Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 345 Antworten
und wurde 40.669 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 24
Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

20.06.2013 20:35
#211 RE: Romane Zitat · Antworten

Habe mir von Weltbild die Tür mit den 7 Schlössern und die 3 Gerechten in einem Band gekauft..Bin mal
gespannt, ob der Roman auch so eine gruselige Atmosphäre hat wie der Film.Kann da jemand was zu sagen?
Gibt es einen Roman, der besser als die filmische Umsetzung ist?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 21:44
#212 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Wallacefreund im Beitrag #273
Gibt es einen Roman, der besser als die filmische Umsetzung ist?

Zum Beispiel "Die Tür mit den sieben Schlössern".

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

20.06.2013 22:10
#213 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #274
Zitat von Wallacefreund im Beitrag #273
Gibt es einen Roman, der besser als die filmische Umsetzung ist?

Zum Beispiel "Die Tür mit den sieben Schlössern".


Ah danke.Da habe ich ja einen guten Griff getan.Ich freue mich schon darauf diesen Roman zu lesen.
Ich warte noch ein paar Stunden, es soll ziemlich sicher noch Gewitter geben heute Nacht, das würde dann
sehr gut passen.

Ich werde mal versuchen die Romane von denen es die filmische Umstzung gibt zuerst zu lesen,
weil ich sehr gespannt darauf bin, wie die Umsetzung Roman-Film gelungen ist, besonders

bei den Klassikern Frosch, Augen und Gasthaus.Blaue Hand , Stecknadel und unbeimlicher Mönch
sollen ja nichts mit den Filmen zu tun haben.

Gibt es Romane die du besonders empfehlen kannst?

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

20.06.2013 22:18
#214 RE: Romane Zitat · Antworten

Frosch, Augen und Gasthaus haben sogar sehr viel mit dem Roman zu tun!

Sämtliche Filme von „Neues vom Hexer“ bis einschließlich „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“ haben dagegen nichts mehr mit den Romanen zu tun.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

10.07.2013 00:51
#215 RE: Romane Zitat · Antworten

Ein guter Bekannter hat mir für kleines Geld die Wallace Romane die in der Weltbild Edition fehlen
wie z.B.Safe, Tuch usw. von Scherz angeboten.Habe diese auch von Goldmann (Jahr 2000) aber
mein Bekannter meint die Romane von Scherz seien besser, da weniger gekürzt. Sind diese wirklich besser?

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

10.07.2013 00:53
#216 RE: Romane Zitat · Antworten

@ schwarzer Abt

Ist der Roman (Safe) besser als der Film? Diesen finde ich nämlich nicht so doll.
Welche Version (Goldmann , Scherz) hast du gelesen?

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

10.07.2013 11:30
#217 RE: Romane Zitat · Antworten

Alle Wallace-Romane, die ich bisher gelesen habe sind aus der Goldmann-Jubiläumsausgabe aus dem Jahr 2000, so auch „Der Safe mit dem Rätselschloß“. Der Film „Die Gruft mit dem Rätselschloss“ liegt bei mir zwar schon im guten Mittelfeld, aber der Roman ist eindeutig besser als der Film, auch wenn es viele noch bessere Romane gibt.

Im Roman / Film Vergleich würde ich zur Zeit folgendes sagen:

Der Frosch mit der Maske - Roman und Film gleich gut
Der rote Kreis - Film besser
Der Rächer - Roman besser
Die Bande des Schreckens - Film besser
Der grüne Bogenschütze - Roman besser (selbst die um über 200 Seiten gekürzte Ausgabe)
Die toten Augen von London - Film besser
Das Geheimnis der gelben Narzissen - Film besser
Der Fälscher von London - Roman und Film gleich gut
Die seltsame Gräfin - Film besser
Das Rätsel der roten Orchidee = Gangster in London - Film besser
Die Tür mit den sieben Schlössern - Roman besser
Das Gasthaus an der Themse - Film besser
Der Fluch der gelben Schlange = Die gelbe Schlange - Roman besser
Der Zinker - Roman besser
Der schwarze Abt - Roman besser
Das indische Tuch - Film und Roman liebe ich beide, aber sie haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun, deshalb sehr schwer zu sagen.
Zimmer 13 - Hier gilt das gleiche wie beim indischen Tuch.
Die Gruft mit dem Rätselschloss = Der Safe mit dem Rätselschloß - Roman besser
Der Hexer - Film besser
Das Verrätertor - kenne bisher nur den Film und der ist für mich pures Mittelmaß

Das ist meine Meinung dazu, aber letztendlich unterhalten die Romane mich alle gut. Wenn zum Beispiel bei „Der rote Kreis“ steht „Film besser“, so muss ich sagen dass der Roman trotzdem spitze ist. Manche Romane - und natürlich auch Filme - sind klasse, andere eher langweilig, trotzdem sind sie alle unterhaltsam.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

10.07.2013 12:04
#218 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #307
Alle Wallace-Romane, die ich bisher gelesen habe sind aus der Goldmann-Jubiläumsausgabe aus dem Jahr 2000, so auch „Der Safe mit dem Rätselschloß“. Der Film „Die Gruft mit dem Rätselschloss“ liegt bei mir zwar schon im guten Mittelfeld, aber der Roman ist eindeutig besser als der Film, auch wenn es viele noch bessere Romane gibt.

Im Roman / Film Vergleich würde ich zur Zeit folgendes sagen:

Der Frosch mit der Maske - Roman und Film gleich gut
Der rote Kreis - Film besser
Der Rächer - Roman besser
Die Bande des Schreckens - Film besser
Der grüne Bogenschütze - Roman besser (selbst die um über 200 Seiten gekürzte Ausgabe)
Die toten Augen von London - Film besser
Das Geheimnis der gelben Narzissen - Film besser
Der Fälscher von London - Roman und Film gleich gut
Die seltsame Gräfin - Film besser
Das Rätsel der roten Orchidee = Gangster in London - Film besser
Die Tür mit den sieben Schlössern - Roman besser
Das Gasthaus an der Themse - Film besser
Der Fluch der gelben Schlange = Die gelbe Schlange - Roman besser
Der Zinker - Roman besser
Der schwarze Abt - Roman besser
Das indische Tuch - Film und Roman liebe ich beide, aber sie haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun, deshalb sehr schwer zu sagen.
Zimmer 13 - Hier gilt das gleiche wie beim indischen Tuch.
Die Gruft mit dem Rätselschloss = Der Safe mit dem Rätselschloß - Roman besser
Der Hexer - Film besser
Das Verrätertor - kenne bisher nur den Film und der ist für mich pures Mittelmaß

Das ist meine Meinung dazu, aber letztendlich unterhalten die Romane mich alle gut. Wenn zum Beispiel bei „Der rote Kreis“ steht „Film besser“, so muss ich sagen dass der Roman trotzdem spitze ist. Manche Romane - und natürlich auch Filme - sind klasse, andere eher langweilig, trotzdem sind sie alle unterhaltsam.



Danke für deine interessante und informative Antwort.Glaubst du das die Scherz Versionen besser sind,
als die Goldmann Ausgaben von 2000?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 12:18
#219 RE: Romane Zitat · Antworten

@Wallacefreund: Hör bitte damit auf, die vorhergehenden Beiträge nochmal komplett zu zitieren. Wenn du im echten Leben ein Gespräch führst, wiederholst du doch auch nicht alles, was dein Gegenüber gesagt hat.

Zur Frage Scherz vs. Goldmann kann ich nur soviel beitragen, als beim "indischen Tuch" die Scherz-Ausgabe deutlich umfangreicher ist als die von Goldmann. Einen entsprechenden Textauszug kannst du in der Buchbesprechung unter dem Stichpunkt "Übersetzungsdiskussion" finden.
Das wird wohl kein Einzelfall sein. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle Scherz bevorzugen.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

10.07.2013 12:36
#220 RE: Romane Zitat · Antworten

@Gubanov

sorry, das mit dem Zitieren ist eine blöde Angewohnheit, werde es abstellen.
Danke für deine Info, dann werde ich mir die in der Weltbil Edition fehlenden Romane
von meinem Bekannten holen (Scherz Verlag)
Da du, wenn ich nicht irre auch die Weltbild Edition besitzt, würde mich deine Meinung zu den Afrika Romanen
interessieren.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 12:40
#221 RE: Romane Zitat · Antworten

Die Afrika-Erzählungen (es sind Kurzgeschichten, keine Romane) habe ich nicht gelesen und plane auch nicht, das in näherer Zukunft zu tun. Da setze ich wirklich einen klaren Schwerpunkt auf Krimis. Tatsächlich fehlen mir noch drei Weltbild-Bände - nämlich drei der vier Afrika-Ausgaben.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

10.07.2013 12:45
#222 RE: Romane Zitat · Antworten

Ok, übrigens hast du Recht der Roman "Tür" ist besser als der Film.Habe in von Weltbild gelesen.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

11.07.2013 17:21
#223 RE: Romane Zitat · Antworten

Weiß jemand ob es sich bei dem Roman die gebogene Kerze mit 319 Seiten
aus dem Engel Verlag um einen ungekürzten Wallace handelt?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

11.07.2013 20:43
#224 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Wallacefreund im Beitrag #313
Weiß jemand ob es sich bei dem Roman die gebogene Kerze mit 319 Seiten
aus dem Engel Verlag um einen ungekürzten Wallace handelt?

Meine Goldmann-Ausgabe von 1930 hat 239 reine Romanseiten.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

12.07.2013 12:47
#225 RE: Romane Zitat · Antworten

@ Edgar 007
Danke, dann düfte diser Roman wohl auch ungekürzt sein.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 24
«« Klappentexte
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz