Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 278 Antworten
und wurde 30.076 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Mr. Igle Offline




Beiträge: 68

14.12.2016 12:25
#271 RE: Romane Zitat · antworten

DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE & DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN sind schon ganz spannende Romane von Edgar Wallace. Insofern würden die beiden Bücher auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir bekommen. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach noch eine ganze Reihe bessere und auch spannendere Romane des Altmeisters. Aber das ist ja kein Makel, denn auch bei Wallace gilt: "Das Bessere ist der Feind des Guten." Beim Vergleich mit den Rialto-Verfilmungen würde ich sagen, dass der Bogenschütze in Buchform gelungener ist, während die filmische Umsetzung der Narzissen die Vorlage eindeutig überbietet. Trotzdem bekommt auch der letztere Roman von mir eine eindeutige Leseempfehlung. Man darf nur nicht mit falschen Erwartungen an die Lektüre herangehen. Ohne zu viel zu verraten: Der Roman hat eine etwas andere Struktur als der Film (was besonders eine Hauptfigur betrifft) und das Verhältnis Tarling/Rider bekommt in der Vorlage eine viel stärkere Gewichtung.
Ich hoffe, diese knappen Einschätzungen helfen dir weiter. Viel Spaß bei der Lektüre.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Mr. Igle Offline




Beiträge: 68

13.07.2017 22:13
#272 RE: Romane Zitat · antworten

Hallo, werte Wallace-Freunde, ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück...

Hatte zwischenzeitlich keiner mal Lust auf einen echten Edgar Wallace? Schade. Aber mich hat im Frühjahr leider auch abrupt der Elan verlassen. Sir Hockbridge würde sagen: "Was sind denn das für Sachen."

Ich habe die Tage ein paar Romane des Altmeisters aus dem Regal genommen und bin bereits wieder eifrig am lesen. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich meine Leseerlebnisse in gewohnter Weise in Form von Besprechungen hier einstellen.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Gubanov Offline




Beiträge: 15.094

13.07.2017 22:30
#273 RE: Romane Zitat · antworten

Hallo @Mr. Igle,

auf weitere Romanbesprechungen wäre ich sehr gespannt. Immer her damit, du bereicherst das Forum damit ungemein!

Ich selbst habe mir das Romanelesen (leider) abgewöhnt; es kommen mir nur noch Sachbücher oder Romane in Hörbuchform unter. Und von letzteren gibt es bedauerlicherweise keinen Nachschub mehr auf dem Wallace-Sektor.

Mr. Igle Offline




Beiträge: 68

16.07.2017 13:14
#274 RE: Romane Zitat · antworten

Vielen Dank, Gubanov!

Wenn ich es hinbekomme, geht die erste Besprechung heute noch online. Ich habe mir dieses Mal eine gemischte Gruppe aus bekannten und weniger geläufigeren Werken des King of Crime ausgesucht. Es sind - soviel sei verraten - auch zwei in den 1960er Jahren verfilmte Klassiker darunter.

Abgesehen von Wallace lese ich auch nicht mehr so viele Romane wie früher, aber ganz abgewöhnt, Gubanov; also wirklich...
Hörbücher sind nicht so ganz mein Fall. Zu welchen Wallace-Romanen gibt es denn Hörbücher?

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Gubanov Offline




Beiträge: 15.094

16.07.2017 13:53
#275 RE: Romane Zitat · antworten

Eine Übersicht, Tipps und Diskussionen zu Wallace-Hörbüchern findest du in folgendem Thema:
Der große Edgar-Wallace-Hörbücher-Thread

Und ja, ich weiß, ich sollte mich 'mal wieder aufraffen, gerade auch einen Wallace zu lesen. Vielleicht helfen ja deine neuen Besprechungen.

Mr. Igle Offline




Beiträge: 68

16.07.2017 19:35
#276 RE: Romane Zitat · antworten

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, Gubanov.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Lord Low Offline




Beiträge: 607

22.07.2017 12:40
#277 RE: Romane Zitat · antworten

Hab mir jetzt den Klassiker "Die blaue Hand" zugelegt.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.094

22.07.2017 15:07
#278 RE: Romane Zitat · antworten

Eine gute Wahl, nur zu empfehlen.

schwarzseher Offline



Beiträge: 364

10.02.2018 12:06
#279 RE: Romane Zitat · antworten

Ich habe nach langer Zeit ( wie lange ist das eigentlich her ?) aufgrund der Anregung hier ,mir den "Grünen Bogenschützen" nochmal durchgelesen.Da der Film doch manchmal nicht ganz so positiv bewertet wird ( oder ist das jetzt nur ein Gefühl von mir ?)war ich überrascht beim Vergleich Buch/Film wie gut der Roman und auch die Besetzung getroffen wurde.Fröbe ist Abel Bellamy ,Dor,Wüstenhagen,Wussow ....passen alle.Auch die Abweichungen sind eher gering.Also Grundsätzlich eine gelungene Verfilmung.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen