Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 345 Antworten
und wurde 40.644 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 24
Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

11.10.2011 00:58
#181 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Hallo!

JPC listet schon seit längerem Romantitel von Edgar Wallace aus dem Dodo Press Verlag. Viele Informationen gibt es nicht. Nur das der Einband Kartoniert/Broschiert ist. Des Weiteren wird unter Detailinformation BERTRAMS PRINT ON DEMAND genannt. Kann bitte jemand berichten was es mit den Romanen auf sich hat? Besitzt jemand von Euch diese Romane?

Als Beispiel der auf JPC angebotene Roman "Again the Three"
http://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/a...chnum/137716873



Ich besitze den "roten Kreis", also "The Crimson Circle" aus der Dodo Press-Reihe. Das ist ein relativ großformatiges Taschenbuch, ordentlich gebunden mit schönem Retro-Cover. Ob der Text gekürzt ist, kann ich nicht sagen. Habe leider keine Vergleichmöglichkeiten und es finden sich diesbezüglich keine Infos im Buch. Es gibt einen Prolog ("The Nail") und dann die verschiedenen Kapitel mit einzelnen Überschriften. Das spricht ja schon mal sehr für die Original-Version, oder? Wurden nicht diese Kapitelüberschriften gerne mal in den deutschen Versionen ausgelassen?!

Ganz ganz viele Wallace-Romane hat übrigens auch der Verlag HOUSE OF STRATUS neu aufgelegt. Aus dieser Reihe besitze ich ebenfalls 2 Exemplare. Die scheinen mir auch recht vollständig zu sein...

http://www.houseofstratus.com/edgar-wallace-54-c.asp

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2011 05:52
#182 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Die Mendoza
Es gibt einen Prolog ("The Nail") und dann die verschiedenen Kapitel mit einzelnen Überschriften. Das spricht ja schon mal sehr für die Original-Version, oder? Wurden nicht diese Kapitelüberschriften gerne mal in den deutschen Versionen ausgelassen?!


Das ist richtig. Die Weltbild-Edition enthält diese Kapitelüberschriften aber natürlich ebenfalls. Die Anzahl der Kapitel in dieser Ausgabe beträgt 43.

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

14.10.2011 08:33
#183 RE: Romane Zitat · Antworten

Dito! Bei Dodo-Press sinds auch 43!

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

16.10.2011 23:28
#184 RE: Romane Zitat · Antworten

Wo wir gerade bei Originalen und Bearbeitungen sind: Ich habe mir vor Kurzem eine ganz frühe engl. Originalausgabe vom "Frosch" gekauft, also "The Fellowship of the Frog" (Ward Lock, so ca. 1927)! Das Buch beginnt mit einem Vorwort (The Frogs), in dem von den ersten Aktionen der Frösche die Rede ist, und von ihrem ersten Opfer, einem Kaufmann namens "Bliss".
Bisher kannte ich nur die Goldmann-Taschenkrimi-Ausgabe in der Übersetzung von Alma Johanna König, die als "ungekürzt" deklariert wird. Dieses Vorwort gibt es dort allerdings nicht! Wie sieht das eigentlich bei den Vorkriegsausgaben von Goldmann aus? Gibt es da das Vorwort? Und wie ist es bei der Weltbild-Sammler-Edition? Hat jdm. eine von diesen Ausgaben und kann berichten?

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

17.10.2011 06:50
#185 RE: Romane Zitat · Antworten

Die deutsche Erstauflage vom Goldmann-Verlag, Leipzig beginnt mit dem Kapitel 1 "In Maytree Haus". Die einzelnen Kapitel haben hier Überschriften. Die Weltbild-Ausgabe ist natürlich identisch. Hier wurde ja nur die Goldmann-Vorkriegsausgabe abgetippt - wie bei allen Weltbild-Bänden

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

17.10.2011 12:32
#186 RE: Romane Zitat · Antworten

Danke für die Info!

Kuck an! Dann haben wir es hier ja mit einem Paradebeispiel zu tun, wie Wallace hierzulande - wohlgemerkt von Anfang an ! - verstümmelt wurde!

Ziemlich krass!

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

19.10.2011 11:30
#187 RE: Romane Zitat · Antworten

Vielleicht kann mal jdm. berichten, wie es bei den Scherz -und Heyne-Übersetzungen ist! Ich meine jetzt konkret beim "Frosch"! Gibt es da das Vorwort?

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

01.03.2012 15:50
#188 RE: Romane Zitat · Antworten

Wie schön, dass hier ENDLICH noch mal jdm. was zu den Romanen schreibt!

ich durchleide gerade wieder beide Fieber... Sowohl das Film-, als auch das Buch-Fieber

Beide Bücher, die Du gelesen hast, kenne ich noch nicht, aber der "Mann von Marokko" steht als Goldmann-Vorkriegs-Ausgabe bei mir im Regal und wartet darauf, gelesen zu werden... Im Herbst habe ich bei "booklooker" ein ganzes Konvolut von alten Wallace-Ausgaben ergattert. Zumeist Vorkriegsausgaben und geb. der frühen 50er... Die arbeite ich seitdem ab.

Gerade hab ich den "Derbysieger" ausgelesen. War allerdings ein wenig entäuscht, und hatte auch Schwierigkeiten, nicht den Überblick zu verlieren... Viele Personen und eine rasche, verwirrende Handlungsabfolge...
Mir fällt immer wieder auf, dass viele Wallaec-Romane in der Anlage ganz gut sind, und sich dann aber ab einem bestimmten Punkt in Ungenauigkeit oder auch einer gewissen Hast und Unlogik verlieren (Ich weiß, "Logik" ist als Kriterium bei Wallace fehl am Platz, aber für mich gibt es da dennoch Unterschiede. Es gibt eine Unlogik, die ich ernst nehmen kann, und eben eine solche, die ich ärgerlich finde)... das ging mir auch so bei "Käthe und ihre Zehn". Das ist eine wirklich gute Story, mit einem sehr guten Humor, aber zum Schluss nahm der Roman eine Wendung, die ihn dann für mich verdorben hat... Ähnlich ging es mir bei "Penelope von der Polyantha"...
Einverstanden war ich mit "Treffbube ist Trumpf" und dem "leuchtenden Schlüssel"... Die waren in sich stimmig...

Wiedergelesen habe ich die "Bande des Schreckens" und "Die seltsame Gräfin". Letzterer ist einer meine Lieblings-Wallace-Romane... Bei der "Bande" habe ich eine Bertelsmann-Ausgabe von '58 erwischt, wo die Daten nachträglich geändert wurden... hat zwar auf den Inhalt keinen Einfluss, stört mich aber trotzdem...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2012 16:02
#189 RE: Romane Zitat · Antworten

Mister Lister hat mir neulich erzählt, dass er den "Rächer" gelesen hat und davon sehr angetan war. Vielleicht kann er sich auch einmal an dieser Stelle etwas ausführlicher dazu äußern?

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

01.03.2012 16:07
#190 RE: Romane Zitat · Antworten

Zurecht war er da angetan! "Der Rächer" war einer meiner 1. Wallace' und ich habe ihn geliebt, obwohl ich die Scherz-Ausgabe erwischt habe, auf deren Rückseite der Täter schon in der Inhaltsangabe preisgegeben wird...

horatio Offline




Beiträge: 577

10.03.2012 09:58
#191 RE: Romane Zitat · Antworten

Ich würde dir DER VIERECKIGE SMARAGD empfehlen.Der weicht völlig vom üblichen Klischee ab,denn diesmal ermittelt eine Frau.Der wird zwar ein älterer Beamter zur Seite gestellt,allerdings nur pro forma.

Leider liegt mir da auch nur die rote Jubiläumsausgabe vor,übersetzt von Ravi Ravendro.



horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

22.04.2012 13:33
#192 RE: Romane Zitat · Antworten

Mit Vergnügen habe ich vor ein paar Tagen begonnen, "Der rote Kreis" zu lesen. Ich bin zwar erst auf Seite 38, doch es zeichnen sich bereits wohlbekannte Charakterskizzen ab; die Filmfiguren werden zwischen den Zeilen noch einmal lebendig. Sobald ich den Roman beendet habe, werde ich eine ausführliche Kritik verfassen und über eine Alternativbesetzung nachdenken, obwohl ich mir das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen kann. Zu genau entsprechen die Darsteller des Jürgen-Roland-Films den Vorgaben von Edgar Wallace.

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

25.02.2013 19:55
#193 RE: Romane Zitat · Antworten

Hab zuletzt wieder mal die beiden Edgar Wallace-Romane DER LÄCHLER und DAS HAUS OHNE FENSTER gelesen - und wurde von beiden wieder gut unterhalten.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

25.02.2013 20:28
#194 RE: Romane Zitat · Antworten

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Edgar-Wallace-Roman-Grandprix? Oder gibt es dafür zu wenig Leser im Forum?

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2013 20:29
#195 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #254
Hab zuletzt wieder mal die beiden Edgar Wallace-Romane DER LÄCHLER und DAS HAUS OHNE FENSTER gelesen - und wurde von beiden wieder gut unterhalten.


Bei welchem Verlag sind die denn erschienen? Sagt mir beides nichts.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 24
«« Klappentexte
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz