Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 345 Antworten
und wurde 40.639 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 24
Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

25.02.2013 22:31
#196 RE: Romane Zitat · Antworten

Würde mich auch interessieren, ich habe vorher auch noch nie davon gehört.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

26.02.2013 00:26
#197 RE: Romane Zitat · Antworten

Hab' jetzt was dazu im Forum gefunden:

Das Haus ohne Fenster

Offenbar ist Wallaces Urheberschaft an den beiden Romanen nicht wirklich geklärt.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

26.02.2013 00:33
#198 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #255
Wie wäre es eigentlich mal mit einem Edgar-Wallace-Roman-Grandprix? Oder gibt es dafür zu wenig Leser im Forum?


Reizvoller Gedanke. Ich muss allerdings gestehen, dass ich von Wallaces immensem Werk nur einen Bruchteil gelesen habe (man will ja auch noch anderes lesen) und ich denke, vielen anderen im Forum geht es genauso. Auch hängt die Bewertung sicher davon ab, welche Übersetzung man in die Finger bekommt.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.02.2013 09:00
#199 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #257
Würde mich auch interessieren, ich habe vorher auch noch nie davon gehört.

Die beiden Romane erschienen anscheinend nur in Österreich im Rahmen der Bären-Reihe. Es handelt sich hier wahrscheinlich um Fortsetzungsromane aus Zeitschriften, auf was die Anmerkung im Klappentext von DAS HAUS OHNE FENSTER ("...erscheint jetzt zum ersten Male in Buchform") hindeutet. Es wäre hier wirklich interessant, mal in Engalnd nachzuforschen, ob diese Geschichten dort (evtl. in Zeitschriften) erschienen sind.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Goldmann-Roman DER MANN MIT DEN ZWEI GESICHTERN, der auch erst 1990 "entdeckt" wurde und bereits 1917 als Fortsetzungsroman in "The Grand Magazine" erschien.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

26.02.2013 17:11
#200 RE: Romane Zitat · Antworten

Hast du noch weitere dieser Wallace-Romane, die nur in Österreich erschienen?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.02.2013 19:13
#201 RE: Romane Zitat · Antworten

Nein, m.W. (und lt. Edgar Wallace-Lexikon) sind nur diese beiden "exclusiv" in Österreich erschienen. Die Bücher sind allerdings sehr selten und äußerst schwierig zu bekommen - ähnlich der "verschollenen" Romane wie DER UNHOLD, DAS BUCH DER ALLMACHT, MR. SORGENFREI usw.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

26.02.2013 21:54
#202 RE: Romane Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Auskunft! Ich werde die Augen offen halten...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2013 20:42
#203 RE: Romane Zitat · Antworten

@ Count: So gern ich einen Wallace-Romangrandprix hier sehen würde, so muss ich doch ebenfalls den Argumenten von lasher zustimmen. So einfach wie bei den Filmen lässt sich das nicht organisieren, weil sicher fast jedem der eigentlich genügend vorhandenen Romanleser der Komplettüberblick fehlt (verständlich bei Wallace' Output).

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

27.02.2013 21:07
#204 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #264
@ Count: So gern ich einen Wallace-Romangrandprix hier sehen würde, so muss ich doch ebenfalls den Argumenten von lasher zustimmen. So einfach wie bei den Filmen lässt sich das nicht organisieren, weil sicher fast jedem der eigentlich genügend vorhandenen Romanleser der Komplettüberblick fehlt (verständlich bei Wallace' Output).


Und wenn man das ähnlich macht wie beim Epigonen-Grandprix? Also erstmal schauen welche Bücher von mehreren gelesen wurden und dann nur über die abstimmen lassen, die mindestens 2/3/4 Usern bekannt sind?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2013 21:09
#205 RE: Romane Zitat · Antworten

Also ich finde es nicht zielführend, einen Grandprix zu veranstalten, bei denen pro Titel 2 bis 4 Stimmen eingehen. Wenn es sich in diesem Rahmen bewegt, tun die betreffenden Personen besser daran, sich direkt über den Roman auszutauschen. Ist dann sicher auch nicht uninteressant zu lesen.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

04.04.2013 17:51
#206 RE: Romane Zitat · Antworten

@Joachim Kramp und alle die mir helfen können

Habe ein paar Bücher aus der Jubiläumsausgabe von 2000 bekommen.Unter anderem von Ravi Ravendro ins Deutsche übersetzt.
Sind diese auch gekürzt,denn R.ravendro hat ja auch Ausgaben von 1957 übersetzt und diese sollen ja angeblich zu 95%
echte Wallace Romane sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

04.04.2013 20:19
#207 RE: Romane Zitat · Antworten

Da Dir Joachim Kramp leider nicht mehr antworten kann, versuche ich es mal. M.W. sind alle Taschenbuch-Ausgaben in gekürzter Fassung erschienen, vor allem sind diese größtenteils "aktualisiert" bzw. modernisiert worden. Von den Nachkriegs-Taschenbüchern sollen noch die Scherz-Ausgaben am authentischsten sein. Um wirklich in den "Genuß" der alten ÜBbrsetzungen zu gelangen mußt Du Dir - tl.w für sehr teures Geld - die Vorkriegs-Ausgaben (z.B. vom Goldmann-Verlag, Leipzig die rot-schwarze Leinen-Ausgaben) zulegen. Einige der alten Romane findest Du auch in der Weltbild-Sammler-Edition. Hier sind viele Romane erschienen, die nach dem Krieg überhaupt nicht mehr erschienen sind.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

04.04.2013 20:33
#208 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #268
Da Dir Joachim Kramp leider nicht mehr antworten kann, versuche ich es mal. M.W. sind alle Taschenbuch-Ausgaben in gekürzter Fassung erschienen, vor allem sind diese größtenteils "aktualisiert" bzw. modernisiert worden. Von den Nachkriegs-Taschenbüchern sollen noch die Scherz-Ausgaben am authentischsten sein. Um wirklich in den "Genuß" der alten ÜBbrsetzungen zu gelangen mußt Du Dir - tl.w für sehr teures Geld - die Vorkriegs-Ausgaben (z.B. vom Goldmann-Verlag, Leipzig die rot-schwarze Leinen-Ausgaben) zulegen. Einige der alten Romane findest Du auch in der Weltbild-Sammler-Edition. Hier sind viele Romane erschienen, die nach dem Krieg überhaupt nicht mehr erschienen sind.


Danke für die Informationen.Hast mir sehr geholfen.
Wenn,dann will ich auch die "Richtigen"Romane lesen und nicht die verstümmelten....
Nochmals Danke.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

05.04.2013 16:40
#209 RE: Romane Zitat · Antworten

Schau mal bei Ebay oder booklooker nach der Weltbild-Edition. Diese Bücher (2 Romane pro Band) sind meist sehr günstig zu bekommen. Ansonsten müsstest Du auf die alten Vorkriegs-Ausgaben (meist Goldmann-Verlag, Leipzig) zurückgreifen.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

05.04.2013 20:45
#210 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #270
Schau mal bei Ebay oder booklooker nach der Weltbild-Edition. Diese Bücher (2 Romane pro Band) sind meist sehr günstig zu bekommen. Ansonsten müsstest Du auf die alten Vorkriegs-Ausgaben (meist Goldmann-Verlag, Leipzig) zurückgreifen.


Danke,das hilft mir auf jeden Fall weiter.Das mit J.Kramp tut mir leid,habe gestern sein E.Wallace Lexikon geschenkt bekommen und darin geschmökert.Da sagte mir ein Freund heute ,das dies ein sehr gutes Nachschlagewerk sei,aber der Autor leider verstorben sei.
Mache mich jetzt auf die Suche nach den Weltbildausgaben,nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 24
«« Klappentexte
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz