüssel ein, die bei den Fans ausschließlich eine ungemein positive Resonanz hatten, auch wenn ich persönlich diese (noch) nicht aus eigener Kenntnis heraus bestätigen kann. Leider habe ich die Wallace-Lektüre auch bislang auf die lange Bank geschoben. Vergangenen Herbst hatte ich schon vier Besprechungen geschrieben, aber die Dateien wurden leider bei einem schweren Rechnerausfall gelöscht und ich hatte keinen Nerv sie nochmal komplett neu zu schreiben.
Aber das Thema hier hat mir auch selbst wieder ein paar Impulse für eine Wallace-Shortlist gegeben...

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 644

06.06.2020 19:01
#314 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Igle im Beitrag #313
Vergangenen Herbst hatte ich schon vier Besprechungen geschrieben, aber die Dateien wurden leider bei einem schweren Rechnerausfall gelöscht und ich hatte keinen Nerv sie nochmal komplett neu zu schreiben.


Owei. Das ist ja eine mittlere Katastrophe. Schade um die vielen Stunden Arbeit !
Aber das passiert bestimmt nur einmal.


Meine persönliche Top-Ten-Liste für die unverfilmten bzw. nur filmtitelgebenden Bücher von Wallace könnte so wie folgt aussehen:

- Gucumatz, der Allmächtige
- Der Unheimliche
- John Flack
- Die drei Gerechten
- Der viereckige Smaragd
- Die unheimlichen Briefe
- Das Geheimnis der Stecknadel
- Im Banne des Unheimlichen
- Großfuß
- Der leuchtende Schlüssel
- Bei den drei Eichen

Na gut, sind elf geworden. Viele hätten eher das Zeug zu einer romangetreueren Verfilmung gehabt als etwa Narzissen, Hexer, Zinker, Zimmer 13. Aber was solls, davon sollte man die Qualität der Krimis und Gefallen oder Nichtgefallen gar nicht abhängig machen.

Mr. Igle Offline




Beiträge: 127

06.06.2020 22:13
#315 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #314
Aber das passiert bestimmt nur einmal.
Defintiv. Vielleicht war ich in technischen Dingen auch verwöhnt, da mir so etwas zuvor tatsächlich noch nie passiert ist. Jetzt beherzige ich auch hier Mrs. Revelstokes Ratschlag "dass man an alles im Leben vorher denken muss".

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
«« Klappentexte
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz